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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Zusammen,

 

ich fahre auf meiner PX 80 alt folgendes Setup:

 

- Malossi 139

- Delloroto SI 24

 

Nun habe ich meiner PX mal einen BGM PRO BigBox SPORT Auspuff gegönnt. Leider habe ich kleinere Probleme beim Einbau und ggf hat/hatte schon jmd von euch das gleiche Problem.

 

Schiebe ich den Krümmer bis Anschlag auf den Auslass, dann schiebt sich die Auspuffhalterung so hoch dass es mir nicht mehr möglich ist die Auspuffschraube hindurchzuführen.

Habe auch schon probiert erst den Auspuff an der Halterung zu verschrauben und dann den Krümmer auf den Auslass zu schieben. Ergebnis: Krümmer lässt sich nicht 100% auf den Auslass schieben und wird nicht dicht.

 

Hat jmd eine Idee??

Bearbeitet von tobifue
Geschrieben (bearbeitet)

Transportschäden sind absolut keine erkennbar.

 

Nein, der Auspuff steht nirgends an. Haupständer etc habe ich schon gecheckt.

Bearbeitet von tobifue
Geschrieben

Transportschäden sind absolut keine erkennbar.

 

Nein, der Auspuff steht nirgends an. Haupständer etc habe ich schon gecheckt.

 

wie sieht es aus wenn du den auspuf zuerst einfach an der traversenschraube hängen lässt und dann mit einem kunststoffhammer am krümmer nachhilfst?

 

ohne bild kann man das eher schwer einschätzen...

Geschrieben (bearbeitet)

Ich werde morgen mal ein Bild zur Problematik posten :satisfied: Das wird sicherlich helfen!

Bearbeitet von tobifue
Geschrieben

ich habe beides gleichzeitig leicht saugend :-D  gerade ( kann man schon fast parallel nennen ) aufgeschoben das Ding passte

auf meinen gemachten 166ccm Malossi wie der Arsch auf den Eimer , Topf auf den Deckel....

 

ich muss sagen dass die Passgenauigkeit bei meinem 1a war

 

 

 

meinst du der 139er schafft es die Sportbox zu füllen ?

Geschrieben (bearbeitet)

@tobifue

Ich habe auch letzte Woche auf meine PX 125 eine Big box montiert da waren auf jedenfall die zwei Bleche (Halter für die Schwinge) krumm hatte keine Chance die so zu montieren.

Also Gummihammer her anpassen und siehe da passt ja :-)

Wäre schön wenn er dann passt einen kleinen Erfahrungsbericht bin auch gespannt ob das mit der Reso Geschichte funkt

Bearbeitet von Flohjo
Geschrieben

klar geht das it der Reso-Gschicht. Die BB alt, hat mit meinem M166 auch einen schönen Resoefekt... sollte natürlich auch mit der BB Sport gehen... was hast du am Auslass denn gemacht?

Geschrieben

Den Puff mit Gummihammer auf Spannung zu montieren ist nicht optimal. Leg doch erst mal den passenden Puff und die BBox nebeneinander. Kann schon sein dass du die Traversen - Halterungen ein wenig biegen musst, damit die Passung stimmt. Dann den Puff zuerst auf den Krümmer drücken dann an Traverse schrauben, abwechselnd Befestigungen an Krümmer und Traverse anziehen . Mit etwas Geduld klappt das hoffentlich auch ohne Hämmern ;)

Geschrieben

So, ich melde mich nun auch mal wieder zu Wort! :satisfied:

 

Zur Zeit habe ich den Auspuff mit einem Kabelbinder befestigt, da die Traversenschraube nicht durchgeht. Ist natürlich keine Dauerlösung!

 

Leitsungstechnisch geht der Pott auf dem Malossi 139 wirklich sehr sehr gut. Kann ich nur jedem wärmsten empfehlen! :-D:-D

 

Ich werde heute Nachmittag mal versuchen die Auspuffhalterung mit einem Gummihammer zu ändern. Mit ein bisschen Glück passt es dann... :thumbsup:

Geschrieben (bearbeitet)

Typischerweies haben die Zylinder auch etwas Spiel, man kann diesen um bis fast ein halbes Grad drehen, ist nicht viel, aber mit der Entfernung von der Traversenbohrung zum "Drehpunkt", sind das dort dann mehrere Millimeter, um welche die Bohrung zu tief oder zu hoch sitzt für die laschen...

 

Zylinderkopfmuttern lösen, Kopf weg, nochmals schauen, ob das Barrel zentriert ist auf dem Block, ganze gschicht wieder Torquen... 

 

nur so als Hinweis...

Bearbeitet von tbs
Geschrieben (bearbeitet)

Typischerweies haben die Zylinder auch etwas Spiel, man kann diesen um bis fast ein halbes Grad drehen, ist nicht viel, aber mit der Entfernung von der Traversenbohrung zum "Drehpunkt", sind das dort dann mehrere Millimeter, um welche die Bohrung zu tief oder zu hoch sitzt für die laschen...

 

Zylinderkopfmuttern lösen, Kopf weg, nochmals schauen, ob das Barrel zentriert ist auf dem Block, ganze gschicht wieder Torquen... 

 

nur so als Hinweis...

 

Barrel netriert ist?! Ich verstehe leider nur Bahnhof... :-D

 

Kannst du mir bitte erklären was genau du meinst.

 

Korrektur! Ich meine natürlich Barrel zentriert. Daran könnte es natürlich liegen, da mir lediglich 2-3 mm fehlen.

Bearbeitet von tobifue
Geschrieben (bearbeitet)

zentriert steht oben

 

 

Torquen heisst festziehen, Drehmopeterdraufgeben

 

 

:-D

Bearbeitet von schlubbi
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe mich jetzt nochmal mit Ruhe an den Auspuff gesetzt. Nachdem ich die Halterung mit dem Gummihammer bearbeitet habe, bekomme ich immerhin die Traversenschraube hindurchgeschoben und angezogen.

Krümmer lässt sich nun zu 80% auf den Auslass schieben und hat den Dichtigkeitstest bestanden. Ich hoffe, dass die Konstruktion so auch mehrere Tausend Kilometer mitmacht.

 

Vielen Dank für eure Tipps&Tricks. :thumbsup::thumbsup::thumbsup:

Bearbeitet von tobifue
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Fahre das Setup mit folgender Bedüsung:

 

BE3/160 HD 122 (etwas fetter zum Einfahren) ND 52-140

 

das ganze bislang noch ohne Löcher im Luffi

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