Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Gemeinde!

Da ich in der Suchfunktion nichts gefunden habe, versuche ich es nochmal auf diesem weg.

Die frage ist, kennt jemand von euch eine Möglichkeit eine vespa v50 mit elektronischer zündüng durch einen drehzahlbegrenzer oder ähnliches auf 25kmh zu drosseln, um sie somit als Mofa zuzulassen.

Es soll nicht mechanisch gedrosselt werden, wie über verjüngung im Krümmer oder ansaugstutzen.

Hat so etwas schonmal jemand gemacht, bzw mit etwas ähnlichem Erfahrungen?

Bearbeitet von rollerneuling89
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das geht eigentlich nur mit der Mofadrossel für die PK oder mit was selbst gestricktem und dann per Einzelabnahme, ergo qahrscheinlich zu teuer um ein Jahr damit zu fahren. Ciao kaufen und nach nem Jahr wieder verticken.

http://www.germanscooterforum.de/topic/269636-mofadrossel-pk-50s/

http://www.germanscooterforum.de/topic/110043-pk-50-als-25er/

Bearbeitet von matzmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke matzmann für die schnelle antwort.

Die Drossel für die PK kenn ich schon. Was ich mich frage ist ob man das auf die v50 übertragen kann?

Ob dass ganze sinngemäß ist, steht für mich nicht zur Debatte und geld sollte erstmal keine rolle spielen.

Bin auch noch nicht im besitz einer v50, was ich aber demnächst ändern werde. Die frage eine v50 oder ähnliche zu drosseln kam ja schon öfter auf.

Nur noch keine lösung mit der ich zufrieden wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich keinen Führerschein mehr habe  (Wenns jemand genaueres Wissen will soll er mich über PM kontaktieren) und der weg zur Arbeit mit Fahrrad und Bahn für mich keine dauerlösung ist, habe ich mir in den Kopf gesetzt , eine alte Vespa so umzubauen,

dass ich sie als Mofa betreiben kann.

Warum nicht gleich ein Mofa kaufen, höre ich die ersten schon fragen? Ganz einfach aus dem Grund, warum jeder von euch Vespa fährt.

Weil sie schön und stylisch sind, weil sie Charakter und Charm haben und vor allem weil ich keinen Plastikroller fahren will.

Natürlich könnte man sich ein Hercules Prima oder eine Zündapp Cs anschaffen. Aber wer von euch würde das ernsthaft in betracht ziehen, im gegensatz zu einer Vespa?

Dass es nicht ganz leicht ist, ist mir selbstverständlich bewusst. Dass es aber genausowenig unmöglich ist, wenn man mit einer gewissen Fachkompetenz und hingabe an die Sache rangeht, sollte auch jedem klar sein.

 

Hoffe der ein oder andere kann das nur ansatzweiße nachvollziehen. Danke

Bearbeitet von rollerneuling89
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War doch Konstruktiv die Antwort.

Die PK Drossel passt auch auf eine V50 mit PK Zündung. Für die V50 gibts da nicht spezielles.

Wenn du länger fährst als ein Jahr kann sich auch die (Einzel!)Abnahme lohnen. Preis dafür vor Ort klären.

Ich würde an deiner Stelle aber genau klären ob du Mofa fahren darfst. Ein Fahrverbot schliesst diese nämlich ein. Aber das ist dein Privatkram und tut hier nichts zur Sache.

Je nach Wohnort lohnt sich zum eintragen ein Besuch einer Vespa affinen Werkstatt vor Ort.

Bearbeitet von matzmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann natürlich auch was selber bauen oder was universales adaptieren, ich denke aber die Abnahme wird dann so teuer (Manipuliersicherheit!) das der Mehrpreis für die PK Drossel gerechtfertigt ist.

In den Thread steht durchaus informatives drin wenn man durchhält:

http://www.germanscooterforum.de/topic/292717-fuffi-drehzahlbegrenzer-elektronische-drossel/?fromsearch=1

Bearbeitet von matzmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahrverbot besteht keines, mofa prüfbescheinigung ist vorhanden.alles in allem eine sehr komplizierte Geschichte...Aber egal.

Werde mich mal bezüglich elektrische zündung pk in v50 schlau machen und mit den graukitteln quatschen.

Wie gesagt der Preis steht für mich nicht im Verhältnis zur Freude die mir so ne vespe machen würde. =)

Die Variante von kolbi würde mich interessieren, werde mich da mal schlau machen.

Vielen Dank matzmann für die schnelle Hilfe =)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ne Originale V50 ist ja so schon fast kriminiell untermotorisiert, die dann auch noch zu drosseln...  das dann auch noch abnehmen zu lassen..

Sprengt glaub ich jeden Rahmen.

Machbarkeitsstudie ist wieder was anderes.

 

Ich würde mir eine Vespa Ciao holen. Haste glaub mehr davon

Edith meint Piaggio Ciao, oder wie auch immer das heisst. Das Mofa von Piaggio halt. Stylemässig geht das nämlich auch noch durch.

Bearbeitet von Barnosch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ne Automatik. Mach nen großen Bogen um die.

 

Das ist Quatsch. Wenn die Dinger laufen, laufen sie auch gut. Den Preis sollte man allerdings noch runterhandeln.

Hinfahren, anschauen und wenn sie gefällt mitnehmen. Arbeiten an dem Ding sind nicht schwerer als bei einer normalen Fuffi.

Drosselsatz gibts für ca. 200€ bei Alphatechnik

Bearbeitet von fgib98
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Zündung schätz ich mal so 100€

Die Drossel für 200€

Ich habe für die Eintragung in meiner PK vor 2 Jahren keine 20€ bezahlt. Liegt daran das ich ein Gutachten hatte.

Austragen hat auch keine 20€ gekostet.

Sind dann schon 320€, wo keine Eintragung und keine Versicherung etc. mit bei ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn ich das richtig verstehe, kann ich eine vespa v50 kaufen. Auf die bau ich die zündung einer pk50xl und dann müsste der drosselsatz für die pk50xl funktionieren. Dann brauch ich nen netten tüvler der mir das per einzelabnahme abnimmt?

Lieg ich soweit richtig, oder bin ich aufm holzweg? =D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So eine Automatik ist sehr wahrscheinlich bei 25 KM/h auch vom Handling besser. Ich stell mir das grauenhaft vor ,25/kmh und dazu 4 Gänge schalten. Wo ich damals kein lappen hatte, von wegen MPU , bin ich ZIP Roller  und hinterher wieder Ciao gefahren. Ciao geht immer , fahr ich schon seitdem ich 15 bin . Aber jetzt Natürlich als Moped :-D

Musst nur 2 Gänge Schalten, fährt sich trotzdem beschissen.
Bin das mit Polini 50 gefahren und musste voll ausdrehen um auf 30 zu kommen.
 
Bin aber auch nur 2 Monate gedrosselt gefahren, weil man die Schraube zur Gangsperre ganz leicht während der Fahrt rein und Rausschrauben kann und dann schnell Drosseln und Entrdrosseln kann.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was gibts das Groß verschleissteile? Bremsbeläge passen von Schalt PKs, Kupplungsbeläge halten ewig, Dichtsätze gibt es, Zylinderkit gibt es...

Zylinderkit gibt's wieder? Diesmal evtl auch mit Kopf? Wo? Und wo gibt's Fliehkraftrollen? Und wo Fliehkraftkupplungsbeläge?

Hinterer Bremsbelag (ja, richtig : Einzahl) gibt's auch nicht mehr überall ...

Ist aber eh' OT; hier ging um Amsel und Drossel ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

75er Pinasco gibts, Gibts bei SCK und Sip und soweiter. Kopf kann man den Originalen nehmen.

Fliehkraftrollen wurden im GSF nachgefertigt und das kann (Mit entsprechenden Maßen oder Muster) auch jeder halbwegs begabter KFZler.

Kupplungsbeläge lassen sich neu belegen.

Bremsbelag taucht Regelmäßig bei Ebay auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information