Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin,

 

ich benötige für meine PX neue Reifen. Nach dem Blick in die Betriebserlaubnis bin ich allerdings etwas verwundert.

In der Ziffer für die Bereifung steht nur 3.50 x 10, ohne Angabe des benötigten Tragfähigkeitsindex.

Kann mir einer sagen, welchen Tragfähigkeitsindex meine neuen Reifen mindestens haben sollten?

 

Gruß

Zip!

 

Geschrieben (bearbeitet)

ab 135 ccm DR  muss man laut  meinem ehemaligen TÜV Menekken  reinforced Reifen verwenden

 

eine Originale PX80 darf man mit ohne reinforced fahren so wie er damals sagte

 

musste zur Eintragung des 135 ccm DR Satzes  damals extra Reinforced Reifen montieren /  ist auch R - Reinforced eingetragen

 

eine andere PX 80 mit 135 ccm DR Satz hat in der Zulassungsbescheinigung 51 J stehen , wird wohl von Fall zu Fall unterschiedlich sein

 

viele PXén haben dort nur 3.50 - 10 stehen ohne Reinforced oder ohne LI

 

Link gsf : http://www.germanscooterforum.de/topic/259804-reifen-bis-150-kmh/

 

zum  LI hat mein TÜV nie etwas gesagt 

 

LI von   51 - 59 sind meist erhältlich

 

http://de.wikipedia.org/wiki/Tragf%C3%A4higkeitsindex

 

die Reifen die du bsp bei Reifendirekt zu 3.50 - 10 bekommst haben mind. 51 als LI

 

aus anderen  Reifen-Quellen mag es noch andere 3.50 - 10 geben die man aber meist nicht verwenden sollte

 

was möchtest du für Reifen fahren ?

 

Sportlich , Tourer , Sommer , Regen , Winter , Kurzstrecke , Langstrecke etc...

Bearbeitet von schlubbi
Geschrieben

Da ich einen klassichen Reifen fahren möchte habe ich den Michelin S83 in die engere Auswahl gezogen. Gefahren werden ausschließlich kürzere Touren bei gutem Wetter.

Derzeit ist die PX80 noch original, im Winter soll entweder ein Malossi 139 montiert werden oder direkt ein Umbau auf den Polini 177 erfolgen.

Hier wäre es nütlich genug Spielraum zu haben um das Mopped abzulasten aufgrund des Geschwindigkeitsindex J. 

Geschrieben

 

Kann mir einer sagen, welchen Tragfähigkeitsindex meine neuen Reifen mindestens haben sollten?

 

Gruß

Zip!

Um es kurz zu machen:

Nimm die zul. Gesamtmasse deines Gefährts, teile sie durch zwei, wegen den zwei Reifen, meinetwegen teilst es 40/60 vo/hi. Damit hast die Höchstlast die auf einen Reifen wirkt.

Dann in die Tabelle zu den Tragfähigkeitsindizes schauen welcher Zahl das entspricht.

Wobei du mit 51ern wohl gut beraten bist, und schlechtere gibt's ja kaum auf dem Markt.

 

Bitte keine Raketenwissenschaft aus nem neuen Reifen machen.

Reifen mit höherem Index darfst immer fahren.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Sodele, jeztt auch montiert.....also das ist schon ein schönes gefrickel bis das mal sauber ausgerichtet ist. Sooooooo 100% zufrieden bis ich von der Montierbarkeit net...aber passform geht gut. Ich schau mal obs was einseitig klebendes gibt. Von der komprimierbarkeit gehts von 2,0 auf 0,5....das müsste dem Original entsprechen. Aber urteilt selbst.....    
    • Oder hiermit einbauen: https://www.scooter-center.com/de/demontagewerkzeug-fuer-ausbau-der-kurbelwelle-egig-performance-vespa-smallframe-z.b.-v50-pv-et3-pk-3334432?number=3334432   Entgegen der Bezeichnung ist es ein Montagewerkzeug und kein Demontagewerkzeug. Funktioniert echt gut um die Welle einzubauen.
    • Hi allerseits und vielen Dank für die sehr hilfreichen Infos!   @cisco_kid Hut ab, das Du das existierende Topic gefunden und verlinkt hast. Ich habe eine Weile gesucht, bevor ich mein Problem beschrieben habe, aber unter den Schlagworten wie PX150 und Lima Kugellager habe ich selber nix gefunden. Meine Suchstrategie scheint nicht die beste zu sein. Außerdem hast Du angemerkt, dass einige Stellen an der Dichtfläche übel aussehen. Korrekt! Unter dem Meßschieber auf dem Bild ist es noch schlimmer und ich bin nicht sicher, ob ich den Motor dicht bekomme, aber ich wollte das nicht zum Thema machen und doch hast Du's gesehen. @timo123 Auf Deinen Tipp hin, habe ich mir jetzt ein günstiges Lager bestellt. Ziel ist den Motor mit akzeptabler Leistung zum Laufen zu bringen und Erfahrung mit dem Setup zu machen. Ich gehe nicht davon aus das dieser Motor ganz viele KM abspult, bevor er nochmal auseinandergenommen wird und bis dahin wird das Lager ( so es denn reinpasst) seinen Zweck erfüllen.   Schönen Sonntag allerseits. Servus, Peter    
    • Wenn Du es Dir einfacher machen willst...Kurbelwelle ins Eisfach über Nacht. Dann kleine Hälfte mit dem Heißluftfön erhitzen und dann zuerst die Welle in die kleine Hälfte einziehen bzw sollte das recht einfach zu managen sein, die Welle in das Lager zu bekommen. Danach kann man die Hälften einfach zusammenbauen.   Für die ganz entspannten Zeitgenossen: https://www.scooter-center.com/de/rollenlager-nu204-ecp-20x47x14mm-verwendet-fuer-kurbelwelle-lichtmaschinenseite-vespa-v50-v90-ss50-ss90-pv125-et3-pk-s-pk-xl-3710002?number=3710002   Das NU204 ist geteilt auf der LiMa Seite. Einfach Lagerring erhitzen und auf die Welle fallen lassen. Kleine Motorhälfte erhitzen und den gekühlten Lagerring reinfallen lassen. Abkühlen lassen und zusammenbauen ohne "hässel" 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information