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Geschrieben

Wie der Titel schon sagt, habe ich keine Ahnung mehr, was ich noch machen soll.

 

Auf längeren Vollgasstücken (Bundesstraße, Autobahn...) magert der Motor soweit ab, dass er beim Gas wegnehmen von alleine weiter läuft und unkontrolliert hoch dreht.

 

Habe hier im Forum schon jede Menge Topics durchgekramt und die Tipps umgesetzt, aber es hat nicht den Erfolg gebracht.

 

Fahrzeug:

 

  • PX 125 Elestart Lusso Bj. 1993
  • Originaler Motor, 7700 km Laufleistung, Getrenntschmierung noch aktiv
  •  Vergaser SI 20/20 HLKD 160, BE 5, HD 100
  • Zündkerze Bosch W 5 AC

Folgende Arbeiten wurden schon durchgeführt:

 

  • Motor gespalten, komplett neu abgedichtet
  • Benzinschlauch erneuert und neu verlegt
  • Vergaser gemäß SI Vergaser Spritzufuhrtopic überarbeitet (Löcher im Düsenstock, Durchflußkanäle geweitet etc.)
  • Zylinderkopf mit dem vorgeschriebenen Drehmoment (26 NM) angezogen. Ist dicht.
  • Motor mit Bremsenreiniger auf Undichtigkeiten abgesucht, keine gefunden.

Kann das beschriebene Symptom auch bei einem defekten Pickup auftreten?

Weiß jemand, woran es sonst noch liegen kann?

 

Vielen Dank!

 

 

 

Geschrieben

Wenn alles original ist und die Wellendichtringe richtig eingesetzt und nicht beim Einbau beschädigt wurden kanns eigentlich nur am verfrickelten Vergaser oder an einer nicht richtig loegenden Motordichtung liegen. Am Pickup jedenfalls nicht.

Geschrieben

ist ev. der metallsiri mit schwarzer lippe verbaut ?

einen ähnlichen fall hatte ich mal vor zig jahren. der schwarze ( zumindest der von damals - war anfang der 90´iger ) hat sich immer nur im warmen zustand temporär verabschiedet - lief im standgas und bei  mittlerem drehzahlen 1a, aber ab einer gewissen geschwindigkeit wurde wohl aufgrund der temp das ding undicht ( ich schätze mal die lippe wurde dann zu weich )  nach wechsel auf braun war es dann dauerhaft weg. nach meinem kenntnisstand waren die nur bis 125 ccm verbaut, aber nicht in der t5, nur px

Geschrieben (bearbeitet)

Benzinschlauch muss so kurz (kurz vor stramm) wie möglich sein. Kein zusätzlichen Benzinfilter in den Schlauch.

Bearbeitet von RallyOli
Geschrieben (bearbeitet)

Was ist mit dem Vergaserkasten?

Hatte da schon öfter mal Probleme mit der Abdichtung zum Motorblock hin.

Vergaser runter

Dichtung runter

Schlitzschraube fest?

Ggf Vergaserwanne runter und die Dichtung zwischen Wanne und Block kontrollieren, erneuern,

Schlitzschraube der Wanne mit Gefühl wieder gut anziehen...

blabliblub...

:-)

Mir ist nochwas eingefallen...

Die Sache mit dem Simmering, wie Kollege T5Pien schon sagte!

Es gibt ja auch ausser dem mit Schwarzer Lippe noch billigere Ausführungen. Da war es dann auch so, dass bei hoher Drehzahl bzw hoher Motor-Temp das Getriebeöl mit angesaugt wurde, weil der Siri undicht wurde...

Bei mir hat sich damals - 1300km tief in Italien der Siri zur Kupplung einfach aufgelöst - da stand ich dann....im Nirwana Nachts um 11. Der war allerdings blau, das weis ich noch, weil ich mit der Taschenlampe die blauen Brocken aus dem Brennraum gefischt habe und mich wunderte, woher die kommen...

Bearbeitet von Fremder
Geschrieben

Die Symptomatik spricht nicht für Abmagern durch Spritmangel. (Da spotzt die Kiste bei Vollgas, z.B.) Daher halte ich die Tipps, die Spritzufuhr zu verbessern für falsch.

 

Hochdrehen klingt eher nach Abmagern durch zuviel (Falsch-)Luft. Also: Checken, ob die Falschluft aus dem Vergaserbereich kommt, es ein Simmeringproblem gibt, oder gar ein Riß im Motorblock die Ursache ist. Regel: Checken immer beim Einfachsten/Billigsten anfangen.

 

Warum man allerdings bei ner Original 125er anfängt, am Vergaser rumzubohren erschließt sich mir nicht wirklich...

Geschrieben

@pöt

 

ich hatte an meiner furzoriginalen 125 Lusso massive Spritunterversorgung, das war dann der Beginn des von mir getätigten Tunings ;-)

Geschrieben

Würd mal die Kerze in Betracht ziehen. Könnt ja sein, das die zu heiß wird (durch was auch immer) und dadurch leicht das glühen anfängt.

Durch die Glühkerze entzündet sich das Gemisch selbst.

So, auch mal meinen Senf dazu abgegeben. [emoji16]

Auch wenns Müll ist.

Geschrieben

Zunächst mal danke für die bisherigen Antworten :-)

 

  1. Es wurde ein brauner Simmerring verbaut.
  2. Unkontrolliertes Hochdrehen heißt, dass der Motor nach längerer Vollgasfahrt bei gezogener Kupplung und ausgeschalteter Zündung weiterläuft und zwar in einem ungesunden Drehzahlbereich
  3. Die Befestigung der Vergaserwanne und des Vergasers selbst habe ich bereits überprüft...nach fest kommt ab bzw. verzogen  :-) Die Dichtungen sind neu und entstammen einem original Piaggiodichtsatz, also nicht selber irgendwas mit der Nagelschere gebastelt.
  4. Benzinfilter wurde keiner verbaut
  5. Die Arbeiten am Vergaser haben keine Verschlechterungen ergeben, aber eben auch leider keine Verbesserungen.

Risse im Block konnte ich bis jetzt keine feststellen... Werde weiter nach Falschluft fahnden, aber ich konnte bis jetzt einfach keine feststellen. Dachte bis jetzt auch immer, dass Motoren, die Getriebeöl ansaugen recht rußige Abgase produzieren, schlechten Leerlauf haben, nicht gut anspringen etc. Ist bei mir alles nicht der Fall.

Geschrieben

Tippa demnach auch auf Glühzündung, oder, war auch mal passiert:

 

Killkabel durch, dann läst sich die Maschine auch nicht abschalten, allerdings dreht si dann nicht hoch... da hast du eventuell eine Überlagerung mehrer Probleme??

Geschrieben

Zunächst mal danke für die bisherigen Antworten :-)

 

  1. Unkontrolliertes Hochdrehen heißt, dass der Motor nach längerer Vollgasfahrt bei gezogener Kupplung und ausgeschalteter Zündung weiterläuft und zwar in einem ungesunden Drehzahlbereich

 

Na dann haben wir´s doch!

Da war mein Senf dazu wohl richtig!

 

Glühkerze!

 

Mal ne kältere verbaun.

Geschrieben

Hm... aber wenn der Schieber zu ist, frage ich mich, wo die Luft her kommt, um den Motor auf Drehzahl zu treiben, selbst wenn die Zündung durch eine "Glühkerze" erfolgt?

 

 

Gruß, Ralf

  • 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Habe eine kalte Kerze eingebaut, hat auch nichts gebracht.

Was etwas gebracht hat, war nochmal freakmopeds SI Vergaser Optimierungsanleitung zu folgen... Bohrungen von 1,5 mm (wie zu Beginn) auf 2mm bearbeitet, seit dem keine Abmagerung mehr feststellbar :wheeeha:

Trotzdem vielen Dank für alle Tips & Tricks!

Bearbeitet von mofaracer
  • Like 1

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    • Sodele, jeztt auch montiert.....also das ist schon ein schönes gefrickel bis das mal sauber ausgerichtet ist. Sooooooo 100% zufrieden bis ich von der Montierbarkeit net...aber passform geht gut. Ich schau mal obs was einseitig klebendes gibt. Von der komprimierbarkeit gehts von 2,0 auf 0,5....das müsste dem Original entsprechen. Aber urteilt selbst.....    
    • Oder hiermit einbauen: https://www.scooter-center.com/de/demontagewerkzeug-fuer-ausbau-der-kurbelwelle-egig-performance-vespa-smallframe-z.b.-v50-pv-et3-pk-3334432?number=3334432   Entgegen der Bezeichnung ist es ein Montagewerkzeug und kein Demontagewerkzeug. Funktioniert echt gut um die Welle einzubauen.
    • Hi allerseits und vielen Dank für die sehr hilfreichen Infos!   @cisco_kid Hut ab, das Du das existierende Topic gefunden und verlinkt hast. Ich habe eine Weile gesucht, bevor ich mein Problem beschrieben habe, aber unter den Schlagworten wie PX150 und Lima Kugellager habe ich selber nix gefunden. Meine Suchstrategie scheint nicht die beste zu sein. Außerdem hast Du angemerkt, dass einige Stellen an der Dichtfläche übel aussehen. Korrekt! Unter dem Meßschieber auf dem Bild ist es noch schlimmer und ich bin nicht sicher, ob ich den Motor dicht bekomme, aber ich wollte das nicht zum Thema machen und doch hast Du's gesehen. @timo123 Auf Deinen Tipp hin, habe ich mir jetzt ein günstiges Lager bestellt. Ziel ist den Motor mit akzeptabler Leistung zum Laufen zu bringen und Erfahrung mit dem Setup zu machen. Ich gehe nicht davon aus das dieser Motor ganz viele KM abspult, bevor er nochmal auseinandergenommen wird und bis dahin wird das Lager ( so es denn reinpasst) seinen Zweck erfüllen.   Schönen Sonntag allerseits. Servus, Peter    
    • Wenn Du es Dir einfacher machen willst...Kurbelwelle ins Eisfach über Nacht. Dann kleine Hälfte mit dem Heißluftfön erhitzen und dann zuerst die Welle in die kleine Hälfte einziehen bzw sollte das recht einfach zu managen sein, die Welle in das Lager zu bekommen. Danach kann man die Hälften einfach zusammenbauen.   Für die ganz entspannten Zeitgenossen: https://www.scooter-center.com/de/rollenlager-nu204-ecp-20x47x14mm-verwendet-fuer-kurbelwelle-lichtmaschinenseite-vespa-v50-v90-ss50-ss90-pv125-et3-pk-s-pk-xl-3710002?number=3710002   Das NU204 ist geteilt auf der LiMa Seite. Einfach Lagerring erhitzen und auf die Welle fallen lassen. Kleine Motorhälfte erhitzen und den gekühlten Lagerring reinfallen lassen. Abkühlen lassen und zusammenbauen ohne "hässel" 
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