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Geschrieben

Hallo zusammen,

 

einige von euch haben ja doch auch eine 2-Takt-Zapfsäule oder auch Moped-Betankungsgerät genannt, von der Fa. Horn, heute Tekalemit, deshalb hier nochmal ein eigenes Thema dazu.

 

Der Klassiker mit Schauglas Typ D6/5A wird ja heute noch gebaut und es gibt auch noch einige Ersatzteile dazu, allerdings nur für die neueren Typen, oder Teile die auch in den alten Säulen baugleich verbaut wurden. Habe heute einen Dichtsatz und eine Packungsschnur angefragt ( nach Ersatzteilliste vom 01.01.09 ) und habe auch ein Angebot gekriegt. Allerdings liegt der Mindestbestellwert bei 50,--€

 

Für die Variomix - Zapfsäule mit einstellbarem Mischungsverhältnis gibt es keine Teile mehr. Die Frage wäre hier, ob in der Variomix auch baugleiche Teile wie in der D6/5A verbaut wurden und was dabei identisch ist. Vielleicht kann das ja jemand beantworten oder noch besser, hat jemand eine lesbare Ersatzteilliste und stellt sie mal hier ein?

 

Mit der Ersatzteilversorgung für alte Säulen sieht es daher schlecht aus. Deshalb auch hier die Frage: Wer kennt Adressen für alternative Quellen, Restbestände, oder Nachbauteile für die Horn-Säulen? Wäre gut, wenn man hier mal das Wissen zusammentragen könnte.

 

Zuletzt noch eine Frage zur Funktion des abgebildeten seitlichen Rohrs am Pumpenrohr, welche Funktion hat es? Bei Horn ist es leider nicht mehr lieferbar.

 

 

Bei meiner Variomix ist oben am Pumpenkörper eine Bohrung, genau dort, wo das Rohr auf der Zeichnung ansetzt, das Rohr selbst fehlt. Ich muss bei meiner Säule sehr schnell pumpen, damit sie überhaupt was ansaugt, es kommt mehr Schaum als Benzin und es dauert lange bis die 2 Liter im Glas sind. Kann das am Fehlen des seitlichen Rohrs liegen und welche Funktion hat das Rohr?

 

Wäre schön, wenn hier etwas an Information zusammen käme.

 

Servus

 

Hans-Jürgen

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  • Like 1
Geschrieben

Ich benutze seit geraumer Zeit eine D6.

Nachdem ich sie zerlegt und gereinigt habe, funktioniert sie hervorragend.

So ein seitliches Rohr hat meine nicht.

Ich versuche mal den Ersatzteilkatalog anzuhängen, aber viele Teile sind nicht mehr lieferbar oder es kommen sogar neuer.

Teilweise nicht wirklich schön, so z.B. Kunststoffräder, obwohl die alten abgebildet sind.

Übrigens ist die Regenhaube auch nicht mehr verfügbar, allerdings bei allen Säulen die ich kenne, völlig verwittert - Regenhaube halt.

Da paßt wirklich ganz toll (Form und Größe)die alte Radkappe vom VW Käfer, gibt's als Ersatzteil bei eBay.

Schäumendes Benzin und wenig Förderung liegt bestimmt an den Pumpendichtungen. Die sind aus Leder (?) und meistens ausgetrocknet wegen der langen Standzeit.

Gruß

Gerd

Der E-Teil Katalog läßt sich nicht laden. "Keine Berechtigung". ???

Kann ich mailen wenn Du mir die Adresse gibst.

Ich habe nur geputzt und repariert. Ist zwar schon 1000 mal vom Tankstellengehilfen übergepinselt worden, aber ich wollte, dass sie "wie im wirklichen Leben" dasteht.

post-50612-0-65027400-1433962470_thumb.j

Geschrieben

Hallo Hans-Jürgen,

 

eine Variomix D5/2 nenne ich mein Eigen und eine Ersatzteilliste von Horn habe ich auch dazu.

Die Qualität der Liste lässt allerdings zu wünschen übrig.

Wenn es nicht allzu sehr eilt kann ich mal einen Versuch starten und sie scannen oder kopieren.

 

Grüße,

Arne

Geschrieben

Hallo Arne, eilt nicht wäre nett wenn du die Liste einscannst und schickst.

Hatte heute nochmal Kontakt mit Tekalemit wegen dem seitlichen Rohr und mich auf eine Teileliste von 2009 bezogen. Man hat dort scheins keine ältere Unterlagen, denn ich musste ihnen meine Liste schicken, damit sie sehen welches Teil das wäre. Nach 6 Jahren schon keine Unterlagen mehr??

Man hat mir dann angeboten die Zapfsäule einzuschicken, man könnte dann die kpl. Messeinheit gegen eine neue tauschen.

Schade, dass man dort nicht besser organisiert ist, ich denke es ginge doch einiges an Geschäft mit den Sammlern alter Zapfsäulen. Man konnte mir auch niemand nennen, der noch Teile hat oder nachbaut.

Grüße

Hans-Jürgen

Geschrieben

Geht klar. Zur Not musst Du mir ein wenig auf die Füsse treten!

 

Vor ca. zehn Jahren war der Service noch top. Da habe ich auch noch meine Ersatzteilliste bekommen.

Wie gesagt, eine lausige Kopie, aber liebevoll mit Klemmleiste gebunden und mit Klarsichtdeckblatt versehen.

 

Ich hab damals alle vermeintlichen Verschleissteile neu bestellt.

War alles auch lieferbar.

Dummerweise hab ich an ein paar Sachen gespart, aber egal.

 

Grüße,

Arne

Geschrieben

Hallo Freunde der Zapfsäule,

 

hatte heute ein sehr freundliches Gespräch mit einem Mitarbeiter der Fa. Horn Tecalemit, bzgl. meiner Ersatzteilanfrage. Zur Funktion des Teils 800 welches ich auf der Zeichnung markiert hatte, konnte er mir folgendes sagen: Das seitliche Rohr hat keine Auswirkung auf die Funktion der Pumpe. Es wurde nur wenigemale überhaupt auf Kundenwunsch so gebaut, es wird scheinbar nur das aus der Bohrung oben an der Pumpeneinheit überströmende Benzin damit kontrolliert nach unten geleitet.

 

Auf meine Frage nach der generellen Bereitschaft Teile für alte Zapfsäulen zur Verfügung zu stellen, sagte man mir folgendes:

 

Tecalemit bekommt sehr, sehr viele Anfragen aus der "Oldtimerszene" man ist sich auch bewusst, dass sehr viele der alten Säulen noch in Berieb sind oder wieder restauriert werden und in Betrieb gehen. Aber es ist derzeit kein gutes Geschäft, da es mit viel Aufwand verbunden ist ( alte Teilelisten kontrollieren, welche Teile noch von den heutigen Säulen passen usw. ), es gäbe auch Dokumentationen zu den verkauften Säulen. Die benötigten Teile sind aber meist nur Kleinteile, die nicht viel kosten und der Mindestbestellwert liegt bei 50,--€.

 

Auf Grund dieser Tatsache müsse der Tecalemit-Service Mitarbeiter sich dann z.T. auch noch persönliche Beschimpfungen anhören und ein Kauf kommt meist auch nicht mehr zustande = also für Tecalemit viel Arbeit, wenig Brot und kein Anreiz sich mehr dem Thema zu widmen. Meine Meinung: Lösung wäre vielleicht Sammelbestellungen mehrerer Schrauber, oder einer deckt sich mit Teilen ein und verkauft diese auch kleinweise weiter.

 

Generell sagte man mir:

 

Die D6/5A wird heute noch fast genauso gebaut wie früher, letzte Änderungen fanden vor ca. 15 Jahren statt, man könnte z.B. auch die kpl. Messeinheit tauschen gegen eine neue ( ist aber sicher nicht billig ), zahlreiche Kleinteile passen aber noch.

 

Die Variomix ist definitiv tot, hierzu gibt es keine Teile mehr, es würden auch keine Teile von der D6/5A passen.

 

soweit der aktuelle Stand

 

Grüße

 

Hans-Jürgen

  • 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Ja das ist wirklich schade !

bräuchte auch für diese Säule so ein zwei Teile

post-26678-0-55409900-1435426434_thumb.jpost-26678-0-58704700-1435426472_thumb.p diese Einheit wird gesucht

vor dem Winter ging die Pumpeneinheit noch....

also wer was hat bitte melden !

post-26678-0-24200300-1435426627_thumb.j

Bearbeitet von vespus176
  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hab selbst unter anderem auch eine Avia Zapfsäule mit Pumpe der Fa. Horn Typ D5/2

Ist eine Variomix Zapfsäule mit separater Ölpumpe. Hab auch schon mit Tekalemit telefoniert und man sagte mir auch daß dafür keine Ersatzteile mehr zu bekommen sind.

 

Die Ölpumpe funzt, aber die Spritpumpe saugt kein Benzin an. Die Pumpe ist leichtgängig Tank gereinigt usw.

Ich bekomm allerdings nicht mal das lange Ansaugrohr von der Pumpe gelöst.

 

Kennt jemand von euch den Firmen die diverses benzinbeständiges Dichtmaterial ( Dichtschnur usw ) vertreiben?

Oder gar ne kleine Firma die die Pumpen überholt?

 

Hey die Zapfsäule mit Vespaschild kenn ich doch;-)

Bearbeitet von keffaspezial
  • 10 Monate später...
Geschrieben

Hallo zusammen,

 

ich ch habe mir eine D6/A5 zugelegt,und werde diese nun restaurieren.

 

in Züge dessen werde ich auch einige Ersatzteile bestellen.

 

wer Interesse an einer Sammelbestellung hat, kann das hier bekunden.

 

bitte Bestellnummern und Mengen angeben.

  • 2 Jahre später...
Geschrieben

Hallo, ich besitze seit gestern auch eine Horn D 5/1 Mopedbetankungsanlage,

die ich wieder in Betrieb nehmen und dazu zumindest technisch restaurieren möchte. Ich habe die Dinger zwar früher nie benutzt, da selber mischen mittels mitgeführter Ölflasche und normalem Benzin billiger war, als das fertige Gemisch, aber so eine Säule sieht nunmal schick aus und passt zu meinen alten Zweiradschätzchen.

Bislang fehlt mir auf jeden Fall eine Information zu den einstellbaren Mischverhältnissen, also welche Zahl an dem Einstellrad welches Mischverhältnis erzeugt. Ein entsprechendes Hinweisschild ist nicht an der Säule vorhanden.

Darüber hinhaus hat der Kunstoffzylinder des Ölbehälters einen Riß , so dass ich den ggf. erneueren würde und die Pumpe lässt sich nicht mit dem Hebel bewegen, wobei ich noch nicht weiß, ob die nur festgegammelt ist, oder ob es hier eine versteckte Sperrfunktion gibt.

Daher meine Frage, wer hat mir für das Modell eine Betriebs-oder Reparaturanleitung bzw. eine Ersatzteilliste, die er mir eingescannt zusenden kann?

Wo bekommt man Ersatzteile? Fa. Horn habe ich diesbezüglich auch schon angeschrieben, aber laut der Kommentare hier, scheint man da nicht viel für die alten Anlagen zu bekommen.

Danke im Voraus

Michael

 

 

Geschrieben

Heute hat die Fa. Horn bereits geantwortet, die Reaktionszeit ist echt bemerkenswert. Leider war der Inhalt nicht der, den ich erhofft habe.

Sie schrieben: „...vielen Dank für Ihre Anfrage.

Für diese Geräte haben wir leider keine Unterlagen bzw. Ersatzteile. Wir können hier nicht mehr helfen. 

Mit freundlichen Grüßen...“

Die bisherig hier beschriebenen Erfahrungen haben sich also leider bestätigt.

es wäre also toll, wenn die Besitzer irgendwelcher Unterlagen einscannen und hier veröffentlichen bzw. mir zusenden können.

 

Michael

Geschrieben

Hallo Michael,

 

schau mal hier, da hat einer einen Behälter für das Öl angeboten, vielleicht hat er ihn noch:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/plexiglasbehaelter-fuer-zapfsaeule-horn-d-5-2-2-tackt-saeule/793533978-223-8154

Wegen den verschiedenen Mischungsverhältnissen schick ich dir noch ein Foto von meiner Säule, da ist die Beschriftung noch drauf.

 

Gruß

Hans-Jürgen

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Das Glas für den Ölbehälter hab ich gekauft, muss nur noch sehen, wie ich den alten möglichst zerstörungsfrei abgeschraubt bekomme. Es wirkt, als ob der auf dem Gewinde auch noch geklebt ist. Die Ölpumpe fördert, ich muss bei Gelegenheit nur die Fördermengen der einzelnen Stufen testen.

Das Hauptproblem ist aber die festsitzende Spritpumpe. Es wäre super, wenn mir jemand eine Reparaturanleitung, Teileliste oder Explosionszeichnung einscannen oder abfotografieren und schicken kann, damit ich unnötige Schäden bzw. Arbeitsschritte vermeiden kann.

  • 1 Monat später...
Geschrieben
Am 10.6.2015 um 20:55 schrieb Kaozeka:

Ich benutze seit geraumer Zeit eine D6.

Nachdem ich sie zerlegt und gereinigt habe, funktioniert sie hervorragend.

So ein seitliches Rohr hat meine nicht.

Ich versuche mal den Ersatzteilkatalog anzuhängen, aber viele Teile sind nicht mehr lieferbar oder es kommen sogar neuer.

Teilweise nicht wirklich schön, so z.B. Kunststoffräder, obwohl die alten abgebildet sind.

Übrigens ist die Regenhaube auch nicht mehr verfügbar, allerdings bei allen Säulen die ich kenne, völlig verwittert - Regenhaube halt.

Da paßt wirklich ganz toll (Form und Größe)die alte Radkappe vom VW Käfer, gibt's als Ersatzteil bei eBay.

Schäumendes Benzin und wenig Förderung liegt bestimmt an den Pumpendichtungen. Die sind aus Leder (?) und meistens ausgetrocknet wegen der langen Standzeit.

Gruß

Gerd

Der E-Teil Katalog läßt sich nicht laden. "Keine Berechtigung". ???

Kann ich mailen wenn Du mir die Adresse gibst.

Ich habe nur geputzt und repariert. Ist zwar schon 1000 mal vom Tankstellengehilfen übergepinselt worden, aber ich wollte, dass sie "wie im wirklichen Leben" dasteht.

post-50612-0-65027400-1433962470_thumb.j

Hab die gleiche Säule ergattert, sogar mit intakter Regenhaube und sie pumpt auch noch, allerdings sind alle Dichtungen fällig sowie die Gummierung vom Auslasshahn des Schauglases. Woher bekomme ich Dichtungen?

  • 6 Monate später...
Geschrieben

Ich suche auch leider immer noch nach einer Anleitung, wie ich die Benzinpumpe, die bei meiner Zapfsäule vermutlich festgegammelt ist, zerstörungsfrei zerlegen und wieder nutzbar machen kann. Die Ersatzteilliste hilft da leider nicht weiter.

Gruß

M.

  • 10 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo, 

an meiner Rolli D ist die Pumpe fest (Lederdichtung), wie kann ich sie wieder gangbar machen? 

Biete diese Pumpe gerade auf eBay Kleinanzeigen an!

IMG_2184.JPG

Bearbeitet von riletonboy
  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Hallo Freunde,

ich habe eine 2- Takt Tanksäule von Aral Baujahr 1964 geschenkt bekommen.

Bin zur Zeit dabei diese Tanksäule zu restaurieren. Leider bekomme ich die Handpumpe nicht mehr gangbar, da alles festgerostet ist.

Kann mir jemand mitteilen wo ich für diese Säule noch Ersatzteile bekommen kann.

Für entsprechende Infos bin ich sehr dankbar.

 

 

Geschrieben

Hallo Detlef,

 

herzlich Willkommen im GSF.


Deine Zapfsäule kommt sicher nicht von Aral, sondern von einem der üblichen Hersteller.

 

Hierzulande wurden die sehr häufig von der Fa. Horn / Tecalemit gefertigt.

 

Ein Foto (von der Zapfsäule!) wäre ich hilfreich.

 

Ansonsten such doch mal hier im Forum nach oben genannter Firma, da sind einige Bilder und Quellen zu Ersatzteilkatalogen zu finden.

 

Geschrieben
vor 3 Stunden hat Detlef Breier folgendes von sich gegeben:

Hallo Freunde,

ich habe eine 2- Takt Tanksäule von Aral Baujahr 1964 geschenkt bekommen.

Bin zur Zeit dabei diese Tanksäule zu restaurieren. Leider bekomme ich die Handpumpe nicht mehr gangbar, da alles festgerostet ist.

Kann mir jemand mitteilen wo ich für diese Säule noch Ersatzteile bekommen kann.

Für entsprechende Infos bin ich sehr dankbar.

Detlef.thumb.jpg.312cc623ccd4359ee4204a2efe76c1ba.jpg

Gruß

Detlef Breier

 

Hallo Detlef,

zu Deinem und zum Schutz Dritter solltest Du Deine E-Mail-Adresse nicht öffentlich in einem Forum posten.
Um mit Dir in Kontakt zu treten kann jeder User Dir eine PM (personal mail) senden und das reicht in der Regel aus.

 

Ansonsten google bitte mal nach Bauplänen der Firma Horn oder nimm mit den Leuten dort Kontakt auf, die helfen gerne mit Teilen für die Pumpen.

 

Geschrieben
vor 2 Stunden hat reusendrescher folgendes von sich gegeben:

@alttimer

 

(Ach ja, und Detlev ist trotz des für unsere Verhältnisse originellen Auftritts definitiv nicht der Gesperrte S.)

 

Du verwechselst da jemanden.

 

Der Verdacht lag aber wirklich nahe, das musst Du zugeben.

  • Like 1
Geschrieben
vor 11 Minuten hat alfonso folgendes von sich gegeben:

 

Du verwechselst da jemanden.

 

Der Verdacht lag aber wirklich nahe, das musst Du zugeben.

Stimmt, so alt bin ich no ned!

Geschrieben

Ah, jetzt wirds Tag!

 

Ich würde dringend vorschlagen dass @reusendrescher mal die Mailadresse entfernt (Edit Mod.: Check!) und @Detlef Breier ein Foto von der Zapfsäule liefert.

 

Mit einer Horn D5/2 kann ich dienen, sowohl in Form von Unterlagen als auch mit Unterstützung am Objekt. Die 5/1 ist sehr ähnlich aufgebaut.

Von einer etwas neueren hab ich auch Unterlagen, das Modell weiß ich im Moment nicht, aber ich schau gerne mal.

 

 

Geschrieben
vor 59 Minuten hat alfonso folgendes von sich gegeben:

(Edit Mod.: Check!)

Du bringst mich mit deiner Editiererei gerade völlig durcheinander.

 

Mir wird schon schwindelig, so schnell wie das alles verschoben wird!

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    • Hallo, Danke für deine Angaben, die Lambretta ist von 1976 und von der Schgweiz.   Wo ist bei dir Eigentlich das Typenschild angebracht ?
    • Hi Steven,     das ist die Sache die mich am meisten verwundert. Theoretisch kann auch auf einer kurzen Probefahrt alles kaputt gehen. Fände ich aber seltsam. Wenn der Roller mit diesem Vergaser und deiner zuerst verwendeten Bedüsung auch nur ansatzweise gut lief, kann das doch nicht jetzt dazu führen, dass der gar nicht läuft oder sehe ich das falsch? Den Ansatz den Fehler beim Zylinder/den Kolbenringen zu suchen kann ich nachvollziehen, bin aber gedanklich eher beim YSN und vermute das hier irgendwo der Fehler liegt.    Du hast doch oben irgendwo geschrieben, dass du noch einer 30er PHBH von deiner PK testweise montieren könntest. Wenn du nicht wieder auf den SI zurückgreifen willst, nimm den doch mal und versuche es damit. 
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    • Im Idealfall sollte das Ritzel ja gar nicht an der Scheibe angehen, oder? Ich hab da ein 5/10 scheiberl drin um den Abstand zu garantieren 
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