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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin,

habe meinen PX 80 alt Motor vor 500-700km überholt inkl. neuem Schaltkreuz (Getriebe nicht ausdistanziert - sah augenscheinlich gut aus).

 

Seit gestern fällt mir auf, dass der 4. Gang (und nur der 4. Gang) bei der Gaswegnahme rausspringt.So bald ich Gas gebe und halte, bleibt der Gang ohne Anstalten drin.

 

Ich habe eine Nachbauschaltraste damals neu eingebaut (es ist definitiv die richtige gewesen für PX alt).

 

Da ich jetzt grad nicht an den Roller komme und in den kommenden Tagen wenig Zeit habe, würd ich gern wissen, ob ich mich auf etwas konzentrieren kann. Ich würde erstmal die SChaltzüge vermuten bzw. im schlimmsten Fall die Schaltraste. Würde daher gerne aus Erfahrungen Zeit sparen.

Ich werde ja nicht der erste mit genau diesem Problem sein.

Geschrieben

Das war auch meine Vermutung. Bisher noch nicht. Nach meinem Handgefühl ist aber genug Spiel da. Ich würde es sogar noch strammer wollen.

 

Könnte mir nur vorstellen, dass ein Zug deutlich strammer ist, als der andere und dadurch (zufällig nur im 4. Gang) der Gang rausgezogen wird.

 

ALLERDINGS: Dieses sollte ja nicht passieren, wenn ich den Ganghebel deutlich Richtung 4. Gang drücke und halte beim Gaswegnehmen. Der Gang springt aber trotzdem raus.

Geschrieben

Nein. Die ist eingebaut worden.

Das habe ich früher mal vergessen, seit dem passiert mir der Fehler nicht mehr.

Ausserdem lief der Motor ja schon einige Kilometer ohne Probleme.

Geschrieben

Ich habe gerade das gleiche Problem bei meinem M1X. Bei mir wird es wohl das Schaltkreuz sein. Das Schaltkreuz hat ca. 2500 km drauf. Die züge habe ich auch schon gelockert. Ich kenne das Gangspringen eigentlich nur im 2. und 3. Gang. Im 4. hatte ich es noch nie.

 

Ich werde wohl spalten.

Geschrieben

Könnte mir nur vorstellen, dass ein Zug deutlich strammer ist, als der andere und dadurch (zufällig nur im 4. Gang) der Gang rausgezogen wird.

 

 

Keine Ahnung wie du es anstellst nur einen Zug zu spannen, bei mir sind beide Züge gleich stramm oder locker, nur stimmt der eingelegte Gang nicht mit den Markierungen am Schaltrohr überein ;-)

 

 

Entweder ist der Vierte an den Flanken, an denen das Schaltkreuz eingreift verschlissen, weil er älter ist, als die anderen, oder das Getriebe wurde in der Vergangeheit mal falsch distanziert und anfänglich funktionierte es mit dem frischen Kreuz noch, oder die Schaltraste ist hin, oder oder oder.... Glaskugel und so...

 

 

 

Gruß, Ralf

Geschrieben

Falls die Spannung der Züge in korrekt ist eingestellt ist und der vierte weiter rausspringt, würde ich wieder die alte Schaltraste verbauen und schauen ob es dann immer Probleme gibt. Neue Schaltrasten für die alte PX sind leider oft von minderwertiger Qualität.

Geschrieben (bearbeitet)

@Labrat XL:
 

Habe die gleiche, schlechte Erfahrung mit der SIP Premium PX-Alt Schaltraste gemacht - außer teuer, nicht zu bringen. Nicht mal in der 89. als taktischen...

Bearbeitet von kruemml
Geschrieben

Schau dir die Schaltraste noch mal genau an. Nur weil du eine PX-Alt-Raste bestellt hast, muss das nicht heißen, dass auch eine im Paket lag  ;-)  Ansonsten hatte ich mal das Problem, dass ein Stück Material ausgebrochen war. Der Arm, der normalerweise die Wählscheibe in Position hält, war deshalb nicht mehr richtig fest und hat nicht mehr wirklich gegriffen. Da sind dann auch die Gänge gesprungen, hätte fast den Motor gespalten deswegen  :wallbash:

Geschrieben

@Labrat XL:

 

Habe die gleiche, schlechte Erfahrung mit der SIP Premium PX-Alt Schaltraste gemacht - außer teuer, nicht zu bringen. Nicht mal in der 89. als taktischen...

Same here, die PIS-Premium hab ich nach 1000 km wieder runter , da ist der zweite und dritte rausgesprungen und wieder rein. Ich würde mal sagen dass fast jede originale Raste besser ist als der Schrott. Leider gibt es meines Wissens keine originalen Ersatzteile mehr für die O-Rasten, überholen ist also nicht...

Geschrieben

Keine Ahnung wie du es anstellst nur einen Zug zu spannen, bei mir sind beide Züge gleich stramm oder locker, nur stimmt der eingelegte Gang nicht mit den Markierungen am Schaltrohr überein ;-)

 

 

Entweder ist der Vierte an den Flanken, an denen das Schaltkreuz eingreift verschlissen, weil er älter ist, als die anderen, oder das Getriebe wurde in der Vergangeheit mal falsch distanziert und anfänglich funktionierte es mit dem frischen Kreuz noch, oder die Schaltraste ist hin, oder oder oder.... Glaskugel und so...

 

 

 

Gruß, Ralf

 

Es ist ja auch nur eine Vermutung. Natürlich habe ich beide Züge nach Gefühl "gleich" gespannt. Trotzdem wird einer strammer sein als der andere.

In meiner Theorie denke ich, dass es sein KANN, dass ein Zug zu stramm ist, so dass es in meinem Fall dazu führt, dass im 4. Gang zu krass Richtung 3. Gang gezogen wird, als das der andere "weicher eingestellte Zug" im 4. Gang hält. Verständlich?

Das widerspricht jedoch der Erfahrung, dass die erste Zeit alles tacko war.

 

Da ich leider keine alte Raste mehr habe (die war am Motor schon demontiert), muss ich mir mal was einfallen lassen.

 

 

Schau dir die Schaltraste noch mal genau an. Nur weil du eine PX-Alt-Raste bestellt hast, muss das nicht heißen, dass auch eine im Paket lag  ;-)  Ansonsten hatte ich mal das Problem, dass ein Stück Material ausgebrochen war. Der Arm, der normalerweise die Wählscheibe in Position hält, war deshalb nicht mehr richtig fest und hat nicht mehr wirklich gegriffen. Da sind dann auch die Gänge gesprungen, hätte fast den Motor gespalten deswegen  :wallbash:

 

Ich hab die Raste in Alt bestellt und anschließend gemessen, ob es auch wirklich die Alt ist. Das passte.

 

Ich werde hoffentlich am Wochenende mal Zeit finden, etwas zu schrauben. Dann werde ich mir als erstes die SChaltraste ansehen.

Geschrieben

Falls die Spannung der Züge in korrekt ist eingestellt ist und der vierte weiter rausspringt, würde ich wieder die alte Schaltraste verbauen und schauen ob es dann immer Probleme gibt. Neue Schaltrasten für die alte PX sind leider oft von minderwertiger Qualität.

 

 

Word...

  • 2 Monate später...
Geschrieben

Länger gedauert als gedacht.

Habe es gestern mit der alten Schaltraste und Züge nochmal einstellen probiert und eine andere originale gebrauchte probiert. Bei beiden das gleiche Problem: 4. Gang springt raus bei Lastwegnahme.

Aber auch erst ab einer bestimmten Geschwindigkeit. Wenn ich den 4. Gang sehr untertourig/mit wenig Touren fahre, bleibt der Gang drin. Etwas schneller und es geht los.

Ich werde jetzt den Motor spalten und das Getriebe checken.

Hab noch ein Ersatzgetriebe hier liegen und werde dann vergleichen/tauschen.

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