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Geschrieben (bearbeitet)

Servus Leute,

 

jetzt hat es meine geliebte Vespa und mich auch "erwischt".

 

Beim Links abbiegen von der Gegenfahrbahn hat ein Auto uns leider nicht beachtet... somit ging es für mich über die Motorhaube des Autos.

 

Zum Glück bin ich mit diversen Schürfwunden und ein paar fetzigen Prellungen (1-2 Tage Krücken + Krankengymnastik) wohl noch einigermaßen glimpflich davongekommen. Ich hoffe sonst stellt sich nichts mehr heraus.

Meine Vespa hatte leider nicht so viel Glück aber lieber so als andersrum  :thumbsup:  - sorry Vespa.

 

Jetzt würde ich gerne wissen, wie das mit dem Gutachter ist.

 

- Schätzt der meine Vespa "richtig" ein oder hat jemand zufällig eine Empfehlung für einen Gutachter im Raum Augsburg/München?

 

- Ist der Rahmen noch zu "retten" ?  :???:

 

 

Zur Vespa:

Vespa V50 Spezial + 130 Polini Setup (alles eingetragen/Motorradkennzeichen/Parmakit)

 

 

"Der Sanitäter fragte mich noch, ob die Polizei den Polini Auspuff schon entdeckt hat..."

:-D

 

 

Merci!

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Bearbeitet von Fase87
Geschrieben (bearbeitet)

ich frag den SV meines Vertrauens nach einem Kollegen, den er Dir empfehlen kann....

keinesfalls einen SV ans Moped lassen, den die Versicherung des Unfallverursachers schickt....

Rita

schick mir ne PM mit deinen Daten...und ner telefonnummer

Bearbeitet von Rita
Geschrieben

ich bin der meinung, man kann ziemlich alles retten. es ist nur eine frage des aufwandes. wenn der rahmen nicht völlig krumm ist, kann man ihn richten und ein neues beinschild einschweissen. der tunnel selber scheint auf den fotos unbeschädigt zu sein.

und ansonsten genau prüfen, was noch intakt ist. gabel und lenker würde dabei besonders unter die lupe nehmen.

Geschrieben

würde ich auch sagen.. laut bildern sieht nur das Beinschild nicht zu retten aus.. die hintere Backe und den Koti vorne kann man ausbeulen.. neues Beinschild reinschweißen fertig. Wäre zu schade das Teil aufzugeben vorallem wegen den Eintragungen.. vllt bekommst durch das Gutachten genug Kohle zusammen, dass du alle Teile + Lackierung bezahlen kannst.

Geschrieben

@ Rita: verbreite nicht so ein Mist das Sachverständige des Versicherers grundsätzlich "Falschgutachten" erstellen. Ein SV der Versicherung ist genauso daran gebunden des Anspruchsteller so zu stellen, als wäre der Schaden nicht eingetreten!!!

 

Und zur Info, ich bin ein freier Sachverständiger. Und der Mist der in manifestierten Stammtischparolen immer wieder berichtet wird unglaublich.....

 

 

Aber zum Thema:

 

Der Rahmen scheint gerade zu sein und nur das Beinschild ist wohl nicht mehr zu retten, müsste mann aber erstmal den Rahmentunnel sehen ob der einen Knick hat.

 

Zum Sachverständigen, such Dir eine freien Sachverständigen in Deiner Umgebung. Und wenn es einer von der Versicherung sein soll halte ihm behindre Besichtigung des Rollers gleich ausgedruckte Angebote vergleichbarer Roller unter die Nase und sag Deine Vorstellung des Wiederbeschaffungswertes. Das wirkt immer ganz gut mit einer Zahl da der SV somit eine genaue Richtig kennt wohin es gehen sollte. Sind Deine Vorstellungen des WB realistisch wird der SV das im Gutachten auch schreiben, im Zweifel kannst Du gegen das Gutachten meckern. 

 

Wenn Du Fragen hast melde Dich per PM.

Geschrieben

ich verbreite KEINEN MIST.....

da ich mit hunderten Unfallrollern zu tun hatte.... weiß ich genau, wovon ich rede.....

DU magst ja korrekt sein.... aber würdest Du für jeden Deiner Berufskollegen die Hand ins Feuer legen.....

ungesund, da es viele schwarze Schafe gibt

ich hab da schon einen rundgemacht, der ein völlig unrealistisches Gutachten zu Gunsten der Versicherung geschrieben hatte....

Antwort: "ich schreibe da keine anderen Zahlen rein, sonst kriege ich nie wieder einen Auftrag von der Versicherung"....

Sachverständiger darf sich jeder Depp nennen..... der keinerlei Sachverstand hat und glaubt, Ahnung von KFZ zu haben....

auch solche habe ich wiederholt erlebt....

Rita

  • Like 1
Geschrieben

WOW - erstmal vielen Dank für die sehr schnellen Antworten auf mein Thema! Überragend!

 

Das mit dem Sachverständigen von der gegnerischen Versicherung möchte ich mir sparen,

OHNE gleich zu behaupten, dass dieser eventuell zum Nachteil von mir ein Schadensgutachten erstellt.

 

Das mit der Reparatur ist natürlich abhängig wie das Gutachten ausfällt.

Vermutlich werde ich, laut euren Aussagen, aber um einen Tausch des Beinblechs nicht herumkommen...der schöne O-Lack :crybaby:

Geschrieben (bearbeitet)

Guten Abend,

hat zufällig jemand ein Wertgutachten von seiner Vespa mit ähnlichem Aufbau?

- Vespa Rundlicht oder Trapez BJ 78
- Orginallack
- eingetragener 130 Polini inkl Parma usw.


Wäre super wenn mir jemand davon eine Kopie schicken könnte.

VG Max

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Bearbeitet von Fase87
Geschrieben

Hi,

 

wenn ihr das Geld und die Mühe nicht scheut, ist es immer von Vorteil,

wenn man vor einem eventuellen Schaden ein Gutachten erstellen habt

lassen.

 

Beim Kaskoschaden, z. B. Diebstahl, könnt Ihr so wesentlich mehr von

der Versicherung erwarten. Den Zustand immer wieder mal mit der

Tageszeitung fotografieren.

 

Ciao, Uli

Geschrieben (bearbeitet)

Servus,

 

also nochmals vielen Dank für eure Tips (auch per PM). :thumbsup:

 

--> Ein Gutachten wurde erstellt und die Vespa/Rahmen wird nicht repariert.

 

@BellaVespa

Bei meiner nächsten Vespa werde ich wohl ein Wertgutachten erstellen lassen, aus seinen Fehlern lernt man eben.

 

VG Max

 

 

PS: Falls man so ein Thema wieder schliesst, kann man es jetzt tun.

Bearbeitet von Fase87
Geschrieben

Ja der Lack war/ist wirklich noch top!

 

Hab aber "zufällig" noch eine weitere Olack Fuffi (Orange Rundlicht) und somit weiß ich nun was ich mit der mache  :-D 

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    • Ich verkaufe eine originale Vespa T5 mit 200er Motor. Der Roller wurde in 2021 komplett und sehr hochwertig restauriert und ist seitdem maximal 500km ohne jegliche Probleme gelaufen. Der Roller wurde bis auf die letzte Schraube zerlegt. Der Rahmen war gerade und rostfrei, es musste nix geschweisst werden. Die Lackierung wurde sehr professionell durch den Lackierbetrieb Vorkamp in Mölln durchgeführt in Grau Metallic. Vorne wurde eine teilhydraulische Grimeca Scheibenbremse verbaut. Stossdämpfer vorne und hinten sind sehr hochwertige verstellbare BGM Dämpfer mit ABE. Die Sitzbank wurde professionell neu beim Sattler bezogen und ist äusserst bequem. Der Motor wurde komplett zerlegt und mit Neuteilen wieder aufgebaut: 210ccm Alu-Polini-Zylinder, 60mm Langhubwelle, Cosakupplung, optimierter 24er Dellorto SI Vergaser, Polini Box Auspuff, leichtes Piaggio Elestart Lüfterrad. Damit hat der Motor ca 17-18 PS und fährt 120kmh. Der Motor ist so ein absolut zuverlässiger Tourenmotor. Die Vergaserabstimmung und Motoreinstellung wurde durch die bekannte Roller-Tuning-Firma Salemspeed in Schmilau durchgeführt. An diesem Roller funktioniert ALLES so wie es soll (lediglich der Drehzahlmesser hat gelegentlich eine Gedenkpause). Seit Restauration hat der Roller maximal 500km gelaufen. Im KFZ Schein ist der Polinizylinder, ein PHBH 30 Dellorto Vergaser und ein PM Auspuff 193T2 eingetragen. Somit hat man die Möglichkeit, auf großen Vergaser und Resonanzauspuff umzubauen, wenn man möchte. Abschliessend hat man hier die Chance, eine neuwertige Vespa T5 mit zeitgemässer Technik und soliden Fahrleistungen zu erwerben. Der perfekte Tourenroller für die neue Saison. Der Roller steht in Lübeck und sollte vorher angesehen und Probe gefahren werden. Verkauf erfolgt nur wegen anderer Projekte und zu wenig Zeit zum Fahren. KEIN NOTVERKAUF!!! Preis VHB 5200 Euro (Jeder der sich auskennt weiss, dass deutlich mehr Geld in diesem Roller steckt....), steht auch auf Kleinanzeigen als Inserat, ist komplett mein Roller  
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