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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

hallo zusammen,

ich hab im scooterwiki mal nachgeforscht bezüglich primärübersetzungen.

dabei herausgekommen ist, das man die kleinen zahnräder der 2.86 und der 2.54 wohl tauschen kann.
beide sind schrägverzahnt und haben ein modul von 1.75

das würde konkret bedeuten das man bei einer primärübersetzung von 63:24=2.63 aufgerundet landet.

ist das hier schonmal jemand so gefahren und kann angaben dazu machen, ob das eine günstige
alternative zum kurzen vierten darstellt oder ob ich da was übersehen habe?

 

edita bemerkt gerade das es am durchmesser scheitern könnte. :rotwerd:

Bearbeitet von frankfree
Geschrieben

Hab beide da kann ich mal aneinander halten. Der Drehzahlsprung zwischen 3 und 4 bleibt ja da ändert auch die primär nichts . Könntest auch eine 2.86 mit 3.50-10 reifen fahren. Fahre meine PK übrigens mit 2.86 gefällt mir besser als die 2.54 .

Geschrieben

das klingt gut. hab mir auch schon überlegt die 2.86 für ne große 51er welle zu lassen.

of liest man hier aber das die zu kurz ist. will halt eher nen tourer als ne drehzahlsau.

 

hatte gedacht das die primär dann doch etwas mehr speed macht aber trotzdem ausdreht.2.63 ist halt schon was kürzer.

vielleicht genau das bischen was fehlt!!?

 

wäre aber super wenn du das mal in einem eingebauten motor probieren könntest.

also 24er statt 22.

 

:cheers:

Geschrieben (bearbeitet)

ich find zum touren die 2.86er deutlich zu kurz und die 2.56er und 2.54er ziemlich gut.

 

bin auch schon ne 2.63 oder 2.61 (?) polini aluprimär aufm 133er gefahren. war auch nicht schlecht. aber eben alu.

 

hast du schon mal dran gedacht, ne gradverzahnte 2.56er mit DRT ritzel zu verkürzen?

 

die kleinen ritzel zwischen 2.86er und 2.54er zu tauschen klappt nicht.

 

viele grüße :)

Bearbeitet von pedalo
Geschrieben

ich find zum touren die 2.86er deutlich zu kurz und die 2.56er und 2.54er ziemlich gut.

 

bin auch schon ne 2.63 oder 2.61 (?) polini aluprimär aufm 133er gefahren. war auch nicht schlecht. aber eben alu.

 

hast du schon mal dran gedacht, ne gradverzahnte 2.56er mit DRT ritzel zu verkürzen? wollt ich halt aus wirtschaftlichen gründen umgehen.

 

die kleinen ritzel zwischen 2.86er und 2.54er zu tauschen klappt nicht.

 

viele grüße :)

aber schonmal super das du die kombination ausschließen kannst. :thumbsup:

Geschrieben

gern, verstehe. kenne das problem auch und befasse mich gerne mit günstigen alternativen.

 

aber fürs touren (finde ich) kann die primär fast nicht zu lang sein. nimmt man die originale pv mit der 2.54er primär als referenz: sie fährt sich sehr gemächlich, aber sie fährt. jede leistungssteigerung im vergleich zum pv motor (angefangen mit gestecktem 133er polini, größerem gaser, andrem auspuff) verbessert die situation.

 

deswegen verwende ich sehr gerne die 2.54er oder 2.56er primär fürs touren mit 4gang motor.

 

grüße :)

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