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Geschrieben

Hallo Leude,

hätte mal ne Frage bezüglich einem V50 Umbau auf PK-Gabel. Hatte eigentlich immer gedacht, das ich um die Länge der PK-Gabel wieder auf V50 taugliches Niveau zu bringen, einfach nur die obere Dämpferaufnahme umdrehen muss und oben wieder festschrauben muss. Da die Dämpferaufnahme dort jedoch abgerundet ist (für den Kotflügel) gestaltet sich das Ganze doch etwas schwieriger als ich dachte. Ich könnte diesen Teil natürlich auch einfach plan flexen, dann würde aber der V50 Kotflügel nicht mehr passen.

Ihr seht Probleme über Probleme. Vielleicht hat einer ne Patentlösung dafür gefunden und will sie mir mitteilen.

Oder gibt es verschiedene PK Gabeln und meine ist einfach nicht für einen Umbau geeignet???

Help Me

Geschrieben

Von der Stoßdämpfer-Aktion hab ich jetzt noch nie was gehört...

Ich habs immer so gemacht, das ich fette Gewinde unten in den Hauptständer gedreht habe und mich auf die Suche nach passenden (Inbus-)Schrauben gemacht habe (Garnicht so einfach in der Dimension)

So kommt das komplett höher und Dein Vorderrad setzt nicht auf dem Boden auf.

Geschickt beim Tanken.

Ansonsten steht der Bock eh aufm Seitenständer.

Geschrieben

mir gehts eher darum, daß meine Karre vorne und hinten gleich hoch ist (auch im abgebockten Zustand) und das ich keinen Chopper fahren will. Also muss ich irgendwie die Gabel bzw. den Dämpfer tieferlegen...Wie mach ich das am Besten und: Sind dazu alle PK Gabeln geeignet bzw. passt auf alle ein V50 (Rund)Lenkerkopf?

Geschrieben

?das ist halt so! Entweder hinten etwas höher, vorne einen kürzeren Dämpfer oder die Gabe komplett etwas kürzen. Andere Möglichkeiten sind mir nicht bekannt!

Geschrieben

Vor allem, wenn Du das merkst, dann fress ich einen Besen.

Macht vielleicht 2-3cm aus.

Und ja, alle PK Gabeln ausser die der XL2, passen ohne Probleme mit den Lenkköpfen.

XL2 ist da irgendwie anders.

Geschrieben (bearbeitet)

gibt verschiedene pk gabeln. die von der pk s ist die gleiche, wie die der v50 nur, dass sie ein bsichen länger ist. hat den gleichen armseeligen stoßdaempfer und taucht auch stark ein. macht also keinen sinn. die pk gabel mit dem großen daempfer ist da schon besser und scheibenbremse geht halt, hat eine 20 mm aufnahme. die ist natuerlich auch laenger. beide gehen in eine rundlenkerfuffi problemlos eingebaut. die gabel muss aber an das lenkerschloss angepasst werden. kotflügel auch.

--> edit

genau, wie barnosch meinte.. xl2 halt nicht.

Bearbeitet von Kaskade
Geschrieben
gibt verschiedene pk gabeln. die von der pk s ist die gleiche, wie die der v50 nur, dass sie ein bsichen länger ist. hat den gleichen armseeligen stoßdaempfer und taucht auch stark ein. macht also keinen sinn. die pk gabel mit dem großen daempfer ist da schon besser und scheibenbremse geht halt, hat eine 20 mm aufnahme. die ist natuerlich auch laenger. beide gehen in eine rundlenkerfuffi problemlos eingebaut. die gabel muss aber an das lenkerschloss angepasst werden. kotflügel auch.

--> edit

genau, wie barnosch meinte.. xl2 halt nicht.

*klugscheiss on*

... die Gabel (wieso eigentlich "Gabel"? Da gabelt sich nix ...) gab's aber nie in offiziellen (D)-Modellen ... ist das wirklich ne "echte" PK-Gabel und ist die wirklich länger?

*klugscheiss off*

Geschrieben
gibt verschiedene pk gabeln. die von der pk s ist die gleiche, wie die der v50 nur, dass sie ein bsichen länger ist. hat den gleichen armseeligen stoßdaempfer und taucht auch stark ein. macht also keinen sinn. die pk gabel mit dem großen daempfer ist da schon besser und scheibenbremse geht halt, hat eine 20 mm aufnahme. die ist natuerlich auch laenger. beide gehen in eine rundlenkerfuffi problemlos eingebaut. die gabel muss aber an das lenkerschloss angepasst werden. kotflügel auch.

--> edit

genau, wie barnosch meinte.. xl2 halt nicht.

*klugscheiss on*

... die Gabel (wieso eigentlich "Gabel"? Da gabelt sich nix ...) gab's aber nie in offiziellen (D)-Modellen ... ist das wirklich ne "echte" PK-Gabel und ist die wirklich länger?

*klugscheiss off*

Geschrieben

glaube nicht, daß der Roller dann nur 2-3 cm. höher steht. Hab mal einen Umbau ohne Verkürzung gesehen. Das sah schon ziemlich Harley-Easy Rider mäßig aus. Beschissen halt. Vorallem wenn mann eh stets damit kämpft, daß das Vorderrad unten bleibt... :-D

Geschrieben

der Kollege hatte dann sicher eine PX Gabel.

Wie gesagt, wenn Du das merkst, das es sicher anders fährt, oder der Neigungswinkel anders ist......

im Leben nicht.

Ausser Du bist mit besonderen, extrem hochempfindlichen ArschSynapsen ausgestattet. :-D

XL 2 ist das Gewinde oben glaub feiner und durchgehend, bis oben.

Geschrieben

fährt sich mit pk gabel nicht so prall, soviel steht fest. ich hab's bei mir so gemacht dass ich hinten 3,5er reifen fahre. wenn das noch nicht reicht gibt's ja noch die langmutter von der px für zwischen stoßdämpfer und silentgummi. damit kommt die geschichte zwar vorne hoch, wir aber durch das höherlegen hinten ausgeglichen. ständer dann halt mit platten verlängern. original iss vom fahrverhalten immer noch besser, aber mit meiner lösung kann zumindest ich leben. und die bremse/stoßdämpfer geschichte ist schon ein riesenvorteil

Geschrieben
gibt verschiedene pk gabeln. die von der pk s ist die gleiche, wie die der v50 nur, dass sie ein bsichen länger ist. hat den gleichen armseeligen stoßdaempfer und taucht auch stark ein. macht also keinen sinn. die pk gabel mit dem großen daempfer ist da schon besser und scheibenbremse geht halt, hat eine 20 mm aufnahme. die ist natuerlich auch laenger. beide gehen in eine rundlenkerfuffi problemlos eingebaut. die gabel muss aber an das lenkerschloss angepasst werden. kotflügel auch.

--> edit

genau, wie barnosch meinte.. xl2 halt nicht.

*klugscheiss on*

... die Gabel (wieso eigentlich "Gabel"? Da gabelt sich nix ...) gab's aber nie in offiziellen (D)-Modellen ... ist das wirklich ne "echte" PK-Gabel und ist die wirklich länger?

*klugscheiss off*

Geschrieben
fährt sich mit pk gabel nicht so prall, soviel steht fest.
original iss vom fahrverhalten immer noch besser, aber mit meiner lösung kann zumindest ich leben. und die bremse/stoßdämpfer geschichte ist schon ein riesenvorteil

Ey was denn nun?

Du widersprichst Dir ja.

Also ich finde es gibt mit der PK-Gabel NUR vorteile.

Erstens ist das stabiler aufgebaut, taucht nicht 40m Meter ein und die Bremswirkung ist um Klassen besser.

Geschrieben (bearbeitet)
... die Gabel (wieso eigentlich "Gabel"? Da gabelt sich nix ...) gab's aber nie in offiziellen (D)-Modellen ... ist das wirklich ne "echte" PK-Gabel und ist die wirklich länger?
- korrekte bezeichnung wäre wohl "lenksäule mit schwinge und federung (gedämpft)"...

- naja, man kann's auch übertreiben... :-(

- diese gabeln waren wohl restbestände der vorangegangenen V50-produktion...

- eine PX-säule ist vom unteren lenkkopflager nach oben hin auch deutlich länger...

(- müßte man aber abschneiden können... :-( )

- und wenn's obere gewinde dann nicht langt, muß man das halt nach-schneiden...

von daher tippe ich eben auch darauf, daß unser bruder hier eine PX-lenksäule verbasteln will... :-D

Wie kann ich denn erkennen ob ich eine XL ZWO Gabel habe. Woran macht sich das fest. Durchmesser bzw. Länge des Rohres?

- das gewinde geht bei der XL2 bis ganz oben...

- könnte man abdrehen...

- aber so schwer isses ja nu noch nicht, 'ne XL-lenksäule zu bekommen... :-(

- das lenker-schloß bleibt weiterhin ein "problem"...

- aber braucht man das wirklich...?!? :-(

Bearbeitet von carilian
Geschrieben

@ barnoch:

wieso? versteh ich jetzt nicht. original gabel: richtig prall. pk gabel einfach reingehängt: nicht so prall. pk gabel mit hinten höher: kann ich mit leben, iss aber vom reinen fahren immer noch nicht auf original niveau. dafür iss die bremse aber besser, bzw schlägt halt nicht vorne direkt durch wenn man reinlangt. fahr's halt mal im direkten vergleich, wenn du den unterschied echt nicht merkst bist du vielleicht der falsche zum erörtern von fahrwerksfeinheiten.

Geschrieben (bearbeitet)
Wie kann mann hier eigentlich ein Bild hochladen, dann kann ich euch die Gabel um die es geht mal zeigen...???

musst deine bilder irgendwo hochladen und dann verlinken, steht in den faq, wie es geht. brauchst webspace, z.b. tripod etc..

@ t4

die pk s gabel ist definitiv länger, als die pv gabel, ist aber ansonsten gleich aufgebaut. pk s und xl gabel ist gleich lang.

Bearbeitet von Kaskade
Geschrieben

Also das habe ich gferade hinter mir! :puke:

Die PK Gabel ist genau 5cm länger!!!!

Das Problem ist:

1. Zwischen dem Kotflügel und der Kaskade hast Du mit PK Gabel einen deutlich größeren Abstand(1,5cm)

2. Die Gabel ist unten um 3,5cm länger

Ich habe die Gabel um 4cm gekürzt. einen alte Kotflügel genommen und den angepaßt und dann die Maße auf meinen aktuelle übertragen. Der Kotflügel sitzt auch immer in Richtung Himmel, deshlb muss man an der hinteren Verschraubung mehr unterlegen als an der vorderen. Leider ist es nicht möglich den Kotflügel hundert prozentig mittig zu bekommen, da ich einen Bitubo montiert habe(mit orig. Dämpfer aber möglich). Den Bitubo habe ich um 3,5cm gekürzt. die obere Aufnahme des Dämpfers, da wo die beiden Gummis drinsitzen umgedreht(1,3cm Gewinn). Nun haben wir nen PK Gabel mit V50 Höhe :-D:-( .

Werde gleich mal nen paar Bilder reinsetzen.

Geschrieben

@Bodybuildinggym:

Was hältst du denn von folgender Idee:

Ich drehe die obere Dämpferaufnahme so wie du es auch gemacht hast um, montiere sie dann aber anstatt unten, da wo sie normalerweise sitzt nach oben auf die Fläche wo normalerweise der Kotflügel anliegt. Da diese Fläche nicht rechtwinklig ist flexe ich zwei rechtwinklige Schlitze rein, in welche ich dann die obere Dämpferaufnahme reinschiebe. Die Aktion dürfte insgesamt ca. 3 cm bringen....

An alle: Teilt mir doch mal eure Meinung zu der Idee mit....

Geschrieben
@Bodybuildinggym:

Was hältst du denn von folgender Idee:

Ich drehe die obere Dämpferaufnahme so wie du es auch gemacht hast um, montiere sie dann aber anstatt unten, da wo sie normalerweise sitzt nach oben auf die Fläche wo normalerweise der Kotflügel anliegt. Da diese Fläche nicht rechtwinklig ist flexe ich zwei rechtwinklige Schlitze rein, in welche ich dann die obere Dämpferaufnahme reinschiebe. Die Aktion dürfte insgesamt ca. 3 cm bringen....

Also das wollte ich auch erst machen, aber die Schräge ist doch eine Verstäkung der Dämpferaufnahme. Ich denke die kann dir dann abknicken, ist doch nur Guß und sehr schnell gebrochen.

Geschrieben

Das war auch meine Befürchtung. Wollte das halt so lösen in dem ich in diese Fläche wirklich nur zwei schmale Schlitze reinflexe. Sodass das Ganze mit reingesteckter Dämpferaufnahme wieder ein Einheit bildet...

Was halten denn die anderen Profis davon?

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    • Naja, das Hobby, welches wir betreiben und vor 20 Jahren vielleicht noch günstig war - die meisten haben ihre Roller ja schon so lange (oder länger). Daher würde ich das jetzt nicht als Massstab anlegen. Das Zeugs, welches ich zuhause stehen habe, könnte ich mir bei einem heutigen Kauf wohl längst nicht mehr leisten. Ist jetzt aber auch ein anderes Thema...   Um auf die (nicht vorhandene?) Zufriedenheit zurückzukommen: meiner Meinung nach ist die heute  oft vorhandene Unzufriedenheit auf eine ganze Gemengelage zurückzuführen. Blenden wir doch einfach ein paar Jahre zurück: vor - sagen wir - gut 10 Jahren war die Situation gefühlt anders. Es gab weder einen Ukraine-Krieg, keinen Donald Trump, weniger Angst vor Werksschließungen da bessere Auslastung, E-Autos waren kein größeres Thema, das Dieselgate lag noch vor uns, die Migration hatte noch nicht heutige Größenordnungen erreicht, usw. Eine Fülle vor Erignissen hat die Situation ziemlich umgekehrt, die aktuelle Regierung verdient aufgrund allerlei Fehlentscheidungen den Namen eigentlich nicht,  ein Präsident möchte Zar spielen, etc.pp.   Viele Leute fallen dabei hinten runter oder es fühlt sich zumindest für viele so an. Dem normalen Bürger wird immer mehr aufgebürdet, seien das jetzt irgendwelche Heizungsgesetze, die Unsicherheit über die Antriebsart von Autos, massive Verteuerung von Grundsteuer aber auch von allerlei Dingen des täglichen Gebrauchs. Selbst ein zeitnaher Arzttermin wird zur Herausforderung. Alles Dinge, welche es so früher nicht gab. Hinzu kommt die Meinung vieler, daß Migranten/Asylanten per se von uns "durchgefüttert" werden ohne eine Gegenleistung dafür zu erbringen. Sicher: manche Dinge sind vielleicht nur gefühlt und bei näherer Betrachtung nicht wirklich haltbar, insgesamt gesehen geht es aber derzeit wohl eher abwärts als aufwärts.   Mich wundert es nicht daß viele Leute massiv verärgert sind und teils radikale Ansichten bekommen, was sich bei künftigen Wahlen wohl immer mehr zeigen wird wenn die etablierten Parteien nicht endlich aus ihrem Tiefschlaf erwachen und sich der Realität stellen! Danach sieht es aber aktuell irgendwie nicht wirklich aus...  
    • Ich habe Grade vor 3 Wochen den Tank aus meiner PX geholt. Stand seit 2013 mit ca einem halben Liter Gemisch in einer nicht vollständig trockenen Garage. Was soll ich sagen: der Tank sieht innen aus wie neu. Das ist mit Abstand mein sauberster Tank. Ich glaube, man macht sich da zu viele unnötigen Sorgen, was das Thema angeht....
    • Solange der Wellenstumpf genug Unterstand in der Nabe hat sollte es keine Probleme geben.
    • Danke! Ich denke, vielen hier ist gar nicht so wirklich klar, wie gut es ihnen eigentlich geht. Fakt ist ja: Wir alle hier im Forum gehen einem Hobby nach, dass vielleicht vor 20 Jahren mal günstig war, aber inzwischen doch recht hochpreisig geworden ist. Klar, wer ne Handvoll alter Blechroller in der Garage hat, ist in aller Regel kein Millionär. Aber allein der Umstand, dass man nicht nur Miete, Essen und co. sondern auch besagte Garage samt Inhalt bezahlen kann, spricht doch deutlich dafür, dass es bei einem selbst finanziell gar nicht mal schlecht läuft. Und dann mault man über Leute rum, die ihre Heimat verlassen mussten, weil ihnen dort Tod und Verfolgung drohen? Alter! Ein paar Seiten zuvor ging es darum, dass es hierzulande ziemlich nervig sein kann, mit Behörden zurecht zu kommen. Ich denke, jeder Syrer, Ukrainer etc wäre froh, wenn das das größte Problem in seinem Heimatland wäre.    
    • Hast du sie mit originalen 125 ccm gelassen? Ich würde den Zylinder fast wie ein t5 motor vergleichen denke ich. Somit hat jemand eventuell einen t5 motor in eine 8 Zoll Vespa verbaut und wenn ja mit welche Übersetzung? Ich persönlich hatte 22/68 überlegt ?
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