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Geschrieben

Das mit dem steg kannst dir alles sparen.

Es wird definitiv schlechter laufen als ein Drehschieber. Deshalb hab ich dir ja genau den Vergleich gepostet. Das war genau das was du aufbaust. Ob parma oder polini is völlig egal.is das selbe.

und auch 57 DS vs 60 Lml Membrane si

 

Das stimmt, deswegen hab ich auch keine hohen Erwartungen, aber ein klein wenig hoffen kann man ja auch noch. :satisfied:

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Update:
 

Aufgrund meiner beiden laufenden Roller und des schönen Wetters habe ich nicht viel gemacht die letzten Tage außer noch fehlende Kleinteile fertig beschafft und alle Lager und Dichtungen ausgebaut.

 

Aber die nächste Schlechtwetterfront kommt bestimmt, ich lebe schließlich in Deutschland. :-D

Geschrieben

hab heut morgen vor der Arbeit, das Ganzw nochmals angeschaut, und irgendwie ist da enorm wenig Platz, auch wenn man da die Gaserwanne mit einbezöge, und so die Ölpumpe weiterfahren könnte und zusätzlich noch etwas mehr Höhe gewänne, müsste man sich einer Mofa-Membran bedienen, und da weiss ich nicht ob das was taugte...

Geschrieben (bearbeitet)

Update: Lager und Dichtringe große Hälfte verbaut und Antriebswelle zusammen gebaut und ausdistanziert und zusammen mit Nebenwelle eingebaut. Es geht langsam voran. :-)

Bearbeitet von Marty McFly
Geschrieben

Yeah, weiter gehts...

Bremse und Trommel sind drauf.

Kurbelwelle und Kupplung sind drin, Kleinteile montiert und Membran und Gaser mal drauf gepackt.

Noch mal die Frage: Was kommt zwischen Motorgehäuse und Membranblock? Eine Dichtung habe ich weder im Gesamtset noch irgendwo im Netz gefunden.

Generell kommen mir eh die Flächen vom Gehäuse und Block nicht richtig plan vor. Was sollte man da sinnvollerweise machen?

Geschrieben

Keiner Erfahrungen mit dem Teil?

Mein eigener Ansatz wäre zu versuchen mit Schleifpapier zwischen den beiden Teilen die Flächen etwas Plan zu bekommen und dann zusätzlich mit Dichtmasse zu arbeiten.

Oder gibts die einfache Möglichkeit, sich selbst Papierdichtungen zu basteln?

Oder ne ganz andere Lösung?

Geschrieben (bearbeitet)

Dichtungen für Membranblock sind bestellt. Hab trotzdem schon mal den Rest fertig gemacht heute. 1,5 mm Fußdichtung plus normale ergeben Quetschkante von 1,8 mm. Hab das mal so gelassen fürs erste.
Weil ich es nicht erwarten konnte, hab ich dann mal den Membranblock ohne Dichtung verbaut (hat dann doch recht gut gepasst von der Planheit her) und den Motor laufen lassen. Sprang sofort an, klingt gesund und läuft schon mal gut. Gasannahme super. Das reicht dann aber für den Moment. :-)

Bearbeitet von Marty McFly
Geschrieben (bearbeitet)

Muss nur mal schauen, wann ich Zeit und Lust habe meine beiden anderen Motoren leistungstechnisch zu vermessen und dann den Membranmotor einzubauen. Ansonsten weiß niemand, was der wirklich kann. ;-)

Bearbeitet von Marty McFly
  • 4 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hier mal ein Diagramm zu folgendem Setup:

  • LML Membran Gehäuse angepasst auf
  • Parmakit 177
  • Auslass aufgeräumt und hier und da nach Gefühl ein bisschen am Kolben optimiert
  • Steuerzeiten nicht verändert, Werte weiß ich nicht mehr genau, jedenfalls sehr niedrig, da ich keine Kopfdichtung verwendet habe um auf eine QS von 1,3mm zu kommen
  • 57mm Vollwangenwelle
  • 24er SI überarbeitet und rechteckisiert auf die LML Membran
  • 160/BE3/125, ND58/160, Schieber ohne Tasche, Luftfilter mit 3mm Bohrung über dem Hauptdüsenstock
  • Steg an der Membran entfernt
  • Polini grün Membranplättchen (1 Klappe)
  • Kytronic auf 7
  • Sip Road 1
  • Malossi ultralang Primär 24/63
  • 8 Zoll Bereifung

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Fährt sich total geil! Geht von unten super raus und schafft ohne Probleme GPS gemessene 115 km/h. Auf der Bahn bei guten Windbedingungen ohne Gefälle laut Google My Tracks auch mal bis zu 125km/h. ...aber das will ja keiner auf 8 Zoll.

 

So, jetzt zu meinem Problem:

 

Standgas und Gasannahme ist perfekt.

Der Bereich von 1/4 bis etwas über 1/2 ist viel zu fett. Mit 50 durch die Stadt geht eigentlich nur mit Sprotzen und Gluckern.

Bei 3/4 ist's zu mager und klingelt.  

Vollgas läuft der Motor dann wieder geschmeidig und klingelfrei.

 

Autobahn fahren ist Vollgas kein Problem, mir aber zu schnell. Sobald ich etwas vom Gas gehe fängt das Klingeln an. Wenn ich den Hahn weiter zu mache und in den fetten Bereich komme schnurrt er wieder. Eine Reisegeschwindigkeit von 100km/h geht also nur, wenn ich ständig zwischen Vollgas und 1/4 Gas wechsel. Blöd.

 

Wie kann ich den Bereich direkt unter Vollgas gezielt anfetten ohne bei Vollgas zu fett zu sein? Was kann ich tun um's untenrum magerer zu bekommen? Welche HLKD/Mischrohr Kombi empfehlt ihr mir? Soll ich den taschenlosen Schieber wieder rauswerfen?

Fragen über Fragen. Kack SI! Die standard Kombi 160/BE3 scheint mit der Membran nicht so gut zu harmonieren.

 

 

Edit hat die Kurve neu skaliert.

Bearbeitet von astro
  • Like 1
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Motor ist drin. Aufgrund des hl. Sonntags aber nur einmal angemacht und ganz kurz um den Block gefahren. Unten rum lief der Motor noch viel zu fett und ist abgesoffen beim "normalen" Anfahren. Mit höherer Drehzahl gings dann aber richtig gut nach vorn. Bin gespannt auf morgen. Hat mich auf jeden Fall leicht überrascht das Potenzial. :-)

Geschrieben

BE2 hat bei mir übrigens das Klingeln knapp unter Vollgas behoben. Merkwürdig bleibt aber, dass sich Nebendüsen von 2,4 bis 3,2 nahezu identisch anfühlen. Standgas und Gasannahme lassen sich unabhängig von der ND sehr gut mit der Gemischschraube einstellen. Alles was sich dann so etwa von 1/4 bis 3/4 abspielt ist zu fett. Hab schon den Vergaser getauscht, daran kanns nicht liegen. Vielleicht hängt's mit der 1-Klappenmembran oder der Kytronik zusammen. Werde weiter testen.

Geschrieben

Hab das Ding soweit eingestellt mit Road 1.0. Sprotzt interessanterweise unten rum nicht rum, mit 140er HD ist die Kerze braun, hab allerdings das Gefühl, dass man da noch etwas fetter kann/muss. Muss die aber zuerst mal besorgen.

Hatte auch den Road 2.0 (Chrom) drauf, das war aber echt sehr auffällig laut.

In Summe bisher echt klasse. Ab mittlerem Drehzahlbereich brutaler Durchzug, deutlich besser als bei meinem Drehschiebermotor, dreht vom Gefühl her auch etwas höher.

Weitere Tests folgen, sobald ich die Düsen hab.

Geschrieben

So ähnlich fahre ich das ja auch, bloß mit 57er Vollwange und Parma.

Hab hier noch einen interessanten Vergleich zwischen den verschiedenen Membran Varianten gefunden:

www.226vintage.com/docs/ProjectStella.pdf

Geschrieben

Hast du nur eine Bohrung über der HD ? Fahre auf Drehschieber 5mm Bohrung über HD und 3mm über ND.

 

Vlt. einen Versuch wert, um den ND-Bereich ragieren zu lassen.

Geschrieben (bearbeitet)

Hast du nur eine Bohrung über der HD ? Fahre auf Drehschieber 5mm Bohrung über HD und 3mm über ND.

Vlt. einen Versuch wert, um den ND-Bereich ragieren zu lassen.

Hab auch zwei Bohrungen. Das Verhalten ohne Filter war auch ähnlich. Bearbeitet von Marty McFly
Geschrieben

So ähnlich fahre ich das ja auch, bloß mit 57er Vollwange und Parma.

Hab hier noch einen interessanten Vergleich zwischen den verschiedenen Membran Varianten gefunden:

www.226vintage.com/docs/ProjectStella.pdf

Sehr interessanter Bericht. Danke!

Geschrieben (bearbeitet)

Hast du nur eine Bohrung über der HD ? Fahre auf Drehschieber 5mm Bohrung über HD und 3mm über ND.

Vlt. einen Versuch wert, um den ND-Bereich ragieren zu lassen.

Ich habe mit dem BE2 auch den Filter wieder gewechselt. Habe jetzt dieses Herz komplett aufgebohrt. 5 und 8mm glaube ich.

An der Nebendüsenproblematik hat das aber nix geändert.

Bearbeitet von astro
Geschrieben

Hm, jetzt bin ich etwas verwirrt. 148er HD rein, fährt sich in den ersten drei Gängen astrein, im vierten dreht er nicht ganz aus, Choketest ergibt keine Reaktion. Dann am Berg hatte ich dann das Gefühl, dass der Zylinder die Tendenz hat zu reiben. Seltsam...

Geschrieben

Eine Nacht drüber geschlafen. Kann es sein, dass es doch zu fett ist und sich das so äußert? Ich habe zu fett bisher immer in Verbindung zu viertakten uns sprotzen kennen gelernt, kann es auch sein, dass es sich zu fett dann einfach auch wie bremsen etc anfühlt?

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    • wer haftet in solchen fällen für schäden?
    • @SwissV8: hast Du mit dem 16er Gaser heuer noch ein paar Runden drehen können? Gibts damit in so einem Setup einen bedeutenden Benefit?
    • Finde das wie eine Luftpumpe und recht spät von der Leistung für die Posch Box   
    • Mach‘s gut Rainer, danke für die schöne Zeit die wir zusammen haben durften 
    • Kleine Bohrungen mit geringeren Leistungen und geringerer Auslaßsteuerzeit erhöhen die Überlebenschance. Zudem fährt man auf der Rennstrecke nur gelegentlich, trägt Schutzkleidung, hat keinen Gegenverkehr und rechnet damit, dass auch mal was schief gehen kann.   Bei einem M200 mit ehemals 200° Auslaßsteuerzeit sind da aber ganz andere Kräfte am Werk als beim Zündappzylinder. Zudem lese ich heraus, dass im Zündappzylinder "nur" JB Weld verbaut ist und dass das Konzept wie im M200 (Aluzylinder-JB Weld-Alueinsatz) noch gar nicht von dir getestet wurde (von mir allerdings schon)? Und auf der Straße kann ein Motorschaden ganz andere Auswirkungen haben als auf der Rennstrecke.   Bitte macht das nicht, da kann jemand ernsthaft zu Schaden kommen! Das ist es nicht wert! Mit Glück ist danach nur die 2k Karre Schrott, mit Pech auch der Fahrer und weitere Verkehrsteilnehmer!   Ich persönlich bin ein großer Fan vom Reparieren und mache das auch selbst oft. In dem Fall ist das für mich aber leider ein Unglück mit Ansage. Und ich bin mir sicher, wenn man den Einsatz entfernt und den Zylinder etwas tiefer setzt, kann man mit einem passenden Auspuff (den kann man ja eintauschen falls er nicht passen sollte) einen gut fahrbaren Motor bauen, bei dem zumindest diese Angst nicht mitfährt. Ohne Zusatzkosten.
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