Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Elektrofips bei GS 150


Empfohlene Beiträge

Such mir derzeit einen Wolf, irgendwo habe ich immer noch einen Wackelkontakt, der sich - so  meine ich zumindest - auch irgendwie auf die Laufruhe auswirkt. Habe mit den Schaltplan angesehen, aber irgendwie bekomme ich keinen Schluss mit der Symptomatik hin:

1. Unrunder Motorlauf, eher in mittleren Drehzahlen

2. Standlicht vorne und hinten ist auf Schüsselstellung 0 aus, mal an. Manchmal aber nur das Rücklicht, das vordere kann manchmal durch klopfen am Scheinwerfer aktiviert werden.

3. Heute erstmals Startversuch erfolglos, keine Zündung 

4. Habe mir eingebildet, dass es eines der Kabel im Lampentopf sein könnte, aber hätte das Auswirkungen auf den Motorlauf

 Welche Kabel, welche Verbindung könnte alle diese Symptome verursachen? Dachte schon an das Massekabel ("N" gestrichelt schwarz), VS5--Schaltplan-Farbe.pdf

Bearbeitet von fignon83
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

hast Du vielleicht ein zweites Zündschloss zur Verfügung und kannst somit ausschließen, dass es das Zündschloss ist? Das Zündschloss könnte man auch auseinander nehmen und die Kontakte säubern/überprüfen.

 

Viel Erfolg.

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, habe ich leider nicht. Aber genau deinen Tipp habe ich befürchtet. Ist das was für ungeduldige Grobmotoriker, so ein Zündschloss auseinanderbauen? Könnte man Fehler im Zündschloss provozieren? Und, ganz grundsätzlich: Ich habe was gegen diese Kabelschraubverbindungen bei den Vespen, gibt es kein Zündschloss mit Flachkontakten, welches das originale ersetzen könnte? Ich traue dieser Art der Kabelbesfestigung einfach nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auseinandernommen ist es, gereinigt ist es, zusammengebaut ist es, aber:

kaum Dreck, Abbrand, etc.

Aber eine der 3 Zungen, die das Blechoberteil mit dem Kunststoffunterteil verbinden fehlt (vermutlich abgebrochen), daher ist die Spannung gegen die Federn/Kugeln nicht übergleich und damit auch nicht der Spalt zwischen Unter- und Oberteil. Könnte natürlich sein, dass da dann der Kontakt nicht so toll ist. Gibt es die Oberteile auch einzeln? Bei den bekannten Anbietern gibt es wohl nur komplette Zündschlösser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fahren tut sie wieder, auch schnell, aber irgendwie läuft sie rau, nicht so geschmeidig. Mein TR hört sich so an, wenn er auf 5 Töpfen läuft. Würde gerne irgendwie feststellen können, ob Zündaussetzer da sind. Gefühlt jede 3. oder vierte Umdrehung. Tritt bei beiden Zündsystem gleich auf, ich habe irgendwas mit der Stromzufuhr im Verdacht. Jedenfalls kann ich jetzt das Zündschloss ausschließen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rauer Lauf ist auch gerne mal Abmagerung. Die originale Anschlussplatte am Gleichrichter neigt im Alter übrigens zu erheblichen Kontaktproblemen. Wenn Du mit der Stromversorgung auf Nummer sicher gehen willst, zieh ein Kabel mit ner fliegenden Sicherung drin direktvom Batteriepluspol über den Tank und schließ es ans rote Kabel zur Lichtmaschine an der Lüsterklemme an. Nicht vergessen das Kabel sofort wieder abzuklemmen wenn der Motor steht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vergaser hatte ich auch mal dran gedacht, aber verworfen, hab ja nichts dran geändert, Kerzenbild ist auch top. Und Abmagern im mittleren Drehzahlbereich? Anderseits wundert mich mittlerweile nix mehr. Kann ja mal ne fettere HD rein tun oder die Nadel höher hängen.

Ansonsten habe ich nirgendwo Grünspan oder Korrosionszeichen. Ich werde mal das fliegende Kabel legen, mal sehen.

Wenn das alles nix bringt, dann bliebe nur noch die Zündspule. Gibt es eine Testmöglichkeit im Hinblick auf die Symptomatik ohne dass ich mir jetzt wieder ne neue hole und evtl. wieder ein Teil fürs Regal habe? Verbaut habe ich die eigentlich als sehr robust bekannte MZ-Spule.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dieter.

ja, Helotrinik kann ich ausschließen, habe beides versucht (du weisst ja, bei mir muss ich nur 2 Stecker umstecken und schon zünde ich wieder klassisch). Im Gegenteil, mit Helotronik läuft es besser, allein schon das Standgas ist viel stabiler.

Habe heute mal die 103er HD gegen eine 105 getauscht, war schon besser. Dann noch die Düsennadel 2 Kerben weiter raus. Wieder besser. Jetzt "grollt" sie zwar immer noch, aber das Gefühl des unrunden Laufs ist weg. Und sie ist schneller. War der Tipp vom Kaspar schon mal hilfreich.

 

EDIT: habe nur dein letztes Posting gesehen, danke fürs Angebot, Zündschloss schließe ich zunächst aus. Vielleicht darf ich später noch einmal darauf zurückkommen?

Bearbeitet von fignon83
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Carsten

 

schön dass es vorwärts geht.

meine GS läuft zur Zeit Traumhaft, die ist noch nie so schön gelaufen geht beim ersten Kick an, wenn die GS warm ist spätestens beim zweiten Kick. Das Kerzenbild Perfekt bei jedem Last Wechsel nimmt sie sofort das Gas an kein Stottern mehr gar nichts. Das Standgas ein Traum so hab ich mir das Vorgestellt wenn man eine Wideframe fährt nicht so wie es die ganze Zeit war.

Ich schreibe dir das weil ich nicht Angeben will sondern weil ich dir mein Vergaser Setup sagen möchte seit ich so bestückt habe läuft die GS.

 

HD 103, ND 48, Nadel 2 Kerbe. ZZP sollte natürlich stimmen aber davon gehe ich aus.

 

seit die 48 ND drinnen ist und die Nadel an Position 2 hängt läuft die GS hatte zuvor eine ND 50 und eine 45 versucht bei beiden ist die GS mehr schlecht als recht gelaufen seit diesem Setup ein Traum.

Du kannst es ja mal versuchen wenn du wieder testest habe bestimmt drei Tage lang nur Vespa Warm gefahren Gemisch Schraube etwas rein etwas raus ,mal diese Düse mal diese ND bis ich da angekommen bin.

 

Gruß Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

103 hatte ich bis gestern auch drin, davor war ich bei 101, aber seitdem ich den Ansaugrüssel unter der Vergaserklappe weghabe bin ich auf 103 gegangen. Aber anscheinend war das zu mager. Vielleicht bringt die Helotronik eine größere Drehfreude und damit einen höheren Spritumsatz in der Spitze. Drehen und Gas annehmen, hoch beschleunigen tut sie spitze, jetzt ist nur noch das laute Geräusch, sie grollt halt. Warum das jetzt ist, k.A. Hauptsache, sie läuft. Die Frage mit der Nebendüse habe ich mir noch gar nicht gestellt. Weiss auch gar nicht, das da verbaut ist. Ist 48 serienmäßig? Zählst du die Kerben der Düsennadel von oben oder von der der Spitze an?

 

Hoffentlich bleibt das bei Dir so. Was mich ja gerne in den Wahnsinn treibt, dass sie am prima läuft, Du stellst sie ab und am nächsten Tag gehts einfach nicht mehr, es ist so unvorhersehbar. Was ich mir noch unbedingt verschaffen muss, ist das Urvertrauen, damit ich mal was weiter weg kann. Mehr als 15km-Radius traue ich mich nicht.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine GS läuft jetzt schon seit über 400km so es hat sich nichts verändert und ich werde auch so lange nichts dran schrauben.

 

Originale ND wo Piaggio empfohlen hat ist 45 zuvor 50, ich zähle die Kerben von der Nadel oben also von oben Kerbe zwei.

 

Gruß Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....seitdem ich den Ansaugrüssel unter der Vergaserklappe weghabe ....jetzt ist nur noch das laute Geräusch, sie grollt halt.

Da besteht ein ursächlicher Zusammenhang.

 

Wenn die Kiste korrekt eingestellt ist hat das Weglassen des Rüssels neben gestiegener Lautstärke nur eine leichte Aushöhlung der Drehmomentkurve zur Folge. Schneller werden die Dinger dadurch nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aushöhlung in Form einer Beule oder in form einer Delle? Also DM-Erhöhung in einem gewissen Bereich oder Senkung? Wie hast Du das ermittelt? Ich habe das letztes Jahr mal zum Spaß gemacht und bin von 101HD auf 103 gegangen. Jetzt auf 105. Wobei ich mir immer noch nicht sicher bin, ob das Grollen nur daher rührt. Ich kann ja mal wieder den Rüssel einbauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Carsten

 

du kannst mit dem Smartphone ja mal ein Sound hier einspielen vielleicht kann dann Stefan oder ein anderer sagen Ah ja das kommt von ....... nur so nee Idee wenn man selbst was hört ist es vielleicht besser eine Aussgae zu treffen kannst ja Bild weg lassen.

 

Gruß Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information