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Geschrieben

@ alle Hobby-Elektriker unter uns

 

Ich bin gerade beim Zusammenschließen der Kabel in der Kabelbox meiner VNB5T und habe folgende Frage an Euch:

 

Von der Zündgrundplatte her kommen Kabeln in den Farben gelb, rot, grün und blau. Analog dazu auch die entsprechenden Kabel vom Kabelbaum her - das ist mir soweit alles klar.

 

Der Kabelbaum führt aber zusätzlich noch ein schwarzes Kabel, das um einiges länger ist als die färbigen Kabel.

 

Wo schließe ich das schwarze Kabel an? Bei den Schaltplänen im Internet hab ich kein schwarzes Kabel gefunden :dontgetit:

 

 

post-57102-0-55175700-1433422405_thumb.j

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Geschrieben

Ohne es wirklich zu wissen würde ich TIPPEN, dass es ja eigentlich nur Masse sein kann (da schwarz) ... wenn der Kabelschuh Original ist würde ich VERMUTEN, dass das Kabel einfach mit der LüRa-Abdeckung am Motor angeschraubt wird !? (wie gesagt, reine Vermutung !!!)

Geschrieben

Dein für Deinen Tipp. Das war auch meine Vermutung. Eventuell ist es ja das schwarze Kabel, das dann weiter zum Fußbremsenschalter geht. Beim Fußbremsenschalter sind ja 2 Kabel: blau und schwarz, wobei schwarz Masse zu sein scheint.

 

Ich werde das schwarze Kabel an die Schraube der LüRa-Abdeckung mit dranschrauben und schauen was passiert :satisfied:

 

Michael

Geschrieben

Hier noch für alle, die zukünftig auch plötzlich ein schwarzes Kabel zu viel haben, noch das Foto, wie ich es gelöst hab (der Durchmesser der Ringöse des Kabels war für die Schraube der LüRa Abdeckung leider zu klein):

 

post-57102-0-28117700-1433693764_thumb.j

  • 7 Jahre später...
Geschrieben

Heute habe ich bei meiner VNB3 vergessen das schwarze Kabel auf masse zu legen. Ist mir dann erst später aufgefallen. Aber es funktioniert auch ohne dieses schwarze Kabel alles.

Wäre aber trotzdem interessant für was es ist oder mal vorgesehen war…

Geschrieben

Eigentlich müsste auch im Kabelbaum ein schwarzes Kabel schlummern… da wird normalerweise das schwarze Kabel von der Zündgrundplatte angeschlossen.

Geschrieben
vor 3 Stunden hat schurl folgendes von sich gegeben:

Eigentlich müsste auch im Kabelbaum ein schwarzes Kabel schlummern… da wird normalerweise das schwarze Kabel von der Zündgrundplatte angeschlossen.

Das schwarze Kabel kommt bei mir ja aus dem Kabelbaum. Von der Zündgrundplatte habe ich nur gelb, grün, rot und blau. 

Ich hab das schwarze Kabel vom Kabelbaum halt auf Motormasse geklemmt, aber mich wundert halt, dass alle Funktionen unverändert sind wenn das Kabel nicht auf Masse ist… Mich hätte halt interessiert für was es mal gedacht war…

Geschrieben

bei der VNB3 kommt aus der Zündgrundplatte kein Massekabel (schwarz). Vorgesehen ist nur ein Massepunkt am Motor und einer an der Karosserie. Daher gibt es im Kabelstrang auch das schwarze Massekabel.

Geschrieben
vor 23 Stunden hat Norbert Sch folgendes von sich gegeben:

bei der VNB3 kommt aus der Zündgrundplatte kein Massekabel (schwarz). Vorgesehen ist nur ein Massepunkt am Motor und einer an der Karosserie. Daher gibt es im Kabelstrang auch das schwarze Massekabel.

Dieses Kabel ist aber in keinem Stromlaufplan eingezeichnet.

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    • Guten Abend,   ich bin aktuell etwas ratlos was mein Setup betrifft. Also das Ausgangssetup ist das SIP Legal Kit mit dem VMC ähnlichen Zylinder (Block Ü-Strömer vergößert), 19.19 DSPC Vergaser (72 HD) und SIP Road Banane (Flöte gekürzt und Locher teilweise noch aufgebohrt). Gefahren ohne Luftfilter. Nun habe ich zum einen günstig einen 24er PHBL gefunden und einen VMC Tork Auspuff. Montiert und dann erste Mal gefahren mit einer 112er HD, 50 ND, Clip zweite Stellung von oben. Das war klar zu fett und ich bin dann nach und nach auf HD 100 angekommen, so wie der Vergaser im OVP kommt. Allerdings kommt der nicht wirklich aus dem Quark. Teilweise ging es in ein kleines Drehzahl Loch vom 3. in den 4., obwohl ich einen kurzen 4. habe. Kerze ist mit der 100er HD rötlich braun und trocken.  Gefahren ohne Luftffilter.   Nun frage ich mich, ob der 24er Vergaser ggfs. zu groß für den Zylinder ist, weil der das nicht verarbeitet bekommt. Der Ansaugstutzen von Polini hat auch ein 24er Maß. Die SIP Banane habe ich getauscht und die fährt viel spritziger, bei gleichem Vergaser Setting. Der Support von VMC beschreibt den Tork für alle GS Zylinder als optimal passend. Aber das könnte ich nun nicht sagen. Was meint ihr? 24er PHBL zu groß?  Vielen Dank an Euch! 
    • Ich hole das Thema mal wieder hoch…  Ich hab mein PX 200 Motor neu aufgebaut mit dem Vmc Ranger. Jetzt bekomme ich ihn aber überhaupt nicht eingestellt…. Untenrum läuft er echt bescheiden und bockt richtig. Nur obenrum läuft er relativ gut. Setup: Vmc Ranger  60er Bgm Welle 26si Sparco sip vape Road 18 Grad  QK 1,4   Ich hab den Zylinder am Gehäuse angepasst und den Einlass etwas angepasst. ( auch den Drehschieber etwas erweitert) Im stand läuft sie nur mit komplett eingedrehter Standgasschraube.  Und sie haut auch sehr viel Sprit aus dem Vergaser… Was kann es sein,vielleicht auch falschluft oder sind die Steuerzeiten so falsch am Einlass das ich ihn doch zu weit gefräst habe?  Düsen hab ich schon von HD 130-165 ND bis 68/160 probiert,hat aber alles irgendwie nichts geholfen.  Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen…    Gruß Stefan      Steuerzeiten hab ich mal angehangen.   
    • Alles klar, Danke für die Rückmeldung 
    • Naja, für 2000€ bekommst aber schon länger keine VNB mehr… zumindest keine, die nicht überall durchgerostet, übergejaucht und verbogen ist…
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