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4. Gang springt raus bei Lastabnahme


lasoul

Empfohlene Beiträge

Moin,

habe meinen PX 80 alt Motor vor 500-700km überholt inkl. neuem Schaltkreuz (Getriebe nicht ausdistanziert - sah augenscheinlich gut aus).

 

Seit gestern fällt mir auf, dass der 4. Gang (und nur der 4. Gang) bei der Gaswegnahme rausspringt.So bald ich Gas gebe und halte, bleibt der Gang ohne Anstalten drin.

 

Ich habe eine Nachbauschaltraste damals neu eingebaut (es ist definitiv die richtige gewesen für PX alt).

 

Da ich jetzt grad nicht an den Roller komme und in den kommenden Tagen wenig Zeit habe, würd ich gern wissen, ob ich mich auf etwas konzentrieren kann. Ich würde erstmal die SChaltzüge vermuten bzw. im schlimmsten Fall die Schaltraste. Würde daher gerne aus Erfahrungen Zeit sparen.

Ich werde ja nicht der erste mit genau diesem Problem sein.

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Das war auch meine Vermutung. Bisher noch nicht. Nach meinem Handgefühl ist aber genug Spiel da. Ich würde es sogar noch strammer wollen.

 

Könnte mir nur vorstellen, dass ein Zug deutlich strammer ist, als der andere und dadurch (zufällig nur im 4. Gang) der Gang rausgezogen wird.

 

ALLERDINGS: Dieses sollte ja nicht passieren, wenn ich den Ganghebel deutlich Richtung 4. Gang drücke und halte beim Gaswegnehmen. Der Gang springt aber trotzdem raus.

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Ich habe gerade das gleiche Problem bei meinem M1X. Bei mir wird es wohl das Schaltkreuz sein. Das Schaltkreuz hat ca. 2500 km drauf. Die züge habe ich auch schon gelockert. Ich kenne das Gangspringen eigentlich nur im 2. und 3. Gang. Im 4. hatte ich es noch nie.

 

Ich werde wohl spalten.

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Könnte mir nur vorstellen, dass ein Zug deutlich strammer ist, als der andere und dadurch (zufällig nur im 4. Gang) der Gang rausgezogen wird.

 

 

Keine Ahnung wie du es anstellst nur einen Zug zu spannen, bei mir sind beide Züge gleich stramm oder locker, nur stimmt der eingelegte Gang nicht mit den Markierungen am Schaltrohr überein ;-)

 

 

Entweder ist der Vierte an den Flanken, an denen das Schaltkreuz eingreift verschlissen, weil er älter ist, als die anderen, oder das Getriebe wurde in der Vergangeheit mal falsch distanziert und anfänglich funktionierte es mit dem frischen Kreuz noch, oder die Schaltraste ist hin, oder oder oder.... Glaskugel und so...

 

 

 

Gruß, Ralf

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Falls die Spannung der Züge in korrekt ist eingestellt ist und der vierte weiter rausspringt, würde ich wieder die alte Schaltraste verbauen und schauen ob es dann immer Probleme gibt. Neue Schaltrasten für die alte PX sind leider oft von minderwertiger Qualität.

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@Labrat XL:
 

Habe die gleiche, schlechte Erfahrung mit der SIP Premium PX-Alt Schaltraste gemacht - außer teuer, nicht zu bringen. Nicht mal in der 89. als taktischen...

Bearbeitet von kruemml
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Schau dir die Schaltraste noch mal genau an. Nur weil du eine PX-Alt-Raste bestellt hast, muss das nicht heißen, dass auch eine im Paket lag  ;-)  Ansonsten hatte ich mal das Problem, dass ein Stück Material ausgebrochen war. Der Arm, der normalerweise die Wählscheibe in Position hält, war deshalb nicht mehr richtig fest und hat nicht mehr wirklich gegriffen. Da sind dann auch die Gänge gesprungen, hätte fast den Motor gespalten deswegen  :wallbash:

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@Labrat XL:

 

Habe die gleiche, schlechte Erfahrung mit der SIP Premium PX-Alt Schaltraste gemacht - außer teuer, nicht zu bringen. Nicht mal in der 89. als taktischen...

Same here, die PIS-Premium hab ich nach 1000 km wieder runter , da ist der zweite und dritte rausgesprungen und wieder rein. Ich würde mal sagen dass fast jede originale Raste besser ist als der Schrott. Leider gibt es meines Wissens keine originalen Ersatzteile mehr für die O-Rasten, überholen ist also nicht...

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Keine Ahnung wie du es anstellst nur einen Zug zu spannen, bei mir sind beide Züge gleich stramm oder locker, nur stimmt der eingelegte Gang nicht mit den Markierungen am Schaltrohr überein ;-)

 

 

Entweder ist der Vierte an den Flanken, an denen das Schaltkreuz eingreift verschlissen, weil er älter ist, als die anderen, oder das Getriebe wurde in der Vergangeheit mal falsch distanziert und anfänglich funktionierte es mit dem frischen Kreuz noch, oder die Schaltraste ist hin, oder oder oder.... Glaskugel und so...

 

 

 

Gruß, Ralf

 

Es ist ja auch nur eine Vermutung. Natürlich habe ich beide Züge nach Gefühl "gleich" gespannt. Trotzdem wird einer strammer sein als der andere.

In meiner Theorie denke ich, dass es sein KANN, dass ein Zug zu stramm ist, so dass es in meinem Fall dazu führt, dass im 4. Gang zu krass Richtung 3. Gang gezogen wird, als das der andere "weicher eingestellte Zug" im 4. Gang hält. Verständlich?

Das widerspricht jedoch der Erfahrung, dass die erste Zeit alles tacko war.

 

Da ich leider keine alte Raste mehr habe (die war am Motor schon demontiert), muss ich mir mal was einfallen lassen.

 

 

Schau dir die Schaltraste noch mal genau an. Nur weil du eine PX-Alt-Raste bestellt hast, muss das nicht heißen, dass auch eine im Paket lag  ;-)  Ansonsten hatte ich mal das Problem, dass ein Stück Material ausgebrochen war. Der Arm, der normalerweise die Wählscheibe in Position hält, war deshalb nicht mehr richtig fest und hat nicht mehr wirklich gegriffen. Da sind dann auch die Gänge gesprungen, hätte fast den Motor gespalten deswegen  :wallbash:

 

Ich hab die Raste in Alt bestellt und anschließend gemessen, ob es auch wirklich die Alt ist. Das passte.

 

Ich werde hoffentlich am Wochenende mal Zeit finden, etwas zu schrauben. Dann werde ich mir als erstes die SChaltraste ansehen.

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Falls die Spannung der Züge in korrekt ist eingestellt ist und der vierte weiter rausspringt, würde ich wieder die alte Schaltraste verbauen und schauen ob es dann immer Probleme gibt. Neue Schaltrasten für die alte PX sind leider oft von minderwertiger Qualität.

 

 

Word...

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  • 2 Monate später...

Länger gedauert als gedacht.

Habe es gestern mit der alten Schaltraste und Züge nochmal einstellen probiert und eine andere originale gebrauchte probiert. Bei beiden das gleiche Problem: 4. Gang springt raus bei Lastwegnahme.

Aber auch erst ab einer bestimmten Geschwindigkeit. Wenn ich den 4. Gang sehr untertourig/mit wenig Touren fahre, bleibt der Gang drin. Etwas schneller und es geht los.

Ich werde jetzt den Motor spalten und das Getriebe checken.

Hab noch ein Ersatzgetriebe hier liegen und werde dann vergleichen/tauschen.

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    • Bilder sagen mehr als tausend Worte.   Übrigens, top erklärt @mmstar   Von einem Anbieter von Läppwerkzeugen zur Ansicht ausgeliehen. Ich arbeite ja nie mit so feiner Läpppaste, aber hier sieht man, was an Rundheit erreicht werden kann.   Da kommt einfach kein anderes zerspanendes Verfahren nur im geringsten an diese Ergebnisse. Noch dazu bei Teilen wie unseren zerklüfteten Zylinder'n, für die Stösselbohrungen z.B. an Einspritzanlagen unumgänglich!
    • Wobei die S&S-Befestigung top ist, hab ich bei meiner T5 verbaut. Jedoch passt die ja nur auf PX Gabeln und nicht PK. Und ich möchte ja PX Federbein mit PK Gabel in meinen Sprints verbauen. Beim SIP gibts wohl passende Ankerplatten für PX Federbein in PK Gabel.   Ich teste das sobald ich die Verkürzungen habe
    • Ah, good to know @Das O. Hatte es erst kürzlich mit sascha davon, dass sie den lagersitz nicht immer tiefer setzen und teilweise nur den koti höher legen (in kombi mit dem 145er adapter). ich überleg mir das mal mit dem kurzen dämpfer. mir würde ein „extremerer“ look mehr gefallen, ab das lässt die konstruktion nicht zu..   Sowas fänd ich glaub ganz geil. Auch wenn mir bewusst ist, dass das nicht geht.   edit: wenn ichs mir nochmal anschau isses doch zu tief.. vorallem in kombination mit höher gesetztem heck.    naja, der winter ist ja lang 
    • Du hast das Problem also bei einer ACMA GL ? Hatte ich auch 2 in den letzten Jahren ( immer mit originaler Kupplung ). Bei beiden war das schon nicht ganz easy die Kupplung zu betätigen, ist ja auch ein kompletter Wahnsinn wir der Zug um 7 Ecken verläuft.  bin gespannt wie du das lösen kannst....
    • Ich denk das sollte passen. Denk aber auch an die passende Mutter da dat Teil ja Feingewinde hat.
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