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Geschrieben

Hallo zusammen,

 

ich habe heute zum ersten mal abgeblitzt und das ist irgendwie in die Hose gegangen. Ich wollte auf 18 Grad v.OT abblitzen.. habe einen 50HP drauf und der dreht bis knapp über 8000.

 

Setup:

V50 Motor umgebaut auf PK Zündung (also kontaktlos)

 

Vorgehen:

 

1. Büroklammer in eines der Löcher schrauben wo die Lüfterradabdeckung drangeschraubt wird.

2. Kolbenstopper rein

3. Lüfterrad drehen.. einmal rechts herum... einmal links herum... beide Stellen markieren.

4. Mit einem Maßband den Abstand zwischen den 2 Markierungen ausmessen und durch 2 teilen.. OT Markierung.

5. Umfang des Lüfterrades abmessen (in meinem Fall genau 555mm für ein HP4 LüRa) und durch 360 Teilen.. ergab 1,542mm = 1°.. 18° waren also knappe 28mm rechts vom OT-> Anzeichnen

6. LüRa drauf.. abblitzen. Beim ersten mal abblitzen stand die Büroklammer genau auf OT.. meine Zündung lag also genau im OT.. also LüRa abgebaut

7. ZGP gegen den Uhrzeigersinn gedreht um früher zu zünden... bis zum Anschlag!

8. Geblizt... siehe da.. ZZP ist zwar richtung 18° MArkierung gewandert.. aber davon noch ca. 10-15mm entfernt... habe also aktuell ca. 9°v.OT... aber meine ZGP ist am Anschlag?!

 

Auf den Bildern ist gestrichelt markiert, wo sich aktuell der ZZP befindet... aber wie gesagt ich kann die ZGP nicht weiter drehen weil ich am Anschlag bin.. muss ich da was wegschleifen?? Oder habe ich irgendwo n Fehler?

 

Gruß

post-52312-0-76751700-1433340961_thumb.j

post-52312-0-42188300-1433340962_thumb.j

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn da mehrere Toleranzen zusammenkommen kann das schon mal passieren. Im Verhältnis der von mir umgebauten Motoren ist das zwar verschwindend gering, aber kam schon mal vor.

 

Toleranz in der Polradnut, ins andere Extrem die Kurbelwellennut - das kann schon ein paar ordentliche Grad ausmachen.

Bearbeitet von Motorhuhn
  • Like 1
Geschrieben

Danke für die Antworten. @fahrbrecher ja genau da hängt die Platte an einer gehäusemutter... Dachte schon ich habe was falsch gemacht

Geschrieben (bearbeitet)

musste auch schon an der stelle dremeln. war mit auf 19er konus umgebautem hp4.

Bearbeitet von pedalo
  • Like 1

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