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Geschrieben

Ich find die Idee mit dem Kippen der Verschraubung ganz geil - zur Erleichterung der Montage bei 90° Bogen direkt am Zylinder.

Nur leider hat Polini da nicht ganz mitgedacht und die Verschraubung in die falsche Richtung verkippt :blink:

 

Gefällt mir aber sonst sehr gut der Zylinder!

Geschrieben

vielleicht ja echt zum gedreht fahren gedacht? würd mich nicht wundern, wenn polini da n passenden auspuff zu nachschießt. dann passts auch wieder mit der montageerleichterung durch das komische lochbild.. 

Geschrieben

Sind die Überströme anders??

 

Nur eine 8 - fache Kopfverschraubung ( Ist doch auch mit 4 - fach dicht) & anderer Auslass (wo noch die Stehbolzen für normale Auspuffanlagen bearbeitet werden muss) und ca. 126/190° & 1 mm mehr Bohrung und anderer Kolben rechtfertigen doch keine 132 € Mehrpreis zum normalen EVO

 

Mag das Teil jemand mal gegen den normalen EVO testen?

Geschrieben

Sind die Überströme anders??

 

Nur eine 8 - fache Kopfverschraubung ( Ist doch auch mit 4 - fach dicht) & anderer Auslass (wo noch die Stehbolzen für normale Auspuffanlagen bearbeitet werden muss) und ca. 126/190° & 1 mm mehr Bohrung und anderer Kolben rechtfertigen doch keine 132 € Mehrpreis zum normalen EVO

 

Mag das Teil jemand mal gegen den normalen EVO testen?

 

auf den ersten blick wirken die üs-kanäle identisch - ich habe mir das ding auch nur im vorbei gehen angeschaut. die 8-fach verschraubung halte ich für sinnvoll - wenn der zylinder themisch sehr stark belastet wird - kann es da schon mal probleme geben - jetzt im allgemeinen und nicht nur auf den polini gemünzt. der höhere preis ist sicherlich auch über den hochwertigeren kolben entstanden.

 

wenn du mir mal sonen evo schickst, dann teste ich den gerne für dich :-D

 

mein alter K1 evo konnte so um die 26/27 ps - wäre von daher schon mal interessant was der kollege hier abliefert.

Geschrieben

vielleicht ja echt zum gedreht fahren gedacht?

 

Exakt so ist es.

 

Ich zitiere mal...

 

"The new Evolution 2 kit is specific for racing on track for the Vespa Class 135cc category. The main feature of this new cylinder is the fitting that has been studied to work both in the original position and in the “turned” position often used during the races on track. This positon also favors the development and assembly of the muffler. The engine has more power at every rpm."

Geschrieben

Ich messe den Auslass später auch mal ,aber geschätzt um 70 %

Ist bestimmt auch schön mit z.b 53er drt welle zu fahre dann mit etwas weniger VA

Geschrieben

Ich messe den Auslass später auch mal ,aber geschätzt um 70 %

Ist bestimmt auch schön mit z.b 53er drt welle zu fahre dann mit etwas weniger VA

 

Wenn du dann schon dabei bist, wäre ne Portmap vom Auslass auch ganz schön :inlove:

Geschrieben (bearbeitet)

?? ... der letzte EVO 1 den ich verbaut hab hatte orig. 68% Auslassbreite!

Kann es sein, dass du hier den Evo Direkt gemessen hattest?

Beim Gehäusegesaugten kommen mir 68% Originalauslassbreite extrem viel vor.

 

Edith: Auf Sinnhaftigkeit ausgebessert.

Bearbeitet von lehrbua
  • Like 1
Geschrieben

Kann es sein, dass du hier den Evoi Direkt gemessen hattest?

Beim Gehäusegesaugten kommen mit 68% Originalauslassbreite extrem viel vor.

Nein sicher nicht!!!

Geschrieben

126/190° und 73% deuten schon auf eine sportliche Ausrichtung mit kurzen Wartungsintervallen. Welchen Durchmesser hat der Auslass am Flansch?

Aber mit direkt draufstecken wird nichts, oder? Denn 58mm Bohrung bedeutet doch auch Spindeln im Fußbereich?

  • Like 1

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    • Es ist ja schon so, dass jeder macht, was ihm selbst genügt. Als ich die Kiste 2007 für verhältnismäßig billiges Geld veräußert habe, hat niemand den Ofen hochstilisiert und in Euro-Regionen gehoben, wo sich die Kiste heute findet. Was aus heutiger Sicht "interessant" erscheint, mag dahingestellt.  Vermutlich fände ich in 2025 auch in Sekundenbruchteilen Dinge an Deiner vor 20 Jahren verschacherten Reuse, die mir heute "interessant" erschienen.   Wohlgemerkt ist mir dabei noch keine von Dir vor 2 Jahrzehnten  gebaute Kiste untergekommen, die ich runtersprechen könnte. Woran liegt das? Ne Kritik ist gern schnell getippt. Auch und vor allem von jemandem, der nicht 35 Roller gebaut hat, an die sich die Menschen heute noch erinnern. Vieles ist eine Frage der Selbstreflektion des mittlerweile Erwachsengewordenen.   Bring' einfach ein Foto eines von Dir besser gemachten Moppets von vor ü20 Jahren, das Du selber niemals als Customkiste bezeichnet hast.
    • Ja, erste vorgezogene Prüfung (weil ich wollte das Ding mit frischer HU verkaufen) war im Februar, dann habe ich mir Zeit gelassen um den Rost vernünftig zu flicken. Dann erneut im iirc Juni. Da hat mir der Prüfer ohne Vorwarnung mit Anlauf nen Schraubenzieher durch den Schweller gehauen. Bei der Reparatur kamen noch viel mehr Rostlöcher zu Tage. Also gefühlt einmal den Schweller links nachgedengelt. Gleichzeitig war aufgefallen, dass die ABS Ringe vorne gebrochen waren. Also Antriebswellen raus und Ringe neu. Danach wollte ich gerade zur HU losfahren und die ABS Leuchte an. Also ausgelesen und den Sensor hinten links diagnostiziert. Der wollte natürlich nicht raus also größere Operation und neuen Sensor rein und dann war tatsächlich alles tutto kompletto i.O. Im Nachhinein bin ich froh, dass die Prüfer so genau hingeschaut haben. Dadurch habe ich ein Reines Gewissen weil ich weiß, dass das Ding am Ende technisch i.O. war. Du sagst es. Ja. Ja, ich fühle was du meinst. Mir war bereits bei der Probefahrt klar, dass die Interessenten nicht die perfekten Buskäufer sind. Um nen älteren VW Bus zu kaufen braucht man entweder viel Geld und Geduld oder nen persönlich bekannten Schrauber und viel Geduld oder handwerkliches Geschick und viel Geduld. Letzteres konnte ich ausschließen. Für das Zweite hatte ich ein ganz schlechtes Gefühl. Und beim ersten Punkt hatte ich keine Ahnung. Am liebsten hätte ich den Bock jemandem verkauft, der es zu schätzen weiß und die Karre für mind. weitere 400.000 km am Leben hält. Wäre auch grundsätzlich kein Problem gewesen weil ich die letzten Jahre immer regelmäßig investiert hatte, sodass der technische Allgemeinzustand gut war. Aber ganz ehrlich: muss es meine Aufgabe als Verkäufer sein darauf zu achten ob der ü60 Interessent mit entsprechender Lebenserfahrung auf jedes Detail achtet und den nötigen Background hat? Im muss zugeben, ich weine der Kiste auf der einen Seite hinterher, auf der anderen Seite bin ich aber auch froh ein neues Kapitel aufgeschlagen zu haben. Wahrscheinlich so, wie der Typ, dem ich 2017 den Bus abgekauft habe. Ich meine mich zu erinnern, dass das im Verkaufsvertrag vom ADAC so ähnlich drin stand. Müsste ich nochmal ergoogeln, das Ding. Ja, wie du schreibst: ADAC Kaufvertrag. Damit war ich die letzten 20 Jahre gut gefahren.   Aufgrund der Dynamik und der einzelnen Formulierungen gehe ich mittlerweile davon aus, dass er, aufgrund des plötzlichen (!) Totalausfalls seines alten Kfz, quasi vor meiner Haustüre (inkl schnellstmöglicher Verschrottung des Alt-Kfz) zeitnah ein Urlaubs-Kfz benötigte, in dem man auch mal zu zweit auf dem Campingplatz pennen kann und welches man nach dem Urlaub aufgrund unzureichenden Sachverstands schnellstmöglich zurückgeben kann. Ich hätte hellhörig werden müssen als die WhatsApp mit der Frage nach dem Radiocode kam. Den ich selbstverständlich als Originalpapier dem Kaufvertrag beigelegt hatte.
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