Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich habe mein V50 Motor zerlegt, neue Lager, neue Kurbelwelle, neue Simmerringe eingebaut und neu abgedichtet usw.

Als Zylinder wurde ein gebrauchter Piaggio Zylinder 50ccm mit verbaut. Die Kolbenringe sind meiner Meinung auch nicht mehr so top. Nun habe ich das Problem, dass die Kompression so wie es aussieht sehr schlecht ist. Der Motor schafft es nicht das Gemisch aus dem Vergaser zu saugen und springt desahlb nicht an. Bei abgeschraubter Zündkerze kann man den Daumen draufhalten und spürt beim Betätigen des Kickstartes eine leichten nicht sehr starken Druckaufbau. Lt. Netz müssten hier 6-8bar aufgebaut werden ? Ich habe auch schon den Vergaser abgeschraubt und den Vergaserstutzen mit der Hand abgedichtet. Hier ist kein starker Unterdruch festzustellen. Die Frage ist nun, ob es wirklich am Zylinder, Kolben und den Kolbenringen liegt oder der irgendwo anders eine Leckage vorliegt. Kann mir jemand weiterhelfen ?

Geschrieben

Du überholst den Motor und prüfst nicht den Zylinder? Ich würde erstmal den Kopf runterbauen und schauen ob der Kolben richtig rum im Zylinder verbaut ist. Als nächstes zumindest neue Kolbenringe verbauen und Kompression messen. Wenn das nicht zum Erfolg führt solltest du die Drehschieberfläche kontrollieren ob diese i.o ist.

Geschrieben

Kolbenringe müssten schon total am Arsch sein, damit der Motor nicht anspringt. Das ist eher unwahrscheinlich.

Ist der Zylinderkopf nicht mehr plan und ist dadurch undicht? Dann saugt und verdichtet der Motor auch nicht mehr. 

Fussdichtung OK?

Geschrieben (bearbeitet)

btw: die Fuffi-Originalkolben haben allesamt kein Fenster im Kolbenhemd. Daher besteht keine Gefahr in Richtung Unterdruckabfall.

Trotzdem ist es ratsam, den richtigen Kolben zu nehmen. Den, bei dem die Koristöße nicht über die Überströmfenster zu liegen kommen.

;-)  bobcat

Bearbeitet von bobcat
Geschrieben

Hallo Leute,

habe nun einen anderen Zylinder und Kolben verbaut. Nun sieht es gleich viel besser aus. Dieser saugt wesentlich besser an und die Kompression hat auch den notwendigen Druck.