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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Habe meiner Frau eine PK 50 S geschenkt. Da ein DR 75 verbaut ist, wurde vom Vorbesitzer eine verstärkte Kupplungsfeder verbaut. Trotz neuem Zug und reichlich Gleitmittel ist die Kupplung recht schwergängig. Die CNC-Kupplung meiner Largeframe lässt sich leichter betätigen.

Welche Kupplungsfeder wäre für den DR 75 optimal? Habt ihr Tipps wie man die Kupplung leichtgängig bekommt, oder sollte ich besser gleich eine XL2 Kupplung verbauen? Da bräuchte ich ja auch einen neuen Kupplungsdeckel und so weiter....

Geschrieben

welche verstärkte feder ist denn verbaut? gibt ja mittlerweile drei afaik.

 

eine xl2 wäre für frauenhände wahrscheinlich am besten. lies dir aber vorher mal das topic durch.

klappt nicht immer ohne nacharbeitung.

Geschrieben

welche verstärkte feder ist denn verbaut? gibt ja mittlerweile drei afaik.

 

eine xl2 wäre für frauenhände wahrscheinlich am besten. lies dir aber vorher mal das topic durch.

klappt nicht immer ohne nacharbeitung.

Leider weiss der Vorbesitzer nicht, welche Feder verbaut wurde. Auf der Rechnung steht leider nur verstärkte Feder ;(

Geschrieben

Die Kupplungen von LF und SF lassen sich nicht unbedingt vergleichen da die LF kulu weniger Drehmoment über tragen muss (bei vergleichbarer Leistung)

Für 75er DR auf standard Übersetzung reicht locker eine neue (!!!) Standard Feder mit frischen Belägen. Dann noch ein Zug mit Teflon Außenhülle (wichtig!) der auf die passende lange gekürzt wurde und die kulu kann auch von einer dame super gezogen werden.

Geschrieben

Die Kupplungen von LF und SF lassen sich nicht unbedingt vergleichen da die LF kulu weniger Drehmoment über tragen muss (bei vergleichbarer Leistung)

Für 75er DR auf standard Übersetzung reicht locker eine neue (!!!) Standard Feder mit frischen Belägen. Dann noch ein Zug mit Teflon Außenhülle (wichtig!) der auf die passende lange gekürzt wurde und die kulu kann auch von einer dame super gezogen werden.

Das klingt gut, wird gemacht. Wenn ich schon mal an der Kupplung bin würde ich gerne noch die Übersetzung auf 3.72 ändern. Komme ich da auch noch mit einer neuen Standard-Feder hin oder dann doch lieber die vestärkte von Piaggio?

Geschrieben

Polini Feder bei 75er DR ist überflüssig. Würde ich nicht mal bei 102ccm einbauen. Wenn du den Zug erneuerst, würde ich einen Original Piaggio Zug nehmen. Die sind zwar teurer, passen aber sehr gut und halten ewig. PTFE haben diese auch.

Geschrieben

Allet klar, dann ziehe ich erst mal einen neuen Zug & Hülle durch. Dann originale Beläge und neue originale Feder. Die Frau mit den Feen-Händen wiegt nicht wiel und wird eh recht entspannt fahren. Danke für die Tipps erstmal

Geschrieben

Das klingt gut, wird gemacht. Wenn ich schon mal an der Kupplung bin würde ich gerne noch die Übersetzung auf 3.72 ändern. Komme ich da auch noch mit einer neuen Standard-Feder hin oder dann doch lieber die vestärkte von Piaggio?

Die 3,72 ist eine längere Übersetzung. Das heißt wiederum dass weniger Drehmoment an der Kupplung ankommt und man kann sich die verstärkte Feder noch mehr sparen :-) die Primavera/ET3 hat die übrigens trotz Mehrleistung die gleiche Kupplung wie die V50 ohne verstärkte Feder.

Geschrieben (bearbeitet)

Die 3,72 ist eine längere Übersetzung. Das heißt wiederum dass weniger Drehmoment an der Kupplung ankommt und man kann sich die verstärkte Feder noch mehr sparen :-) die Primavera/ET3 hat die übrigens trotz Mehrleistung die gleiche Kupplung wie die V50 ohne verstärkte Feder.

Ich hab schon 125er Motoren zerlegt, die zwei ineinander steckende Federn hatten. Der älteste war ne PV oder Pk125s, der neueste ein Pk125xl2.

 

btw: Ne schwergängige Kupplung könnte auch an völlig zerschlissenen Kupplungskörben liegen, in denen sich die Beläge eingearbeitet haben. Denn kleinen kann man zwar mit der Kupplung zusammen tauschen, der große ist leider Teil der Primär => Motor spalten.

Bearbeitet von 666smallframe
Geschrieben

Zwei in eins hatte eig. Nur die ETS. PK 125xl2 hatte xl2 kulu, auch hier alle die ich offen hatte mit standard Federn.

Geschrieben

Zwei in eins hatte eig. Nur die ETS. PK 125xl2 hatte xl2 kulu, auch hier alle die ich offen hatte mit standard Federn.

Zwei in eins hatten alle 125er XL und ETsS. Bei der XL 2 gibts da verschiedene Meinungen. Ist aber ganz klar auch mein Favorit.

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