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Geschrieben (bearbeitet)

Tag Leute,

Nun steh ich wieder da.

Hab mir ne angebliche 6V Zündung ner PK geholt samt Lüra.

Beim begutachten bin ich darauf gestoßen das ich anscheinend ne reine 12V spule der italienischen PK erwischt habe.

Sprich, 4 spulen, 6x Kabel.

Wäre kein Beinbruch, schraube ich halt 12V birnchen rein.

Nun ist aber die Frage,

Ich habe :

Zündspule, Polrad 12V und ne CDI Spule der Spar PK. (die Zündspule hat die passenden 3 Anschlüsse)

Klappt denn dies zuerst mal so?

Weiterhin:

Wenn ich morgen die Spule verbaue, benötige ich wohl noch nen Spannungsregler 12V für meine birnchen zusätzlich.

Habe hier noch diverse von ner px liegen, die sollten es tun.

Etz stellt sich mir die Frage wie ich das alles verkabeln kann das es auch funkt?

Es geht mir speziell um:

- Bremslicht

- Blinker habe ich eh keine, fallen also raus

- Hupe? (habe keine verbaut, Is diese Pflicht?)

- Kill Schalter

Hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen, möchte den ganzen neuen Kabelbaum nicht wieder raus ziehen müssen...

Desweiteren wäre interessant was für leuchtmittel ich den brauchen würde (der Belastbarkeit wegen), da keine Ahnung was die Spule so bringt.

LG,

Thomas

Bearbeitet von DreamEvil
Geschrieben

Du brauchst keinen Spannungsregler. Bei der Zündung würde ich mir an deiner Stelle aber gut überlegen, ob ich ein Bremslicht anschliesse. Ich fands jedenfalls scheisse, dass bei Nachtfahrten die restliche Beleuchtung dunkler geworden ist, wenn ich auf die Bremse trat. Also hab ich das Bremslicht wieder abgeklemmt.

 

Wenn deine Fuffi keine Hupe hat, dann hat(te) sie vermutlich ne Klingel.

 

Beim italienischen Kabelbaum kannst du die Zündung ohne Änderungen (ausser Birnen, eh klar) anschliessen. Mit deutschem Kabelbaum hab ich es nicht probiert.

Geschrieben

Brauche ich nicht?

Bin zwar nicht DER Elektriker aber war schon der Meinung das ne 12V Anlage grundsätzlich nen Spannungsregler braucht?

Langsam geht mir der Elektrik kram mächtig aufs Gehirn :-)

Geschrieben

Ich dreh durch...

Gerade dabei die zgp und Polrad zu verbauen.

Zgp ist drin. Passt soweit,

Einzig die Auflagepunkte sind anders. 1.te Auffälligkeit...

post-45914-14328886994977_thumb.jpg

Dann gings ums Polrad.

Habe ich versucht einzubauen. Durchmesser, Passform, alles wunderbar.

Aber.. Das Polrad will tiefer auf die Welle!

Somit schleift das Polrad ohne überhaupt fest zu werden schon am Grund.

Der Konus ist auch minimal größer wie der des ori Polrads.

So kann ich das wieder nicht verbauen. Ich dreh durch..

Laut der Nummer die eingeprägt ist auf dem Rad ist es aber ein 6V kontaktlos der pk 50.. Sollte also eigentlich passen.

Habt ihr noch Ideen?

Ansonsten..

Weiss ich auch nicht mehr weiter..

post-45914-14328889126323_thumb.jpg

post-45914-14328889437486_thumb.jpg

post-45914-14328888903098_thumb.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

Na wenn der Konus größer ist, dann ist es von ner Pkxl.

 

Wie kommst du darauf, dass das Polrad für 6V ist? Diese Zündung gab es mit 6 u. 12V. Das Polrad hat darauf keinen Einfluss. Dafür gab es die Polräder wiederum für dünnen und dicken Konus.

Bearbeitet von 666smallframe
Geschrieben

Hat sich erledigt.

Hab wieder auf Kontakt umgerüstet. Und beim totpunkt kontrollieren bin ich auf den entscheidenden Fehler gekommen. Hab aus versehen von meiner px die lange Zündkerze rein geschraubt. [emoji35]

Ich könnte mich ohrfeigen. Soviel Luft um.. Nix. Kurze Kerze drin und der Bock läuft!!!

Geschrieben (bearbeitet)

Achso. Mir kamen Erinnerungen an meine erste Special hoch. Hab die gleiche Zündung verbaut, ne gebrauchte vom Rollerladen. Natürlich war es von ner xl und das Polrad hat nicht gepasst. Haben sie zum Glück immer umgetauscht. Mit dem zweiten Polrad lief der Motor nur rückwärts. Dass dritte Polrad hat dann endlich gepasst. :sigh:

Bearbeitet von 666smallframe
Geschrieben

Ich hab auch so ne Zündung mit 6 Kabeln, und das sollte in ne v50 mit Fern/Abblendlicht und Bremslicht ohne Blinker! Könnte mir jemand helfen wie das Teil verkabelt werden muss, bzw kann jemand sagen was mit den extra Kabeln zu machen ist?

Schon mal danke!

Mfg

Geschrieben

Vom Bremslicht rate ich dir aus oben genannten Gründen ab. Rest ist machbar. Drei Kabel gehen zur CDI. Ansonsten hast +, - und den Kabel für den Killschalter. Was hast du für nen Kabelbaum und Schalter? Beim italienischen wäre das P´n P, sprich, die drei Kabel der Zündung an die drei Kabel des Kabelbaums anschliessen.

Geschrieben

Na dann herzlichen Glückwunsch. Da bist du wirklich nicht zu beneiden. Sollte ich also froh sein das ich "nur" einen Fehlkauf gemacht habe. :-)

Ach, das ist schon ewig her. Und die Polräder haben sie immer umgetauscht, bis ich das richtige hatte.

  • 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Soo melde mich wieder zurück,

habe jetzt die passende 6V Zündung mitm kleinen Polrad hier .

Hab die auch neu verkabelt und nun stellt sich die Frage nach dem Verkabeln.

Ausgangssituation:

Vespa 50N Special Kabelbaum, also SO verkabelt:

 

post-45914-0-91457700-1434539414_thumb.j

 

Hier die aktuelle einbausituation mit sämtlichen Kabeln:

 

post-45914-0-07253500-1434540733_thumb.j

post-45914-0-95506600-1434540759_thumb.j

 

Jetzt die Frage, 

wo kommt was dran?

Die langen Grün,Rot,Weiss an CDI das ist mir klar.

Dann habe ich noch die zum Kabelkästchen: Grün, Blau, Gelb, Schwarz.

 

Schwarz - Maße  (auch noch klar)

Grün (scheint Erregerspule zu sein dann auf Rot (der geht zum Killschalter vor)?

Blau an Blau?

Gelb an Gelb?

Würde dann aber am Ori Kabelbaum Grün/Grau über bleiben die fürs Licht sind. 

 

Bringt mal im wahrsten Sinne des Wortes, Licht ins Dunkel :-D

 

Lg,

Thomas

 

Ach ja, Edit fragt sich gerade ob Schwarz Maße der CDI auch wieder direkt ins Kabelkästchen sollte oder einfach aufn Motorblock?

Bearbeitet von DreamEvil
Geschrieben

Da hater recht, der Herr aus Passau!

 

Deine Angaben "gelb, grün, blau und schwarz ins Kabelkästchen" sagen mir, dass es sich um diese gemischtvoltige Variante handelt:

 

post-5049-0-89452500-1434548226_thumb.jp

 

grün = Zünderregerspannung > Killfunktion > rotes Kabel des Bordkabelbaums

schwarz = Masse > an schwarzes Kabel des Bordkabelbaums

gelb = 6V/20W für Licht vorn (> an grünes Kabel des Bordkabelbaums) und Rüli (> an graues...)

blau = 12V/10W (!!!) entweder für ein Bremslicht (>an blaues Kabel des Bordkabelbaums) oder an gelbes Kabel des Bordkabelbaums für Blinker.

 

Dann sind aber in beiden Fällen Leuchtmittel in 12V mit nur 10W Leistungsaufnahme erforderlich.

 

;-) bobcat

Geschrieben

Boah das wäre ja super. Dann hätte ich ja gleich ungewollt 6v Zündung UND 12v Bremslicht!

Langsam dreh ich auch noch durch mit den zig Versionen der pk spulen :-)

Bremslichtschalter etc muss ich dazu also gar nicht ändern?

Hab was von Öffner auf Schließer und so gelesen...

Masse der cdi auch ans Kabelkästchen oder reicht Gehäuse?

Geschrieben

12v 10w sollte das Bremslicht dann haben wie ich dich verstanden habe?

 

Richtig, wie schon in post #19 hingewiesen.

btw: der 12V-Verbraucher wird lt. Schaltplan (siehe scooterhelp.com) über eine parallel geschaltete Bizenerdiode zusätzlich gegen Überlastung abgesichert. Wo es die einzeln gibt, weiß ich leider auch nicht.

 

Aber sollte das Bremslicht ohne diese Sicherung durchknallen, dürfte mit einer 12V/15W Soffitte auch dieses potentielle Problem aus der Welt zu schaffen sein.

:cheers:  bobcat

Geschrieben

z-dioden die parallel geschaltet werden gibts zb. bei conrad.

 

braucht man aber nicht wenn man die last erhöht wie bobcat schon geschrieben hat.

 

wahrscheinlich reicht auch ein cent stück mit zwei körner schlägen unter der sofitte.

 

vespa elektrik ist eh sehr abenteuerlich.

Geschrieben (bearbeitet)

So habe hier auch etwas weiter gebastelt.

Allerdings springt sie so nicht an.

Soll heißen,

Ich krieg zwar nen funken aber nicht ganz so schön knackig wie mit der Kontaktzündung...

Pickup defekt evtl?

Denn wenn die Kerze mal nass ist, kommt auch gegens Gehäuse kein funken mehr..

Bearbeitet von DreamEvil
Geschrieben (bearbeitet)

Kommt sofort.

Pickup muss man sich noch dazu denken, den habe ich gerade entfernt und gemessen.

Laut sip sollte der rund 115 Öhmer Widerstand zeigen, ich komme auf 50 ohm.. Denke der ist hinüber..

post-45914-14350683926315_thumb.jpg

Bearbeitet von DreamEvil

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