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Geschrieben

Ich hab den polini auch passend abgedreht !

Stehbolzen passen auch durch mit gut Luft sogar ;-)

danke :-)

wobei ;-) ich eigentlich wissen wollte, ob alle 4 stehbolzen ca. 150mm haben :-)

einer war auf dem eingangsbild ja nicht als 150mm bolzen zu identifizieren.

Aber jetzt wissen wir ja beides ☺

Geschrieben (bearbeitet)

Alles aus der Schachtel mal zusammengesteckt:

EVO2, VHST 28, Franz, QK 1,0 mm, 51mm, VT,

Schöne Basis um nen potenten Klasse 1 motor zu bauen...

post-3870-0-47087500-1438803322_thumb.jp

Bearbeitet von bork
  • Like 4
Geschrieben

Jetzt bin ich doch einigermaßen überrascht, dass da die Leistung schon so früh anliegt. Respekt. Mit Potential.

Was hat das Ding jetzt an Vorauslass? Ist wohl der ringschonenden runden Auslassform geschuldet.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich find die Kurve hammergeil , 15,irgendwas bei 6000 Umdrehungen !

Find das echt krass wie geil die Kurve ist

Soll 30 Grad Va haben ...

Bearbeitet von ludy1980
Geschrieben

wie war das mit der auslassfläche jetzt - Bohrungen lassen sich setzen, aber ist der Winkel und die Position auch wie bei anderen Zylindern?

danke!

Geschrieben (bearbeitet)

Bohrungen hab ich ohne Probleme rein bekommen und der Winkel passt zu allen gängigen Anlagen !

Was mich verwundert das der Zylinder echt untenrum so schön läuft ,überströmerlayout ist eigentlich (glaube ich) Eher auf Drehzahl gemacht ...

Bearbeitet von ludy1980
Geschrieben (bearbeitet)

Wow! Tolle Kurve.....aber kommt mir so vor als wäre alles irgendwie 1000U zu früh was ich sonst so vom Franz her kenne....aber 21Nm sind Top

 

Bork Hut ab das in diesem Topic so schnell ne schöne Leistungskurve auftaucht, wenn man bedenkt das das 136MHR Topic schon 22Seiten lang is und es noch immer keine vernünftige Kurven gibt :thumbsup:  -karoo hat anscheinend  doch einiges getestet....

Bearbeitet von ganja.cooky
Geschrieben

Wow! Tolle Kurve.....aber kommt mir so vor als wäre alles irgendwie 1000U zu früh was ich sonst so vom Franz her kenne....aber 21Nm sind Top

 

.

Seh ich genauso, nichtsdestotrotz hatte ich noch nie einen PlugnPlay Zylinder der so früh so viel Druck hat.

Nach dem Urlaub wird mal die Auslasszeit erhöht und ne Drehzahlanlage drangeschnallt...

Geschrieben (bearbeitet)

Seh ich genauso, nichtsdestotrotz hatte ich noch nie einen PlugnPlay Zylinder der so früh so viel Druck hat.

Nach dem Urlaub wird mal die Auslasszeit erhöht und ne Drehzahlanlage drangeschnallt...

 

Ich würd erstmal nur ne Drehzahlanlage einbauen und schauen was dabei rumkommt... nicht, daß der Druck untenrum verschwindet und obenrum dann weniger kommt als erwartet.

 

Edit: wenns dann tatsächlich bei 128/189 noch an Querschnitt für hohe Drehzahlen fehlt, sollte man das ja aufm Diagramm am Kamelbuckel sehen...

Edit 2: Als heißer Kandidat kann der Quattrini M3cx oder wie der heißt auch drehen und braucht wenig Auslaßsteuerzeit, wär also mein persönlicher Wunschkandidat.

Bearbeitet von skinglouie
Geschrieben (bearbeitet)

Alles aus der Schachtel mal zusammengesteckt:

EVO2, VHST 28, Franz, QK 1,0 mm, 51mm, VT,

Schöne Basis um nen potenten Klasse 1 motor zu bauen...

post-3870-0-47087500-1438803322_thumb.jp

 

 

Jetzt bin ich doch einigermaßen überrascht, dass da die Leistung schon so früh anliegt. Respekt. Mit Potential.

Was hat das Ding jetzt an Vorauslass? Ist wohl der ringschonenden runden Auslassform geschuldet.

 

genau das dacht ich mir auch grad, 15ps bei 6000 u/min jedoch 22ps spitze ist schon was, noch dazu gesteckt? wow!

 

übersetzung passt bzw was hat der p4 bei welchem getriebe und gang ausgelesen?

ich erlaub mir mal nachzufragen, denn als vergleich hab ich bei 2.56, standardgetriebe im 3. gang mit 3.00er reifen eine errechnete 3.72 als übersetzung am p4 gehabt. SIC soweit meine aufzeichnungen reichen war bei 3.48 (glaub mit 2.34er übersetzung.)

 

wäre die einzige erklärung, die dieses eigentlich sehr überraschende ergebnis trüben könnte.....

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben

@bork: Nicht übel nehmen, aber ich gehör auch zu den Übersetzungszweiflern (was ja nichts an der Leistung ändert):

Wenn man nämlich z.B. von einer 3,00- Primär ausgeht und der P4 aber mit einer 2,54er gerechnet hat, dann würden die Drehzahlen besser zu den üblichen Franz-Kurven passen.

Am Diagramm wär dann Startdrehzahl 5900, der Peak bei 8700 und Enddrehzahl 10700, Drehmoment wäre 18,7NM oder so.

Geschrieben

Interessant wäre auch ein PM 40 oder Ares :-)

 

 

 

MfG Fox

JA, der Ares wär sehr interessant!!!

Bin immer noch schwer begeistert von dem Rap! (von mir kommt hoffentlich bald eine Kurve vom Ares auf EVO1)

Geschrieben

Wenn du mit dem EVO1 ein paar Kurven fährst wäre es auch toll, den Franz und den Midrange ranzuhängen.

Wenn genug Zeit ist, gerne! (... der Midrange braucht aber eine deutlich andere Bedüsung und paßt besser zum M1L)

  • Like 1
Geschrieben

Franz würde mich interessieren, über besagten Zylinder haben wir uns ja schon oft unterhalten...

 

Was interessiert Dich jetzt genau?

Geschrieben

Ja ist ne Kurve mit franz und ich glaube das der Roller bei Sck ( Glauben ist nicht wissen ) auf dem Prüfstand war und meistens ist jemand der sich mit dem einmessen auskennt in der Nähe !

Kann mich aber auch täuschen ;-)

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    • Erwerbsarbeit. Doof, aber muss halt...   So generell aber ansonsten:   Erstmal nehme ich mir ein Beispiel an dir und mache eine Art Dreibild mit dem neuen Gehäuse. Lager rein, olle Welle, WeDis, einmal mit Dichtung und ollem Fuffi-Zylinder zusammenbasteln und abdrücken. Wenn soweit dicht, kann's weitergehen. Danach also hoffentlich kräftig den Fräser in den Einlass halten, ganz leicht auch in den 170er, Gradscheibe schwingen und komische Zahlen ablesen, mit der Flex Hone kurz durch den Zylinder rutschen (hat ja auf'm Rückweg von BS Anfang des Jahres kurz geklemmt), neue Ringe und so Zeugs... Hab' da noch so 1-3 Ideen, wie ich dem Drehschieber ggf. die letzten 10% entlocken könnte. 5% wären auch schick.
    • Ich habe schon 3-4 mal die Buchse im Gehäuse (ist bei dem kleinen Maß eingegossen) auf das Maß der PX200/T5 gespindelt und im Anschluss die Tiefgezogene Buchse eingeschrumpft… läuft alles noch Butter weich.    Hab noch so ein Gehäuse im Regal liegen. Bei Interesse könnte man beide auf einmal machen..    link zu Buchse… https://www.sip-scootershop.com/de/product/buchse-nebenwelle-174514-fuer-vespa-p125-150x-p200e-px125-200e-lusso-98-my-cosa_17451400?usrc=Buchse Nebenstelle    
    • Hier mal ein vergleich von 3x 180er die bis auf den Auspuff sich nur minimal unterscheiden , wie Lüfterrand und Vergaser, das nicht mehr als 1ps und 1nm ins Gewicht fällt. So einem umterschied habe ich aber auch bei sogut wie baugleiche Motoren   blau unisex 2025 ca 126-184 grün mamba S   ca 126-186 rot superbanana  ca 126-185    
    • Vergaserempfehlungen schwirren seit es Motoren gibt, in der Luft herumh. Die Neuzeitliche Dellortoempfehlung, die übrigens Europaweit verbreitet ist, war auch immer k24 Nadel mit den verschiedensten Zerstäubertypen. Wobei man eigentlich mit ein und der selben Nadel höchstens 3 Nummer als nützlich ansehen kann, zb 265-266-267 . Aber die k24 funktioniert bei unseren Vespamotoren einfach nicht niemals sauber. Viele lesen oder hören es und bauen es ein, obwohl deren Motor unsauber läuft, empfehlen es so trotzdem weiter. Klar ist auch nicht einfach nen Vergaser auf den punkt zu bedüsen, aber solche "Gerüchte" sterben nie aus. Genauso wie viele meinen ein Drehschieber hat mehr Drehmoment, oder ein kleinerer Vergaser renn sauberer. Ach da könnte ich nen ganzen Roman schreiben und meinen Senf dazugeben.    Fakt ist, Dellorto's lassen sich aufgrund der Bauart und das ist der tauschbare Düsenstock wesentlich genauer in jedem Schieberbereich abdüsen . Startet man aber bei Null, ohne einen Zerstäuner-Nadelkombi Tipp, verzweifelt man gerne dran.    VHSH ist viel sensibler auf der Nadel Zerstäuberkombi, der Phbh wirkt da sehr träge, da kann man 2 Düsenstocknummern fetter machen und man merkt nicht viel, der vhsh dagegen läuft dann überhaubt nicht mehr. Hingegen ist der phbh auf der Nebendüse sensibel, da merkst 1/4 umdrehungen, beim VHSH brauch es da schon mal 3/4 Umdrehungen für den selben effekt.   Ansprechverhalten ist wie schon erwähnt beim vhsh besser und auch bei längeren Standgas fettet der Motor mit vhsh weniger an
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