Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hab ne frage an die richtigen experten, bei mir auf der platte liegen ca. 14gb cd's als mp3 aber ohne id3tag, also je cd nur track 01 bis ....

hab die freedb.org datenbank lokal auf der platte, ca. 1gb, und würde diese gern als nachschlagewerk nutzen da ich zwar von den cd's die artisten kenne aber nicht jedes lied, ist wohl verständlich. wenn ich nun lokal in der datenbank nach den artisten suchen könnte und dann die zugehörigen alben mit tracks finden würde, wäre es leicht die id3tags zuzuordnen.

da ich zwar mit access einigermaßen zurecht komme, aber sonst mit datenbanken nicht viel ahnung habe, wollte ich mal fragen ob es eine möglichkeit gibt die freedb vielleicht mit access zu importieren und ins mdb-format zu übernehmen.

wenn es andere möglichkeiten gibt, wäre für jede anregung danbar.

gruß mopedkerl

Geschrieben

Ich hab dafür mal ne Zeit lang Tag'n'Rename genutzt.

Damit kannst nen Ordner angeben und dann auf "CDDB" zugreifen. Das Programm erkennt dann eigenständig um welches Album es sich handelt und ordnet die Tags zu. (Wenn die Reihenfolge stimmt)

Später kannste dann auch Aus den Tags die Dateinamen generieren lassen.

Geschrieben

nee, nee das ist es nicht. hab die von euch empfohlenen tools getestet, damit kann man nur mp3 daten kompletieren, es müssen also id3tags, auch wenn unvollständig, vorhanden sein.

ich hab nur reine mp3 daten ohne tags. wollte daher die freedb als musickatalog nutzen, die artisten der alben sind in meinem kopf, nicht aber die namen der alben oder lieder.

dachte daher die freedb irgendwie mit ner datenbank zuöffnen zb. access, weis aber nicht wie.

gruß mopedkerl

Geschrieben

Und dann? Nehmen wir mal an, Du hast die Daten in der Datenbank. Was dann? Dann suchste und trägst doch auch "von Hand" ein. So oder so. Oder sehe ich da was falsch? In der freedb stehen ja nur die Datenträgerkennungen nebst Titelliste, nicht Codes für einzelne Lieder. Noch dazu Titellisten für unterschiedliche Pressungen. (Teils mit anderen Titeln, Bonustracks, anderen Mixes etc.)

Wenn es noch "konfortabler" als das oben genannte sein soll, empfehle ich einen Blick auf den MusicBrainz-Tagger ( http://www.musicbrainz.org/tagger/index.html ) zu werfen. Wie groß deren alternative Datenbank mit individuellen MusicPrints ist, weiß ich nicht. Das ist aber das einzige Windows-Programm, das "ansatzweise" einzelne Lieder erkennt.

Geschrieben

Ich weiß nicht ob ich das richtig verstanden habe: Du willst deine mp3 daten mit hilfe der freedb datenbank beschriften.

Dazu verwende ich immer das Proramm mp3tag, das erkennt den track und benennt ihn, wenn in der Datenbank vorhanden, mit dem richtigen Titel.

Geschrieben

so hab nun einiges am tagern ausprobiert, versprechen tun sie alle viel, blos machen tun sie wenig bzw funktionen die integriert sind lassen sich nicht nutzen, weil zb neue version noch buggi ist. mal abwarten.

da meine mp3's außschließlich komplette alben sind würde es also reichen das ich in der freedb suchen kann und die titelliste rauskopieren kann, bis dann mal ein tagger richtig läuft. will also nicht alle titel einzeln taggen, nöö nur eben eine titelliste in den ordner des albums kopieren.

daher nochmal die frage, wie kann ich in der freedb suchen?

gruß mopedkerl

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information