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Geschrieben

Moin!

 

Bei meiner V50 R ruckelt/vibriert die Vorderbremse sehr stark. Wenn man sie aufbockt, die Bremse leicht zieht und am Rad dreht, gibt es einen Punkt an dem Die Bremse greift, den Rest der Umdrehung dreht das Rad frei.

 

Ich habe die Beläge erneuert, die Felge ist neu, die Gabel ist neu gemacht. Eine neue Trommel habe ich jetzt auch verbaut, es ändert sich aber nichts..

 

Irgendwelche Ideen woran das liegen könnte?

 

Besten Dank und Liebe Grüße

 

Friedo

 

 

 

 

Geschrieben

Hast Du Kupferpaste auf den Bremsnocken gegeben und sitzen die Backen zentriert auf?

 

Ich habe schlechte Erfahrungen mit Bremsbacken anderer Hersteller gemacht. Nur noch Piaggio.

Leichtes Schleifen halte ich erst mal für nicht bedenklich. Das kann sich auch noch "einschleifen", so dass das Ruckeln irgendwann von alleine verschwindet.

Geschrieben (bearbeitet)

moin,

 

ich würde auch nur noch patscho beläge verwenden, mit den hochangepriesenen geschlitzten belägen hab ich keine guten erfahrungen gemacht. neue beläge feile ich immer an den enden schräg an, damit sie eine möglichst hohe auflagefläche haben.

 

zudem sind die bremstrommeln gerne etwas unrund durch verzug. auch tiefe riefen machen das v50 bremsen zu einem besonderen erlebnis.

ich hatte sogar bereits krumme achsen. aber ich würde nicht gleich vom schlimmsten ausgehen.

 

die v50 bremse ist einfach nicht der weisheit letzter knall, damit muss man sich abfinden... ich fahr sie trotzdem :)

Bearbeitet von pedalo
Geschrieben

Danke schon mal für die Antworten. 

Ja Kupferpaste ist drauf und die Backen sitzen, soweit ich das beurteilen kann, wie sie sollen.

Welche Bremsbeläge dies sind, weiß ich nicht genau leider..

 

Es ist leider kein"leichtes Schleifen" sonder ziemlich starkes vibrieren, sodass man die Bremse eigentlich nicht mehr "Sicher" betätigen kann.. 

 

Falls noch jemand eine Idee hat, wie es dazu kommt, dass bei leicht gezogener Bremse immer nur an einem kurzen Punkt das Rad gebremst wird und den Rest frei läuft, bitte melden! :)

 

Kann es an der Achse liegen?

 

beste Grüße

Geschrieben

ja, kann an einer krummen achse liegen. wenn sie in langsamer fahrt beim bremsen vorne stark auf- und abhüpft, ist dies leider nicht unwahrscheinlich...

Geschrieben

ok danke. Dann hab ich erstmal ne Idee. Würde mann denn eine krumme Achse bei der normalen Fahrt (ohne zu bremsen) nicht merken? 

 

Falls es noch andere Ideen gibt, freu ich mich, wenn ihr sie hier postet! :)

 

Danke Danke

 

beste Grüße

Geschrieben

Hi Friede,

Hatte bei meiner V50 auch ein Pumpen wenn ich die Vorderradbremse gezogen hab,bei mir wars die Achse.

Bau se mal aus und spann die in ne Gute Bohrmaschine (nicht die von Opa für die Baustelle) das ist der einfachste Weg um den Runlauf zu prüfen.

WAHNSINN=FALSCHLUFT

Geschrieben

Bevor ich auf drauf gekommen bin, dass die Nachbaubacken nix können, habe ich mal eine Reprotrommel verbaut.

Die Passgenauigkeit war so schlecht. dass ich sie mit dem Hammer draufdengeln musste.

Neuteile helfen also nicht zwingend. Vielleicht kannst Du die Sachen zurückgeben und eine gebrauchte Gabel bekommen, die funktioniert.

Oder direkt auf PK Gabel umrüsten.

Geschrieben

Die Beläge sind relativ gleichmäßig abgetragen. Sind aber wie gesagt noch recht neu, sodass nicht so richtig zu erkennen ist, ob ungeichmäßig abgetragen wird ...

Als ich das Problem angegangen bin hab ich eine neue Trommel verbaut, weil ich dachte, dass die alte unrund ist. Das hat aber keine Veränderung bewirkt, sodass ich denke, dass es damit nichts zu tun hat. (es sei denn die neue Trommel ist auch unrund..)

  • 2 Jahre später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hi, wie ist es denn eigentlich ausgegangen?

Habe genau das gleiche Problem. Bremstrommel ist gemessen und hat gerade mal 3/10 mm Unwucht.

Ich vermute bei mir nämlich auch die Achse !?!?!

 

Gib doch mal kurz Bescheid, wie es ausgegangen ist ;-)

Thx vorab

 

Bearbeitet von Huelsgo
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Huelsgo:

Hi, wie ist es denn eigentlich ausgegangen?

Habe genau das gleiche Problem. Bremstrommel ist gemessen und hat gerade mal 3/10 mm Unwucht.

Ich vermute bei mir nämlich auch die Achse !?!?!

 

 

3/10 Ist aber schon echt viel. Das rubbelt sicher sehr ordentlich.

Die Achse ist ne Welle. Meist ist es aber nicht die Welle, sondern die Verzahnung der Bremstrommel die soviel Spiel zulässt - weil ausgelutscht.

Geschrieben
vor 20 Stunden schrieb wheelspin:

 

3/10 Ist aber schon echt viel. Das rubbelt sicher sehr ordentlich.

Die Achse ist ne Welle. Meist ist es aber nicht die Welle, sondern die Verzahnung der Bremstrommel die soviel Spiel zulässt - weil ausgelutscht.

 

Sorry, 3/100 mm Unwucht

Bremstrommel mal gegen die eines Kumpels getauscht, trotzdem unverändert

Belege getauscht, unverändert

festsitzen tut sie nur an einem Punkt pro Umdrehung (aufgebockt und mit der Hand gedreht) <-- daher schließe ich Gabel und Lenkkopflager aus

Felge und auch Trommel haben "null" Spiel  (im Gegensatz zu hinten)

 

Bin daher (theoretisch) immer noch bei der Welle.... da ich keine da habe und nicht auf Verdacht eine bestellen will, wollte ich erst mal wissen

wie das bei Friedo ausgegangen ist. ;-)

 

Geschrieben
Am 24.8.2017 um 20:49 schrieb Huelsgo:

Hi, wie ist es denn eigentlich ausgegangen?

Habe genau das gleiche Problem. Bremstrommel ist gemessen und hat gerade mal 3/10 mm Unwucht.

Ich vermute bei mir nämlich auch die Achse !?!?!

 

Gib doch mal kurz Bescheid, wie es ausgegangen ist ;-)

Thx vorab

 

 

 

Moin! Habe bisher nichts weiter gemacht. Die Vorderbremse ruckelt nach wie vor recht stark beim Bremsen. Komme aber in letzter Zeit so selten zum fahren, dass ich es einfach gelassen habe weiter zu reparieren.

Aktueller Verdacht ist aber immer noch die Achse :D

 

Falls du das Problem in den Griff bekommst, schreib doch gerne hier nochmal !

 

Beste Grüße aus HH

 

Friedo

 

 

 

Geschrieben

Beim Thema Bremsruckeln immer auch mal kurz an den Reifen und die Felge denken.

Ist nicht so selten, dass ein Reifen mit Höhenschlag sich erst beim Bremsen richtig bemerkbar macht.

Oft liegt das an einem nicht rund laufendem Felgenbett das der Reifen hüpft.

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