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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

servus!

mein erstes posting nachdem ich nun schon ein weilchen mich in die materie der H-Vespas eingearbeitet hab...

insgesamt bin ich was alte vespas anbelangt ein absoluter newbie und brauch mal ein paar ratschläge.

nun, ich bin grad im fernen fernen ausland und hab hier um mobil zu sein mir ne 1965 150er sprint gezogen (Rahmennummer 24xxx). starten und laufen tut sie fein, die schaltung ist naja, funktionsfähig, aber ein ziemliches gequirle um die gänge wirklich zu finden. besonders die vordere bremse ist ziemlich am ende ihrer bremswirkung, das sollte aber das kleinere problem sein denk ich.

viel wichtiger ist dass das teil leckt wie sonstwas... hab heute morgen erstmal fleissig wischen dürfen. dabei aber eigentlich nur weniger am motor selber, dafür aber umso mehr im bereich des hauptständers aus den verschraubungen am unterboden. oh oh???

naja, ich hoffe dass es nicht der tank selber ist der leckt wie sonstwas sondern vielleicht 'nur' ne leitung oder so. egal wie voll der tank ist kommt nur sprit wenn ich den schalter auf reserve stehen hab... ein hinweis?

ich glaube weiter beobachtet zu haben dass die kupplung nicht mehr völlig schliesst, merken tut man das eigentlich nur bei vollgas ab dem mittleren drehzahlbereich. wie kompliziert ist das zu beheben? sollte doch eigentlich machbar sein oder? ich nehm mal an dass die kupplung runter ist, also neue belege fällig sind.

hat irgendwer mir nen tip wo ich ne betriebsanleitung für das teil find?

ach ja, es ist leider keine veloce und obendrein die version ohne blinker und batterie.

ich überleg mir desweiteren ob ich das baby falls es sich lohnt mit nach deuschland zurueckzunehmen, allerdings hab ich keine ahnung wie schwer es ist eine zulassung und papiere zu bekommen. alles was ich hab und hier dafür brauche ist ein rosa fezten, so ne art registrierung und fahrzeugbrief in einem. wenn ich die kleine mitnehm mag ich die auf jeden fall behalten, aber um den aufwand zu berechnen wärs nett wenn mir wer sagen könnte was man in deutschland/europa so löhnt für eine sprint in dem zustand....

oh mann, das waren jetzt nen ganzer haufen fragen, sorry erstmal!

zu belohnung kommen jetzt aber auch noch ein paar bilder um das ganze geschreibsel zu illustrieren:

DSC01709_300x400q35.jpgvon vone

DSC01710_300x400q35.jpgnochmal

DSC01712_300x400q35.jpgoben/hinten

DSC01714_300x400q35.jpgmotörsche/getriebe

DSC01716_300x400q35.jpgvon hinten

Bearbeitet von red
Geschrieben

Schöne Sprint und sieht so fein Original aus.

Die Vorderradbremse ist eigentlich immer schlecht. Ich habe meine nur mit viel fett, neuen Belägern und bearbeiteter Bremstrommel halbwegs zum Bremsen bekommen.

Hast Du mal an der Flüssigkeit gerochen? Wenn es Sprit ist, nimm ieber den Tank raus. Wenn der Benzinhahn selbst kaputt ist, mußt Du Dir auch noch einen Benzinhahnschlüssel besoren, denn sonst kannst Du selbigen nicht austauschen.

Auch zum Kupplung austauschen brauchst Du Spezialwerkzeug. Denn die Kupplung ist mit einer Kronenmutter befestigt.

Wenn Du mir Deine Email Adresse gibts, kann ich Dir auch eben eine Reparaturanleitung schicken. Damit wird alles viel logischer...

Geschrieben

:-( wie keine bilder? hab pfade und so nochmal überprüft, sollt eigentlich so klappen... nilder liegen auf geocities, vielleicht streikts da ja mal wieder :plemplem:

bei baerke scheints ja gefunzt zu haben... ich kanns von hier aus leider nicht überprüfen da das netz hier ganz seltsam zensiert ist... alle geocities.c*m adressen können nicht aufgerufen werden.

dachte nicht dass die sache mit der bremse so ein ding ist... nachziehen hab ich schon probiert, da geht aber nicht mehr viel und ein neuer zug ist früher oder später auch fällig, also tipp ich mal auf die beläge und hoffe dass die trommel selber noch einigermassen gut von innen aussieht. die hinterradbremse bremst zwar ganz vernünftig aber ruckelt ziemlich dabei... bevor ich mich da ran wag nehm ich mir doch lieber mal die vordere vor :-D

ich bin noch eine ganze weile im ausland hier, die reparaturen sind da guenstig zu haben, also auch sachen die sich bei uns daheim kaum lohnen würden.

die flüssigkeit ist definitiv sprit, das getriebe verliert ein ganz bissl oel, ist aber nix im vergleich zu der sache mit dem sprit.

was meinst du mit tank rausnehmen? ist der nicht fest in den rahmen geschweisst?

wenn mir wer was schicken könnte in sachen reparaturanleitungen, betriebsanleitungen o.ä. wär das sicher hilfreich! [email protected] , max 5mb pro mail!

vielen dank schonmal dafür!

original ist das teil im ganzen meiner meinung nach glaub schon noch, wenn auch die ein oder andere stelle ausgebessert oder angerostet ist. was mir allerdings in der seele weh tut ist der spritzlappen am vorderen rad bzw die löcher die dafür gebohrt wurden...

wenn mir irgendwer sagen kann ob sich das lohnt die kleine mit heim zu nehmen wär ich überdies superdankbar! anschaffungs + transportkosten belaufen sich in meinem fall auf geschätzte 800-1000 euronen, ohne zulassung in d oder ähnliche spässe.

bin für sämtliche infos dankbar!

grüsse - red

Geschrieben

Hallo red,

der Tank ist mit drei Schrauben unter der Sitzbank am Rahmen verschraubt, mit ein wenig Gefummel bekommst Du ihn auch heraus. Dann wirst Du auch sehen, ob Sprit im Tunnel ist, und Du eventuell den Hahn auswechseln musst. Ein Benzinhahnschlussel kostet hier so 12 Eur. Wird sicher aber eine Werkstatt für Vespas bei Euch haben (Was ist das für ein Ausland? Dan ist es eventuell eh billiger als 12 Eur?!)

Die Frage, ob es sich lohnt, sie mitzunehmen, kannst Du Dir nur selbst beantworten. Je nach Zustand (der Lack sah ja genial nach Original aus) ist eine Sprint hier auch für 800 bis 1000 zu kaufen, wenn Du erstmal Leidenschaft für den Bock entwickelst, wirst Du sie auf jeden Fall mitnehmen wollen!

Gruß Chase

Geschrieben

@ red:

Ich bin gerade im Büro. Da ist ein komischer firewall davor. Vielleicht seh ich deswegen keine Bilder. Und da der Baerke ja welche sieht liegts sicher nicht an Dir.

Betriebsanleitung und Reparaturanleitungen findest Du unter dem o.a. Link User-Manual. Klick mal drauf, da werden Sie gayholfen.

Wenns Sprit ist, was da raustropft hast Du ein Problem mit dem Benzinhahn oder dem Schlauch. I.d.R ist ein Gummiteil für 10 Cent aufgequollen. Also ran da, bevor dir die schöne Mopete in der Garage explodiert. Ist ganz einfach für Dich und eigentlich kein Fall, für den man eine Werkstatt bemühen muß.

Geschrieben

he - genial! danke für den link mit den anleitungen! das kann ich allerdings brauchen!

auf jeden fall hab ich meine old lady schon ins herz geschlossen, und ein geniales andenken an die zeit hier wär das ja auch, also ich denke schon dass ich versuchen werd sie mit heimzunehmen, falls sie vorher nicht auseinanderfällt.

ach so, ausland ist saigon, vietnam. ich bin hier noch bis irgendwann märz oder april.

hier fahren so einige interessante und sehr fein restaurierte vespas und lambrettas rum, ich muss bei gelegenheit mal auf fotosafari gehen, da findet sich bestimmt was für die gallerie :-D

ich hab nochmal ne technische frage, und zwar ist mir aufgefallen dass sich meine sprint nach etwas flotterer fahrweise nach wenigen minuten in einen nebelwerfer verwandelt was aber langsam wieder abflaut wenn man etwas behutsamer weiterfährt. irgendwer ne ahnung was das sein könnte bzw wie man das beheben kann? zu fettes gemisch bei vollgas vielleicht???

vielen dank nochmal für eure hilfe!

cheers, red

Geschrieben (bearbeitet)

Eventuell der Vergaser verstellt, oder alter Sprit und/oder schlechtes Öl oder auch falsches Mischungsverhältnis. 1:50 soll das sein.

Übrigens:

Ich seh die Bilder auch nur, weil ich mit der Maus draufgeklickt hab (rechte Maustaste --> Grafik anzeigen, dann sieht man die Bilder)

Bearbeitet von schurl
Geschrieben (bearbeitet)

@ red:

Saigon? Da bist Du ja in einem richtigen Scooter-Mekka! :-(

Schau mal da vorbei und bring im April alles nach Deutschland mit, wo Lambretta draufsteht. Wenn Du das Zeugs hier zu Tagespreisen verkaufst, bist Du ein gaymachter Mann.

Saigon Scooter Centre

K300 Cong Hoa street, Tan Binh District, Ho Chi Minh City, Viet Nam.

Hier der Link:

click mich!

Übrigens:

Bilder gehen auch bei mir daheim nicht. Nicht mal mit rechter Maustaste und Bild anzeigen. Komisch. :-D

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben

allerdings ein scooter mekka... ich werd mal bei dem center vorbeischauen und festhalten was es da so gibt. woher hast du denn die adresse? ihr solltet mal sehen was hier noch so alles auf den strasen rumfährt...

wenn ich meine sprint heimschiffe dann sollt es ja kein problem sein das ein oder andere 'ersatztzeil' mit in den container zu werfen =)

sobald ich sicher weiss ob und wie ich das alles anstelle werden vielleicht auch kleine bestellungen entgegengenommen.

ich weiss dass die spritqualität hier äusserst armselig ist, ich nehm mal an dass es daran liegt. ich hab hier schon bikes mit kerosin rumfahren sehen/gerochen. an den tanken gibt es auch nur eine sorte von gemisch und ich nehm an das die irgendwas zwischen 1:25 und 1:50 verkaufen...

für alle die interessiert sind hier nochmal die direktlinks zu den bildern:

link zu bild 1

link zu bild 2

link zu bild 3

link zu bild 4

link zu bild 5

hoff das klappt nu... :grins:

Geschrieben
ach ja, es ist leider keine veloce und obendrein die version ohne blinker und batterie.

...sei doch froh!

wenn du nen roller mit blinker und batterie willst, dann kann ich dir meine PX als Tauschobjekt anbieten!

bring das teil nach hause und laß den spritzlappen ruhig drauf...schont den lack und es gibt eh bald ein mod revival :-(

ja und wie schon erwähnt kauf alles was mit vespa und lambretta zu tun hat

Kerosin is doch eh geil :-D

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