Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

@ alle Hobby-Elektriker unter uns

 

Ich bin gerade beim Zusammenschließen der Kabel in der Kabelbox meiner VNB5T und habe folgende Frage an Euch:

 

Von der Zündgrundplatte her kommen Kabeln in den Farben gelb, rot, grün und blau. Analog dazu auch die entsprechenden Kabel vom Kabelbaum her - das ist mir soweit alles klar.

 

Der Kabelbaum führt aber zusätzlich noch ein schwarzes Kabel, das um einiges länger ist als die färbigen Kabel.

 

Wo schließe ich das schwarze Kabel an? Bei den Schaltplänen im Internet hab ich kein schwarzes Kabel gefunden :dontgetit:

 

 

post-57102-0-55175700-1433422405_thumb.j

post-57102-0-87793600-1433422567_thumb.j

Geschrieben

Ohne es wirklich zu wissen würde ich TIPPEN, dass es ja eigentlich nur Masse sein kann (da schwarz) ... wenn der Kabelschuh Original ist würde ich VERMUTEN, dass das Kabel einfach mit der LüRa-Abdeckung am Motor angeschraubt wird !? (wie gesagt, reine Vermutung !!!)

Geschrieben

Dein für Deinen Tipp. Das war auch meine Vermutung. Eventuell ist es ja das schwarze Kabel, das dann weiter zum Fußbremsenschalter geht. Beim Fußbremsenschalter sind ja 2 Kabel: blau und schwarz, wobei schwarz Masse zu sein scheint.

 

Ich werde das schwarze Kabel an die Schraube der LüRa-Abdeckung mit dranschrauben und schauen was passiert :satisfied:

 

Michael

Geschrieben

Hier noch für alle, die zukünftig auch plötzlich ein schwarzes Kabel zu viel haben, noch das Foto, wie ich es gelöst hab (der Durchmesser der Ringöse des Kabels war für die Schraube der LüRa Abdeckung leider zu klein):

 

post-57102-0-28117700-1433693764_thumb.j

  • 7 Jahre später...
Geschrieben

Heute habe ich bei meiner VNB3 vergessen das schwarze Kabel auf masse zu legen. Ist mir dann erst später aufgefallen. Aber es funktioniert auch ohne dieses schwarze Kabel alles.

Wäre aber trotzdem interessant für was es ist oder mal vorgesehen war…

Geschrieben

Eigentlich müsste auch im Kabelbaum ein schwarzes Kabel schlummern… da wird normalerweise das schwarze Kabel von der Zündgrundplatte angeschlossen.

Geschrieben
vor 3 Stunden hat schurl folgendes von sich gegeben:

Eigentlich müsste auch im Kabelbaum ein schwarzes Kabel schlummern… da wird normalerweise das schwarze Kabel von der Zündgrundplatte angeschlossen.

Das schwarze Kabel kommt bei mir ja aus dem Kabelbaum. Von der Zündgrundplatte habe ich nur gelb, grün, rot und blau. 

Ich hab das schwarze Kabel vom Kabelbaum halt auf Motormasse geklemmt, aber mich wundert halt, dass alle Funktionen unverändert sind wenn das Kabel nicht auf Masse ist… Mich hätte halt interessiert für was es mal gedacht war…

Geschrieben

bei der VNB3 kommt aus der Zündgrundplatte kein Massekabel (schwarz). Vorgesehen ist nur ein Massepunkt am Motor und einer an der Karosserie. Daher gibt es im Kabelstrang auch das schwarze Massekabel.

Geschrieben
vor 23 Stunden hat Norbert Sch folgendes von sich gegeben:

bei der VNB3 kommt aus der Zündgrundplatte kein Massekabel (schwarz). Vorgesehen ist nur ein Massepunkt am Motor und einer an der Karosserie. Daher gibt es im Kabelstrang auch das schwarze Massekabel.

Dieses Kabel ist aber in keinem Stromlaufplan eingezeichnet.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Hi Udo, Kosten für Eintragungen sind mir bewusst. Die von dir genannte Variante wäre Plan B, aktuell fehlt mir das Netzwerk in D das so abwickeln zu können.   Ich denke trotzdem eine Smallframe mit etwas Leistung und Eintragungen ist nicht so exotisch, ich bin voller Hoffnung...  
    • War jetzt auch bei zwei (m.M. fähigen) Reifenmonteuren mit folgender Kombination: - Sip tubeless Felge (vermutlich Version 1.0, montiert ca. 2016) in den Breiten 2,5 und 3,0 - Heidenau K80 SR in den Dimensionen 100/80 und 130/70 Ergebnis, nicht montierbar.   Ich denke über neue Felgen nach, was wäre hier zu empfehlen?
    • Verkaufe 3 gebrauchte Bartowel   Der Zustand ist frisch gewaschen, das grüne hat oben in der Mitte ein kleines Loch. Das Tuborg und Glenfiddich hat einen kleinen Bierfleck. Die sollen eh auf eine Kutte, dann spielt das keine Rolle. Weiterer Zustand sieht man auf den Bildern.   Einzelverkauf: 10,00€ 3er Set 27,00€ Versand: unversichert DHL 4,19€ versichert DHL 6,49€ mit Sendungsverfolgung   Abwicklung über PayPal Friends   Standort: AuXburg          
    • Li-Deckel. Mechanisch scheint das alles zu passen. Ich würde auch sagen, dasd ich genügend Trennspiel habe, sogar mit 6 Scheiben. Der Imola hat recht hohe Auslasszeiten, daher die kurze Übersetzung. Ich kann die Übersetzungen insgesamt halt überhaupt nicht einschätzen. Z.b. ob 16/46 noch funktioniert. Getriebe ist Li150. Was ich aber komplett nicht verstehe ist, warum die Kupplung mit 6 Scheiben und 10 hatten Federn nicht mehr trennt und super schwer zu ziehen ist. Kraftaufwand ist dann wie PX alt mit Malossi-Federn. Ich stand mit Philipp vom SCK im Austausch, aber da ging es bevorzugt ums Rutschen. Der Überstand der Spinne passt übrigens.  Wie gesagt, sobald 6 Scheiben drin sind, lässt sich kaum ein Gang einlegen, sie rollt los und lässt sich nicht rückwärts schieben. Stahlscheiben sind plan bzw. ganz neu. Dünnere von MRB hatte ich versucht, auch an der richtigen Position lt. Sticky.
    • Das wurde, meine ich zumindest gelesen zu haben, in den ersten Prüfstandsläufen mit der Simone schon mal getestet und war nicht weltbewegend. Ich fände spannender, ob sich die Ansauggeräusche damit etwas erträglicher machen lassen. Am besten natürlich mit Luftfilter.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information