Zum Inhalt springen

Rost bzw. Rostvorsorge PX 2005, Farbcode "Cremeweiß"


LeCris

Empfohlene Beiträge

Hallo Vespisti,

 

Mein Name ist Chris, bin neu hier im Forum und habe mir einen kleinen Traum erfüllt und vor einigen Tagen eine PX von 2005 gekauft. Augenscheinlich hat sie keine Roststellen, mein Exemplar stand immer in der Garage und hat erst etwas über 5000km runter. Fährt und sieht, bis auf einen Kratzer, aus wie neu.

 

Hab aber jetzt bei meiner Recherche einen Thread gefunden, in der die Exemplare mit den Seriennummern ZAPM.......... (zu denen meine gehört) in Punkto Verarbeitung der Karosserie nicht gerade gelobt werden. Hatte mich eigentlich bewusst für die Modellreihe entschieden, da es noch keine Euro3-Einschränkungen, wie bei den aktuellen Modellen ab 2011, gab.

 

1. Was sind kritische Stellen, wo sollte ich genauer nachsehen und eventuell mit "Fluid Film" ausprühen?

 

2. Vielleicht kennt jemand meinen Farbcode, oder kann mir sagen wo ich den finde, ist so ein Cremeweiß.

 

Danke für euer Feedback, vielleicht kann ja auch jemand über positive Erfahrungen mit der betreffenden Serie berichten ;-)

Im Anhang ein Foto meines Schmuckstücks, Sitzbank, Felgen & Reifen sind nicht Original, gefallen mir aber besser so  :-D

 

LG & danke für eure Anregungen.

 

post-60698-0-37055200-1432719895_thumb.p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

 

1. Was sind kritische Stellen, wo sollte ich genauer nachsehen und eventuell mit "Fluid Film" ausprühen?

 

würde mal sagen: Tunnel, Federbeinaufnahme, Querstreben unten

 

Ansonsten schadet eine Rundumbehandlung sicher nix. Tunnel von hinten und vorne mit Hohlraumwachs aussprüchen.

Du kommst rein von hinten: über die Schaltzüge, da passt noch ne schmale Sonde rein; von vorne: Kaskade abbauen.

 

Federbeinaufnahme: da muss wohl der Tank samt Öltank raus, das macht dann doch Arbeit. Ev. geht es auch mit Anheben des Tanks und Einführen der Sonde.

 

Ansonsten habe ich bei meiner (2012er PX) noch den Unterboden mit Protewax eingespüht, das Mittel ist transparent. Unterbodenschutz(das schwarze Zeug) würde ich nicht nehmen, sieht scheiße aus und versprödet.

 

Und ansonsten . noch Radlauf hinten und Kotflügel vorne, ich nehme das Zeuchs hier:

http://www.fertan.de/produkte/schutzwachse/ubs-220-unterbodenschutzwachs/

 

Gruss Matthias

Bearbeitet von Matt44
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....

 

Unterbodenschutz(das schwarze Zeug) würde ich nicht nehmen, sieht scheiße aus und versprödet.

 

Und ansonsten . noch Radlauf hinten und Kotflügel vorne, ich nehme das Zeuchs hier:

http://www.fertan.de/produkte/schutzwachse/ubs-220-unterbodenschutzwachs/

 

Gruss Matthias

 

....

 

:thumbsup:

 

Das schwarze Unterbodenschutzmittel versprödet langfristig. So kann Feuchtigkeit durch die Versprödungsrisse durchsickern. Die Versprödung setzt ungefähr nach 8 Jahren ein. Nehme ich nie wieder.

 

Hier noch was interessantes: http://www.christian-merten.de/DAF/Rostschutztest/Rostschutzmitteltest.htm

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch,

 

werd erstmal die Stellen die Matthias angegeben hat versiegeln, mit dem Unterboden schau ich mal weiter. Vielleicht einfach etwas "Mike Sanders" drauf (auch wenn das relativ mies abgeschnitten hat ;-) ) ? Müsste ähnlich sein wie das Wachs von Fertan. Hab von dem Zeug noch was hier stehen ... Ist zwar auch nicht wirklich transparent, kriegt man aber später besser ab als das schwarze Zeug.

 

Hab den Farbcode auch gefunden, unter der Abdeckung des Motors.

 

Grüße,

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens ... bis auf die Kaskade (Ich liebe PX alt Kaskaden) und den Lenker (da könnte so ein flacher Drop drauf) schaut der Roller zum Verlieben aus nach meiner Ansicht. Was ist das für eine Sitzbank?

 

 

Unter dem Mitteltunnelgummi bildet sich auch gerne Rost.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information