Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Gemeinde,

hab mir nach vielen Jahren Pause wieder eine P200E zugelegt, 

leider läuft die alte Dame Bj 81 nur 90 - 95 Km/h, das würde ich ja noch aktzeptieren doch sobalb es leicht bergauf geht stehen nur noch 75-85 km/h auf dem tacho, sie wirkt dann sehr kraftlos und müde.

Nun suche ich eine günstige Möglichkeit ohne viel Fachkenntnisse der alten Dame neuen Schwung zu verleihen, am besten nur stecken und fertig, einen Sito habe ich schon verbaut , doch da hat sich sehr wenig bis nichts verändert.

Das ganze Tuning sollte sehr tourentauglich sein und ich möchte alles natürlich beim TÜV eintragen lassen,

ich dachte an einen malossi oder Polini Zylinder, würde nur der Zylinder Tausch für meine Zwecke reichen ???

Geschrieben

Aus meinen persönlichen Erfahrungen heraus:

Mein Tip wäre eine Polini mit Asso Kolben. Alten geklemmten Polini Zylinder hier schießen. Dazu einen neuen Asso Kolben in einem Shop Deiner Wahl kaufen. Zylinder aufbohren lassen und auf 12 Hundertstel Laufspiel bringen. Originalen Zylinderkopf anpassen lassen. Hier im Forum gibt es einige Leute die das können. Bin mit dem Zylinder durch ganz Europa ohne Probleme auf der Autobahn. Ist etwas mehr als Stecken aber eine Alternative, die man überdenken könnte.

Wahlweise zu empfehlen einer dieser neuen Polinis aus Alu wobei ich nicht sicher bin, ob der Kolben bei der Version besser ist. Der alte Grauguß Polini Kolben hat sich gerne mal festgefressen bzw ist gerissen.

Ein Malossi 210 alt gesteckt wird Dein Problem nicht lindern. Mittlerweile gibt es auch neue Malossi210 Versionen. Vielleicht hat dort jemand mehr zu berichten.

Geschrieben (bearbeitet)

210er Alupolini gesteckt, SIP Road, Zündung sauber abblitzen und passende Hauptdüse in den Vergaser, dazu noch n 24er Kupplungszahnrad von DRT und D.R.-Kupplungsbeläge und -federn und Spaß haben...

Bei sehr bergiger Gegend dann eben nur 23/65er Primär (Standard 200er), in der Ebene 24/65...

Haltbar, sparsam, gut...

Bearbeitet von BFC2
  • Like 1
Geschrieben

210er Alupolini gesteckt, SIP Road, Zündung sauber abblitzen und passende Hauptdüse in den Vergaser, dazu noch n 24er Kupplungszahnrad von DRT und D.R.-Kupplungsbeläge und -federn und Spaß haben...

Bei sehr bergiger Gegend dann eben nur 23/65er Primär (Standard 200er), in der Ebene 24/65...

Haltbar, sparsam, gut...

wäre auch meine Idee - bis auf das lange Getriebe. 23 65 reicht. Alles andere find ich da zu zäh.

Geschrieben

@Revolverheld:

Liegt vermutlich daran, dass es im dicken B. keine wirklichen Hügel und schon gar keine Berge gibt... Hier kommen mir 23/65 bei solchen Motoren immer zu kurz vor, man will im 4. immer in den 5. schalten...

Aber gut, 23/65 ist halt spritziger und bei 7.000 hat man auch 120 echte drauf... Paßt also...

Geschrieben (bearbeitet)

Danke für eure Empfehlungen

dann also polini 210

Welchen Auspuff soll ich dazu nehmen ?

Sip Road oder BGM Big Box ?

Kann ich das setup problemlos mit dem auspuff eintragen lassen ?

Bearbeitet von mobbel
Geschrieben

Nur um Missverständnisse zu vermeiden: Die Vorschläge bezogen sich auf den Alupolini, nicht die Graugussversion.

Gutachten gibts für alle vorgeschlagenen Teile nicht, deshalb Einzelabnahme nötig. Wie problemlos das wird, hängt vom betreffenden Prüfer ab.

Geschrieben

auspuff nicht unbedingt bigbox, bigbox sport. evtl. die touring dazu ist aber noch wenig bekannt.

gut auf dem setup gehen: sip road, original t5 umgeschweißt, sbox torque, oder einer der megadella töpfe

Geschrieben

den alu 210 habe ich schon zweimal nur gesteckt verbaut.

einmal bigbox und siproad.

der sip-road ist etwas harmonischer als die bigbox. 

das setup mit bigbox hat gefühlt ein ps mehr.

fahre selber den 221 polini mit T5 puff der kann was und ist viel leiser als die anderen töpfe.

Geschrieben (bearbeitet)

Nur um Missverständnisse zu vermeiden: Die Vorschläge bezogen sich auf den Alupolini, nicht die Graugussversion.

Gutachten gibts für alle vorgeschlagenen Teile nicht, deshalb Einzelabnahme nötig. Wie problemlos das wird, hängt vom betreffenden Prüfer ab.

Hab mal bei scooter-center geschaut, der kostet da im moment 379 euronen,

kann ich in Verbindung mit dem sip road die Standardbedüsung belassen oder muss ich den Vergaser neu bedüsen ?,

wenn ja, wie soll ich anfangen,

ich weiss zwar, das jeder Roller seine eigene Einstellung braucht aber ein paar Tips wären für mich sehr hilfreich,

sorry, aber davon habe ich überhaupt keine Ahnung. :wallbash:

Bearbeitet von mobbel
Geschrieben

tip 1: gsf inkl. scooterwiki studieren!

tip 2: alu polini topic studieren!

tip 3: bei allem zeit lassen und nicht hudeln.

wurfbedüsung für den 210 gesteckt: hd 128 nd testen je nach setup und lufi 2,7-3,1 (2,9 ist Standard 200er).

zum auspuff: die normale bigbox macht den gangschluss deutlich schlechter auch wenn er im 3. weiter ausdreht und gefühlt nen tucken mehr leistung hat. es geht halt mehr richtung drehzahl.

Geschrieben

Wurfbedüsung immer sehr optimistisch nehmen also recht fett und dann mit der Bedüsung magerer werden und testen. Also immer fett anfangen und dann etwas magerer werden. Zum Si einstellen gibt es meines Erachtens auch einen extra Bereich in der Scooter Wiki.

Geschrieben (bearbeitet)

Wie wärs mit neuen Kolbenringen, hat bei meiner 10PS Reuse auch ordentlich was bewirkt nach 30.000km - Kompression deutlich höher und Polrad nur mit Anstrengung drehbar im Vergleich zu vorher. Und kostet erstmal "nix"!

Hab jetzt die Torque-Box von Pipedesign drunter und da macht einem kein Berg mehr wirklich Angst ;-)

Bearbeitet von spa