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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin,

 

ich benötige für meine PX neue Reifen. Nach dem Blick in die Betriebserlaubnis bin ich allerdings etwas verwundert.

In der Ziffer für die Bereifung steht nur 3.50 x 10, ohne Angabe des benötigten Tragfähigkeitsindex.

Kann mir einer sagen, welchen Tragfähigkeitsindex meine neuen Reifen mindestens haben sollten?

 

Gruß

Zip!

 

Geschrieben (bearbeitet)

ab 135 ccm DR  muss man laut  meinem ehemaligen TÜV Menekken  reinforced Reifen verwenden

 

eine Originale PX80 darf man mit ohne reinforced fahren so wie er damals sagte

 

musste zur Eintragung des 135 ccm DR Satzes  damals extra Reinforced Reifen montieren /  ist auch R - Reinforced eingetragen

 

eine andere PX 80 mit 135 ccm DR Satz hat in der Zulassungsbescheinigung 51 J stehen , wird wohl von Fall zu Fall unterschiedlich sein

 

viele PXén haben dort nur 3.50 - 10 stehen ohne Reinforced oder ohne LI

 

Link gsf : http://www.germanscooterforum.de/topic/259804-reifen-bis-150-kmh/

 

zum  LI hat mein TÜV nie etwas gesagt 

 

LI von   51 - 59 sind meist erhältlich

 

http://de.wikipedia.org/wiki/Tragf%C3%A4higkeitsindex

 

die Reifen die du bsp bei Reifendirekt zu 3.50 - 10 bekommst haben mind. 51 als LI

 

aus anderen  Reifen-Quellen mag es noch andere 3.50 - 10 geben die man aber meist nicht verwenden sollte

 

was möchtest du für Reifen fahren ?

 

Sportlich , Tourer , Sommer , Regen , Winter , Kurzstrecke , Langstrecke etc...

Bearbeitet von schlubbi
Geschrieben

Da ich einen klassichen Reifen fahren möchte habe ich den Michelin S83 in die engere Auswahl gezogen. Gefahren werden ausschließlich kürzere Touren bei gutem Wetter.

Derzeit ist die PX80 noch original, im Winter soll entweder ein Malossi 139 montiert werden oder direkt ein Umbau auf den Polini 177 erfolgen.

Hier wäre es nütlich genug Spielraum zu haben um das Mopped abzulasten aufgrund des Geschwindigkeitsindex J. 

Geschrieben

 

Kann mir einer sagen, welchen Tragfähigkeitsindex meine neuen Reifen mindestens haben sollten?

 

Gruß

Zip!

Um es kurz zu machen:

Nimm die zul. Gesamtmasse deines Gefährts, teile sie durch zwei, wegen den zwei Reifen, meinetwegen teilst es 40/60 vo/hi. Damit hast die Höchstlast die auf einen Reifen wirkt.

Dann in die Tabelle zu den Tragfähigkeitsindizes schauen welcher Zahl das entspricht.

Wobei du mit 51ern wohl gut beraten bist, und schlechtere gibt's ja kaum auf dem Markt.

 

Bitte keine Raketenwissenschaft aus nem neuen Reifen machen.

Reifen mit höherem Index darfst immer fahren.

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    • Beschreibung: Keine Papiere. Kaufvertrag gibt's natürlich.    Vor 3 Jahren im direkten Umfeld übernommen. Sollte mit Egig 170 ccm, BGM Fahrwerk etc aufgebaut werden. Als daily driver Ratte mit Leistung.  (Fahrwerk in separatem Angebot)   Dann kam das zweite Kind und diverse andere Projekte und jetzt muss das Projekt gehen weil ich ehrlichweise in den nächsten Jahren nicht weiter kommen werde. Der Egig und Peripherie ist schon verkauft.   Der Rahmen hat Rost, Beulen, bisschen Welle und alles andere als neu. Original Vergaser, Kuwe und Zündung hab ich verkauft.  Sonst sollte der Roller eigentlich komplett sein. Motor, Getriebe,Rahmen, Gabel, Tacho, Seiten klappen, Kaskade etc. Etc. Alles dabei.   Es gibt noch einige Neuteile wie Blinker, Schlösser, Benzinhahn etc.  Gepäckfach und Gepäckträger und Spiegel sind auch dabei.   Bei Kaufinteresse mache ich gerne weitere Fotos und lege alles einmal zusammen.   Zusätzlich habe ich noch eine Kiste mit Crimaz Korb, kurzer 4. von Falk, Lagersatz, Dichtsatz.. Das ist nicht in Preis, könnte aber zusätzlich gekauft werden.   Preis: Ich hätte gerne um die 790,00 Euro für alles.   Standort: Aachen   Bei Fragen gerne fragen.
    • Klar, wird die Vmax erhöht muss das Fahrwerk und selbstverständlich auch die Bremsanlage passen, das sollte dann auch so eingetragen werden (nur in Verbindung mit...blablabla).  In der Praxis schauen die Eintragungen jedoch überwiegend nicht so aus...
    • Anpassungen: Zylinderfuß minimal abgedreht (passt damit Plug&Play in T5 Gehäuse) Dekompressionsbohrung verschlossen Auslass angepasst für T5 Auspuffkonus Vorbereitung für Zentrierung Zylinderkopf (Analog T5 Originalkopf zuzüglich Vorbereitung für zweite Hülse) Auslass in die Breite gefräst auf ca. 66% Sehnenmaß, Höhe unverändert.
    • Air Conception Nitro 200 Zylinder mit Anpassungen zum Verbau auf Vespa T5 Motoren. Die Nitro Zylinder basieren auf den bekannten Malossi 172 Zylindern, haben aber eine verlängerte Laufbahn, so dass sie mit 60mm Langhubwelle 199ccm auf originalen Vespa T5 Motorblöcken ermöglichen.
    • könnte ich dir helfen... allerdings mit einem Luftfräser (macht ca 70-75000) Ist so im Handel nicht erhältlich, aber bei mir  Hochwertiges Teil, kein billigschrott. Hat standard eine 1/8" Aufnahme, gibt aber auch ein 3mm Futter dafür.    bin kein Metallfachmann. Ich meinte einfach einen härteren Stahl als was so rumfliegt. Ob da Wolfram drin ist oder nicht weiss ich nicht. Funktioniert aber bei mir so ohne Probleme!    Ich selbst habe 3mm 6mm Alufräser und ebenso 3mm 6mm Hartmetallfräser am Start... ebenso von Pferd! Mir stellte sich nicht die Frage wie ichs frei bekomme.  Habe den Tipp mal vor Ewigkeiten von einem Motorenbauer bekommen mit dem "freischleifen" am härteren Metall.
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