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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Servus,

Motor mal im Ausgebauten Zustand laufen lassen,(Video konnte ich leider nicht hochladen war zu gross.) nochmal mit Bremsenreiniger alles Abgespritzt und Luftballontest gemacht.

Nix gebracht.

Den einzigen siff was ich sehen konnte war am Ansugstutzen links unten in der Fertifung am Mototblock,da stand Öl drin.post-54538-0-89383900-1444132278_thumb.j

ASS hab ich abgebaut und den Drehschieber mit 2 Takt Öl plan aufgefüllt,nach 10 min,fehlt ca.o,5 mm.post-54538-0-12849400-1444132458_thumb.jpost-54538-0-20836400-1444132491_thumb.j

Als nächstes werd ich mal den Lecktest machen.

Halte euch auf dem Laufenden.

Kommentare und Tip´s sind immer gerne willkommen.

Gruss hetoja

WAHNSINN=FALSCHLUFT

Geschrieben

Servus,

Ja derDrehschieber ist auf jeden Fall i.O.

Motor war warm als ich mit Bremsenreiniger abgespritzt habe.

Wenn der Motor gespalten ist werd ich alles mal top top sauber machen und mit der Lupe auf Haarrisse untersuchen.

Werd aber den Verdacht los dass mit dem ASS was nicht stimmt verzogen,Haarrisse etc. obwohl ich schon den 3ten drauf hab.

Gruß hetoja

WAHNSINNS=FALSCHLUFT

Geschrieben

post-54538-0-52074600-1444230327_thumb.jpost-54538-0-09253800-1444230355_thumb.jpost-54538-0-40930600-1444230386_thumb.jServus,

und weiter gehts mit einer Überraschung!

Erstmal Leak Test gemacht nix festgestellt.

Kopf Kolben und Zylinder sehen gut aus keine Riefen,läuft meiner Meinung nach post-54538-0-33283800-1444230512_thumb.jpost-54538-0-84878200-1444230537_thumb.jpost-54538-0-84878200-1444230537_thumb.jpost-54538-0-54015400-1444230568_thumb.jpost-54538-0-54015400-1444230568_thumb.jziemlich Fett.

So aber jetzt kommt´s im Kurbelwellenraum ist alles voller schwarzem bröseligen Zeug?

Hab sowas noch nie gesehen,kann dass ein sich auflösender Simmerring sein?

Bin auf eure Expertenmeldungen gespann.

post-54538-0-50615500-1444230759_thumb.jpost-54538-0-55436600-1444230797_thumb.jpost-54538-0-60181200-1444230832_thumb.jpost-54538-0-19117100-1444230869_thumb.jpost-54538-0-19117100-1444230869_thumb.jpost-54538-0-23392100-1444230899_thumb.j

Gespalten hab ich noch nicht,kommt die nächsten Tage.

Gruss hetoja

WAHNSINN=FALSCHLUFT

Geschrieben

Jo, Zylinderkopf und Kolben sind schwarz.

Welche Konsistenz hat das Schwarze Zeug beim Kurbelgehäuse? Ist das Gummi (Geschredderter Siri) oder ist das vielleicht Dichtpaste?

Geschrieben

Servus,

@frankfree Öl wird immer im 5l Kanister gemixt Ölzugabe immer mit Messbecher ,wie könnten dann solche Rückstände durchs Öl entstehen? Ich benutze das LM umblasen 1Liter Kanister.

Gruß hetoja

WAHNSINNS=FALSCHLUFT

Geschrieben

Servus,

@fgib98 Mit der Dichtmasse war ich beim zusammenbauen sehr Sparsam,hab nur ein paar Krümel heut rausgepopelt die fühlten sich schmierig vielleicht auch gummig an, ich Versuch morgen mal das ganze Zeug mit Bremsenreiniger rauszuspülen und zu sammeln.

Nach dem Leak Test wahr ich fast schon so weit dass ich nicht spalte.

Es kann eigentlich nur der KULU Simmerring sein,in dem Bereich kann sich doch sonst nichts auflösen.

Gruß hetoja

WAHNSINNS=FALSCHLUFT

Geschrieben

Wo wir wieder bei dem Thema sind, tausch den Simmerring und es läuft wieder...

Gruß Matthias

Wo wir wieder bei dem Thema sind, tausch den Simmerring und es läuft wieder...

Gruß Matthias

Geschrieben

Servus mitnande,

ich hab das bröslige Zeug mal rausgespült und befingert,ist ziemlich Gummiartig,denke es ist doch Dichtmasse wie von euch schon angemerkt,

obwohl ich beim zusammenbau sehr sparsam war.Der Dichtring ist in Ordnung kein Abrieb oder Beschädigung und war auch richtig Montiert.

Das Spalten war auf jednfall sinnvoll weiss nicht was da noch alles passiert wäre.

Beim zusammenbauen werd ich die blauen Dichtringe verwenden UND KEINE DICHTMASSE MEHR.

Was haltet ihr vom SIP Premium Dichtungskit?

Anbei noch ein paar Bilder und komentare sind immer willkommen !

Gruss hetoja

WAHNSINN=FALSCHLUFT

post-54538-0-35294400-1444298012_thumb.jpost-54538-0-94084700-1444298042_thumb.jpost-54538-0-35455400-1444298100_thumb.jpost-54538-0-52761100-1444298142_thumb.jpost-54538-0-91902200-1444298172_thumb.j

Geschrieben (bearbeitet)

ich glaub eher da hat jemanden den simmerring nicht ordentlich reingedrückt. wie sieht die welle aus.

 

oder vl. doch nur dichtmasse. gegen dichtmasse spricht eigentlich nichts. benetzen nicht ertränken.

 

:thumbsup:

Bearbeitet von mr.mooks
Geschrieben

Servus mr.mooks,

Der Simmerring war meiner Meinung nach richtig montiert sonnst hätte man da abriebspuren gesehen.

Gut ich hab noch keine 100 montiert aber augenscheinlich war er nicht beschädigt ,bleibt wohl nur die Dichtmasse.Die Kuwe ist Top da sieht man nichts.

Gruß hetoja

WAHNSINNS=FALSCHLUFT

Geschrieben

Servus,

An der KUWE war nix dran,wahr einfach zu viel Dichtmasse denk ich,man muss als Neuling ja auch mal Lehrgeld bezahlen.

Es war auf jeden Fall gut dass ich gespalten habe dann ist das ganze Zeug raus.

Gruss

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn keine Dichtmasse, Dichtung mit Fett benetzen. SIP Dichtung ist ein wenig stärker. Die billige tuts auch. Hauptsächlich gute wellendichtringe.

Bearbeitet von BKFlash
  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Servus aufiard2

Mein Motor ist wieder zusammen,läuft auch schon im Montageständer muss aber noch die Zündung einstellen.

Wenn er eingebaut ist und hoffentlich mein Falschluftproblem oder was auch immer beseitigt ist,bin ich mal gespannt ob meine Bedüsung dann noch passt.

Gruss

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    • Es ist ja schon so, dass jeder macht, was ihm selbst genügt. Als ich die Kiste 2007 für verhältnismäßig billiges Geld veräußert habe, hat niemand den Ofen hochstilisiert und in Euro-Regionen gehoben, wo sich die Kiste heute findet. Was aus heutiger Sicht "interessant" erscheint, mag dahingestellt.  Vermutlich fände ich in 2025 auch in Sekundenbruchteilen Dinge an Deiner vor 20 Jahren verschacherten Reuse, die mir heute "interessant" erschienen.   Wohlgemerkt ist mir dabei noch keine von Dir vor 2 Jahrzehnten  gebaute Kiste untergekommen, die ich runtersprechen könnte. Woran liegt das? Ne Kritik ist gern schnell getippt.   Dabei verteidige ich weder den Roller, noch mich selbst. Daran habe ich null Interesse. Vieles ist eine Frage der Selbstreflektion des Erwachsenen.
    • Ja, erste vorgezogene Prüfung (weil ich wollte das Ding mit frischer HU verkaufen) war im Februar, dann habe ich mir Zeit gelassen um den Rost vernünftig zu flicken. Dann erneut im iirc Juni. Da hat mir der Prüfer ohne Vorwarnung mit Anlauf nen Schraubenzieher durch den Schweller gehauen. Bei der Reparatur kamen noch viel mehr Rostlöcher zu Tage. Also gefühlt einmal den Schweller links nachgedengelt. Gleichzeitig war aufgefallen, dass die ABS Ringe vorne gebrochen waren. Also Antriebswellen raus und Ringe neu. Danach wollte ich gerade zur HU losfahren und die ABS Leuchte an. Also ausgelesen und den Sensor hinten links diagnostiziert. Der wollte natürlich nicht raus also größere Operation und neuen Sensor rein und dann war tatsächlich alles tutto kompletto i.O. Im Nachhinein bin ich froh, dass die Prüfer so genau hingeschaut haben. Dadurch habe ich ein Reines Gewissen weil ich weiß, dass das Ding am Ende technisch i.O. war. Du sagst es. Ja. Ja, ich fühle was du meinst. Mir war bereits bei der Probefahrt klar, dass die Interessenten nicht die perfekten Buskäufer sind. Um nen älteren VW Bus zu kaufen braucht man entweder viel Geld und Geduld oder nen persönlich bekannten Schrauber und viel Geduld oder handwerkliches Geschick und viel Geduld. Letzteres konnte ich ausschließen. Für das Zweite hatte ich ein ganz schlechtes Gefühl. Und beim ersten Punkt hatte ich keine Ahnung. Am liebsten hätte ich den Bock jemandem verkauft, der es zu schätzen weiß und die Karre für mind. weitere 400.000 km am Leben hält. Wäre auch grundsätzlich kein Problem gewesen weil ich die letzten Jahre immer regelmäßig investiert hatte, sodass der technische Allgemeinzustand gut war. Aber ganz ehrlich: muss es meine Aufgabe als Verkäufer sein darauf zu achten ob der ü60 Interessent mit entsprechender Lebenserfahrung auf jedes Detail achtet und den nötigen Background hat? Im muss zugeben, ich weine der Kiste auf der einen Seite hinterher, auf der anderen Seite bin ich aber auch froh ein neues Kapitel aufgeschlagen zu haben. Wahrscheinlich so, wie der Typ, dem ich 2017 den Bus abgekauft habe. Ich meine mich zu erinnern, dass das im Verkaufsvertrag vom ADAC so ähnlich drin stand. Müsste ich nochmal ergoogeln, das Ding. Ja, wie du schreibst: ADAC Kaufvertrag. Damit war ich die letzten 20 Jahre gut gefahren.   Aufgrund der Dynamik und der einzelnen Formulierungen gehe ich mittlerweile davon aus, dass er, aufgrund des plötzlichen (!) Totalausfalls seines alten Kfz, quasi vor meiner Haustüre (inkl schnellstmöglicher Verschrottung des Alt-Kfz) zeitnah ein Urlaubs-Kfz benötigte, in dem man auch mal zu zweit auf dem Campingplatz pennen kann und welches man nach dem Urlaub aufgrund unzureichenden Sachverstands schnellstmöglich zurückgeben kann. Ich hätte hellhörig werden müssen als die WhatsApp mit der Frage nach dem Radiocode kam. Den ich selbstverständlich als Originalpapier dem Kaufvertrag beigelegt hatte.
    • Moinsen in die Runde @moppedfahnLeider habe ich (noch) keine bessere Lösung gefunden. Ich habe die hintere Platte mit dem Dorn mittels 2 weiterer Mutter M7 hoch gesetzt. Die Gummipuffer habe ich im Großhandel nochmals länger bestellt. Jetzt rutscht die Streamline nicht mehr sooooo doll. Man hört ein Quietschen Metall auf Metall. Dorn an Bodenplatte Unterseite Sitzbank. Der Bezug ist schon hinten durch die Enden der Schrauben beschädigt. Mich nervt das Aufklappen so sehr, dass ich schon überlege die Original zu fahren oder mir eine alte Original kaufe und diese umbaue. Das Tanken ist und bleibt eine Qual. Ich verstehe nicht, warum man kein vernünftiges Scharnier montieren kann, man hätte es besser wie bei den LF das Scharnier nach hinten setzen können. Oder halt eine durchdachte Konstruktion mit dem Original Verschluss… scheinbar ist es ein Problem für WF eine vernünftige Alternative zu finden
    • ...wie kalt darf es sein, dass ihr auf den Roller steigt?
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