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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

werde in ein paar Wochen eine Alpenüberfahrung zur 1000KM Vespistica machen und dann eine kleine Tagestour (1000KM) in Italien mit 300 anderen :-D

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Es ist ein spanischer S150 Motor verbaut und hinten ein 4" Reifen für ne längere übersetzung

Fahrzeug steht soweit mal ganz gut da, nur mit dem Luftfilter bin ich mir noch nicht einig. der Originale von der VNA lässt zu wenig Luft durch. Habe dort die Luftöffnung die im Faltenbalg steckt vergrössert aber bringt nix.

jetzt ist der original LUFI vom spanischen wiieder drauf aber halt eben ohne Faltenbalg, da dieser ja nicht passt.

 

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Bearbeitet von Robe007
Geschrieben

ich hab das gefühl, der vna rahmen lässt zu wenig luft durch mit faltenbalk.

meine frage wäre nun, würdet ihr so mit nem offenen filter fahren. letztes mal hat es 1000km durchgeregnet und der spanische 19er vergaser ist so schmutzepfidlich.

würde ein nylonstrumpf was bringen oder setzt es den zu?

Geschrieben

vielleicht noch ein kleiner Nachtrag.

 

der spanische S150 Motor ist ne coole Alternative zum Standardmotor, wenn man vom Fallstromvergaser nicht weg möchte. Alle Anschlüsse sind gleich zur VNA.

 

Plug&Play ist also möglich.

 

Einzig die Übersetzung ist etwas kurz. Ich habe in meinem Fall eine APE 4" Rad mit 3mm Spacer verbaut, da es sonst am Kuludeckel schleift.

Die spanischen Motoren haben scheinbar ein viel leichteres Lüfterrad verbaut und drehen sehr willig hoch.

 

VMAX ist auch für 8" Räder akzeptabel

 

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PS: Die Tasche ist ne schweizer Magazintasche

Geschrieben

Das wäre auch noch ein Nebeneffekt

Aber eigentlich weil er die heiße Luft von unter der Seitenhaube bekommt und weil der Luftstrom nicht beruhigt ist

Das bekommst du nie sauber abgestimmt

Wenn du nur immer bis zur Eisdiele fährst ist das natürlich egal

Geschrieben

Heuer sind auch einige passstrassen in der tour , und die nicht ganz sauberen strassen sind auch nicht zu unterschaetzen , wenns diesmal nicht regnet wird viel staub sein ...

Geschrieben (bearbeitet)

das mit der heissen Luft ist wohl ein Argument, was mich dazu bewegt den Ansaugbalg heute Abend mal etwas zu bearbeiten.

(oder hat jemand von euch einen Ansaugbalg, der auf den spanischen Luftfilter passt?)

 

Konnte übrigens keine Nachteile wegen der "unberuhigten" Luft feststellen. Ist vielleicht eher SI-Vergaser Problematik.

Bearbeitet von Robe007
Geschrieben

Heuer sind auch einige passstrassen in der tour , und die nicht ganz sauberen strassen sind auch nicht zu unterschaetzen , wenns diesmal nicht regnet wird viel staub sein ...

 

Ich stelle mich auf 36Stunden Monsunregen ein. Dann bin ich schon nicht enttäuscht, sondern nur gut vorbereitet.

Letztes mal war einfach die Hölle.

Geschrieben (bearbeitet)

Also gestern mal den Ansaugbalg mit ner Schere bearbeitet, sollte also halten.

 

Dann habe ich mich mit dem Thema Gepäck und Reservetank beschäftigt.

 

Ganz dem Thema "Ich packe meine Vespa...."

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Bearbeitet von Robe007
Geschrieben (bearbeitet)

ja ist ein Ersatztank.

 

in der Mitte hohl, kann heute Abend mal Bilder machen.

 

Hat Kollege in Indonesien bauen lassen.

Bearbeitet von Robe007
Geschrieben (bearbeitet)

Nana rob, so Geilo die Tanks, ich hab noch 2 über bei Interesse,, 10" und 8" zu je 200 das Stück,, und ja ich freu mich auf die Mille mit dir,, auch wenn wir im nirgendwo stehend den Sprit vom tank dankend einfüllen,,

Bearbeitet von crus-t
Geschrieben

Nana rob, so mies sind die Tanks nun auch nicht und ich hab noch 2 über bei Interesse,, 10" und 8" zu je 200 das Stück,, und ja ich freu mich auf die Mille mit dir,, auch wenn wir im nirgendwo stehend den Sprit vom tank dankend einfüllen,,

Ja ich mach morgen mal fotos. Sehr geil an den Tanks ist natürlich, dass sie ein kleines Versteckfach in der Felge haben.

Tollen tragegriff um der Frau beim shopping Konkurenz zu machen ist natürlich auch dran

#läuft

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Navigationssystem ist jetzt auch installiert.

Trotz 6Volt kein Problem es anzuschliessen [emoji3]

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Bearbeitet von Robe007
  • Like 1
  • 4 Wochen später...
Geschrieben

so mittlerweile muss ich nicht mehr heulen bei dem Gedanken was passiert ist...

 

von Basel über die Alpen an den Lago Maggiore, eine Woche See zu zwei rumgruken und vom Lago nach Mantova das liebste Motörchen.

 

Verwöhnt von der Anfahrt auf Achse und voller Vorfreude auf 1000km in 36Stunden intesivster Rollererlebnisse in diesem schönen Land.

 

Geil über die Startrampe, den Arm in die Höhe gestreckt als nächster Gewinner der Rallye fühlend macht es 200m und 5 Kurven um die Gebäude KRACK

 

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    • Vielen Dank, denke es wird sich beim DR einpendeln. 12V und saubere neue Elektrik bekommt er auch, ob AC oder DC mal schauen., Steuerzeiten, Auslass, Welle und Drehschieber Bearbeitung sind mir nicht fremd aber für kostenloses Helfen mir dann doch zu viel Energie.
    • ...mal was aktuelles!   Christbaum einwässern bzw. Haltbarkeit verlängern.   Für den Einen oder Anderen steht in Bälde der Christbaumkauf an und nachdem ja der Trend besteht, dass viele der Bäume bereits vor dem 24. Dezember aufgestellt und geschmückt werden, kann man bei der Pflege und Aufstellung einiges beachten um relativ lang einen schönen Baum zu haben.   Grundsätzlich beginnt die Weihnachtsbaumernte in der Regel Anfang bis Mitte November. Je nachdem wie die Witterung im Vorfeld war, haben die meisten dieser Bäume bereits mehr oder weniger einen irreparablen Trockenschaden genommen (lange Lagerungen inkl. Anfahrtswege etc). Daher gilt, je frischer umso besser. Der Idealfall wäre natürlich die Selbstschlägerung vor Ort. Eventuell auch am Stammschnitt beim Christbaumverkäufer erkennbar. Je frischer die Schnittstelle ausschaut (helle Schnittstelle, keine Rißbildung) umso größer die Chance, dass der Baum erst kürzlich geschlagen wurde.   Wer eine lange Standzeit garantiert haben möchte, der kommt bei der Aufständerung nicht an einen Christbaumständer mit Wasserbehälter vorbei (Füllvolumen ca. 10 l).    Kulturen: ca. 80% werden auf landwirtschaftlichen Kulturen in Deutschland produziert, 20% kommen aus dem Ausland (Dänemark im Norden bzw. Tschechien, Polen Rumänien im Osten etc.) Aufgrund der Haltbarkeit und der Optik hat sich da vorwiegend die Nordmanntanne durchgesetzt.   Kauf: (meine persönliche Philosophie) So früh wie möglich (außer man kann sich sicher sein, dass man einen Baum aus einer späteren Erntecharge erwischt). Nur dann ist gewährleistet, dass ich durch "einwässern" des Baumes seine Vitalität erhalte. Je länger ich mir Zeit lasse umso höher ist die Gefahr, dass der Baum bereits Schaden genommen hat. Wir reden hier von einem Zeitspanne zw. Schlägerung und Verkauf von knapp 6-8 Wochen!! Bei entsprechender Witterung (warme Temperaturen und Trockenheit) am Verkaufsstandort ist das bereits ausschlaggebend, dass der Baum nach den Feiertagen ein klägliches Bild abgibt. Dem kann ich durch frühzeitiges Kaufen und Einwässern entgegen wirken. Beim frischen Baum glänzen die Nadeln und er hat ein intensiven aromatischen Geruch.   Bei den zertifizierten Verkäufern sollte sich am Etikett ablesen lassen, wo der Baum herkommt. Leider ist der Zahlencode für den Laien nicht wirklich lesbar.    Aufstellung: Vom Hauptstamm eine ca. 1-3 cm lange Scheibe abschneiden und dann erst aufständern. Ich ritze zusätzlich noch auf 5 cm den Stamm in Längsrichtung an (ca. max. Wasserfüllstand, vier Schnitte 90° versetzt) damit die Wasseraufnahme zwischen Rinde und Holz vergrößert ist. Der Baum nimmt nur über den Bereich zw. Rinde und Holz das Wasser auf! Daher nicht schälen oder anspitzen! Je länger der Baum im Verkaufsquartier gestanden hat umso größer wählt man die Scheibe beim Anschnitt des Stammes.   Danach bleibt der Baum (inkl. Aufständerung mit Wasserbehälter) bis zur Aufstellung im Freien. Er wird bei mir zusätzlich gewässert und auch bei Bedarf auch besprüht. Allerdings sollte auch klar sein, dass der Baum je näher es zu den 0° geht, kein Wasser mehr aufnimmt!   Wer vorzeitig seinen Baum bereits im Inneren aufstellt, der muss dann wirklich alle zwei Tage kontrollieren und nachwässern. Pro Meter  zieht der Baum ca. 1 Liter Wasser pro Tag. Dort wo auch noch anständig geheizt wird, wäre dann das Besprühen (wenn es der Christbaumschmuck erlaubt) ebenfalls zielführend   .... trotzdem einen ruhigen und stressfreien Advent bzw. optisch tadellosen Christbaum !   lg Andreas                          
    • Nur zur Erinnerung.   75ccm fand ich mit 16 super. Leichte Kupplung (siehe Spiderdust) ist für jeden was. Hab zwar nicht viel zum Vergleich, aber BGM Touring Box für V50 finde ich in allen Belangen sehr schön. Wäre es mein Sohn, wären mir heutzutage die 12V am Wichtigsten. Und bei dem Punkt würde ich mein Gehirn eher dazu anstrengen die Beleuchtung und vor allem das Bremslicht an einen Akku zu hängen.       
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