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V50 PK-Gabel Umbau


Empfohlene Beiträge

Hallo Leude,

hätte mal ne Frage bezüglich einem V50 Umbau auf PK-Gabel. Hatte eigentlich immer gedacht, das ich um die Länge der PK-Gabel wieder auf V50 taugliches Niveau zu bringen, einfach nur die obere Dämpferaufnahme umdrehen muss und oben wieder festschrauben muss. Da die Dämpferaufnahme dort jedoch abgerundet ist (für den Kotflügel) gestaltet sich das Ganze doch etwas schwieriger als ich dachte. Ich könnte diesen Teil natürlich auch einfach plan flexen, dann würde aber der V50 Kotflügel nicht mehr passen.

Ihr seht Probleme über Probleme. Vielleicht hat einer ne Patentlösung dafür gefunden und will sie mir mitteilen.

Oder gibt es verschiedene PK Gabeln und meine ist einfach nicht für einen Umbau geeignet???

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Von der Stoßdämpfer-Aktion hab ich jetzt noch nie was gehört...

Ich habs immer so gemacht, das ich fette Gewinde unten in den Hauptständer gedreht habe und mich auf die Suche nach passenden (Inbus-)Schrauben gemacht habe (Garnicht so einfach in der Dimension)

So kommt das komplett höher und Dein Vorderrad setzt nicht auf dem Boden auf.

Geschickt beim Tanken.

Ansonsten steht der Bock eh aufm Seitenständer.

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mir gehts eher darum, daß meine Karre vorne und hinten gleich hoch ist (auch im abgebockten Zustand) und das ich keinen Chopper fahren will. Also muss ich irgendwie die Gabel bzw. den Dämpfer tieferlegen...Wie mach ich das am Besten und: Sind dazu alle PK Gabeln geeignet bzw. passt auf alle ein V50 (Rund)Lenkerkopf?

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gibt verschiedene pk gabeln. die von der pk s ist die gleiche, wie die der v50 nur, dass sie ein bsichen länger ist. hat den gleichen armseeligen stoßdaempfer und taucht auch stark ein. macht also keinen sinn. die pk gabel mit dem großen daempfer ist da schon besser und scheibenbremse geht halt, hat eine 20 mm aufnahme. die ist natuerlich auch laenger. beide gehen in eine rundlenkerfuffi problemlos eingebaut. die gabel muss aber an das lenkerschloss angepasst werden. kotflügel auch.

--> edit

genau, wie barnosch meinte.. xl2 halt nicht.

Bearbeitet von Kaskade
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gibt verschiedene pk gabeln. die von der pk s ist die gleiche, wie die der v50 nur, dass sie ein bsichen länger ist. hat den gleichen armseeligen stoßdaempfer und taucht auch stark ein. macht also keinen sinn. die pk gabel mit dem großen daempfer ist da schon besser und scheibenbremse geht halt, hat eine 20 mm aufnahme. die ist natuerlich auch laenger. beide gehen in eine rundlenkerfuffi problemlos eingebaut. die gabel muss aber an das lenkerschloss angepasst werden. kotflügel auch.

--> edit

genau, wie barnosch meinte.. xl2 halt nicht.

*klugscheiss on*

... die Gabel (wieso eigentlich "Gabel"? Da gabelt sich nix ...) gab's aber nie in offiziellen (D)-Modellen ... ist das wirklich ne "echte" PK-Gabel und ist die wirklich länger?

*klugscheiss off*

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gibt verschiedene pk gabeln. die von der pk s ist die gleiche, wie die der v50 nur, dass sie ein bsichen länger ist. hat den gleichen armseeligen stoßdaempfer und taucht auch stark ein. macht also keinen sinn. die pk gabel mit dem großen daempfer ist da schon besser und scheibenbremse geht halt, hat eine 20 mm aufnahme. die ist natuerlich auch laenger. beide gehen in eine rundlenkerfuffi problemlos eingebaut. die gabel muss aber an das lenkerschloss angepasst werden. kotflügel auch.

--> edit

genau, wie barnosch meinte.. xl2 halt nicht.

*klugscheiss on*

... die Gabel (wieso eigentlich "Gabel"? Da gabelt sich nix ...) gab's aber nie in offiziellen (D)-Modellen ... ist das wirklich ne "echte" PK-Gabel und ist die wirklich länger?

*klugscheiss off*

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der Kollege hatte dann sicher eine PX Gabel.

Wie gesagt, wenn Du das merkst, das es sicher anders fährt, oder der Neigungswinkel anders ist......

im Leben nicht.

Ausser Du bist mit besonderen, extrem hochempfindlichen ArschSynapsen ausgestattet. :-D

XL 2 ist das Gewinde oben glaub feiner und durchgehend, bis oben.

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fährt sich mit pk gabel nicht so prall, soviel steht fest. ich hab's bei mir so gemacht dass ich hinten 3,5er reifen fahre. wenn das noch nicht reicht gibt's ja noch die langmutter von der px für zwischen stoßdämpfer und silentgummi. damit kommt die geschichte zwar vorne hoch, wir aber durch das höherlegen hinten ausgeglichen. ständer dann halt mit platten verlängern. original iss vom fahrverhalten immer noch besser, aber mit meiner lösung kann zumindest ich leben. und die bremse/stoßdämpfer geschichte ist schon ein riesenvorteil

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gibt verschiedene pk gabeln. die von der pk s ist die gleiche, wie die der v50 nur, dass sie ein bsichen länger ist. hat den gleichen armseeligen stoßdaempfer und taucht auch stark ein. macht also keinen sinn. die pk gabel mit dem großen daempfer ist da schon besser und scheibenbremse geht halt, hat eine 20 mm aufnahme. die ist natuerlich auch laenger. beide gehen in eine rundlenkerfuffi problemlos eingebaut. die gabel muss aber an das lenkerschloss angepasst werden. kotflügel auch.

--> edit

genau, wie barnosch meinte.. xl2 halt nicht.

*klugscheiss on*

... die Gabel (wieso eigentlich "Gabel"? Da gabelt sich nix ...) gab's aber nie in offiziellen (D)-Modellen ... ist das wirklich ne "echte" PK-Gabel und ist die wirklich länger?

*klugscheiss off*

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fährt sich mit pk gabel nicht so prall, soviel steht fest.
original iss vom fahrverhalten immer noch besser, aber mit meiner lösung kann zumindest ich leben. und die bremse/stoßdämpfer geschichte ist schon ein riesenvorteil

Ey was denn nun?

Du widersprichst Dir ja.

Also ich finde es gibt mit der PK-Gabel NUR vorteile.

Erstens ist das stabiler aufgebaut, taucht nicht 40m Meter ein und die Bremswirkung ist um Klassen besser.

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... die Gabel (wieso eigentlich "Gabel"? Da gabelt sich nix ...) gab's aber nie in offiziellen (D)-Modellen ... ist das wirklich ne "echte" PK-Gabel und ist die wirklich länger?
- korrekte bezeichnung wäre wohl "lenksäule mit schwinge und federung (gedämpft)"...

- naja, man kann's auch übertreiben... :-(

- diese gabeln waren wohl restbestände der vorangegangenen V50-produktion...

- eine PX-säule ist vom unteren lenkkopflager nach oben hin auch deutlich länger...

(- müßte man aber abschneiden können... :-( )

- und wenn's obere gewinde dann nicht langt, muß man das halt nach-schneiden...

von daher tippe ich eben auch darauf, daß unser bruder hier eine PX-lenksäule verbasteln will... :-D

Wie kann ich denn erkennen ob ich eine XL ZWO Gabel habe. Woran macht sich das fest. Durchmesser bzw. Länge des Rohres?

- das gewinde geht bei der XL2 bis ganz oben...

- könnte man abdrehen...

- aber so schwer isses ja nu noch nicht, 'ne XL-lenksäule zu bekommen... :-(

- das lenker-schloß bleibt weiterhin ein "problem"...

- aber braucht man das wirklich...?!? :-(

Bearbeitet von carilian
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@ barnoch:

wieso? versteh ich jetzt nicht. original gabel: richtig prall. pk gabel einfach reingehängt: nicht so prall. pk gabel mit hinten höher: kann ich mit leben, iss aber vom reinen fahren immer noch nicht auf original niveau. dafür iss die bremse aber besser, bzw schlägt halt nicht vorne direkt durch wenn man reinlangt. fahr's halt mal im direkten vergleich, wenn du den unterschied echt nicht merkst bist du vielleicht der falsche zum erörtern von fahrwerksfeinheiten.

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Wie kann mann hier eigentlich ein Bild hochladen, dann kann ich euch die Gabel um die es geht mal zeigen...???

musst deine bilder irgendwo hochladen und dann verlinken, steht in den faq, wie es geht. brauchst webspace, z.b. tripod etc..

@ t4

die pk s gabel ist definitiv länger, als die pv gabel, ist aber ansonsten gleich aufgebaut. pk s und xl gabel ist gleich lang.

Bearbeitet von Kaskade
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Also das habe ich gferade hinter mir! :puke:

Die PK Gabel ist genau 5cm länger!!!!

Das Problem ist:

1. Zwischen dem Kotflügel und der Kaskade hast Du mit PK Gabel einen deutlich größeren Abstand(1,5cm)

2. Die Gabel ist unten um 3,5cm länger

Ich habe die Gabel um 4cm gekürzt. einen alte Kotflügel genommen und den angepaßt und dann die Maße auf meinen aktuelle übertragen. Der Kotflügel sitzt auch immer in Richtung Himmel, deshlb muss man an der hinteren Verschraubung mehr unterlegen als an der vorderen. Leider ist es nicht möglich den Kotflügel hundert prozentig mittig zu bekommen, da ich einen Bitubo montiert habe(mit orig. Dämpfer aber möglich). Den Bitubo habe ich um 3,5cm gekürzt. die obere Aufnahme des Dämpfers, da wo die beiden Gummis drinsitzen umgedreht(1,3cm Gewinn). Nun haben wir nen PK Gabel mit V50 Höhe :-D:-( .

Werde gleich mal nen paar Bilder reinsetzen.

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@Bodybuildinggym:

Was hältst du denn von folgender Idee:

Ich drehe die obere Dämpferaufnahme so wie du es auch gemacht hast um, montiere sie dann aber anstatt unten, da wo sie normalerweise sitzt nach oben auf die Fläche wo normalerweise der Kotflügel anliegt. Da diese Fläche nicht rechtwinklig ist flexe ich zwei rechtwinklige Schlitze rein, in welche ich dann die obere Dämpferaufnahme reinschiebe. Die Aktion dürfte insgesamt ca. 3 cm bringen....

An alle: Teilt mir doch mal eure Meinung zu der Idee mit....

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@Bodybuildinggym:

Was hältst du denn von folgender Idee:

Ich drehe die obere Dämpferaufnahme so wie du es auch gemacht hast um, montiere sie dann aber anstatt unten, da wo sie normalerweise sitzt nach oben auf die Fläche wo normalerweise der Kotflügel anliegt. Da diese Fläche nicht rechtwinklig ist flexe ich zwei rechtwinklige Schlitze rein, in welche ich dann die obere Dämpferaufnahme reinschiebe. Die Aktion dürfte insgesamt ca. 3 cm bringen....

Also das wollte ich auch erst machen, aber die Schräge ist doch eine Verstäkung der Dämpferaufnahme. Ich denke die kann dir dann abknicken, ist doch nur Guß und sehr schnell gebrochen.

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  • Beiträge

    • Ja, genau der Adapter ist das!   Allerdings ist der Lagersitz natürlich abgedreht und der Koti nur sehr wenig hochgesetzt.   Der SS-Kotflügel ist nicht so tief gezogen wie ein V50-Kotflügel. Deswegen sieht es damit auch nicht extrem niedrig aus, sondern einfach sehr passend.   Platz ist natürlich wenig bis gar keiner vorhanden, aber es reicht um ohne Geschwür/Beule auszukommen (der Kotflügel muss aber rechtseitig etwas gezogen werden). Das Rad steht exakt mittig, der Kotflügel gerade und der Stoßdämpfer steht auch gerade.   Die komplette Bremspumpe ist ebenfalls unter dem Kotflügel verbaut ohne Kontakt mit Dämpfer/Reifen zu bekommen.
    • Ober- und Unterteil zusammmen gesucht.   Gruß Marc
    • Aus dem was ich gelesen habe, ist der deutliche Unterschied zwischen dem läppen und honen eventuell für manche Leute, in diesem Fall, noch nicht ausreichend herausgearbeitet.   Ich versuche das mal, hoffentlich richtig, zusammen zu fassen. Bitte um Korrektur falls etwas fachlich falsch ist.   Beim Läppdorn habe ich die Möglichkeit, eine geometrische Form (z.B. maßlich definiert zylindrisch), mit einer geeigneten Maschine und gut gespanntem Werkstück, die genaue (definierte) Maßhaltigkeit (Bohrung) an der besagten Stelle einzubringen. Der Läppdorn stellt durch seine Geometrische Beschaffenheit/Bauart diese Präzision zur Verfügung. Vorhandene "Unrundheiten" oder Lageverschiebungen durch z.B. einseitiges einlaufen, habe auf den Prozess keine (?) negativen Auswirkungen.    
    • Bei deinem handelt es sich um Miscathus sinensis (Chinaschilf). Das würde ich teilen und zwei Bündeln daraus machen. Sollte aber auch in Einem machbar sein. Beherzt zupacken    
    • Auf Rückfrage von Fips Dieml hier mal 2 Fotos von der Einführung der Spiegler-Leitung in den Lenkkopf. Das geht sich gerade so aus bei der Zuführung in den Lenkkopf. Ich habe aber vorher noch die Einführung sauber verschliffen und die Grate weggeschliffen. Sonst ist der schwarze Plastiküberzug gleich mal weggerubbelt!   Länge der Spiegler Leitung ist bei mir 1350mm ohne Banjos. Standardlänge bei SIP zu bekommen. Bei mir halt in schwarz wie oben in den Bildern im anderen Beitrag zu sehen.   Banjo oben 20 Grad, Banjo unten 60 Grad     Gruß Feuerfuchs  
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