Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

ja, hast ja recht. Hält ja oft auch mit 4fach verschraubung dicht, jedoch -wenn die sich schon die mühe machen da was neues hinzukonstruieren- kann man da auchmal kurz drüber nachdenken...find ich.

Geschrieben

Unser auf 8 Verschraubungen (alles M7) umgebauter EVO1 hält 100% dicht mit 12NM,
vorher mit 4 Schrauben und 14NM war der nicht auf dauer dicht zu bekommen!

Geschrieben

Ist der anpressdruck mit kleinerer Steigung nicht sogar höher 1mm bei m6 zu 1,5 bei m 8 ...

bei gleichem anzugsmoment: ja.

Überschlägig ist die ...

anpresskraft = anzugsmoment / (0,17 X nenndurchmesser)

  • 1 Monat später...
  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Klasse Danke!

 

Kann man die mitgelieferten Stehbolzen bedenkenlos verbauen oder gibt es bessere Alternativen?

Geschrieben

es gibt immer bessere Alternativen. Ich für mich werde die mitgelieferten verbauen, hat auch beim Polini Evo (1) Mono dauerhaft funktioniert.

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb ludy1980:

In den Topf is schlecht , bis der Kolben da drin ist kannste ihn in die Tonne treten :-D

 

kolben würd nach 5-7 Stunden mal kucken ,....

:blink:

 

als wchsel intervall würde ich bei einem guten gußkolben mal 20std. ansetzen. aber 5 stunden... hast du da mal einen vergleich? also z.b. ringspalt neu gegen 5stunden gemssen?

Geschrieben

ach so, ganz eigentlich habe ich rein geschaut in der hoffnung mal eine geile kurve zu sehen. die esc saison fängt ja bald wieder an und da dachte ich irgendwer dekliniert das ding mal durch und protzt hier mit einer unsäglichen leistungsausbeute. ich hoffe da vor allem auf meinen lieblings im kreis mitfahrer bootman. wenn der junge jetzt druck auf der tube hat, muss ich mir ja sonst mit menem K1 EHK kit was einfallen lassen...;-)

Geschrieben

ach so, ganz eigentlich habe ich rein geschaut in der hoffnung mal eine geile kurve zu sehen. die esc saison fängt ja bald wieder an und da dachte ich irgendwer dekliniert das ding mal durch und protzt hier mit einer unsäglichen leistungsausbeute. ich hoffe da vor allem auf meinen lieblings im kreis mitfahrer bootman. wenn der junge jetzt druck auf der tube hat, muss ich mir ja sonst mit menem K1 EHK kit was einfallen lassen...imageproxy.php?img=https%3A%2F%2Fcdn.germanscooterforum.de%2Femoticons%2Fdefault_gsf_wink.gif&key=614937761f0fb79458c243c2d6db6c9b04b48b4d04e204896845b4fd28375f9b

Bin dran ;-). Aber noch nicht hat am. Laufen.... :-(

  • Like 1
Geschrieben
vor 16 Minuten schrieb Spiderdust:

Ihr sprecht von Belastung im Renntrimm, also Dauerfeuer, oder? Nur mal so für mich als Normalfahrer. 5 Stunden hieße etwa 8x Stadtverkehr zur Arbeit fahren (und zurück).

 

ich denke das schiere sperrfeuer ist nicht das problem, sondern, so glaube ich, eher die fiesen drehzahlwechsel. durch die desachsierung, die konizität und die kontur am umfang des kolbens kann man ja als hersteller recht weit in den drehzahlbereich eingreifen in dem der alu-klumpen laufen soll. das ist bei einem vernüftigen kolben garnicht so unaufwändig.

 

aber ja, ich denke ludy spricht von renntrimm. das kannst du grob über den daumen mal 10 nehmen und dann bist du bei der belastung auf der straße.

der kolben aus meinem polini evo1 war nach gut 25h im rennbetrieb um. also das lief noch, klar - es fehlte aber deutlich leistung, die ringnut war ausgelutscht, der ring hatte eine vernüftiges spaltmaß und der bolzen war eingelaufen. die bolzen scheinen auch generell eine polini angelegenheit zu sein. das ist beim 210er und dem alten gußklumpen ja auch schon so gewesen.allerdings hat polini ja auch den hersteller der kolbn gewechselt. mal sehen was die vertx dinger können - sicher kein schlechter kolben und sehr sicher deutlich besser als der asso aus dem evo 1

  • 2 Monate später...
Geschrieben
vor 33 Minuten schrieb 11hannes11:

Ich wollte mal fragen ob irgendjemand den Zylinder gedreht verbaut hat? Wollte mal wissen wie das mit dem Einlass dann eigentlich noch harmoniert?

 

 

Sollte sich schon ausgehen, Polini hat ja sogar nen eigenen ASS dafür rausgebracht....http://www.scooter-center.com/product/P2150234?utm_source=GoogleBase&source=productlistings&id=18283950120&CAWELAID=120159430007850850&CAGPSPN=pla&CAAGID=29227724793&CATCI=pla-18283950120&catargetid=120159430007752216&cadevice=c&gclid=Cj0KEQjw1cS6BRDvhtKL89em1oIBEiQAtZO5xx5vplWpODGWAvb_-UpeE7GFzlJZD8j_s1nzgIN3iT8aArzC8P8HAQ

 

.....habs aber selber weder gesehen, noch selber mal verbaut.

 

Geschrieben
Am 3.6.2016 um 09:14 schrieb ganja.cooky:

Hmmm...Also wenn der Stützen mit dem Evo2 gedreht passt, dann sieht der mir so aus, als würde da der alte Polini & Co auch gehen...

Mich würde das schonmal interessieren, wie ein gedrehter Zylinder Gehäusegesaugt aussieht.

Hat da jemand Bilder ggf. auch von dem anderen Zylinder?

  • Like 1
  • 5 Wochen später...
Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb frankfree:

 

und das hält, mit den senkkopfschrauben?

Man weiß es nicht. Frag SIP (Jaaaa, na klar, sonst würden wir's nicht verkaufen. Wir verkaufen doch niemals Schrott ;-)) oder probiers aus. Die Senkkopf könnten schon halten, mehr Bedenken hab ich bei den Bolzen wenn man seine Anlage mal zu fest anzieht...

Geschrieben (bearbeitet)

Ich weiß ja nicht. Mir sehen die Senklöcher zu tief gesenkt aus.

Bearbeitet von Tim Ey

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Ich halte das auch für ne urban legend. Weder Sitz im Gehäuse und erst recht nicht die Simmerringe sind so hoch präzise, dass es da auf ein 1/100 ankommt. Die Blech-Siris sind Tiefzieh-Teile und die "Gummi" (/ FKM...) sind Spritzguss - der immer geringfügig schrumpft usw.
    • Manche Bohrungen wollen sinnvoll verschlossen werden…😂
    • Moin,   suche eine Scheibenbremse für Trommelbremsforklinks. Ob mit oder ohne Antidive, wird man sehen Kann auch eine der "Asien-Bremsen" sein.    Allerdings muss die Bremse eine normale Trommel haben (ab Serie 3 Optik). Nicht die Version mit der Fake-Belüftung wie bei der innenliegenden Bremserei.   Einfach mal alles anbieten, danke.     Bitte per PM melden.
    • Guck mal im Beitrag von @wasserbuschivom 18.Juni 2023 der hat paar wunderschöne Fotos drin wo auch das Kopplungsstück gut zu erkennen ist. @wasserbuschi erkennt zwar auch nicht, das die Passfedern keine radialen Kräfte übertragen müssen sondern nur den 180° Versatz positionieren!   @Tim Ey, Tim, ich war dem Kopplungsstück am Anfang sehr, sehr kritisch gegenüber gestanden, meine Meinung war auch hier im GSF deutlich zu lesen, kann nicht halten, bla, bla!   Dem ist es aber nicht so, ich hab meine Meinung geändert, hab das auch hier im Forum auch kund getan. Da ich ja alle Verbindungselemente der Mehrzylinder- Rennmotore kenne, kann ich mit Fug und Recht behaupten, was hier der Federico konstruiert hat, es gibt nur einen Begriff dafür, einfach genial.   Die Hirth- Verzahnung in Verbindung mit einem Radialen Klemmstück ähnlich Chimera- Twin mag ja vieleicht halten, es wird aber nie die Lösung sein gegen lockern dieser Verbindung lösen. Wie Du weißt sind Taumelbewegungen einer Verbindung wie hier bei der Hirth- Verbindung die grösste Herausforderung und eine gewisse Schwachstelle.   Dann kommt ja noch der Punkt der nicht aus den Augen gelassen werden darf, "die Kosten", es ist doch ein Unterschied ob ich aus dem "Chimera Regal Teile für die Kuwe nehme die ja eigentlich passen und ihre Bewährungsprobe auf der Rennstrecke und beim Lutz bei "hunderten" Prüfstandsläufen und auf der Bahn gelaufen sind.   Da ich ja in einem anderen Vespa- Twin Projekt des @EdelstahlTopfsetnur "bissi" involviert bin, hier kommt ja eine Hirthverzahnung als Verbindung zum Einsatz. Es muss aber klipp und klar gesagt werden, bei dem Projekt von @EdelstahlTopfset ist nie das Ziel gewesen so hohe PS und N/m über die Kuwe zu lassen!   Ich denke da liegt beim @Lambretta-Lutzdie Wunschvorstellung wo anders!   @inna halleEs gibt von Porsche Berichte das man Zug um Zug bei den Vierzylindermotoren von den aufwändigen Hirth- Kurbelwellen auf "Alfing- Gleitlagerwellen" umstellte und Anfangs nur noch eine Hirthverzahnung zwischen Wellenende und Schwungrad verbaute. Die Kosten allein waren bestimmt nicht ausschlaggebend, über die wahren Gründe kann man nicht's rechtes gugeln bzw. im Hütten recherchieren?
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information