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Geschrieben

Hallo,

 

ich setze meine PK50 nach 4 Jahren gerade wieder in Stand.

 

Die Ölablassschraube ist durchgedreht und das Gewinde vermutlich kaputt. Ich habe schon in mehreren Foren nachgelesen, dass man am besten ein M10er Gewinde reinschneiden soll. Oder aber es mit einer längeren M8er Schraube probieren soll, was mir natürlich erstmal lieber ist.

 

Weiss jemand wie lange der Gewindegang der Ölablassschraube ist eigentlich ist? Ich habe eine M8*15  und weiß nicht ob ich diese lieber noch kürzen soll bzw. mit Unterlegscheiben arbeiten werde. Die Original "olio" Schraube hatte ich mir gekauft, dreht aber trotzdem durch, hat allerdings nur 8mm Länge.

 

lg

 

 

 

 

 

 

Geschrieben

Das die Ölablassschraube durch dreht, liegt nicht am Gewinde im an der Schraube, sondern an dem im Motor - das Metall an dieser Stelle ist knappe 9-10 mm Start. Daher ist die Schraube auch nur recht kurz, länger darf sie auch nich sein, denn irgendwann kommen dann  die Zahnräder. Und wenn das Gewinde augegniedelt ist, hast Du leider keine andere Chance als 10 mm rein zu schneiden. Ist doch ned so schlimm, eine 10 mm schraube dreht viel sicherer.

Geschrieben

Das die Ölablassschraube durch dreht, liegt nicht am Gewinde im an der Schraube, sondern an dem im Motor - das Metall an dieser Stelle ist knappe 9-10 mm Start. Daher ist die Schraube auch nur recht kurz, länger darf sie auch nich sein, denn irgendwann kommen dann  die Zahnräder. Und wenn das Gewinde augegniedelt ist, hast Du leider keine andere Chance als 10 mm rein zu schneiden. Ist doch ned so schlimm, eine 10 mm schraube dreht viel sicherer.

Also kann ich dann auch nicht länger als max 10mm das neue Gewinde tief reinbohren?   Ich hatte in anderen Foren gelesen, dass man ein längere Schraube bei PK50 Modellen nehmen kann die bis zu 20 mm lang sein können. Hatte schon versucht eine Technische Zeichnung zu finden, um die tatsächliche Lage und Tiefe der original Bohrung mal rauszufinden. Aber so wie du schreibst würde das ja mit Sicherheit bedeuten, dass bei ner 20 mm Schraube M8 dann die Zahnräder an Arsch gehen werden

Geschrieben

bin grad nicht zuhaus, sonst würd ich dir das schnell mal messen.

 

meist sind hinter den defekten gewindegängen im alu noch knapp 2 intakte gewindegänge, da die olio schraube bekanntlich recht kurz ist.

russisch bekommt man das manchmal auch mit etwas sisal dicht.

 

der grund für defekte ablassgewinde ist im übrigen die kupferdichtdichtung. die dichtet meist nur genau einmal, dann ist sie schrott. wenn dann nachem ölwechsel immer etwas siff dranhängt, meint der unerfahrene schrauber, das ding immer fester drehen zu müssen, bis das gewinde hin ist. deshalb verwende ich mitlerweile ausschließlich papierdichtringe, bzw vulkanfiber.

 

grüße :)

Geschrieben

Länger als die originalen OLIO-Schrauben sollte der Ersatz auf keinen Fall sein, weil die Ritzel sehr dicht über diesen Bereich laufen. Eine 20 mm lange Schraube wird dir garantiert das Getriebe blockieren. Als russische Übergangslösung hilft es aber vielleicht, die M8er Schraube mit Teflonband aus dem Sanitärbereich zu umwickeln, bis das Problem durch einen Gewindeeinsatz oder größeres Gewinde behoben wird.

Geschrieben (bearbeitet)

Länger als die originalen OLIO-Schrauben sollte der Ersatz auf keinen Fall sein, weil die Ritzel sehr dicht über diesen Bereich laufen. Eine 20 mm lange Schraube wird dir garantiert das Getriebe blockieren. Als russische Übergangslösung hilft es aber vielleicht, die M8er Schraube mit Teflonband aus dem Sanitärbereich zu umwickeln, bis das Problem durch einen Gewindeeinsatz oder größeres Gewinde behoben wird.

 

Helicoil einsetzen dann kannst die orginale wieder verwenden.

Habe gerade mit einer Werkstatt telefoniert, die haben sofort auch das Wort Helicoil genannt.

ich werde das Teflonband ausprobieren, zumindest bis ich dorthin gefahren bin sollte es reichen. Denn Gewindeschneiden würde ich mir sogar zutrauen, aber wegen einmal lohnt es sich nicht einen Bohrer zu kaufen und ich kenn auch keinen der mir einen leiht. 

Die Länge der Schraube werde ich aber mal nicht ausprobieren :)

 

Super Hinweise von euch allen schon mal!

Bearbeitet von pancho
Geschrieben (bearbeitet)

Tip Top! Danke für die vielen schnellen Antworten!

 

und die Bilder haben sehr viel geholfen, das ist mal perfekt erklärt. Danke an euch alle!

Bearbeitet von pancho
Geschrieben

wie tief hast du das neue Gewinde reingeschnitten? Den Motor hattest du ja nicht gespalten dafür oder? bite dan mit nem anschlag auch nur 10mm tief gegeangen?

Motor war sowieso gespalten, Gewinde ganz durchgeschnitten.
Geschrieben

Motor war sowieso gespalten, Gewinde ganz durchgeschnitten.

ok. geht das auch ohne den Motor zu spalten? Hab ich zumindest in mehreren Foren schon gelesen, dass das viel so gemacht haben. mit nem Gewindebohrer der den Span nach aussen führt und nicht vor sich her schiebt. 

Geschrieben

ok. geht das auch ohne den Motor zu spalten? Hab ich zumindest in mehreren Foren schon gelesen, dass das viel so gemacht haben. mit nem Gewindebohrer der den Span nach aussen führt und nicht vor sich her schiebt.

Keine Ahnung. Ich hätte da Sorgen wegen der Späne, aber wenn es solche Bohrer gibt ...
Geschrieben

Ja geht.

Kannst den Kupplungsdeckel abmachen und die Reste mit Bremsenreiniger rausspühlen.

super, und ich sollte dann jediglich beim Gewindeschneiden nicht zu tief schneiden, damit ich die Zahnräder nicht beschädige?

Gibt doch so Sacklochgewindebohrer. Also ohne Spitze.

Und die Späne sollten immer nach aussen geführt werden.

Ja genau so einen meinte ich 

Geschrieben

Gewinde größer nachschneiden und schicke Verschlußschraube besorgenattachicon.gifIMAG0253.jpgattachicon.gifIMAG0254.jpgattachicon.gifIMAG0255.jpgattachicon.gifIMAG0256.jpg

Guck, hadder auch gemacht. Sogar sehr gut. Näää...?

Hier auch noch mal ... ;-) Uiuiuiui... Noch knapp 2 Wochen bis zum Anmeldeschluss... Darf ich euch erinnern? ;-) Schnell anmelden unter http://www.vintage-c...e.de/index.html

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