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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Moin alle,

 

Eben in der Kurve bei Regen weggeschmiert. Mir ist nix passiert, aber der Lenker ist an der Bremshebelaufnahme gebrochen.

Hier mal drei Fotos, auf denen Ihr hoffentlich was erkennen könnt. Lässt sich das haltbar so schweissen, dass auch der TÜV das durchwinkt?

 

Vielen Dank.

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Bearbeitet von Azur
Geschrieben

Einen Schweißer, der mir das macht hab ich schon an der Hand. Er sagt auch, dass das möglich ist.

Ich suche halt noch nach einer Einschätzung, ob der TÜV das potentiell gut findet.

Trotzdem schon mal Danke :-D

Geschrieben

Muss doch noch Jemanden geben hier, der ähnliches erlebt hat und dazu etwas konkretes sagen kann :gsf_chips:

Geschrieben

Wenn's anständig geschweisst ist, wird's auch halten. Und wenn Du's anständig nacharbeitest wird's auch niemand sehen.

Geschrieben

Schweißen und TÜV schließen sich ja normal eher aus.

Ich würde den Lenker abbauen und zum schweißen geben. Wenn dein Kumpel Erfahrungen mit aluguss hat lass es von deinen Kumpel machen, ansonsten schick es zu einem Experten im GSF die haben diese Stellen schon zig mal gemacht und wissen was sie tun. An sich ist die Stelle aber eher unkritisch zu reparieren.

Dann verschleifen und sauber bei lackieren.

Wenn das sauber gemacht ist sieht man danach nix mehr und man braucht es dem TÜV ja nicht unter die Nase reiben.

Du kannst auch mal nach dem Sprinter und SR topic suchen da sind Bilder von nen Lenker von Kebra wie das repariert wurde.

Geschrieben (bearbeitet)

Okay, Danke! Das bedeutet dann wohl auch nachlackieren, sonst ist es ja zu sehen. Gehe ich richtig, dass die Farbe Chiaro di luna Metallizzato 108 ist?

Edit: Da war ich zu langsam.

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Bearbeitet von Azur
Geschrieben

Alternativ besorgst Du dir einen anderen Lenker - das sollte preislich und von der Verfügbarkeit gut machbar sein. Zudem kannst Du deinen noch verkaufen. Dann brauchst Du auch nichts zu lackieren.

Geschrieben (bearbeitet)

@Motorhuhn: Stimmt, da hast Du auch wieder recht. Dann mache ich mich mal parallel auf die Suche.

Bearbeitet von Azur
Geschrieben

Schon zig mal gemacht und ist unter normalen Umständen nicht mehr kaputt gegangen.

Wichtig ist das es ein Erfahrener Alu Schweißer ist und er den richtig Zusatz nimmt.

 

Beim ersten Bild kann man noch erahnen wieweit der Ausbruch war. Oben wie unten.

Nach dem verschleifen ist davon nix mehr zu sehen und hält mmn wie original!

 

 

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Geschrieben

@Kim: Danke für die Fotos. Das stimmt doch schon mal zuversichtlich.

Wir werden uns heute abend dran machen und das mal zusammenbrutzeln

und ich hoffe ich kann dann auch so ein feines Ergebnis präsentieren :-)

Geschrieben

Nun siehts wie folgt aus. Geschweisst und poliert, Lack ist bestellt und Fotos danach kommen noch. Jetzt erst mal wieder fahren. Bremst und scheint zu halten.

Morgen mit T2 und zwei Vespen nach Belgien zum Paddeln und Rollern. Ick freu mir :-D

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  • Like 1
  • 3 Wochen später...
  • 1 Jahr später...
Geschrieben (bearbeitet)

Die bruchfläche wird mmn beim bremsen auch eher nicht bis garnicht belastet, um mal beruhigend darauf einzureden. Hält schon. 

 

 

 

 

grüße

 

j

Bearbeitet von karren77
Belastet schon, aber unkritisch auf "druck".
Geschrieben

So sehe ich das auch. Belastung im Betrieb rein auf Druck. Der Bremshebel würde auch ohne das herausgebrochene Stück beim Betätigen gehalten werden.

Hatte dieselbe Geschichte, nachdem eine Anfrage im Forum unbeantwortet blieb, zum ortsansässigen Schweißbetrieb gebracht. Der macht Kühler - Alu - für die Autoindustrie und für eine Spende in die Kaffeekasse auch einen Special- Lenkkopf. Dremel, Schleifklotz, bisschen Farbe, gut wars und ists noch immer.

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