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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Leute möchte euch heute mal meine Bella vorstellen wie ich sie vorgefunden habe nach über 50 Jahren in einem Schuppen. Brachte es einfach nicht über das Herz die Bella stehen zu lassen und möchte ihr neues Leben einhauchen  :inlove:

 

 

 

  :sigh:

 

Gruß Heiko

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Bearbeitet von Mr.Mozzarella
Geschrieben

Moin, 

 

sehr schöner Roller und super Basis.

Anbei ein Bild von meiner R203 auch in Metallglanzblau.

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Vor 15 Jahren habe ich den Roller im ähnlichen Zustand gekauft und viel zeit dran verbracht, den Originallack zu retten.
Eine Neulackierung wäre vermutlich ähnlich Zeitintensiv, aber Heute bin ich froh drüber, dass ich das nicht gemacht habe.
Chrom, etc.muss natürlich überwiegend neu. Gummiteile sind teilw. auch zu retten, Technik sollte natürlich durchgecheckt werden.
Viel Spass bei der Wiederbelebung :)
 

Geschrieben

Na ja, auf dem Bild sieht man die Macken nicht so stark, aber trotzdem ist es für mich in Ordnung.
Im Grunde ist es einfach. Den Schmodder erst mal abwaschen. Da bei mir damals viel übergestrichen wurde, habe ich den Mist mit Verdünnung abgelöst (am besten dazu einen Lappen großzügig auf das Blech legen, volltränken und ein paar Minuten warten. Dann geht es meist gut ab).
Dann grob polieren (ich hatte Rot/Weiss Lackreiniger) und vorsichtig die schlimmen Stellen mit Akopads behandelt.
Dann fein poliert.
Alle paar Monate einmal mit Radglanz einbalsamieren und der Lack bleibt dann gut und es glänzt leicht matt.
Lampenträger und Heckblech musste ich übrigens neu lackieren lassen. Da ist nichts mehr zu machen gewesen.

Die Rostpickel sind zwar noch da, aber die "Auswucherung" ist nach den Aufbereiten nicht mehr so stark sichtbar und durch das Einölen fallen die Pickel, schrammen, etc.. ja noch weniger auf.

 

Die Trittbretter habe ich einfach in BMW-Lachssilber lackiert. Das normale Felgensilber sah zu kitschig aus. Die Bretter sind fast immer rostig und schlecht zu verchromen. Somit bleibt nur lackieren.
 

Geschrieben

Die passen nicht anstandslos.
Die Befestigungslöcher sind, meine ich, versetzt. Bin mir aber nicht 100% sicher. Ich habe es neulich allerdings bei einem Bekannten miterlebt, wie der sich mit dem Umbau auf Gussbretter bei seiner R204 rumgequält hat.
Gute Gussbretter ohne abgebrochene Ecken, etc. sind aber auch nicht mehr so schnell für'n Taler zu bekommen.

Geschrieben

Ich würde bei der R 203 bei den Blechtrittbrettern bleiben. Vom Fotos her müssten sich deine aufarbeiten lassen.

 

Dein Roller hat auch Zubehör aus dem Pfefferkorn Katalog: Hupenverkleidung von Ulma und Sturzbügel von Haweg.

 

Die hinteren Sturzbügel würde ich weglassen.

 

ciao

erasmo

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Hi Erasmo, danke für deine Infos hatte bisher noch nichts über diese Zubehör Teile gefunden momentan bin ich mir noch nicht sicher ob ich die Bügel lassen soll oder nicht. Das Rechte trittbleich sieht zu übel aus zum retten st alles total zerfressen werde mich da um um Ersatz kümmern denke ich. Bin momentan noch auf der Suche nach dem Zündfunken  :sneaky: Motor ist wieder lose und mit neuen Kolbenringen versehen,der Anlasser dreht auch schon freudig seine Runden ...es wird!

Geschrieben

Die Bügel würde ich persönlich weglassen.

 

Blechtrittbretter sind keine raren Teile, da liegen bei den Bella-Spezialisten und abundzu in der Bucht noch einige rum.

 

Was hast du schon an der Zündanlage ausgetauscht? Kerze, Kerzenstecker, Zündkabel, Zündspule und Kondensator? Wie sieht der Unterbrecher Kontakt aus?

 

Vorsicht vor den baugleichen  Billig-Spulen für MZ und Simson (MZA). Die sind made in China und sind - wie ich selbst erfahren habe - schnell am Ende.

 

Gib 10 € mehr aus und nimm die von Zwotec (www.zwotec-gmbh.de/14915/34901.html)

 

 

Made in Sachsen ist doch besser :thumbsup:

 

ciao

erasmo

  • 2 Wochen später...
  • 5 Monate später...
  • 5 Monate später...
Geschrieben

Sorry hab das hier aus privaten Gründen was aus dem Auge verloren und mach mich jetzt so langsam daran das gute Stück wieder auf die Straße zu bekommen. Du kennst die Werkstatt? Vielleicht auch diese Bella?

 

Gruß Heiko

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    • Es ist ja schon so, dass jeder macht, was ihm selbst genügt. Als ich die Kiste 2007 für verhältnismäßig billiges Geld veräußert habe, hat niemand den Ofen hochstilisiert und in Euro-Regionen gehoben, wo sich die Kiste heute findet. Was aus heutiger Sicht "interessant" erscheint, mag dahingestellt.  Vermutlich fände ich in 2025 auch in Sekundenbruchteilen Dinge an Deiner vor 20 Jahren verschacherten Reuse, die mir heute "interessant" erschienen.   Wohlgemerkt ist mir dabei noch keine von Dir vor 2 Jahrzehnten  gebaute Kiste untergekommen, die ich runtersprechen könnte. Woran liegt das? Ne Kritik ist gern schnell getippt. Auch und vor allem von jemandem, der nicht 35 Roller gebaut hat, an die sich die Menschen heute noch erinnern. Vieles ist eine Frage der Selbstreflektion des mittlerweile Erwachsengewordenen.   Bring' einfach ein Foto eines von Dir besser gemachten Moppets von vor ü20 Jahren, das Du selber niemals als Customkiste bezeichnet hast.
    • Ja, erste vorgezogene Prüfung (weil ich wollte das Ding mit frischer HU verkaufen) war im Februar, dann habe ich mir Zeit gelassen um den Rost vernünftig zu flicken. Dann erneut im iirc Juni. Da hat mir der Prüfer ohne Vorwarnung mit Anlauf nen Schraubenzieher durch den Schweller gehauen. Bei der Reparatur kamen noch viel mehr Rostlöcher zu Tage. Also gefühlt einmal den Schweller links nachgedengelt. Gleichzeitig war aufgefallen, dass die ABS Ringe vorne gebrochen waren. Also Antriebswellen raus und Ringe neu. Danach wollte ich gerade zur HU losfahren und die ABS Leuchte an. Also ausgelesen und den Sensor hinten links diagnostiziert. Der wollte natürlich nicht raus also größere Operation und neuen Sensor rein und dann war tatsächlich alles tutto kompletto i.O. Im Nachhinein bin ich froh, dass die Prüfer so genau hingeschaut haben. Dadurch habe ich ein Reines Gewissen weil ich weiß, dass das Ding am Ende technisch i.O. war. Du sagst es. Ja. Ja, ich fühle was du meinst. Mir war bereits bei der Probefahrt klar, dass die Interessenten nicht die perfekten Buskäufer sind. Um nen älteren VW Bus zu kaufen braucht man entweder viel Geld und Geduld oder nen persönlich bekannten Schrauber und viel Geduld oder handwerkliches Geschick und viel Geduld. Letzteres konnte ich ausschließen. Für das Zweite hatte ich ein ganz schlechtes Gefühl. Und beim ersten Punkt hatte ich keine Ahnung. Am liebsten hätte ich den Bock jemandem verkauft, der es zu schätzen weiß und die Karre für mind. weitere 400.000 km am Leben hält. Wäre auch grundsätzlich kein Problem gewesen weil ich die letzten Jahre immer regelmäßig investiert hatte, sodass der technische Allgemeinzustand gut war. Aber ganz ehrlich: muss es meine Aufgabe als Verkäufer sein darauf zu achten ob der ü60 Interessent mit entsprechender Lebenserfahrung auf jedes Detail achtet und den nötigen Background hat? Im muss zugeben, ich weine der Kiste auf der einen Seite hinterher, auf der anderen Seite bin ich aber auch froh ein neues Kapitel aufgeschlagen zu haben. Wahrscheinlich so, wie der Typ, dem ich 2017 den Bus abgekauft habe. Ich meine mich zu erinnern, dass das im Verkaufsvertrag vom ADAC so ähnlich drin stand. Müsste ich nochmal ergoogeln, das Ding. Ja, wie du schreibst: ADAC Kaufvertrag. Damit war ich die letzten 20 Jahre gut gefahren.   Aufgrund der Dynamik und der einzelnen Formulierungen gehe ich mittlerweile davon aus, dass er, aufgrund des plötzlichen (!) Totalausfalls seines alten Kfz, quasi vor meiner Haustüre (inkl schnellstmöglicher Verschrottung des Alt-Kfz) zeitnah ein Urlaubs-Kfz benötigte, in dem man auch mal zu zweit auf dem Campingplatz pennen kann und welches man nach dem Urlaub aufgrund unzureichenden Sachverstands schnellstmöglich zurückgeben kann. Ich hätte hellhörig werden müssen als die WhatsApp mit der Frage nach dem Radiocode kam. Den ich selbstverständlich als Originalpapier dem Kaufvertrag beigelegt hatte.
    • Moinsen in die Runde @moppedfahnLeider habe ich (noch) keine bessere Lösung gefunden. Ich habe die hintere Platte mit dem Dorn mittels 2 weiterer Mutter M7 hoch gesetzt. Die Gummipuffer habe ich im Großhandel nochmals länger bestellt. Jetzt rutscht die Streamline nicht mehr sooooo doll. Man hört ein Quietschen Metall auf Metall. Dorn an Bodenplatte Unterseite Sitzbank. Der Bezug ist schon hinten durch die Enden der Schrauben beschädigt. Mich nervt das Aufklappen so sehr, dass ich schon überlege die Original zu fahren oder mir eine alte Original kaufe und diese umbaue. Das Tanken ist und bleibt eine Qual. Ich verstehe nicht, warum man kein vernünftiges Scharnier montieren kann, man hätte es besser wie bei den LF das Scharnier nach hinten setzen können. Oder halt eine durchdachte Konstruktion mit dem Original Verschluss… scheinbar ist es ein Problem für WF eine vernünftige Alternative zu finden
    • ...wie kalt darf es sein, dass ihr auf den Roller steigt?
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