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Empfohlene Beiträge

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo zusammen,

folgendes Set Up ist jetzt verbaut und die Kiste läuft.Bin zwar erst 5km gefahren fühl und hört sich aber gut an.

Vespa V50R V5A1T Bj.1973

Motor V5A1M Bj.1964

Primär:3,77 3 Gang +Pinasco Ritzel =3,52

Vergaser:SHB16/16

Luftfilter Orginal

ND38/HD72/Choke50

Malossi 75ccm 6ÜS

Faco Banane

Mazzucchelli Rennwelle

Zündung 6v 17 Grad V/OT

V-Max:Wird noch gemessen.

Die Ursache meines Problems sind wahrscheinlich schlechte oder evtl. falsch verbaute Dichtringe,Zuviel Dichtmasse,keine Ahnung und irgendwas nicht mehr nachvollziehbares?

Egal,zumindest was gelernt.

Danke für die Tip's.

Der Wahnsinn hat ein Ende! (Vorerst zumindest)

Gruß hetoja

Geschrieben

spaltmaß der ringe?

 

wenn ich jetzt den kolben so sehe, würde ich doch auch in richtung getriebeöl tippen. zumindest hat das mal ne rolle gespielt. die flammdurchschläge sind aber nicht normal.

Geschrieben

Sehr interessant,

Zum Spaltmass der Ringe kann ich nichts sagen,das mit dem Getriebeöl macht mich stutzig,mir ist nicht aufgefallen dass da was gefehlt hat.Zum mischen nehm ich das blaue von Liqud Moly,geb gerne mal ein Schlücken mehr Öl dazu.

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Kenn den dunklen Durchschlag unter den Kolbenringe, wenn die Ringe total am Ende sind, oder das Kolbenspiel zu groß ist...

heißt Zylinderlaufbahn einfach mit den Jahren weggeschliffen...

 

Ist es ölig ? ists Getriebeöl :-D

Geschrieben

Servus,

Der Zylinder hat ca.1000 Km drauf,können da die Ringe schon hinüber sein?

Die Luffläche hat Optisch gut ausgesehen.

Was ich mir noch vorstellen könnte wäre verbrannte Dichtmasse.(siehe Post 155)

Bis zu den nächsten Testfahrten wirds wohl noch bisschen dauern und dann mal schauen,sonst wird mir ja langweilig.

Gruß

Geschrieben

Dichtringe waren O.K. da gabs keine Abriebspuren und an der Kurbelwelle war auch nicht´s zu sehen.

Aber so wie du´s beschrieben hast sicher auch eine möglichtkeit für solche "Brösel"

Geschrieben

Wenn ich mir das so anschaue hat der Kolben diese Durchschlagspuren links und rechts auf der Ein-und Auslasseite sieht´s nach weniger aus. :wacko:

Geschrieben

Entweder du machst das teil mit schleiffließ sauber und steckst neue runge drauf, oder haust das teil in die tonne oder stellst ne in die vitriene und kauft nen neuen mit frischen Ringen.

Ich, bekennender pfuscher, würd den sauber machen und mit neuen ringen fahren.

Die Brösel, sofern sie nicht knüppel hart sind ignorieren und weiter gehts.

Um einen kumpel von mir zu zitieren:

"Aaach, der zerrt das durch"

Geschrieben

Brösel sind raus hab den Motor ja nochmal zerlegt,ich fahr jetzt erst mal 200km und dann zieh ich den Zylinder und Kuk mal rein.

Spiel Spaß und Spannung sind bis dahin ja garantiert:-)

Gruß

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  • Beiträge

    • Es ist ja schon so, dass jeder macht, was ihm selbst genügt. Als ich die Kiste 2007 für verhältnismäßig billiges Geld veräußert habe, hat niemand den Ofen hochstilisiert und in Euro-Regionen gehoben, wo sich die Kiste heute findet. Was aus heutiger Sicht "interessant" erscheint, mag dahingestellt.  Vermutlich fände ich in 2025 auch in Sekundenbruchteilen Dinge an Deiner vor 20 Jahren verschacherten Reuse, die mir heute "interessant" erschienen.   Wohlgemerkt ist mir dabei noch keine von Dir vor 2 Jahrzehnten  gebaute Kiste untergekommen, die ich runtersprechen könnte. Woran liegt das? Ne Kritik ist gern schnell getippt. Auch und vor allem von jemandem, der nicht 35 Roller gebaut hat, an die sich die Menschen heute noch erinnern. Vieles ist eine Frage der Selbstreflektion des mittlerweile Erwachsengewordenen.   Bring' einfach ein Foto eines von Dir besser gemachten Moppets von vor ü20 Jahren, das Du selber niemals als Customkiste bezeichnet hast.
    • Ja, erste vorgezogene Prüfung (weil ich wollte das Ding mit frischer HU verkaufen) war im Februar, dann habe ich mir Zeit gelassen um den Rost vernünftig zu flicken. Dann erneut im iirc Juni. Da hat mir der Prüfer ohne Vorwarnung mit Anlauf nen Schraubenzieher durch den Schweller gehauen. Bei der Reparatur kamen noch viel mehr Rostlöcher zu Tage. Also gefühlt einmal den Schweller links nachgedengelt. Gleichzeitig war aufgefallen, dass die ABS Ringe vorne gebrochen waren. Also Antriebswellen raus und Ringe neu. Danach wollte ich gerade zur HU losfahren und die ABS Leuchte an. Also ausgelesen und den Sensor hinten links diagnostiziert. Der wollte natürlich nicht raus also größere Operation und neuen Sensor rein und dann war tatsächlich alles tutto kompletto i.O. Im Nachhinein bin ich froh, dass die Prüfer so genau hingeschaut haben. Dadurch habe ich ein Reines Gewissen weil ich weiß, dass das Ding am Ende technisch i.O. war. Du sagst es. Ja. Ja, ich fühle was du meinst. Mir war bereits bei der Probefahrt klar, dass die Interessenten nicht die perfekten Buskäufer sind. Um nen älteren VW Bus zu kaufen braucht man entweder viel Geld und Geduld oder nen persönlich bekannten Schrauber und viel Geduld oder handwerkliches Geschick und viel Geduld. Letzteres konnte ich ausschließen. Für das Zweite hatte ich ein ganz schlechtes Gefühl. Und beim ersten Punkt hatte ich keine Ahnung. Am liebsten hätte ich den Bock jemandem verkauft, der es zu schätzen weiß und die Karre für mind. weitere 400.000 km am Leben hält. Wäre auch grundsätzlich kein Problem gewesen weil ich die letzten Jahre immer regelmäßig investiert hatte, sodass der technische Allgemeinzustand gut war. Aber ganz ehrlich: muss es meine Aufgabe als Verkäufer sein darauf zu achten ob der ü60 Interessent mit entsprechender Lebenserfahrung auf jedes Detail achtet und den nötigen Background hat? Im muss zugeben, ich weine der Kiste auf der einen Seite hinterher, auf der anderen Seite bin ich aber auch froh ein neues Kapitel aufgeschlagen zu haben. Wahrscheinlich so, wie der Typ, dem ich 2017 den Bus abgekauft habe. Ich meine mich zu erinnern, dass das im Verkaufsvertrag vom ADAC so ähnlich drin stand. Müsste ich nochmal ergoogeln, das Ding. Ja, wie du schreibst: ADAC Kaufvertrag. Damit war ich die letzten 20 Jahre gut gefahren.   Aufgrund der Dynamik und der einzelnen Formulierungen gehe ich mittlerweile davon aus, dass er, aufgrund des plötzlichen (!) Totalausfalls seines alten Kfz, quasi vor meiner Haustüre (inkl schnellstmöglicher Verschrottung des Alt-Kfz) zeitnah ein Urlaubs-Kfz benötigte, in dem man auch mal zu zweit auf dem Campingplatz pennen kann und welches man nach dem Urlaub aufgrund unzureichenden Sachverstands schnellstmöglich zurückgeben kann. Ich hätte hellhörig werden müssen als die WhatsApp mit der Frage nach dem Radiocode kam. Den ich selbstverständlich als Originalpapier dem Kaufvertrag beigelegt hatte.
    • Moinsen in die Runde @moppedfahnLeider habe ich (noch) keine bessere Lösung gefunden. Ich habe die hintere Platte mit dem Dorn mittels 2 weiterer Mutter M7 hoch gesetzt. Die Gummipuffer habe ich im Großhandel nochmals länger bestellt. Jetzt rutscht die Streamline nicht mehr sooooo doll. Man hört ein Quietschen Metall auf Metall. Dorn an Bodenplatte Unterseite Sitzbank. Der Bezug ist schon hinten durch die Enden der Schrauben beschädigt. Mich nervt das Aufklappen so sehr, dass ich schon überlege die Original zu fahren oder mir eine alte Original kaufe und diese umbaue. Das Tanken ist und bleibt eine Qual. Ich verstehe nicht, warum man kein vernünftiges Scharnier montieren kann, man hätte es besser wie bei den LF das Scharnier nach hinten setzen können. Oder halt eine durchdachte Konstruktion mit dem Original Verschluss… scheinbar ist es ein Problem für WF eine vernünftige Alternative zu finden
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