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Suche Vergleichsfarbcode für Vespa T4 Cortinagrau


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

bin auf der Suche nach einem Vergleichsfarbcode für meine Vespa Messerschmitt T4 Bauhjahr 1959

Die Originalfarbe lautet: Cortina Grau Farbcode 11

Leider habe ich kein Farbmuster so das mein Lackierer mir keine Alternative anbieten kann. 

 

Bitte um Hilfe :)

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Denke mal Hugo sucht im besten Fall ein Autofarbcode der dem vom Cortina ... entpricht.

Creni

Am besten mit einem gut erhaltenen Originalteil zu einem Lackstudio gehen und eine

Farbanalyse machen lassen. Da gibt es auf jeden Fall einen Autolack der dem zu 99,...%

entspricht. Den dann anmischen lassen.

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Geh mal auf die Seite Vespafarben.de

Vielleicht findest du da etwas.

Nee, da gibt es auch nix.

Dann kannst Du die Farbe eigentlich nur bei Tolleroller.de bestellen. Das sollte funktionieren.

Bearbeitet von Creni
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Geh mal auf die Seite Vespafarben.de

Vielleicht findest du da etwas.

Nee, da gibt es auch nix.

Dann kannst Du die Farbe eigentlich nur bei Tolleroller.de bestellen. Das sollte funktionieren.

Die Farbe von Tollerroller passt nicht. Habe dort 2 mal die Dose bestellt. Beides war eher ein Ofensilber bis zum Farbton Antrazit. Viel zu hell und viel zu viele Glitter drin. Habe monatelang reklamiert, aber irgendwann kam dann keine Antwort mehr. Die Erfahrung hat mich ca 80 € gekostet.

Kannst aber gerne dort nochmal nachfragen.

 

Das Problem mit dem Cortinagrau ist, daß es eher eine metalic Farbe ist, die damals als Einschichtlack aufgetragen wurde. (soweit ich meinen Lackierer verstanden habe). Heute aber kann das so nicht mehr gemacht werden, da wird immer noch ein Klarlack aufgetragen um den metalic effekt zu erzielen.

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  • 1 Monat später...
  • 2 Monate später...

laut Standox Lackgerät kommt neutral grey-met von Hyundai am nahesten.

die von der Software angepasste Rezeptur habe ich. Ob diese dann mit anderen Lackherstellern übereinstimmt weiß ich nicht.

Moin

Bist Du da weitergekommen ?

Suche genau die Farbe für meinen Lenker.

Gruß

Axel

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Wenn ich das auf deinem Bild so betrachte dann denke ich auch das der Lack zu modern für ne originalgetreue Farbwiedergabe ist.

Bei mir war es so ok da ich meine T4 quasi als eine reloaded Version aufgebaut habe, also klassische Optik mit moderner Technik usw. ( war kein O-Lack mehr drauf )

Was auffällt ist aber, dass auf Fotos generell die Farben immer etwas anders dargestellt sind.

So scheint es auf deinem Bild so als ginge es eher Richtung Silber, auf dem Bild mit dem Lack von Mr.GS jedoch wieder Richtung Anthrazit zu gehen.

Wenn ich mich recht erinnere dann habe ich den originalen Ton auch eher als anthrazit im Kopf.

Keine leichte Entscheidung ;)

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  • 1 Monat später...

laut Standox Lackgerät kommt neutral grey-met von Hyundai am nahesten.

die von der Software angepasste Rezeptur habe ich. Ob diese dann mit anderen Lackherstellern übereinstimmt weiß ich nicht.

So, habe ich mal bestellt......

Passt überhaupt nicht nur mal so als Tip, bringt also nix.

Andere Tips ?

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  • 1 Monat später...

Ich bin ja jahrelang auch von der Annahme ausgegangen, dass das anthrazit / grau der T4 "cortinagrau" heisst. Heute fiel mir aus meinem Bücherregal dann das hier in die Finger (aus der Vespa Händlerpreisliste Mai 1968):

 

post-1023-0-09833300-1450959647_thumb.jp  post-1023-0-63061400-1450959651_thumb.jp

 

Demnach dann doch wohl eher "silbersand" ...

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  • 2 Wochen später...

Für den Fall das noch aktuell und bei Interesse kann ich mal genau nachschauen.

Ist ein Farbton von MB.

Denke das der originale Lack nicht so glänzend war....

Gruß

Hi,

mich würde der Farbcode interessieren. Kannst mal nachsehen?

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  • 3 Wochen später...

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    • Ist ja alles sehr ermutigend:) Naja ich habe zugeschlagen. Nächste Woche Mittwoch werde ich sie knapp 200 Kilometer nach Hause manövrieren. Hoffentlich muss ich dann nicht meine ADAC Mitgliedschaft in Anspruch nehmen. Aber eine so gut aussehende Cosa habe ich bis jetzt noch nicht gesehen   
    • Ja, eine Cosa kann gut funktionieren. Ich habe selbst Ende der 90er zwei oder drei von den Dingern im Alltags- Winterbetrieb verschlissen. Die grundsätzlichen Probleme sind ja schon beschrieben worden: gealterte Bremsbauteile und alternde Kunststoffbauteile. Beides wird im Laufe der Jahre und durch einfaches Wegstellen nicht besser. Bei der Cosa halt noch etwas dramatischer, weil man erst sieben Verkleidungen wegbauen muss, um an das "nur mal schnell" zu reparierende Bauteil zu kommen. Die HBZ-Wartungsöffnung ist nicht wurstfingergeeignet; man sieht nach dem Ausbau des HBZ oft aus, als wenn man versucht hat, seine Katze zu baden. Mal eben den Tank ausbauen, weil man den oft gerissenen Öltank tauschen will endet oft damit, dass der Zulaufschlauch zum HBZ vom Bremsflüssigkeitsbehälter abrutscht, was weitere Aktionen im Kellergeschoss der Karosse nach sich zieht. Muss man sich halt geben wollen. Hinzu kommen die durchschnittlich etwa 25 Kilo Mehrgewicht gegenüber einer PX bei ansonsten gleicher Motorleistung ==>#Wanderdüne Wenn der Fahrzeug-EK wirklich günstig ist und man die Zeit und Geduld bei Reparatur und Teilesuche aufbringen mag, kann man damit bestimmt glücklich werden. Eine PX ist (für mich) trotzdem wesentlich einfacher zu warten. Ich vergleiche das für mich manchmal mit einem Käfer: solange das der luftgekühlte billige Boxer ohne viele Anbauteile in einer relativ nackten Karosserie war, war das Ding halt sprichwörtlich von jedem Dorfschmied (oder Universaldilettanten wie mir) zu reparieren. In der Endausbaustufe mit jeder Menge Getüdel dran (VW 412 LE oder sowas) gingen da halt schon mal Sachen kaputt, die gerne mal etwas mehr Aufwand bedeuteten.
    • jeder trägt bei, was er kann.   na - zur Ringstoßposition kannst Du nur eine handvoll Leuten sinnvoll befragen.   Ob du dann unebenheiten irgendwo reinklopfst darfst Du dennoch weiterhin selbst entscheiden.
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