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Geschrieben

Hallo Leute,

hat jemand schonmal mit LED`s als Beleuchtung für Tacho, Kennzeichen usw. experimentiert? Soweit ich das herausbekommen habe wird die Beleuchtungsanlage mit Wechselstrom versorgt. Also müßten vor die LED`s Gleichrichter geschaltet werden damit sie nicht flackern. Gibt es irgendwelche Teile der Elektrik (Regler, Zündung o.Ä.) die unter Umständen Probleme bekommen wenn sie von "hinten herum" Gleichspannung abbekommen?

Gruß

Micha

Geschrieben

Einfach den Gleichrichter direkt vor die LEDs setzen und Du dürftest keine Probleme haben! Evtl. tut's sogar schon ein einfacher Kondensator...

Maaaa, ist das mit der Elektrotechnik lang her, so ohne nachschlagen weiß ich fast garnix mehr... :plemplem: :-(:-D

Geschrieben

Hallo,

klar das da noch ein Widerstand davor muß und am besten noch ein Kondensator damit es garantiert nicht mehr flackert.

Die Frage ist ob an der Vespa (200) irgendwelche Teile verbaut sind die mit Gleichstrom nicht klar kommen. Irgendwer wird sich ja was dabei gedacht haben das die Dinger nicht komplett mit Gleichstrom ausgerüstet worden sind.

Naja, ich glaube ich werde es am besten mal selbst ausprobieren. Wundert mich nur dass scheinbar noch keiner von Euch darauf gekommen ist seiner Lichtmaschine etwas Last abzunehmen.

Mich nervt das die Lichtmaschine bei kaltem Motor in die Knie geht wenn man an der Ampel noch auf der Bremse steht. Also ist mein Gedanke einfach die Beleuchtung weitestgehend auf LED`s umzurüsten.

Micha

Geschrieben

Ne, einfach einen Kondensator (womöglich noch ein Elko: *abknallundhochgeh*) davor geht nicht. Da muß schon eine Diode in Reihe davor (Brückengleichrichter mit 4 Dioden brauchts glaub ich nicht), die dann in einer Richtung sperrt und nur die positive Halbwelle, also "+" durchlässt. Danach kann man einen Elko zur Glättung parallel auf Masse schalten. Kannst aber bestimmt auch vom Hupengleichrichter Saft klauen.

Vor die Led (auch richtig anschließen: langer Fuß ist "+", oder? :-D ) einen Vorwiderstand, um die Helligkeit einzustellen und nicht zu viel Spannung drüberzujagen (auch *hochgehundabknall*). Mit nem passenden Poti kann man sogar die Helligkeit vorher per Hand einstellen, danach Poti ohne zu verstellen rausbauen und Widerstand messen -> Wert für Festwiderstand, der sich nicht verstellen kann. Wenn mehrere LED gleich hell leuchten sollen, parallel schalten (alle "+" zusammenlöten, über passenden Vorwiderstand an "Saft" gehen).

Viel Spaß beim Löten :puke: :plemplem: :-(

wasti

Geschrieben
Naja, ich glaube ich werde es am besten mal selbst ausprobieren. Wundert mich nur dass scheinbar noch keiner von Euch darauf gekommen ist seiner Lichtmaschine etwas Last abzunehmen.

benutz mal die suche (sorry, hab gerade leider keine zeit)....

ich meine irgendwer hat auch mal ne einbauanleitung und "schaltplan" für LED´s als rückleuchte hier gepostet.

mfg

Geschrieben
Wundert mich nur dass scheinbar noch keiner von Euch darauf gekommen ist seiner Lichtmaschine etwas Last abzunehmen.

Die Tachobeleuchtung (bei lusso) geht über die Abblendlichtkontrollampe - und die hat 3 oder 5 W - da ist ein LED Rücklicht sinnvoller!

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