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Geschrieben

Tag auch Jungs und Mädels

Hab mir vor kurzem einen Kurzhub-Gasgriff geholt und wollt jetzt mal wissen ob es eine Möglichkeit gibt das Funktionsprinzip auch auf die Kupplung zu übertragen. Fahre mom. 4 scheiben Malossi auf 133er Polini und hab das Problem das sie nie ganz auf zu kriegen ist, daher die Idee mittels einer Umlenkrolle... Wer da eine konkrete Lösung hat wäre sehr daran interessiert.

Grüsse aus dem Süden

Geschrieben (bearbeitet)

die idee mit dem längeren arm ist da weniger gut, damit hast du ja das übersetzungsverhältniss (wenn der ausrückmechanismus gleich übersetzt ist wie v50/pv) genau in die andere richtung geändert. mit dem längeren hebel (wenn ich das richtig verstanden habe) hast du geringere bedienkräfte, machst aber weniger ausrückweg.

Bearbeitet von amazombi
Geschrieben

Im Grunde genommen könnte man einfach einen Schnellgasgriff umbauen. Das große Problem wird aber sein, das auf dem Getriebe im Inneren dann viel zu hohe Kräfte lasten würden. Vorallem bei einer Kupplung mit Malossi Feder.

Geschrieben

:-(:-D:-(

Ich glaub nicht, dass die konstruktion viel bringen kann, weil das problem eher in der kupplung selbst

liegt, da ist einfach (fast) zu wenig platz für vier scheiben. Dieses problem wird sich verm. auch mit ner kurzhubkulu

nicht ganz beheben lassen.

gruß marc

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    • Alles klar, Ewald.  Finde das top, was du da so zauberst. Verfolge deine Seite schon lange Jahre. War immer wieder ein Quell der Erhellung.    Mir geht es im Speziellen um den Powerdynamo 7300 Vollwellenregler mit Glättungskondensator (jz Vape iwas, KA). Bisher habe ich das Ding mechanisch getrennt. So ne microamperefressende autom. Lösung wäre halt sehr bequem dazu.   Danke für dein Engagement!   Gruß, Gert
    • Alles gut! Ich habe die Infos aus dem alten Topic versucht zusammenzufassen, ist doch klar, dass die Diskussion von 34 Seiten kaum auf ein paar Zeilen passt. Von daher danke für die Ergänzung, genau darum geht’s ja. Ich schreibe es oben mit rein. 
    • Du hast den Sinn der Schaltung richtig erfasst, aber die meisten Einpuls Laderegler ziehen so gut wie keine messbaren Leckströme, weil dort nur ein Thyristor als steuerbare Gleichrichterdiode arbeitet und den Energiespeicher sehr hochohmig unterbricht.   https://www.motelek.net/schema/spannung/funktionsschema2.png   Bei vielen geregelten Brücken oder Drehstrom Gleichrichtern (ohne getrennt ausgeführte Sense-Messleitung) ist das leider anders), die können auch bei absinken der Akkuspannung deutlich unter 13 Volt noch über 1mA Ruhestrom ziehen. Das würde LiFePo4 mit 13,2 Volt Leerlaufspannung, eher schnell leersaugen.   https://www.motelek.net/schema/spannung/drehstrom/gy6_motor/mod2011_splan.png   Ist die Sense Referenz-Messleitung getrennt ausgeführt und wird über das Zündschloß vom Energiespeicher getrennt (z.B. an vielen Motorrädern von Kawasaki) fließen kaum messbare Ruheströme, außer uraltes Fett im Zündschloß wird irgendwann elektrisch leitfähig.
    • Ja Logo...finde  ich auch. Wollte es nur am Anfang als Link mit rein nehmen.
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