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Geschrieben

Hallo

 

Habe bei einer 125 TS eine neue Gabel verbaut weil die alte verbogen war.

 

Nun hab ich das Problem das sie zu lang ist und beim Lenker ein Spalt von 2 cm habe.

 

Es ist eine Nachbaugabel komplett für 150€ mit allen dran.

 

Foto 1 ist die Nachbaugabel die ist um ca 1,5 mm länger vom Gewinde weg.

 

Foto 2 die Original verbaute Gabel.

 

Hat vielleicht von euch wer eine Gabel liegen wo er mal nachmessen könnte?

 

Gab es da unterschiede oder sind die Gabel oben alle gleich lang?

 

 

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Geschrieben

Könnte es sein, dass das eine Gabel für eine frühe Motovespa-PX ist? Wenn ich mich recht erinnere, gab es da Längendifferenzen zwischen einer (normalen) PX-Gabel und einer Rally / Sprint / TS-Gabel ...

Geschrieben

Ja kann möglich sein.

 

In dem Shop wo ich sie gekauft habe wird sie als Sprint, GT, Rally Gabel verkauft.

Und er sagt auch das er die Gabel gut verkauft und noch kein Probleme gehabt hat.

Geschrieben (bearbeitet)

Laut Tabelle sind da ja nur max 2mm unterschied in der Länge vom Gewinde bis ende?

 

So wie die Gabel aussieht wird sie wohl in Indien gefertigt.

Bearbeitet von Daniel50s
Geschrieben

Moin

das sieht ja lustig lang aus.

 

Allerdings ist das doch  kein Problem. Wenn ich abgedrehte XL2 Gabeln in Rally/Sprint verbaue muß ich das Gabelrohr oben auch immer etwas kürzen/abflexen. Dann kürze ich das immer so wie ich den Spalt zwischen Lenker und Rahmen persönlich haben möchte.

 

Du müßtest dann noch die Vertiefung für die Lenkkopfschraube rein fräsen/flexen/schleifen.

 

Wenn du noch nicht den ganzen unteren Klimbim verbaut hast würd ich mir auch überlegen die zurück zu schicken.

 

Nachmessen kann ich morgen früh an einer originalen rally Gabel, aber das sind dieselben Werte wie bei T5.Org

 

Gruß tarzan

Geschrieben

Hallo Tarzan

 

Die schwinge und Bremse war alles schon oben auf der Gabel die gibt's Komplett zu kaufen.

Hab nur den Kotflügel raufgeschraubt.

 

Zurückschicken hat er mir auch angeboten. Brauch aber einen komplette Gabel weil das Zeug unten rum

alles verbogen ist.

Geschrieben

Nur ein Gedanke evtl. Lager irgendetwas vergessen oder nicht richtig montiert obwohl Sie dann eigentlich zu kurz sein müsste.

Evtl. die Lageraufnahme unten im Rahmenrohr vergessen? Staubkappe nicht drauf oder oder und wie sieht es denn mit dem Lenkschloss aus passt das denn?

Geschrieben

Oh ja Lenkschloß Nut ist wirklich ne gute Frage.

 

Das Längenproblem kommt aber eindeutig von dem zu langen Lenkerklemmteil. (ZwischenGewindeanfang und Oberkante)

Ein fehlendes Staubblech macht keine 1,5cm aus. :-D

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    • Das Teil ist jetzt schon eine Weile auf dem Markt.  Ich hatte es mir kürzlich gekauft, da ich eines brauchte und keines von UNI mehr haben wollte.   Das Gehäuse ist im Sandgussverfahren hergestellt, ist recht massiv und das Kurbelwellenlager wird von Gemisch geschmiert. Daher hat es nur einen äußeren Wellendichtring, der nach außen hin von einem Seegering gesichert wird.    Angeblich soll der Casa Cooler mit der originalen Lüfterradabdeckung gefahren werden können. Okay, cool, kauf ich mir. Die Bohrungen für die orig. Lüfterradabdeckung weisen viel Fleisch und mehrere Gewindegänge auf. Also nicht wie beim Uni Pendant 2 1/2 Gewindegänge für die untere Zylinderhaubenschraube.   Aber es entsteht ein 3 mm Spalt zwischen Zylinderhaube und orig. Lüfterradabdeckung. Irgendwie doof. Hm, was nun? Runterfeilen oder CNC Abdeckung kaufen. Aber die passte doch nicht mit BGM Polrad. Okay, mal kurz per E-Mail in Poggio Berni angefragt. Ja, passt mittlerweile. Okay, bestellt samt Ersatzwellendichtringen. Oh, schon wieder ein rotes T-Shirt. Die Abdeckung passt doch nicht so richtig und das Polrad schleift. Ab unter die Ständerbohrmaschine und mit dem Schleifteller den inneren Kranz etwas runtergeschliffen.    Die BGM Zündgrundplatte (Version 4.5 Silikon) passte nicht in die Aufnahme. Nachdem ich am Maghousing mit 150‘er Schleifpapier die Kanten gebrochen hatte war es etwas besser, mir aber noch nicht leichtgängig genug. Tja, wer ist der Übeltäter?! Aus Faulheit (ich hätte an einer anderen ZGP Maß nehmen können) habe ich dann die ZGP mit der Feile und Schleifpapier angepasst. Die ZGP lässt sich nun mit der Hand im Maghousing drehen. So wie es sein soll.   Ich denke, dass der Casa Cooler für Langhubmotoren das bevorzugte Lüfterradgehäuse ist. Bei mir passt es in ein 200’er SIL Gehäuse leichtgängig hinein und die orig. spanische Zylinderhaube passt recht gut und liegt sauber auf.   Wenn ich statt der  62‘er Langhubwelle eine 58’et verbaut hätte, dann hätte ich das Maghousing die 3 mm runtergefeilt und eine orig. Abdeckung montiert.   Aber so ist es nun eine runde Sache geworden.           p.s. Mittlerweile klebe ich kurze M5 Stehbolzen in die Gewinde, die zur Befestigung der Zylinderhaube dienen. Mit den Stehbolzen nudeln die Gewinde nicht so schnell aus und die Zylinderhaube kann ja auch nur in eine Richtung abgenommen werden. 
    • Da der Kelle die Kupplung so gelobt und mich die Rückdämpfung in der Kupplung auch ziemlich angesprochen hatte, habe ich mir die Kupplung vor zwei Jahren gekauft und eingebaut gehabt.   Ausschlaggebend war für mich die Frage ob die Laschen der Kupplungsbeläge durch das Kupplungsritzel aufgepilzt werden oder nicht; wie es bei den anderen Lambretta Kupplungen ja eigentlich immer der Fall ist, da beim Schalten und bspw. mit schleifender Kupplung im 2. Gang plötzlich Gas geben die Laschen das nicht so gerne mögen und im Laufe der Zeit zusammengestaucht und dadurch aufgepilzt werden.   Ich bin mit der Kupplung bisher noch nicht viel gefahren. Vielleicht +/- 4.ooo km.  Ich benutze jedoch viel die Motorbremse und schalte dabei runter.    Im Stand lässt sich die Drehzahl dank der Rückdämpfung schön niedrig einstellen. Der Roller schüttelt sich an der Ampel auch deutlich weniger als zuvor. Also schon einmal ein Komfortplus.   An den Stahlscheiben und den Kupplungsbeläge bzw. deren Laschen habe ich keinen Verschleiß feststellen können. Also musste ich nichts revidieren- wie     Normalerweise, d.h. Standardkupplung/BGM, TS, MB wären es sonst wahrscheinlich schon 2 Kupplungsbeläge und 1 Stahlscheibe, die ich getauscht hätte. Das konnte ich mir jetzt sparen und den alten Kupplungskompressor habe ich auch noch verkauft.    Im ersten Gang hat die Kupplung bei mir nicht ganz 100% getrennt. Bei kaltem Motor in den 1. Gang schalten hat gelegentlich geruckt. Hm…das mag das 1. Gangrad nicht so gerne wie es scheint  Ich habe jetzt eine 0,9mm Stahlscheibe (MB) anstelle einer der gehärteten 1,0mm (CP) Stahlscheiben verbaut. Mal sehen…ich werde vielleicht noch eine weitere Stahlscheibe tauschen und dann muss ich das auf der Straße erfahren. Die MB Stahlscheiben sind glücklicherweise nicht so maßtreu wie die von BGM oder Casa Performance. Bei mir ist aber auch ein großes Durcheinander in der Baugruppe Kupplung; kürzerer Kupplungshebel, Kettendeckel mit verzahnter Kupplungswelle, 5 statt 6 Kupplungsscheiben… D E N N O C H alles in allem eine topp Kupplung, die ich in jeden Motor ab 225 ccm einbauen würde.   Die Rückdämpfer schonen das Stahlscheiben-/Belagscheibenpaket und der Motor läuft im Stand weich wie eine originale SX200.    Danke für deine Anregung @Kelle !      
    • Bin da gerade schwer verunsichert - ich würde sagen, dass das ein Sprint-Lenker mit einer nachträglich angebrachten Zündschloß-Bohrung ist. Ich meine dass die Zündschloßlöcher nie in ein Sechseck gesetzt waren sondern so aussahen (Bild = Netzfund):  
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