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Geschrieben (bearbeitet)

Moin alle,

 

Eben in der Kurve bei Regen weggeschmiert. Mir ist nix passiert, aber der Lenker ist an der Bremshebelaufnahme gebrochen.

Hier mal drei Fotos, auf denen Ihr hoffentlich was erkennen könnt. Lässt sich das haltbar so schweissen, dass auch der TÜV das durchwinkt?

 

Vielen Dank.

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Bearbeitet von Azur
Geschrieben

Einen Schweißer, der mir das macht hab ich schon an der Hand. Er sagt auch, dass das möglich ist.

Ich suche halt noch nach einer Einschätzung, ob der TÜV das potentiell gut findet.

Trotzdem schon mal Danke :-D

Geschrieben

Muss doch noch Jemanden geben hier, der ähnliches erlebt hat und dazu etwas konkretes sagen kann :gsf_chips:

Geschrieben

Wenn's anständig geschweisst ist, wird's auch halten. Und wenn Du's anständig nacharbeitest wird's auch niemand sehen.

Geschrieben

Schweißen und TÜV schließen sich ja normal eher aus.

Ich würde den Lenker abbauen und zum schweißen geben. Wenn dein Kumpel Erfahrungen mit aluguss hat lass es von deinen Kumpel machen, ansonsten schick es zu einem Experten im GSF die haben diese Stellen schon zig mal gemacht und wissen was sie tun. An sich ist die Stelle aber eher unkritisch zu reparieren.

Dann verschleifen und sauber bei lackieren.

Wenn das sauber gemacht ist sieht man danach nix mehr und man braucht es dem TÜV ja nicht unter die Nase reiben.

Du kannst auch mal nach dem Sprinter und SR topic suchen da sind Bilder von nen Lenker von Kebra wie das repariert wurde.

Geschrieben (bearbeitet)

Okay, Danke! Das bedeutet dann wohl auch nachlackieren, sonst ist es ja zu sehen. Gehe ich richtig, dass die Farbe Chiaro di luna Metallizzato 108 ist?

Edit: Da war ich zu langsam.

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Bearbeitet von Azur
Geschrieben

Alternativ besorgst Du dir einen anderen Lenker - das sollte preislich und von der Verfügbarkeit gut machbar sein. Zudem kannst Du deinen noch verkaufen. Dann brauchst Du auch nichts zu lackieren.

Geschrieben (bearbeitet)

@Motorhuhn: Stimmt, da hast Du auch wieder recht. Dann mache ich mich mal parallel auf die Suche.

Bearbeitet von Azur
Geschrieben

Schon zig mal gemacht und ist unter normalen Umständen nicht mehr kaputt gegangen.

Wichtig ist das es ein Erfahrener Alu Schweißer ist und er den richtig Zusatz nimmt.

 

Beim ersten Bild kann man noch erahnen wieweit der Ausbruch war. Oben wie unten.

Nach dem verschleifen ist davon nix mehr zu sehen und hält mmn wie original!

 

 

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Geschrieben

@Kim: Danke für die Fotos. Das stimmt doch schon mal zuversichtlich.

Wir werden uns heute abend dran machen und das mal zusammenbrutzeln

und ich hoffe ich kann dann auch so ein feines Ergebnis präsentieren :-)

Geschrieben

Nun siehts wie folgt aus. Geschweisst und poliert, Lack ist bestellt und Fotos danach kommen noch. Jetzt erst mal wieder fahren. Bremst und scheint zu halten.

Morgen mit T2 und zwei Vespen nach Belgien zum Paddeln und Rollern. Ick freu mir :-D

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  • Like 1
  • 3 Wochen später...
  • 1 Jahr später...
Geschrieben (bearbeitet)

Die bruchfläche wird mmn beim bremsen auch eher nicht bis garnicht belastet, um mal beruhigend darauf einzureden. Hält schon. 

 

 

 

 

grüße

 

j

Bearbeitet von karren77
Belastet schon, aber unkritisch auf "druck".
Geschrieben

So sehe ich das auch. Belastung im Betrieb rein auf Druck. Der Bremshebel würde auch ohne das herausgebrochene Stück beim Betätigen gehalten werden.

Hatte dieselbe Geschichte, nachdem eine Anfrage im Forum unbeantwortet blieb, zum ortsansässigen Schweißbetrieb gebracht. Der macht Kühler - Alu - für die Autoindustrie und für eine Spende in die Kaffeekasse auch einen Special- Lenkkopf. Dremel, Schleifklotz, bisschen Farbe, gut wars und ists noch immer.

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    • Um zu vermeiden ständig zwischen verschiedenen parallellaufenden Baustellen hin und her zu springen, werde ich ab hier mal ein bisschen baugruppengegliedert berichten.   Der Lenker Der vorhandene Drop sollte natürlich bleiben aber mit allerlei Schnickschnack aufgewertet werden. Es sollte ein Motogadget Motoscope Pro mit großer Breakout Box rein. Also erstmal eine neue Abdeckung mit passender Aufnahme für den neuen Tacho machen. Nach dem Prinzip Learning by Doing eine passende Abdeckung zerschnitten, schön angeschraubt und dann wieder zusammenlaminiert. Dazu eine 3D gedruckte Aufnahme einlaminiert und das alte Tacholoch zu gemacht. Was eine Scheissarbeit, GFK macht mir keinen Spaß.   Ich wollte wie an der Voodoo wieder alles über Taster steuern und diesmal diese sogar beleuchten, weil 24h Rennen und so. Zunächst hatte ich vor, dafür ein Schaltrohr einer blinkerlosen PX zu verwenden. Da ich aber auch einen ZAP Kupplungshebel wollte, wäre die Bearbeitung des Schaltrohrs so umfangreich geworden, dass ich es gleich komplett selber gebaut hab. Also Rohr und Schaltergehäuse. So konnte ich dann auch alles nach meinen Vorstellungen machen und zb die Rückstellfeder der Motorino Schaltraste gleich in das Rohr integrieren. Auf der Gasseite habe ich eine schöne Runde Abdeckung für die originale Lichtschalteraufnahme gemacht. Gasgriff wollte ich wieder den Domino Griff und auch wieder mit den Rizoma Griffen. Ich finde die Kombi einfach super Schick. Abschlussdeckel sidnd wieder selber gedreht und dann schwarz eloxiert. Bremse vorne sollte in die Vollen gehen. Also auch ne radiale Pumpe, schon wegen der Optik. Die Wahl fiel auf die Magura HC1. Für eine noch cleanere Optik habe ich dazu die originale Bremshebelaufnahme so ausgefräst, dass die Pumpe maximal im Lenker verschwindet, also bis dahin wo das Gasrohr geführt wird. Somit sind beide Seiten des Lenkers wieder gleich lang und es sieht sauber und aufgeräumt aus Um die nun große Fläche des alten Tachos zu nutzen beziehungsweise optisch etwas aufzubrechen, habe ich eine Plakette in Wankelform und dem Sieg 1991 in LeMans entworfen, die Gold eloxieren lassen und in eine Umrandung aus Carbon montiert. Scheinwerfer gab es nur einen Standard HS1 Klarglas, Led wollen mir eigentlich alle nicht so richtig gefallen und es soll ja dann doch ein bisschen 1991 Stil sein.    
    • Heute gabs Schweizer Käsefondue, leider das Bild vom fertigen Essen vergessen daher nur die Zutaten  
    • Auch mein Wichtel ist aus der Liga der ganz großen . sehr reichlich und hochwertige Geschenke. Ich bin echt gerührt und genieße gerade das zauberhafte Weihnachtsbier aus dem Schwarzwald 
    • Vielen Dank auch an meinen Wichtel! Die Wackel-Dame könnte evtl auch zur Stilmotor Lenkkopfabdeckung anner PK passen.
    • Vielen Dank an meinen sehr großzügigen Wichtel!  Er hat sich richtig viel Mühe gegeben und sogar personalisierte Aufkleber entworfen. Ich bin völlig baff und freue mich sehr!!! Frohe Weihnachten an Euch alle!
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