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Welchen Auspuff für Messerschmitt T2/T3?


Empfohlene Beiträge

Da mein Brevettato Auspuff an meiner T2 leider Drehmoment raubt, möchte ich gerne auf einen originalen Auspuff zurückrüsten (den ich natürlich leider nicht habe!:-( )

Toll wäre natürlich, irgendwoher einen originalen Auspuff zu bekommen, was wahrscheinlich schwer werden wird...

Gibt es für T2/T3 irgendwo einen Repro Auspuff, der plug and play passt? Der für VL passt nicht, da die T2/T3 ja 10 Zoll haben und deshalb das Rad am Schalldämpfer schleift. Hatte zur Probe einen Auspuff für VS1 bestellt und gehofft, dass der vielleicht passt (Krümmer zum Stecken und 10 Zoll). Leider hat die T2/T3 aber wohl einen anderen Auslassdurchmesser und Auslasswinkel als VS1...

Würde mich über Tips sehr freuen!!! Vielleicht hat ja jemand von euch sogar noch was Passendes liegen...;-)

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frank, bist du sicher, dass der von ner VL/VB nicht passt? ich bilde mir ein mal einen 125er probiert zu haben und der hat auch gepasst? kann ich am we checken falls du nicht selbst eh schon probiert hast.

Bearbeitet von digs
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Die Suche nach einem guten Auspuff erweist sich aber als sehr schwierig, so habe ich erfahren.

Hatte das Glück einen , der passen sollte , in der ital. Bucht zu steigern. Wie sich im Nachhinein rausgestellt hat, passte der Krümmer nicht. Also umschweißen und nun ist alles ok. Bin sehr zufrieden mit der Qualität, schwer und dämmt gut. War ein Auspuff , vielleicht für eine frühe GS, zumindest von der Form des Topfes zu schließen.

Viel Glück bei der Suche.

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  • 2 Monate später...

Hallo

Wenn ich mal Zeit hab schau ich mal ob der Gs Puff auf den T2 Motor passt. Dann kannst du ja ein GS puff anschrauben.

Entsinne mich jetzt nicht ob der Anschluss gleich ist vom Durchm. und Gewinde.

Gruß

Bearbeitet von Corleone
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Wäre es nicht praktikabel einen GS3 Reproauspuff zu nehmen und den dann von Überwurfmutter auf Flansch umzubasteln? Ich hatte meinen T3 Auspuff gegen einen GS Auspuff getauscht. Anbieter und Abnehmer sind bei T3 Teilen echt selten. Mittlerweile bin ich froh, dass meine T3 mit einem GS Motor getunt wurde, bevor ich sie gekauft hatte...

Bearbeitet von Yannick
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  • 2 Wochen später...

So, ich habe endlich mal verglichen.

Der Körper von meinem T/2-Auspuff ist identisch mit dem eines original GS/3-Auspuffes.

Der Krümmer und das Endrohr sind ebenfalls an der gleichen Stelle. Bei der Touren verläuft das Endrohr lediglich parallel zum Reifen, bei der GS steht er schräg weg. Auch die Lasche, mit welcher der Auspuff an der Schwinge montiert wird, ist an der gleichen Stelle, kann ja auch nicht anders.

Also Endrohr korrigieren und nen anderen Krümmer besorgen, dann hast du einen Auspuff Frank!

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Entschuldigt die späte Rückmeldung....

Ich habe mittlerweile einen originalen Auspuff von Mike G. bekommen. Damit wäre das Problem für mich soweit gelöst...

Habe hier noch einen originalen Abarth und einen Brevettato Sportauspuff liegen. Ist schon erschreckend, wieviel besser der Roller mit dem originalen Auspuff läuft!

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  • 2 Wochen später...

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    • Hab vor einen Motor Umbau zu machen . Was wäre jetzt die bessere Wahl Quattrini 244 oder vmc 244  Was wäre die bessere wahl.... Setup. Membran und 64 Hub Welle 
    • Ist ja alles sehr ermutigend:) Naja ich habe zugeschlagen. Nächste Woche Mittwoch werde ich sie knapp 200 Kilometer nach Hause manövrieren. Hoffentlich muss ich dann nicht meine ADAC Mitgliedschaft in Anspruch nehmen. Aber eine so gut aussehende Cosa habe ich bis jetzt noch nicht gesehen   
    • Ja, eine Cosa kann gut funktionieren. Ich habe selbst Ende der 90er zwei oder drei von den Dingern im Alltags- Winterbetrieb verschlissen. Die grundsätzlichen Probleme sind ja schon beschrieben worden: gealterte Bremsbauteile und alternde Kunststoffbauteile. Beides wird im Laufe der Jahre und durch einfaches Wegstellen nicht besser. Bei der Cosa halt noch etwas dramatischer, weil man erst sieben Verkleidungen wegbauen muss, um an das "nur mal schnell" zu reparierende Bauteil zu kommen. Die HBZ-Wartungsöffnung ist nicht wurstfingergeeignet; man sieht nach dem Ausbau des HBZ oft aus, als wenn man versucht hat, seine Katze zu baden. Mal eben den Tank ausbauen, weil man den oft gerissenen Öltank tauschen will endet oft damit, dass der Zulaufschlauch zum HBZ vom Bremsflüssigkeitsbehälter abrutscht, was weitere Aktionen im Kellergeschoss der Karosse nach sich zieht. Muss man sich halt geben wollen. Hinzu kommen die durchschnittlich etwa 25 Kilo Mehrgewicht gegenüber einer PX bei ansonsten gleicher Motorleistung ==>#Wanderdüne Wenn der Fahrzeug-EK wirklich günstig ist und man die Zeit und Geduld bei Reparatur und Teilesuche aufbringen mag, kann man damit bestimmt glücklich werden. Eine PX ist (für mich) trotzdem wesentlich einfacher zu warten. Ich vergleiche das für mich manchmal mit einem Käfer: solange das der luftgekühlte billige Boxer ohne viele Anbauteile in einer relativ nackten Karosserie war, war das Ding halt sprichwörtlich von jedem Dorfschmied (oder Universaldilettanten wie mir) zu reparieren. In der Endausbaustufe mit jeder Menge Getüdel dran (VW 412 LE oder sowas) gingen da halt schon mal Sachen kaputt, die gerne mal etwas mehr Aufwand bedeuteten.
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