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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

an alle auspufffetischisten!

hat sich irgendjemand schon mal den sip curley, der unter die et3 (oder alles andere mit gepäckfach) passen soll, zur brust genommen?

wie gut passt der wirklich? wenn ich mir die abbildung auf der sip hompage so anschaue dann kommt es mir doch so vor als würde der grossteil des resonanzkörpers der strasse doch sehr nahe kommen.

sip curley

interessant wäre natürlich auch noch wie gut der leistungsmässig abgeht, da er in der bauart doch ein bischen anders ist. siehe übergang zu dämpfer. bin mir nämlich noch immer nicht sicher welchen rap ich mir auf meinen zu bearbeitenden polini 133 draufschnallen soll.

beim stöbern in der suche habe ich den letzten leistungsvergleich gefunden, da macht der sip ja keine gute figur wenn ich mich richtig erinnere. ist halt nur die frage ob das bei diesem modell gleich ist?

sonst ist mir nur noch aufgefallen dass eher eine grosse pm40 fraktion im forum anwesend ist. vom stoffi seinem vsp auspuff liest man fast gar nix. schlechte erfahrungswerte oder wieso mag den keiner?

grüsse aus salzburg

mex

Geschrieben

Sip Curley ist schei...

, denn der hat die gleiche max. Leistung wie der PM 40 aber erst bei 1500U/min später und dann auch noch weniger max. Drehmoment. Vor allem mit Polini wird der keinen Spaß machen.

Der VSP ist ähnlich teuer, aber viel schlechter verarbeitet.

Geschrieben

schau dir mal die kurven im auspufftest-thread an, vielleicht hilft dir das weiter. muß allerdings dazu sagen dass der motor vergasermäßig nicht auf den topf abgestimmt war. aber als anhaltspunkt ist das sicher ok. was die bodenfreiheit angeht würde ich den als unproblematisch bezeichnen, in der hinsicht ist dagegen nichts einzuwenden.

Geschrieben
Sip Curley ist schei...

, denn der hat die gleiche max. Leistung wie der PM 40 aber erst bei 1500U/min später und  dann auch noch weniger max. Drehmoment.

Wie kommst Du darauf bzw. wo steht das?

Geschrieben

scheint so als müsst ich doch noch länger sparen richtung pm. hab ich schon vermutet nachdem die meisten diesen bevorzugen.

und der bauliche unterschied zwischen "passend für et3 und nicht", also mit bzw. ohne gepäckfach macht bei dem rap nix aus?

auf der sip homepage ist halt leider nur bei beiden das selbe foto abgebildet. nur des glaub i so ned. der muas ja anders gebaut sein.

so, muss jetzt auf die firmenweihnachtsfeier gehen. also prost! :-D:-(

mex

Geschrieben
und der bauliche unterschied zwischen "passend für et3 und nicht", also mit bzw. ohne gepäckfach macht bei dem rap nix aus?

Der PM40 passt genau wie der Curley nur an Roller ohne Gepäckfach. Du musst das also bei Deiner ET3 rausflexen. Mit Gepäckfach passt nur der Down&Forward.

Geschrieben

Moin,

den Curley gab's Anfangs nur in der PV Variante, d.h. man musste das Gepäckfach entfernen.

Bin aber der Meinung das Sip den Puff geändert hat um ihn ohne "Gepäckfachentfernung" montieren zu können.

00000121_003.jpg

Neue Variante.

sip_curley.jpg

Alte Variante.

Gruß,

Olli

Geschrieben

@madmaex08: Servas! Da tut sich bei dir also auch was übern Winter! :-D Schön!

Der VSP ist meines Wissens eine Kopie vom PM 40 und wird vom Jimmy Lomas gebaut, Qualität sollte also nicht so arg schlecht sein :-( . Wie der auf dem Polini geht kannst du dir im Katalog-update vom Stoffi anschaun, auf der Homepage gibt´s die 133er Kurve glaub ich nicht. Maximale Leistung 15,2PS knapp unter 7500rpm, sinkt dann bis 10.000rpm auf 9PS ab.

Geschrieben

@Salih

Habe mir den Auspufftest angesehen und dort steht das.

Habe den SIP aber auch schon mal dran gehabt, zwar mit nem gemachten 112er Malossi direkt, aber trotzdem. Bin mit 3.00er Primär gefahren. Den vierten zog der damals aber auch nicht. :puke:

Ich denke der ist für unsere Roller mit 4 Gängen einfach zu spitz ausgelegt. Der geht im ersten bis ca 5000U7min so gut wie eine orig. Fuffi, dann wirft es dich aber fast runter. So brutal ist dann der Zuwachs an Leistung. Macht nicht wirklich Spaß das Teil, denn der ist auch dadurch sehr materialfressend, da man ja jeden Gang ziehen muß, bis der Arzt kommt.

Geschrieben
Moin,

den Curley gab's Anfangs nur in der PV Variante, d.h. man musste das Gepäckfach entfernen.

Bin aber der Meinung das Sip den Puff geändert hat um ihn ohne "Gepäckfachentfernung" montieren zu können.

00000121_003.jpg

Neue Variante.

sip_curley.jpg

Alte Variante.

Gruß,

Olli

...Olli...

Du hast ein schier UNGLAUBLICHES Bilder-Archiv...

Was kann Dich in Bedrängnis bringen??? :-D

Beste (nachbarschaftliche) Grüße,

Knud.

Geschrieben

Cool, das mit der Auspuffvariante wusste ich noch nicht. Allerdings kann ich mir anhand der Bilder trotzdem nicht vorstellen, dass der trotz Gepäckfach einfach so ohne Probleme passt. Das steht halt schon ziemlich im Weg. Wenn doch, umso besser.

@Salih

Habe mir den Auspufftest angesehen und dort steht das.

Habe den SIP aber auch schon mal dran gehabt, zwar mit nem gemachten 112er Malossi direkt, aber trotzdem. Bin mit 3.00er Primär gefahren. Den vierten zog der damals aber auch nicht. :puke:

Ich denke der ist für unsere  Roller mit 4 Gängen einfach zu spitz ausgelegt. Der geht im ersten bis ca 5000U7min so gut wie eine orig. Fuffi, dann wirft es dich aber fast runter. So brutal ist dann der Zuwachs an Leistung. Macht nicht wirklich Spaß das Teil, denn der ist auch dadurch sehr materialfressend, da man ja jeden Gang ziehen muß, bis der Arzt kommt.

@BBG

Ich würde mir den SIP auch nicht kaufen. Soll ja anscheinend noch kürzer sein als der RZ-Vorgänger. Was sich die Leute dabei gedacht haben - und der Preis erst! :plemplem: Vielleicht hätte es bei Dir mit nem kurzen 4ten anders ausgesehen, aber das kostet ja nochmal richtig Kohle :-D Allerdings würd ich mich auf das Ergebnis von dem Auspufftest bezüglich des SIP-Auspuffs nicht hundertprozentig verlassen. Da wurde nicht extra abgedüst und dass kann die ganzen Leistungsangaben bzw. auch den Kurvenverlauf versauen. Ich erinnere mich noch, dass mein Motor beim Wrobel mit viel zu fetter Bedüsung beim ersten Lauf 1,8PS weniger hatte! Etliche Dellen in der Kurve inklusive. Und das mit einem wesentlich einstellungsfreundlicherem Auspuff als dem SIP. Nach ein paar Einstellungsänderungen sah das dann ganz anders aus. :-(

Geschrieben

Moinsen!

Hab mir den Curley gekauft. Zur Leistung kann ich noch nichts sagen, da ich ihn erst zum Verchromen gebe. Werde im neuem Jahr wohl mal aus den Prüfstand. Der Auspuff ist, Jim Lomas sei Dank, von der Verarbeitung und vom Material gut ( VA-Dämpfer und Krümmer).

Die Halterung ist wieder mal SIP-"Qualität" :-D

Hab den Curley auch schon rangeschraubt: Seitenfach macht bei meiner ET3 keine Probleme. Dafür berühren sich Krümmer und Feder vom Stoßdämpfer... :-(

Bin mal gespannt, was beim Betrieb in freier Wildbahn passiert...

Gruß Bockwurstbacke

Geschrieben

muß salih da zustimmen (und noch mal wiederholen was ich oben schon gesagt habe): der motor bei der prüfstandsgeschichte war vergasermäßig nicht auf den sip abgestimmt. könnte also schon sein dass da, optimale abstimmung vorrasugesetzt, mehr ginge. außerdem bin ich mir auch nicht sicher ob ein einzelner auspuff repräsentativ für die gesamte baureihe sein kann, immerhin sind die dinger handgemacht, also ist von streuungen auszugehen. das sind zwei faktoren die sicher berücksichtigt werden sollten. ich würde sagen das man auf basis der von uns erstellten kurven aber zumindest sagen kann das der auspuf, im verhätniss zum pm bei einer höheren drehzahl (noch?) leistung bringt, und dass er, im vergleich zu den anderen getesteten anlagen (wenn er denn tatsächlich das ihm unterstellte potential hat) empfindlicher auf falsche vergaserabstimmung reagiert. alle anderen getesteten anlagen sind diesbezüglich offensichtlich weniger anfällig (oder brauchen halt eine ähnliche abstimmung wie der pm).

ich habe bei allen motoren im sinne der reproduzierbarkeit der testsituation den motor im dritten gang unter die startdrehzahl fallen lassen und dann vollgas gegeben. mit dieser vorgehensweise kommen naturgemäß abstimmungsungenauigkeiten des vergaser noch stärker zur geltung als bei gleichmäßigem aufziehen, sehe aber keine möglichkeit das anders (ohne drehzahlgesteuerten servo) zu regeln. die oben angeführten probleme sind allerdings jedem prüfstandstest eigen, der zeitaufwand den prüfmotor (und eigentlich sollte man auch mehrere davon haben) jeweils optimal auf den einzelnen auspuff abzustimmen ist einfach nicht vertretbar. übrigens möchte ich mal darauf hinweisen dass jeder die kurven selbst lesen (können) sollte, als anhaltspunkte sind solche tests nach meinem dafürhalten gut geeignet, die resultate für die eigenen belange zu interpretieren bleibt jedem selbst überlassen.

Geschrieben
@madmaex08: Servas! Da tut sich bei dir also auch was übern Winter!  :-(   Schön!

Der VSP ist meines Wissens eine Kopie vom PM 40 und wird vom Jimmy Lomas gebaut, Qualität sollte also nicht so arg schlecht sein  :-( . Wie der auf dem Polini geht kannst du dir im Katalog-update vom Stoffi anschaun, auf der Homepage gibt´s  die 133er Kurve glaub ich nicht. Maximale Leistung 15,2PS knapp unter 7500rpm, sinkt dann bis 10.000rpm auf 9PS ab.

Der VSP ist eine (wenn auch eine ein klitzekleines Bisschen strömungsungünstigere) Kopie vom PM40. Hergestellt wird der aber bestimmt nicht bei oder von JL. Zur Qualität kann ich persönlich nichts sagen (PM-Fahrer :-D ) aber es schienen nicht alle Leute hier im Forum von der Beständigkeit gegen Rost vom VSP angetan zu sein...

Geschrieben

Naja, wenn man den Auspuff vorhe rmit Zinkspray behandelt und mit hitzefestem Lack versiegelt, sollte Rost kein Problem mehr sein.

Hat schon mal wer den PM 40 mit einem PM 19 / Evo für PX verglichen ? Also es kommt mir so vor, als hätte der gute Paul Melici einfach den Anfangs- mit dem Endkonus des PM Evo für PX verschweißt (Mittelstück quasi rausgelassen) und rausgekommen ist der PM 40. Sieht jedenfalls nach "Augenmaß" stark danach aus. Funktionieren tut er jedenfalls auf Polini 133 etc. sehr gut. Egal, ob extra berechnet oder nicht.

Viele Grüße !

Marc

Geschrieben

Problem ist halt der "Steinschlag" den der Reifen ständig auf den Puff und vA den Krümmer schleudert ... vielleicht mach ich mir mal ein Garelli da hin, Platz is ja :-D

Kannst den PM19 ja mal vermessen, interessant wärs! Der PM40 hat einen Diffusor mit 9° und 375mm Länge, dickste Stelle 90mm, Gegenkonus is auf jeden Fall gleich wie beim PM19 (15°)

Der JL Right Hand für PX200 (der ja mal überhaupt nix kann ausser drehen) könnte auch Baugleich mit dem Smallframe-SIP / RZ sein... wahrscheinlich kann man den sogar 1:1 von der Form übernehmen wenn man den Körper aus dem RH rausschneiden würde :-( Ein weiteres Indiz ist die Kante in den RZ/SIP SF-Puffen, da wirds dann plötzlich so ca 7mm größer in Puff... hat da wer abgesägt?!

Geschrieben

@Gerhard: wird der VSP sicher nicht bei JL gefertigt? :haeh: Dachte, daß ich das mal beim Stoffi gehört habe. Sorry, falls ich mich da getäuscht habe und da was falsches behauptet habe. :-D

Geschrieben
@Gerhard: wird der VSP sicher nicht bei JL gefertigt?  :haeh:   Dachte, daß ich das mal beim Stoffi gehört habe. Sorry, falls ich mich da getäuscht habe und da was falsches behauptet habe.  :-D

bin zware nicht gerhard, aber der wird schon schlafen!

nö! wird/wurde von irgendeinem schweißer für stoffi!

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