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Frage an die VM Historik Gurus


Empfohlene Beiträge

Hi!

An meiner VM2T, die meiner Meinung nach noch komplett original sein müsste, ist ein VDO-Tacho dran - gab es den serienmäßig im Bj 53?

Ferner ist die Lampe vorne zwar mit einem Siem Reflektor aber mit einem Luxon (Luxor?) Glas und einem Chromring - jetzt hab ich den Namen vergessen... - auf jeden Fall konnte ich herrausfinden, dass dieser eigentlich auf Lambrettas zu finden ist, versehen...

 

Was gab es denn da für varianten?

 

Sie ist augenscheinlich unfallfrei, vielleicht mal umgefallen, mehr nicht...

 

Und: ich suche einen Gepäckträger in grigio(beige) entweder gegen bares oder im Tausch gegen selbigen in verde...

 

Schon mal Danke für eure Hilfe und dieses Forum!

EInfach genial hier!

 

Gruß

Pitt

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Die VM2 wurde in Italien ab Werk ohne Tacho ausgeliefert, im Gegensatz zu div. Exportländern (z.B. Schweiz), wo der Tacho schon damals per Gesetz vorgeschrieben war. Neben der originalen Halterung mit "Veglia"-Tacho gab es aber div. Zubehörhersteller welche Tachos und Halterungen herstellten (z.B. metron , Rolle usw.). Der VDO-Tacho wurde sicher nicht ab Werk montiert, sondern verm. später durch einen Benützer montiert. Auch für den Scheinwerfer gabe es div. Ring- und Gläser-Hersteller. Original war ein SIEM-Glas und -Ring montiert mit entspr. IGM-Nummer.

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Hallo Vesparazzo!

Schon mal vielen Dank!

Kann es sein, dass ab einem Bestimmten Zeitpunkt ein Tacho nachgerüstet werden musste?

War der Tachoantrieb serienmäßig schon am Fzg obwohl ohne Tacho ausgeliefert?

Lack der Tachohalterung sowie Zustand des Tachos selbst passt zum insgesammten Zustand der alten Dame, so dass ich zunächst mal davon ausgegangen bin, dass sie vielleicht so gekauft wurde/vom Band gelaufen ist...

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Ich vermute dass der Tacho ab ca. 1960 auch in italien bei den 125ern Vorschrift wurde. Die VNA-Modelle (1958/59) mit geteiltem Blechlenker konnte man jedenfalls noch mit oberer Abdeckung ohne Loch für den Tacho haben. Die GS150 und 150er VL-Modelle waren aber bereits ab 1955 serienmässig mit einem Tacho ausgerüstet. Schon möglich dass du die originale Tachohalterung hast. Es gibt einen VDO-Tacho der dort reinpasst, aber ich nehme an dass die Italiener ab Werk sicher die eigene Industrie (sprich Veglia, metron) unterstützt haben. Das Loch für den Tachoantrieb war bereits ab Modell 51 an der Schwinge vorhanden, aber mit einer Schraube verschlossen, wenn kein Tacho montiert war.

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Klasse!

Vielen Dank für die Hintergründe!

Eins hab ich noch...Thema Lenkanschlag...Hatse oder hatse nich?

Meine hat keinen, dafür ne Beule im Scheinwerfergehäuse als ich nicht aufgepasst hab, weil ich dachte sie hätte.

Ist da was kaputt oder musste man einfach aufpassen?

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Der Lenker selbst ist der Anschlag - Griff steht dann am Sattelbezug an, so sollte es sein.

 

G.

 

Alles klar - das erklärt es :-)

Sattel hatte ich ca 5min vor der Beule abgebaut wegen neuer Satteldecke...

lernen durch schmerz...verdammt :wacko:

 

Danke!

Gruß

Pitt

 

Wenn ich noch was zum fragen finde, darf ich euch hier noch nerven, oder?! :thumbsup:

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  • 2 Monate später...

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    • Hab vor einen Motor Umbau zu machen . Was wäre jetzt die bessere Wahl Quattrini 244 oder vmc 244  Was wäre die bessere wahl.... Setup. Membran und 64 Hub Welle 
    • Ist ja alles sehr ermutigend:) Naja ich habe zugeschlagen. Nächste Woche Mittwoch werde ich sie knapp 200 Kilometer nach Hause manövrieren. Hoffentlich muss ich dann nicht meine ADAC Mitgliedschaft in Anspruch nehmen. Aber eine so gut aussehende Cosa habe ich bis jetzt noch nicht gesehen   
    • Ja, eine Cosa kann gut funktionieren. Ich habe selbst Ende der 90er zwei oder drei von den Dingern im Alltags- Winterbetrieb verschlissen. Die grundsätzlichen Probleme sind ja schon beschrieben worden: gealterte Bremsbauteile und alternde Kunststoffbauteile. Beides wird im Laufe der Jahre und durch einfaches Wegstellen nicht besser. Bei der Cosa halt noch etwas dramatischer, weil man erst sieben Verkleidungen wegbauen muss, um an das "nur mal schnell" zu reparierende Bauteil zu kommen. Die HBZ-Wartungsöffnung ist nicht wurstfingergeeignet; man sieht nach dem Ausbau des HBZ oft aus, als wenn man versucht hat, seine Katze zu baden. Mal eben den Tank ausbauen, weil man den oft gerissenen Öltank tauschen will endet oft damit, dass der Zulaufschlauch zum HBZ vom Bremsflüssigkeitsbehälter abrutscht, was weitere Aktionen im Kellergeschoss der Karosse nach sich zieht. Muss man sich halt geben wollen. Hinzu kommen die durchschnittlich etwa 25 Kilo Mehrgewicht gegenüber einer PX bei ansonsten gleicher Motorleistung ==>#Wanderdüne Wenn der Fahrzeug-EK wirklich günstig ist und man die Zeit und Geduld bei Reparatur und Teilesuche aufbringen mag, kann man damit bestimmt glücklich werden. Eine PX ist (für mich) trotzdem wesentlich einfacher zu warten. Ich vergleiche das für mich manchmal mit einem Käfer: solange das der luftgekühlte billige Boxer ohne viele Anbauteile in einer relativ nackten Karosserie war, war das Ding halt sprichwörtlich von jedem Dorfschmied (oder Universaldilettanten wie mir) zu reparieren. In der Endausbaustufe mit jeder Menge Getüdel dran (VW 412 LE oder sowas) gingen da halt schon mal Sachen kaputt, die gerne mal etwas mehr Aufwand bedeuteten.
    • jeder trägt bei, was er kann.   na - zur Ringstoßposition kannst Du nur eine handvoll Leuten sinnvoll befragen.   Ob du dann unebenheiten irgendwo reinklopfst darfst Du dennoch weiterhin selbst entscheiden.
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