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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Musst ja nicht gleich 20km Vollgas über die Bahn knallen. Wenn du ein offenes Ohr für den Motor hast und die Signale nicht ignorierst sollte eigentlich nichts passieren.

Hab jetzt nicht das ganze Topic im Kopf... ausreichende Spritversorgung ist sicher gestellt und der Vergaser überarbeitet?

Edit:

Hab nochmal quer gelesen. Fastflow und optimierten Vergaser hast du ja. Hm, wie gesagt, ich fahre ein ähnliches Setup mit HD125 vollgasfest.

Bearbeitet von astro
Geschrieben

125 war zu klein, hörte man sofort. Mit 130 und 132 läuft es gut, allerdings ab ein paar 100 M Vollgas im vierten dann wieder abbremsen, als ob nicht genug Sprit kommt. Ich schaue mir noch mal die Zufuhr an. :-(

Geschrieben

Alles noch mal gechecked, Spritschlauch noch etwas kürzer gemacht und jetzt passt es wohl halbwegs. Immerhin. Topspeed vorerst mal 106 getracked, könnte noch etwas höher drehen, aber das kann natürlich auch am Road 1.0 liegen, mit dem 2.0 ist evtl. noch etwas mehr drin. Mal sehen, ob ich mir den Lärm noch mal antue und ihn mal teste. ;-)

Geschrieben

Nach einer ausgiebigen Testfahrt gestern kann ich ein vorläufiges Fazit ziehen:

 

Der Aufbau hat sich absolut gelohnt, das Teil fährt sich nun echt astrein.

 

Es ist sowohl gemütliches untertouriges Cruisen in der Gruppe als auch überzeugendes Durchbeschleunigen ohne merkliches Loch bis zur Endgeschwindigkeit möglich. Einzig langes Vollgasfahren am Stück (also mehr als 2 km über 100 auf ebener Strecke) habe ich nicht getestet, mache ich eh selten.

 

Im Vergleich zu den anderen 177er-Motoren, die ich aktuell habe, ist das auf jeden Fall der "netteste", auch im Vergleich zu den anderen Rollern gestern würde ich sagen, dass sich das Setup echt gut macht.

 

Ausstehend ist jetzt noch ein Dynolauf mit hoffentlich aussagekräftigem/auswertbarem Audio-File.

 

Weiters dann eventuell noch mal der Umbau auf Road 2.0, spaßeshalber könnte ich ja auch mal noch den Scorpion drunter hauen, wobei ich da schon aus Prinzip Angst wegen des Leersaugens habe...

  • Like 1
  • 1 Monat später...
  • 8 Monate später...
Geschrieben

UPDATE:

 

Nach dem Verbauen des SI 26 und etwas rumexperimentieren mit ND (war da mit dem ND-Bereich nicht so ganz zufrieden, danke an der Stelle noch mal an hacki für den Support) ist vom Motorlauf soweit alles ok. Alternativen Auspuff habe ich noch nicht gestestet (wegen "Zweitprojekt V50L" über den Winter), kommt irgendwann...

 

Allerdings hat der Motor jetzt ein neues Problem, und zwar hat die Kurbelwelle axiales Spiel (und das nicht minimal, sondern deutlich im mm-Bereich). Klar ist, dass die Festlagerung im Eimer sein muss. Nur wieso? Motor lief jetzt 3000 km komplett problemlos, beim Einbau hatte ich eigentlich auch alles sorgfältig und ohne Gewalt (sprich mit Hitze/Kälte und Einziehern) montiert.

Material? Doch irgendwas übersehen? Hat jemand ne Erklärung bzw. Tipps bevor ich mich irgendwann dann ans erneute Spalten mache?

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Nachdem meine Frage im "Nur mal schnell 'ne Largeframe-Technikfrage"-Topic beantwortet werden konnte bin ich dennoch irgendwie nicht ganz zufrieden in Summe.

 

Positiv:

Der Motor zieht von unten raus echt brutal an und die Ganganschlüsse sind auch alle echt super und man kann sehr gut in allen Fahrsituationen reagieren.

 

Negativ:

Trotz vieler Experimente bekomme ich die "Gedenksekunde" beim Gashahn-Aufreissen nach Schubbetrieb nie ganz weg, zudem klingelt der Motor echt übel nach etwas längerer Vollgasfahrt im oberen Drehzahlbereich. Trotz recht fetter Bedüsung habe ich dann auch immer das Gefühl, dass der Zylinder kurz vor dem Klemmen ist. Nachteil der fetten Bedüsung ist dann auch noch, dass der Motor nicht ganz so hoch dreht, wie er vielleicht könnte...

 

Was heißt das?

Ich möchte den Motor weiter fahren, allerding möchte ich 2 Dinge irgendwie sinnvoll hin bekommen:

1. Klingeln reduzieren/abstellen

2. Motor sollte noch etwas höher drehen können

 

Frage:

Soll man da dem Polini noch weiter ne Chance geben? Welcher Aufwand steht welchem Nutzen gegenüber? (Anderer Kopf, Verdichtung reduzieren --> gegen Klingeln; Evtl. anderer Kolben und weitere Bearbeitung um höhere Drehzahlen sinnvoll zu erreichen?)
Vs. BGM-Zylinder drauf oder Parmakit?

 

Würde mich über konstruktive Einschätzungen freuen!

Geschrieben
vor 17 Stunden schrieb joera1946:

MMW Kopf!?

 

Genau an den hatte ich schon gedacht.

 

Meine Frage ist in dem Zusammenhang:

57er oder 60er Version verwenden?

Habe aktuell ja ne 60er Welle drin und arbeite mit 1,5 mm Fußdichtung.

Mit der 57er Version wären die Steuerzeiten ja zumindest ähnlich, mit der 60er Version und ohne Fußdichtung würde sich ja eine durchaus andere Charakteristik einstellen, somit würde ich zu der 57er Version tendieren, ist das gedanklich so korrekt?

Aktuell läuft der Motor ja schon recht ordentlich, auch mit Druck von unten, mehr Drehmoment benötige ich "eigentlich" nicht, lieber wäre mir etwas mehr Drehzahl bei gleichbleibendem Drehmomentniveau.

 

Geschrieben

Mal ganz grob Kosten überschlagen:

 

Variante 1 (Polini Optimieren, jeweils Neupreise):

Kopf MMW  ca. 85 €

GS Kolben  ca. 110 €

zusammen also ganz grob 200 €

 

Variante 2 (anderer Zylinder, jeweils Neupreise):

Parma ca. 300 €

BGM ca. 300 €

 

Die Frage ist halt nur, was im Endeffekt sinnvoller ist und besser zu meinen Vorstellungen passt. Schwierig schwierig...

 

 

Geschrieben (bearbeitet)

Drei Buchstaben, eine Nummer:

 

BGM177

 

Da ist der Parma gleich mit eingebaut ;-)

 

Beate schreit noch vom Dach, der Parmakit sei jetzt schon für zwofufzich in bella Italia zu haben

Bearbeitet von tbs
  • Like 1
Geschrieben

…… ich würde auch den bgm holen. Der hat gegenüber dem Parma den Vorteil, dass nicht diese unnötigen Nebenauslässe im Weg sind, falls Du den Auslass etwas in die Breite ziehen willst. Ich glaube es gehen maximal 62- 63 % beim normalen Parma.  

Geschrieben (bearbeitet)

Danke für die ersten Rückmeldungen!

Den BGM dann mit Fuß- oder Kopfdichtung? Reicht das Drehmoment noch aus, wenn man mit Fußdichtung fährt? Mit der 22er Kupplung könnte das passen, oder?

Bearbeitet von Marty McFly
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Marty McFly:

Danke für die ersten Rückmeldungen!

Den BGM dann mit Fuß- oder Kopfdichtung? Reicht das Drehmoment noch aus, wenn man mit Fußdichtung fährt? Mit der 22er Kupplung könnte das passen, oder?

Du musst hat messen, was der auf deinem Motor für Steuerzeiten bringt.

Schöni hatte den mit 0,5mm Fudi , auf 172/122 und das peakte bei ca 7400. Für einen sportlichen Tourenmotor finde ich persönlich 7-7500 sehr schön zu fahren.

SC gibt an, dass Du mit 0,2 Fußdichtung und 1,5mm Hubausgleich im Kopf auf 173/123 kommst, perfekt würde ich sagen. 

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb cabanoz:

Du musst hat messen, was der auf deinem Motor für Steuerzeiten bringt.

Schöni hatte den mit 0,5mm Fudi , auf 172/122 und das peakte bei ca 7400. Für einen sportlichen Tourenmotor finde ich persönlich 7-7500 sehr schön zu fahren.

SC gibt an, dass Du mit 0,2 Fußdichtung und 1,5mm Hubausgleich im Kopf auf 173/123 kommst, perfekt würde ich sagen. 

 

Danke, stimmt, am besten lese ich mir da auch mal noch alle Beiträge im BGM-Topic durch, da sind ja mittlerweile einige Erfahrungen und Empfehlungen gepostet.

  • 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

So, BGM ist drauf, läuft auch fürs Erste gar nicht schlecht, nur im Schubbetrieb stellt sich nun doch vermehrt ein Abmagern ein, zumindest interpretiere ich die Symptome so: Pötpötpötpöt, wenn man dann den Hahn aufreißt deutliche Gedenksekunde und wenn man länger im Schubbetrieb war auch für 5-10 Sekunden höhere Leerlaufdrehzahl.

 

Was getan wurde bisher:

SI sollte vom Durchfluss her passen (aktuell 24er optimiert), Sprithahn BGM faster flow, Spritschlauch ist kurz und ohne Knicke, ND habe ich verschiedene ausprobiert, aktuell eine "modifizierte" 61/160 drin (also schon recht fett). Verhalten mit verschiedenen Luftfiltern (mit Bohrungen, ohne Bohrungen, mit Venturi) ist auch jeweils ähnlich.

In Summe Motor eigentlich recht fett abgestimmt, solang man Gas gibt, nur im Schubbetrieb tritt das Ganze auf.

 

Was kann man noch testen/probieren?

Bearbeitet von Marty McFly
Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb Marty McFly:

So, BGM ist drauf, läuft auch fürs Erste gar nicht schlecht, nur im Schubbetrieb stellt sich nun doch vermehrt ein Abmagern ein, zumindest interpretiere ich die Symptome so: Pötpötpötpöt, wenn man dann den Hahn aufreißt deutliche Gedenksekunde und wenn man länger im Schubbetrieb war auch für 5-10 Sekunden höhere Leerlaufdrehzahl.

 

Was getan wurde bisher:

SI sollte vom Durchfluss her passen (aktuell 24er optimiert), Sprithahn BGM faster flow, Spritschlauch ist kurz und ohne Knicke, ND habe ich verschiedene ausprobiert, aktuell eine "modifizierte" 61/160 drin (also schon recht fett). Verhalten mit verschiedenen Luftfiltern (mit Bohrungen, ohne Bohrungen, mit Venturi) ist auch jeweils ähnlich.

In Summe Motor eigentlich recht fett abgestimmt, solang man Gas gibt, nur im Schubbetrieb tritt das Ganze auf.

 

Was kann man noch testen/probieren?

.... probier mal die Gemischschraube etwas weiter raus zu drehen, könnte etwas helfen. Könnte aber sein, dass Du dann mit der ND etwas magerer gehen musst 

Grundsätzlich sollte man den Schiebebetrieb eher meiden, weil der Motor da deutlich abmagert. Höhere Leerlaufdrehzahl deutet ja schon auf Überhitzung hin, zumindest, wenn es nur nach Schiebebetrieb ist.  

Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb Marty McFly:

Eins ist mir noch eingefallen: Evtl. könnte ich noch nen Gasschieber ohne Cutaway verbauen, ich glaube da ist einer mit drin aktuell...

....wie definierst Du Schiebebetrieb, Schieber ganz zu, also komplett vom Gas gehen, oder noch so ca. 1/8 offen. Wenn zweiteres , dann könnte es was bringen.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb cabanoz:

....wie definierst Du Schiebebetrieb, Schieber ganz zu, also komplett vom Gas gehen, oder noch so ca. 1/8 offen. Wenn zweiteres , dann könnte es was bringen.

 

Im Prinzip ist das bei beiden Fällen so.

Je größer die Differenz ist, desto markanter ist es.

Geschrieben

Wieder auf SI 26 umgebaut, Schieber ohne Tasche drin, fette Düsen, endlich auch wieder meine bevorzugte Bosch-Kerze, aber unterm Strich läuft alles immer noch nicht ganz so, wie ich mir das vorstelle.

 

Charakteristik:

Unten rum sprotzen (klar, is ja auch sehr fett eingestellt, ND 2,3), dann gehts irgendwann richtig los und irgendwann sprotzt und viertaktet es dann wieder (klar, HD ist ja auch sehr groß (145)). Soweit alles ok bzw. so wie zu erwarten ist.

Nimmt man nun aber das Gas weg, kommt immer das "pötpötpöt", was ich eigentlich nur vom Abmagern her kenne und dann auch immer eine minimal verzögerte Gasannahme.

Wenn ich mir jetzt noch mal alle Punkte aus den SI-Einstell-Einleitungen durch lese, komme ich immer wieder zu dem Schluss, dass da etwas nicht ganz stimmt und dass ich das Abmagern bekämpfen muss. Deswegen ja auch schon der Schieber ohne Tasche.

 

Ich mein, ich erwarte ja gar nicht, dass wirklich alles optimal eingestellt ist, allerdings finde ich das aktuell irgendwie seltsam, wie sich das Ganze verhält.

 

Und wirkliche Ansatzpunkte habe ich jetzt auch nicht mehr, was ich noch machen könnte.

Höchstens mal noch einmal signifikant magerer bedüsen und schauen, was dann passiert. Vielleicht ist es ja auch einfach so, dass ich die Symptome falsch deute und das Teil magerer muss (kann ich mir aber irgendwie nicht vorstellen).

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Marty McFly:

Wieder auf SI 26 umgebaut, Schieber ohne Tasche drin, fette Düsen, endlich auch wieder meine bevorzugte Bosch-Kerze, aber unterm Strich läuft alles immer noch nicht ganz so, wie ich mir das vorstelle.

 

Charakteristik:

Unten rum sprotzen (klar, is ja auch sehr fett eingestellt, ND 2,3), dann gehts irgendwann richtig los und irgendwann sprotzt und viertaktet es dann wieder (klar, HD ist ja auch sehr groß (145)). Soweit alles ok bzw. so wie zu erwarten ist.

Nimmt man nun aber das Gas weg, kommt immer das "pötpötpöt", was ich eigentlich nur vom Abmagern her kenne und dann auch immer eine minimal verzögerte Gasannahme.

Wenn ich mir jetzt noch mal alle Punkte aus den SI-Einstell-Einleitungen durch lese, komme ich immer wieder zu dem Schluss, dass da etwas nicht ganz stimmt und dass ich das Abmagern bekämpfen muss. Deswegen ja auch schon der Schieber ohne Tasche.

 

Ich mein, ich erwarte ja gar nicht, dass wirklich alles optimal eingestellt ist, allerdings finde ich das aktuell irgendwie seltsam, wie sich das Ganze verhält.

 

Und wirkliche Ansatzpunkte habe ich jetzt auch nicht mehr, was ich noch machen könnte.

Höchstens mal noch einmal signifikant magerer bedüsen und schauen, was dann passiert. Vielleicht ist es ja auch einfach so, dass ich die Symptome falsch deute und das Teil magerer muss (kann ich mir aber irgendwie nicht vorstellen).

 

 

.... ich würde jetzt erst mal schauen, dass Du die Kiste ordentlich abgedüst bekommst. HD muss mit sicherheit runter. ND wahrscheinlich auch. Wie ist denn aktuell Deine Gemischschraube eingestellt ? Die ist wahrscheinlich sehr weit drin jetzt, oder ?

Ich würde mit dem neuen Schieber, die ganze Einstellprozedur von A-Z nochmal machen. 

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