Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

mofaracer

Empfohlene Beiträge

Wie der Titel schon sagt, habe ich keine Ahnung mehr, was ich noch machen soll.

Auf längeren Vollgasstücken (Bundesstraße, Autobahn...) magert der Motor soweit ab, dass er beim Gas wegnehmen von alleine weiter läuft und unkontrolliert hoch dreht.

Habe hier im Forum schon jede Menge Topics durchgekramt und die Tipps umgesetzt, aber es hat nicht den Erfolg gebracht.

Fahrzeug:

• PX 125 Elestart Lusso Bj. 1993
  • Originaler Motor, 7700 km Laufleistung, Getrenntschmierung noch aktiv
  •  Vergaser SI 20/20 HLKD 160, BE 5, HD 100
  • Zündkerze Bosch W 5 AC

Folgende Arbeiten wurden schon durchgeführt:

• Motor gespalten, komplett neu abgedichtet
  • Benzinschlauch erneuert und neu verlegt
  • Vergaser gemäß SI Vergaser Spritzufuhrtopic überarbeitet (Löcher im Düsenstock, Durchflußkanäle geweitet etc.)
  • Zylinderkopf mit dem vorgeschriebenen Drehmoment (26 NM) angezogen. Ist dicht.
  • Motor mit Bremsenreiniger auf Undichtigkeiten abgesucht, keine gefunden.

Kann das beschriebene Symptom auch bei einem defekten Pickup auftreten?

Weiß jemand, woran es sonst noch liegen kann?

Vielen Dank!

ist ev. der metallsiri mit schwarzer lippe verbaut ?

einen ähnlichen fall hatte ich mal vor zig jahren. der schwarze ( zumindest der von damals - war anfang der 90´iger ) hat sich immer nur im warmen zustand temporär verabschiedet - lief im standgas und bei  mittlerem drehzahlen 1a, aber ab einer gewissen geschwindigkeit wurde wohl aufgrund der temp das ding undicht ( ich schätze mal die lippe wurde dann zu weich )  nach wechsel auf braun war es dann dauerhaft weg. nach meinem kenntnisstand waren die nur bis 125 ccm verbaut, aber nicht in der t5, nur px

Was ist mit dem Vergaserkasten?

Hatte da schon öfter mal Probleme mit der Abdichtung zum Motorblock hin.

Vergaser runter

Dichtung runter

Schlitzschraube fest?

Ggf Vergaserwanne runter und die Dichtung zwischen Wanne und Block kontrollieren, erneuern,

Schlitzschraube der Wanne mit Gefühl wieder gut anziehen...

blabliblub...

:-)

Mir ist nochwas eingefallen...

Die Sache mit dem Simmering, wie Kollege T5Pien schon sagte!

Es gibt ja auch ausser dem mit Schwarzer Lippe noch billigere Ausführungen. Da war es dann auch so, dass bei hoher Drehzahl bzw hoher Motor-Temp das Getriebeöl mit angesaugt wurde, weil der Siri undicht wurde...

Bei mir hat sich damals - 1300km tief in Italien der Siri zur Kupplung einfach aufgelöst - da stand ich dann....im Nirwana Nachts um 11. Der war allerdings blau, das weis ich noch, weil ich mit der Taschenlampe die blauen Brocken aus dem Brennraum gefischt habe und mich wunderte, woher die kommen...

Bearbeitet von Fremder

Die Symptomatik spricht nicht für Abmagern durch Spritmangel. (Da spotzt die Kiste bei Vollgas, z.B.) Daher halte ich die Tipps, die Spritzufuhr zu verbessern für falsch.

Hochdrehen klingt eher nach Abmagern durch zuviel (Falsch-)Luft. Also: Checken, ob die Falschluft aus dem Vergaserbereich kommt, es ein Simmeringproblem gibt, oder gar ein Riß im Motorblock die Ursache ist. Regel: Checken immer beim Einfachsten/Billigsten anfangen.

Warum man allerdings bei ner Original 125er anfängt, am Vergaser rumzubohren erschließt sich mir nicht wirklich...

Würd mal die Kerze in Betracht ziehen. Könnt ja sein, das die zu heiß wird (durch was auch immer) und dadurch leicht das glühen anfängt.

Durch die Glühkerze entzündet sich das Gemisch selbst.

So, auch mal meinen Senf dazu abgegeben. [emoji16]

Auch wenns Müll ist.

Zunächst mal danke für die bisherigen Antworten :-)

1. Es wurde ein brauner Simmerring verbaut.
  2. Unkontrolliertes Hochdrehen heißt, dass der Motor nach längerer Vollgasfahrt bei gezogener Kupplung und ausgeschalteter Zündung weiterläuft und zwar in einem ungesunden Drehzahlbereich
  3. Die Befestigung der Vergaserwanne und des Vergasers selbst habe ich bereits überprüft...nach fest kommt ab bzw. verzogen  :-) Die Dichtungen sind neu und entstammen einem original Piaggiodichtsatz, also nicht selber irgendwas mit der Nagelschere gebastelt.
  4. Benzinfilter wurde keiner verbaut
  5. Die Arbeiten am Vergaser haben keine Verschlechterungen ergeben, aber eben auch leider keine Verbesserungen.

Risse im Block konnte ich bis jetzt keine feststellen... Werde weiter nach Falschluft fahnden, aber ich konnte bis jetzt einfach keine feststellen. Dachte bis jetzt auch immer, dass Motoren, die Getriebeöl ansaugen recht rußige Abgase produzieren, schlechten Leerlauf haben, nicht gut anspringen etc. Ist bei mir alles nicht der Fall.

Tippa demnach auch auf Glühzündung, oder, war auch mal passiert:

Killkabel durch, dann läst sich die Maschine auch nicht abschalten, allerdings dreht si dann nicht hoch... da hast du eventuell eine Überlagerung mehrer Probleme??

Zunächst mal danke für die bisherigen Antworten :-)

1. Unkontrolliertes Hochdrehen heißt, dass der Motor nach längerer Vollgasfahrt bei gezogener Kupplung und ausgeschalteter Zündung weiterläuft und zwar in einem ungesunden Drehzahlbereich

Na dann haben wir´s doch!

Da war mein Senf dazu wohl richtig!

Glühkerze!

Mal ne kältere verbaun.

Hm... aber wenn der Schieber zu ist, frage ich mich, wo die Luft her kommt, um den Motor auf Drehzahl zu treiben, selbst wenn die Zündung durch eine "Glühkerze" erfolgt?

Gruß, Ralf

• 3 Wochen später...

Habe eine kalte Kerze eingebaut, hat auch nichts gebracht.

Was etwas gebracht hat, war nochmal freakmopeds SI Vergaser Optimierungsanleitung zu folgen... Bohrungen von 1,5 mm (wie zu Beginn) auf 2mm bearbeitet, seit dem keine Abmagerung mehr feststellbar :wheeeha:

Trotzdem vielen Dank für alle Tips & Tricks!

Bearbeitet von mofaracer
  • Like 1