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Geschrieben

Moin Leute,

 

bin mit meinem Latein am Ende ...

 

Hab' eine Vespa PK80S auf eine 125iger umgebaut. Das Teil springt mit E-Starter prima an. Nur der Kickstarter ist derartig schwergängig, da könnte man meinen man kickt eine Enduro an! Ziehe ich die Kupplung, lässt sich der Kickstarter ohne besonderen Kraftaufwand betätigen. Nehme ich die Zündkerze raus, lässt sich der Kickstarter wie von meiner T5 gewohnt kicken. Kann ein 125 ETS Zylinder mit einem SitoPlus eine solche Kompression haben oder ist was mit der Kupplung im Argen?

 

Bin ich ratlos? Kann jemand helfen?

 

Grüße aus Franken

Geschrieben

Wenn der sich ohne Kerze wie deine Pfümf mit Kerze kicken lässt, ist wohl die Kompression der letzteren ein bisschen mau.

Springt sie denn an und läuft normal nach dem Ankicken?

Geschrieben

Anspringen ist kein Thema - beim ersten Kick ist sie da. Nur der Kickstarter ist extrem schwer zu betätigen.

Ist halt kein "flüssiger" Kickvorgang - man könnte meinen der Kickstarter geht in Stufen durch (holprig).

Geschrieben

Nee, der Motor hat erst 6.000 km runter.

Nur Zylinder und Zylinderkopf getauscht, Auspuff dran, Bedüsung angepasst usw.

Muss noch die Zündung blitzen und das war's.

So mein Plan ...

Geschrieben (bearbeitet)

Ich denke das liegt an der Primär.

 

Ich hab ne PK80s mit nem 133er DR und (noch) der originalen 2,86er Primär der 80er.

Das Ding hat am Kicker gefühlt die Kompression eines Panzers, da rutscht beim ankicken manchmal sogar die Kupplung durch trotz neuer Beläge und verstärkter Feder.

 

Dein Anlasser wirkt ja direkt aufs Polrad ohne den "Umweg" durchs Getriebe und bekommt somit von der "ungünstigen" Übersetzung nix mit.

Bearbeitet von c_rath
Geschrieben

O_o kurze primär + mehr ccm ist immer schwerer anzukicken. bei manchen mopeds kann ich fliegengewicht auf dem kicker stehen... besonders bei leichten polrädern.

 

wenn dich die kurze primär beim fahren nicht stört, würde ich das so lassen. nur den motor spalten weil sie sich schwerer ankicken lässt, wäre mir zu viel act ;)

 

grüße

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    • Oder Rastpunkte , Samstag auch wieder viele Vespen gesehen wo der Lenker schön gerade aus stand trotz Hauptständer und vorderreifen in der Luft. 
    • Macht es bei Schlaglöchern oder größeren Unebenheiten ein "Klack" im Fahrwerk (Gabel)?  Dann rüttel mal wie schon mehrmal erwähnt an dieser, wenn die Spiel hat ist die Sache klar. Aber auch wenn die kein Spiel hat würde ich dann die Gabel ausbauen und das untere Lager checken.    Hatte ich gerade bei der PX meiner Frau. Irgendwie kam mir das Ding auch komisch vor. Alles geprüft bzw. nachgezogen und trotzdem irgendwie komisch. Dann jetzt im Winter Zeit gehabt, Gabel raus und siehe da, das untere Lager kam mir in Einzelteilen entgegen.    Seither läuft das jetzt wieder so wie ich es gewohnt bin!
    • Drehschieber ist kerngesund. Motor wurde abgedrückt und war sehr dicht. Zündung auf 18 Grad geblitzt. Vergaser ist jetzt schon der zweite, da ich auch vermutet habe das irgendwo im Inneren ein Kanal zu ist. Sind aber beides nagelneue Pinasco 26ER aus dem Karton gewesen.  Genaues Setup: VMC244 Explorer 60mm Hub SIP Performance 128mm Welle PX200 Gehäuse an Zylinder angepasst Motor abgedrückt. 23/62 Übersetzung Pinasco SI26ER mit DRT Deckel, alle Kanäle erweitert. 3D Deckel und Venturi. Vape statisch 18 Grad geblitzt Bedüsung: 140 HLKD BE2 160 HD 65/160 ND LLGS 4,5 Umdrehungen raus Polini Box   Die HLKD von 140 auf 190 zu ändern überrascht mich etwas. Das wäre dann doch nochmal magerer. Dann müsste ich mit der HD größer werden weil er jetzt schon auf relativ hohem Temperatur Niveau läuft. Ich dachte eigentlich das das ein Magerruckeln ist und ich noch fetter werden muss. Ich bin echt etwas ratlos. Besonders weil er nicht reagiert. Egal ob ich ihn magerer oder fetter mache. Geht wie Hölle, ruckelt aber ungesund. Das AFR ist das Innovate MTX-L mit 4.9er Sonde. Ich tippe auf defekten Controller. Der macht mir einfach die Sonden kaputt. Lauft ein paar Minuten und dann Fehler E2. 
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