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Geschrieben

Servus!

 

Habe da ein kleines Problem mit dem Vergaser meiner ET3. Habe einen Polini CP 24 Vergaser mit dem dazugehörigen Ansaugstutzen verbaut. Leider hält der Verbindungsschlauch nicht auf dem Ansaugstutzen und ist mir mehrmals abgerutscht. Als er dann endlich gehlaten hat, ist er seitlich aufgebrochen. Dies kam wahrscheinlich daher, daß ich nun die Schlauchschelle so stark zu gezogen habe, daß er gebrochen ist.

Kann mir jemand einen Tip geben wie ich am besten die Verbindung herstelle? Ggf. auch mit einem anderen Schlauch oder anderem Material als den orginalen?

Wäre sehr dankbar über jede Anregung!

 

 

Grüsse Poldy

Geschrieben

bin auch zurzeit am suchen, und wollte mir auch mal nen nmeter irgendwo bestellen, mit innenmass 40mm, hab bis jetzt noch nichts gefunden. 38 mm bekommst hinterher geschmissen

kühlerschlauch überhaupt bezinresistent ?

@berntstein :erfahrung mit kühlerschlauch ?

 

danke im voraus

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo BerntStein,

 

wohne in der Nähe von Rosenheim! Meinst Du einen Kühlerschlauch vom Auto? Befestigung erfolgt dann ebenfalls mit den Schlauchklemmen ?

 

Danke für die schnelle Antwort übrigens!

Bearbeitet von Poldy2000
Geschrieben

bin bislang vor kühlerschlauch zurückgeschreckt, da ich des öfteren hörte er sei nich spritfest. es gibt dieselschlauch, der genau so aussicht und auch in großen durchmessern erhältlich ist. allerdings für ca 40 euro / meter...

Geschrieben

Danke an die ganzen Antworten!

Habe einen Autoteilehandel (kein A.U) in der Nähe schaue mal welche Schläuche der so anzubieten hat. Und mit einer Schlauchschele hält dies? Der Orginalschlauch hat so eine kleine Leiste die in einer Rille am Vergaser und Ansaugstutzen einrastet. Werde berichten ob ich morgen eas ideales gefunden habe!

 

 

Grüsse Poldy

  • Like 1
Geschrieben

ich nehme ganz normale schlauchschellen. klappt bislang sehr gut.

 

noch zum thema spritfest: mich würde interessieren, woraus die "speziellen" gasergummies (mit gewebe) sind, die bei PIS verhökert werden. ob das nun dieselschlauch oder kühlerschlauch ist...

Geschrieben

Würd mich auch interessieren was man bei den üblichen verdächtigen bekommt .

Weil diesel Schlauch kostet der Meter nem sack voll Geld .hab sogar was mit 70 Euro im Kopf . Wenn ich mich nicht täusche . Alles sndere ist sehr günstig in der regel .

Interessant wäre auch ob jemand mit dem küblerschlauch langzeit Erfahrung hat . ( 1 Jahr oder so ) danke

Geschrieben

Hmmm. Naja, bei der sf is so n ding ja nicht verbaut...

Aber wenns hilft, bei meinem ka eff zett hat die einspritzanlage getropft, und das n halbes jahr aufm kühlerschlauch.

Nicht viel aber doch stetig.

Der is immernoch gut und drinn. Nur das tropfen wurde jetzt endlich behoben.

Aber ansonsten....

Schau mal bei den simsonforen vorbei. Da wird sowas öfters getrieben.

Is zwar des falsche moped, aber gemisch is das selbe...

Geschrieben

Ich fahre schon seit Jahren mit Kühlerschläuchen. Das einzige wo ich ihn getauscht habe, war als er zu klein wurde! ;-)

Habe noch nie Probleme gehabt!

  • Like 1
Geschrieben

So hab mir jetzt auch einen Kühlerschlauch besorgt. Der Herr meinte, daß des bisschen vernebeltes Benzin dem Schlauch sicherlich keinen Schaden zufügt.

Hat jemand von Euch auch eine starre Verbindung, sprich ein dünnes Metallrohr an den Enden eingeschnitten und mit Klemmen verschraubt, ähnlich dem orginalen 19/19 Vergaser der ET3 montiert? Dies meinte der Herr im Autoteilehandel wäre sicherlich am elegantesten und hat mir gleich eine Firma genannt, die mir da weiterhelfen kann mit dem geeigneten Rohr.

 

 

Grüsse Poldy

Geschrieben

Kääse. Nimm einfach eine breitere schlauchschelle. Nicjt unbedingt die billig dinger. Es gibt auch welche die

Kääse. Nimm einfach eine breitere schlauchschelle. Nicjt unbedingt die billig dinger. Es gibt auch welche die n geschlossener ring sind ind oben mittels schraube und mutter zugedreht werden.

Dann is gut.

Schau doch Wie die dinger im auto befestigt sind.

Schelle drum und gut.

Geschrieben

Ich meine mal gehört zu haben, dass der Vergaser in verbindung mit einem Schlauch eher locker sitzen sollte. Also nicht starr. Sodass die Schwingungen und Vibrationen abgefangen werden.

Sonst kann es sein dass das Gemisch "aufschäumt".

Ob es stimmt weiß ich nicht! Hatte noch nie den Fall!

Geschrieben

Sollte die Variante mit dem Wasserkühlerschlauch funktionieren bleib ich natürlich bei dieser. Bzgl. starrem Einbau der Orginalvergaser ist doch auch starr eingebaut oder?

Geschrieben

Das mit dem schäumen hängt von der größe der schwimmerkammer und der Bauart ab.

Denke aber, wenn es jetzt keine hochgezüchtete rakete ist, wo man n warnhinweis am luftfilter braucht, dass der kleine kinder ansaugt, isses eher nebensächlich.

Klar schwabbelt es etwas weniger wenn der nicht mitschwingen kann.

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    • Es ist ja schon so, dass jeder macht, was ihm selbst genügt. Als ich die Kiste 2007 für verhältnismäßig billiges Geld veräußert habe, hat niemand den Ofen hochstilisiert und in Euro-Regionen gehoben, wo sich die Kiste heute findet. Was aus heutiger Sicht "interessant" erscheint, mag dahingestellt.  Vermutlich fände ich in 2025 auch in Sekundenbruchteilen Dinge an Deiner vor 20 Jahren verschacherten Reuse, die mir heute "interessant" erschienen.   Wohlgemerkt ist mir dabei noch keine von Dir vor 2 Jahrzehnten  gebaute Kiste untergekommen, die ich runtersprechen könnte. Woran liegt das? Ne Kritik ist gern schnell getippt. Auch und vor allem von jemandem, der nicht 35 Roller gebaut hat, an die sich die Menschen heute noch erinnern. Vieles ist eine Frage der Selbstreflektion des mittlerweile Erwachsengewordenen.   Bring' einfach ein Foto eines von Dir besser gemachten Moppets von vor ü20 Jahren, das Du selber niemals als Customkiste bezeichnet hast.
    • Ja, erste vorgezogene Prüfung (weil ich wollte das Ding mit frischer HU verkaufen) war im Februar, dann habe ich mir Zeit gelassen um den Rost vernünftig zu flicken. Dann erneut im iirc Juni. Da hat mir der Prüfer ohne Vorwarnung mit Anlauf nen Schraubenzieher durch den Schweller gehauen. Bei der Reparatur kamen noch viel mehr Rostlöcher zu Tage. Also gefühlt einmal den Schweller links nachgedengelt. Gleichzeitig war aufgefallen, dass die ABS Ringe vorne gebrochen waren. Also Antriebswellen raus und Ringe neu. Danach wollte ich gerade zur HU losfahren und die ABS Leuchte an. Also ausgelesen und den Sensor hinten links diagnostiziert. Der wollte natürlich nicht raus also größere Operation und neuen Sensor rein und dann war tatsächlich alles tutto kompletto i.O. Im Nachhinein bin ich froh, dass die Prüfer so genau hingeschaut haben. Dadurch habe ich ein Reines Gewissen weil ich weiß, dass das Ding am Ende technisch i.O. war. Du sagst es. Ja. Ja, ich fühle was du meinst. Mir war bereits bei der Probefahrt klar, dass die Interessenten nicht die perfekten Buskäufer sind. Um nen älteren VW Bus zu kaufen braucht man entweder viel Geld und Geduld oder nen persönlich bekannten Schrauber und viel Geduld oder handwerkliches Geschick und viel Geduld. Letzteres konnte ich ausschließen. Für das Zweite hatte ich ein ganz schlechtes Gefühl. Und beim ersten Punkt hatte ich keine Ahnung. Am liebsten hätte ich den Bock jemandem verkauft, der es zu schätzen weiß und die Karre für mind. weitere 400.000 km am Leben hält. Wäre auch grundsätzlich kein Problem gewesen weil ich die letzten Jahre immer regelmäßig investiert hatte, sodass der technische Allgemeinzustand gut war. Aber ganz ehrlich: muss es meine Aufgabe als Verkäufer sein darauf zu achten ob der ü60 Interessent mit entsprechender Lebenserfahrung auf jedes Detail achtet und den nötigen Background hat? Im muss zugeben, ich weine der Kiste auf der einen Seite hinterher, auf der anderen Seite bin ich aber auch froh ein neues Kapitel aufgeschlagen zu haben. Wahrscheinlich so, wie der Typ, dem ich 2017 den Bus abgekauft habe. Ich meine mich zu erinnern, dass das im Verkaufsvertrag vom ADAC so ähnlich drin stand. Müsste ich nochmal ergoogeln, das Ding. Ja, wie du schreibst: ADAC Kaufvertrag. Damit war ich die letzten 20 Jahre gut gefahren.   Aufgrund der Dynamik und der einzelnen Formulierungen gehe ich mittlerweile davon aus, dass er, aufgrund des plötzlichen (!) Totalausfalls seines alten Kfz, quasi vor meiner Haustüre (inkl schnellstmöglicher Verschrottung des Alt-Kfz) zeitnah ein Urlaubs-Kfz benötigte, in dem man auch mal zu zweit auf dem Campingplatz pennen kann und welches man nach dem Urlaub aufgrund unzureichenden Sachverstands schnellstmöglich zurückgeben kann. Ich hätte hellhörig werden müssen als die WhatsApp mit der Frage nach dem Radiocode kam. Den ich selbstverständlich als Originalpapier dem Kaufvertrag beigelegt hatte.
    • Moinsen in die Runde @moppedfahnLeider habe ich (noch) keine bessere Lösung gefunden. Ich habe die hintere Platte mit dem Dorn mittels 2 weiterer Mutter M7 hoch gesetzt. Die Gummipuffer habe ich im Großhandel nochmals länger bestellt. Jetzt rutscht die Streamline nicht mehr sooooo doll. Man hört ein Quietschen Metall auf Metall. Dorn an Bodenplatte Unterseite Sitzbank. Der Bezug ist schon hinten durch die Enden der Schrauben beschädigt. Mich nervt das Aufklappen so sehr, dass ich schon überlege die Original zu fahren oder mir eine alte Original kaufe und diese umbaue. Das Tanken ist und bleibt eine Qual. Ich verstehe nicht, warum man kein vernünftiges Scharnier montieren kann, man hätte es besser wie bei den LF das Scharnier nach hinten setzen können. Oder halt eine durchdachte Konstruktion mit dem Original Verschluss… scheinbar ist es ein Problem für WF eine vernünftige Alternative zu finden
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