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Geschrieben

Ich bin gerade reichlich angenervt. Die Fakten: Cosa 200, 10PS, ständig auf der BAB geklemmt. Wohl wg. Riss im Ölschlauch. Inzwischen ist die Pumpe raus, der Luftfilter auch, Standardbedüsung der PX 12PS, da der Zylinder auch getauscht wurde. Auslass etwas hochgezogen und bisschen breiter. Zündung bei 21 Grad. Läuft in der Stadt sehr schön, auf der Bahn aber wieder gerieben. Entgratet und neue Kolbenringe, ND auf 52/120. In der Stadt immer noch gut, auf der Bahn aber bei allen Gasstellungen problematisch. Egal ob Vollgas oder 90 im Windschatten. Nach spätestens 5km steckt er fest. Geht dann gleich weiter, aber nach ein paar km der gleiche Mist.

Das kündigt sich nur durch Leistungsverlust an. Kein Klingeln oder abmagern. Der Motor war vor 500km auf, neu gelagert und gedichtet. Keine Hinweise auf Nebenluft, sauberes Standgas zu jeder Zeit. O-Auspuff, keine Löcher im Luftfilter, 1:50, Lüfterradabdeckung reichlich gelöchert, Motorverkleidung ist ab, LL-Schraube 1,5 raus.

Ich bin echt ratlos. Das kann doch nicht sein, dass das Moped nur für die Stadt gut ist.

Hat vllt. jemand noch eine gute Idee?

Geschrieben

Ich bin gerade reichlich angenervt. Die Fakten: Cosa 200, 10PS, ständig auf der BAB geklemmt. Wohl wg. Riss im Ölschlauch. Inzwischen ist die Pumpe raus, der Luftfilter auch, Standardbedüsung der PX 12PS, da der Zylinder auch getauscht wurde. Auslass etwas hochgezogen und bisschen breiter. Zündung bei 21 Grad. Läuft in der Stadt sehr schön, auf der Bahn aber wieder gerieben. Entgratet und neue Kolbenringe, ND auf 52/120. In der Stadt immer noch gut, auf der Bahn aber bei allen Gasstellungen problematisch. Egal ob Vollgas oder 90 im Windschatten. Nach spätestens 5km steckt er fest. Geht dann gleich weiter, aber nach ein paar km der gleiche Mist.

Das kündigt sich nur durch Leistungsverlust an. Kein Klingeln oder abmagern. Der Motor war vor 500km auf, neu gelagert und gedichtet. Keine Hinweise auf Nebenluft, sauberes Standgas zu jeder Zeit. O-Auspuff, keine Löcher im Luftfilter, 1:50, Lüfterradabdeckung reichlich gelöchert, Motorverkleidung ist ab, LL-Schraube 1,5 raus.

Ich bin echt ratlos. Das kann doch nicht sein, dass das Moped nur für die Stadt gut ist.

Hat vllt. jemand noch eine gute Idee?

 

die originale cosa ist ja auch sau-kurz vom getriebe (21-68)  - vielleicht dreht das ding mit einem gemachten 12ps einfach etwas zu frei heraus mit dem kurzen getriebe. die HD mal einfach auf 118/120 gesetzt? ich hoffe du hast nicht mehr die originale cosa hd (92) da drin...

Geschrieben

Was heißt Motorverkleidung ab? Auch die Zylinderhaube?

Da die Cosa ja zum Überhitzen neigt, habe ich die "Getriebeverkleidung" abgebaut. Keine Sorge, die "Zylinderhaube" ist an Ort und Stelle. 

92er HD ist übrigens auch nicht drin, sondern 118. Wie gesagt, Standardbedüsung der 12PS Version mit fetterer ND (s.o.).

Geschrieben

war bei meiner anfangs auch.

es stellte sich heraus, das die "fachwerkstatt" ein neues nadelventil verbaut hatte- von der PX.

das ist länger als das der cosa, dadurch war der schwimmerstand zu niedrig.

hatte immerhin ein gutes... ich fand das GSF :satisfied:

 

gruß, stefan

  • Like 1
Geschrieben

beim ZZP auch nicht vertan?

Eigentlich nicht, hatte vorher sogar nur 19 Grad und da war es genau so. Aber 21 sollte doch auch sicher genug sein..? Immerhin ist der Standard 23.

Geschrieben

Eigentlich nicht, hatte vorher sogar nur 19 Grad und da war es genau so. Aber 21 sollte doch auch sicher genug sein..? Immerhin ist der Standard 23.

 

10PS 23°, 12PS 21°, Rally 200 alter Zylinderkopf mit 12PS Zylinder 24°

Geschrieben

OK, dann werde ich zunächst noch mal etwas Zündung wegnehmen und 19 einstellen. Aber wäre darin auch die Ursache zu sehen, dass es bei 90 klemmt/überhitzt? Bei max. Drehzahl kann ich das ja noch nachvollziehen. Oder kann man das nicht so trennen? Was ich meine ist, dass die variablen Zündungen bei niedriger Drehzahl auch mehr Vorzündung haben als bei hoher Drehzahl. Dass sich dann mit statischer Zündung bei 7000rpm zu viel Vorzündung als nachteilig erweist ist Ok, aber ist es das auch schon bei 6000rpm?

Geschrieben

Ja, werde ich auch machen. Obwohl ich wg. defekter Gewinde vor Jahren die Schwimmerkammer bzw. den Deckel en bloc getauscht habe. Aber man weiss ja nicht, was der Vorbesitzer vllt. mal gewechselt hat.

Geschrieben

Was für eine Zündkerze fährst Du denn? Einen Orgi zum Klemmen zu bringen ist schon hart. Tendenziell würde ich den Kolben wegscheissen und durch einen neuen tauschen. Vielleicht ist der Ausschuss von der Legierung her und dehnt zu stark aus. Ich fahre mit PTFE auf dem Kolben 250km am Tag vollgas auf der Landstasse sind damit kein Problem.

Geschrieben

Sehe am Sonntag alles noch mal nach.

Heute Test mit vollem Tank: dito nach 4 km Vollgas. Kann das an der Zündung liegen? Pickup defekt?

Geschrieben

Ich kann mir nicht vorstellen, daß es an ein paar ° +/- liegt, weil die Werkseinstellung sowieso eine Wurfeinstellung ist. Bei zu früher Zündung geht sie recht "hart" ins Standgas zurück unb bei viel zu später Zündung geht sie beim Gaswegnehmen aus, sodaß sie nur noch mit Gasstössen am laufen gehalten werden kann..Letzen Sommer bin ich noch 2000km Stadt/Land mit einem nur noch zu 2/3 Vorhandenen Simmerring und verstopfter Nebendüse pannenfrei gefahren ohne die leiseste Andeutung eines Klemmers.

Kühlung, Kerze, Kolben, Kolbenspiel würde ich verdächtigen.

Geschrieben

Vollgas und 90 kmh im Windschatten sind auch beides "anspruchsvolle" Fahrweisen. Im Windschatten ist der Schieber fast zu und es gibt wenig gemisch zum kühlen.

Ich würde mal Quetschspalte Messen und Zündung abblitzen, falls noch nicht geschehen. Die Toleranzen liefern da die verrücktesten Ergebnisse.

Geschrieben

Also, Bedüsung hatte ich oben ja erwähnt, es ist alles auf PX umgestellt, nur du ND fetter. Quetschspalte muss ich nicht messen. Der Kolben hat min 1,5mm Unterstand.

und die Zündung habe ich auch geblitzt, 21 Grad.

Zündkerze ist B7 oder B8, sicher nicht wärmer.

Nach meiner Testfahrt heute alles beim alten: Vollgas, Gegenwind, Tacho 90-95 6000-6400rpm. Nach genau 4km geht die Leistung weg, so wie immer. Dann musste ich aber abfahren.

Ich bin mir aktuell gar nicht sicher, ob das tatsächlich Klemmer sind. Zu der Zeit, als der Ölschlauch undicht war auf jeden Fall. Jetzt fühlt sich eher so an, als versage die Zündung. Wenn ich die Kupplung ziehe, geht er aus, lässt sich aber sofort wieder antreten. Und dann geht es ohne Leistungsverlust weiter, wieder ein paar km. Wenn das immer Klemmer wären, würde die Leistung doch nicht bleiben. Könnten das nicht auch temperaturabhängige Zündungsprobleme sein?

Geschrieben (bearbeitet)

Könnten das nicht auch temperaturabhängige Zündungsprobleme sein?

Ich hatte mal genau das, bei mir war ein Kabel auf der ZGP durchgescheuert was dazu führte, dass sie warm immer aus ging, weil es dann durch Ausdehnung einen Kurzschluss gab. Muss ja noch nicht mal wirklich durch sein, aber Check doch mal die ZGP Kabel auf Durchgang während du dran wackelst oder ziehst, könnte ne Idee sein. Bearbeitet von YannickF
Geschrieben

Hast du bei Stillegung der Ölpumpe das Getrenntschmierungsloch an der Unterseite des Vergasers verschlossen?

Wenn Nein, könnte sie sonst statt Öl dort Luft ansaugen!

lg

Oli

Geschrieben

Das Loch ist zwar noch offen, aber eine Vergaserdichtung Typ PX alt ist verbaut, die dort abdichtet. Nebenluft würde ja auch zum Abmagern führen, was man ja üblicherweise hört. Nein, es ist vielmehr so, als würde die Zündung ausgestellt. Vielleicht habe ich das falsch beurteilt und es klemmt gar nicht. Denn der Reifen blockierte nie, aber ich schob es immer auf mein zeitiges Auskuppeln. Ich wollte auf der Bahn aber auch nicht riskieren, dass er richtig festgeht.

Werde morgen noch mal fahren, bis er ausgeht und dann die Kerze ansehen, dann das weitere Zündungsprogramm. Toleranzen beim Kolbenmaß halte ich für unwahrscheinlich, da es ein Set aus einer Cosa-Schlachtung war und tadellos.

Geschrieben

Aktueller Stand: Schwimmernadel ist OK (4x4mm, gefedert, 15mm lang ohne den gefederten Teil, und 18mm mit dem Teil, aber eingefedert.

Benzinschlauch maximal gekürzt. Kerze war  B7ES. 

Ausgedehnte Probefahrt bei Vollgas ging erstmal gut (105 bei 7000), dann aber nach ca 6km so, als steige man leicht auf de Bremse. Drehzahl ging relativ schnell um ca. 500 runter und Vmax fiel um 5-10km/h ab. Das fühlte sich irgendwie nach Zündung an. 

Eine Fehlerquelle war aber wohl auch der Cosa Luftfilter. Nach Lektüre des alten ScooterCenter Katalogs habe ich ihn dann gegen einen der PX (ohne Löcher) getauscht. Danach war es dann erst mal besser. Nach ca. 30km testen bei Vollgas war der Tank dann nur noch 1/4 voll und dann ist er tatsächlich abgemagert und hat geklemmt. Kerze hatte ich zuvor auf B8 gewechselt, die war dann auch recht hell. 

Fazit: 1. Zündung ist nicht ganz in Ordnung. 2. Die Karre magert ab bei 1/4 vollem Tank.   Egal was ich noch an Fehlersuche betreibe, die Scheiße mit dem ungünstigen Cosa-Tank bleibt (falls keine Pumpe reinkommt).

 

Ich habe jetzt einfach keinen Bock mehr auf die Karre und die Zeitverschwendung damit, denn das Tankproblem geht nicht weg. Ich fahre die Karre eben nur noch in der Stadt und auf der Bahn was anderes. Wenn ich gar keinen Bock mehr drauf habe, schlachte ich den Haufen und habe wenigstens ein schönes Getriebe für meine PX alt mit Malossi.

 

Vielen Dank an alle für gute Tipps und Anteilnahme!!! 

Geschrieben

Weil dann ab Tankinhalt 1/3 bis 1/4 voll der Mist der gleiche ist. Da ist mir inzwischen die Zeit zu schade, um mir an der Cosa mit ihren tausend Kabeln und unzugänglichen Schrauben die Knöchel blutig zu schrauben. Das bleibt jetzt so. Ich probiere es bald noch mal mit vollem Tank und LuFi ohne Löcher. Mehr nicht mehr.

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    • Das mit der Abstimmbarkeit sieht man ja jetzt sehr gut an meinen Kurven:   Die Quasi perfekte Kurve vom Oktober hat jetzt ne fette Delle. Das einzige was sich geändert hat ist das Wetter. Da zeigt sich schön wie feinfühlig der dreiteilige Auslass sein kann. Da ich aber sowieso in solchen Temparaturlagen keinen Roller mehr bewege (aus dem Alter bin ich raus 😉) ist es für meine Anwendung irrelevant.   Ich finde es aber geil das der 3Teiler beides kann: Suuuupersmooth mit LaSua und der Hass mit einer richtigen Reso-Tröte! Flüster-Goofy würde mich noch interessieren… Lautstärke, Optik, Kurve       Nächstes Jahr fahren wir in einer größeren Konstellation in die Alpen. Da werden nur 170/180er, M200, KW244 und Egig220 1T/3T dabei sein: Da werde ich mal diverse Motoren unter härteren Bedingungen fahren können.   Ich schätze spätestens danach MUSS ich dann noch einen 1-Teiler bauen 😁   (ACHTUNG—> Sehr gut laufender BFA288-Motor zu verkaufen! )
    • Eine triple Kurve sieht aufgrund der Zahlen immer besser aus, aber was der single ganz klar besser kann. Einfachere abstimmbarkeit und unempfindllicher auf Temperatur verränderungen, sowie auch der luftdruck, je nach auspuff kann mann aber auch geschmeiderigen Resoeinstieg haben, das aber eher als "lahmer" wahrhenommen wird da ein Vorresoloch aufs kleinste minimiert wird.
    • Ich muss die Kosten wenn der fertig ist mal zusammenrechnen. Kommt auch drauf an was man will ( Gfk oder Cfk)und in wie weit ich den Herstellungsprozess optimieren kann.  Aber ich denke so an 500-550€ wenn es Carbon sein soll und komplett fertig mit Tankdeckel und Benzinhahn/Mutter.  Aber erstmal will ich den fertigstellen und ausgiebig testen.  Muss ja auch alles funktionieren was ich mir da ausgedacht hab. 
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