Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

möchte gerne einen italienischen PK XL 3 Gang Motor (Zweizug) auf 4 Gänge umrüsten. Der Spendermotor wäre allerdings ein deutscher PK XL2 4 Gang Motor (Einzug). Auf was muss ich achten und was muss ich von dem Einzugmotor alles übernehmen damit es danach einwandfrei funktioniert? Sind die Nebenwellen von Zweizug- und Einzug-Motoren identisch?

Gruß Knatti

Geschrieben

Sollte gleich sein, die xl 3 gang hat ein 4 gang Getriebe bei dem der 4. Gang nur ein ring ist und auch auf der NW fehlt

Geschrieben

Das stimmt so nicht zu 100%  :rotwerd:

 

es gibt viele PK 3-gang Modelle die 3 Gangräder ohne ring montiert haben wie v50 gerade gestern erst nen motor geschlachtet...

 

Bei diesen Modellen ist dann auch die normale 3-Gang klaue verbaut!

Geschrieben (bearbeitet)

Das stimmt so nicht zu 100% :rotwerd:

es gibt viele PK 3-gang Modelle die 3 Gangräder ohne ring montiert haben wie v50 gerade gestern erst nen motor geschlachtet...

Bei diesen Modellen ist dann auch die normale 3-Gang klaue verbaut!

XL aber nicht mehr oder? Kann aber natürlich auch ne falschinfo sein.

Ist aber fast egal, er hat ja alles 8-)

Bearbeitet von matzmann
Geschrieben

Hallo Leute, er hat nen kompletten Schlachtmotor. ;-)

 

Also Nebenwelle und Hauptwelle mit Gangrädern (also alles was zwischen den beiden Segerringen ist) einfach tauschen. Übrigends, wenn beides originale Fuffimotoren sind, muss die Primär raus, damit du die Hauptwelle rauskriegst. Das liegt am großem Primärzahnrad, das in diesem Fall einfach zu groß ist.

Geschrieben

OK...

Und wie sieht es im Bereich ums große Primärrad / Kupplung aus?

 

Würde neben der Nebenwelle und der kompletten 4 Ganghauptwelle auch das Primär von der XL2 (also vom Viergangmotor) in den XL Dreigangmotor übernehmen wollen. Passt da die alte XL Einfederkupplung in das XL2 Primär oder muss ich die XL2 Mehrfederkupplung mitverbauen?

 

Habe da mal was von anderen Bauhöhen o.ä. aufgeschnappt...

Geschrieben

Die Primär kannst du übernehmen. Aber vergleich sie, um zu sehen, welches dir von der Übersetzung eher zusagt. Der Unterschied dürfte, falls überhaupt vorhanden, eher marginal sein. Xl2-Kupplung ist nicht mehr drin?

Geschrieben

Für was?

Für die Hauptwelle jedenfalls nicht. Die steht am Zahnrad an. Das Zahnrad hat keine Aussparung, sonst wärs kaputt. ;-)

Ich behaupte mal frech dass man die Hauptwelle raus bekommt ohne die primär zu entfernen. Dazu muss man in den ersten Gang schalten und die Aussparung im primärkorb zur Hauptwelle drehen. Bei der xl2 muss die schaltwippe unten abgebaut werden aber das ist ja nur eine Mutter.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Das Handradio hätte ich auch gerne damals gehabt...
    • Das ist so ne Sache mit dem Hinweis. Theoretisch könnte man sie in eine eigene Benutzergruppe mit entsprendem Ttel schieben. Nur wie mache ich das gesichert fest, ob sich da jemand nur einen morbiden Spaß erlaubt und jmd. als verstorben meldet oder ob es tatsächlich so ist? Das Rainers Bild, wofür würdest das verwenden wollen? Dieses "mit dem Roller ins Licht fahren" berührt mich jedes Mal, wenn ichs sehe ...
    • Für langanhaltenden Spass im Alltag wäre der VMC GS-R nicht meine erste Wahl. (Aber Achtung, der nächste Satz ist reine Vermutung!) Der Auslass ist riesig und der Verschleiß deshalb in meinen Augen vorprogrammiert.   Selbst der Polini Evo hat einen kleineren Auslass und liegt sicher leistungsmäßig auf dem selben Niveau.   Vorteil GS-R: Der Zylinder passt ohne Bearbeitung auch auf 54mm Hub.   Gut, mir persönlich ist das egal ob das nun 5.000 oder 50.000 Km hält, da ich eh nicht viel zum Fahren komme und zu viele Fahrzeuge besitze.   Bei den „kleinen“ hat der Polini im Vergleich zum GS (ohne R) schon aufgrund des Preises das Nachsehen. Undichte Zylinder ab Werk (Lunker im Guss) habe ich bei beiden schon gesehen. Dass der Staubschutz dran bleiben kann ist fein, aber was mich betrifft ist es auch kein Drama, ich bekomme das mit Säge und Feile mittlerweile ziemlich gut mit einer planen Fläche bis ganz außen hin.   Vorteil GS: Der VMC Kopf ist toll, da kann sich Polini gerne eine Scheibe abschneiden. Wie die Qualität der aktuellen Kolben aussieht wird sich wohl noch zeigen.   Edit: Gerade nochmal Bilder angesehen. Der Kappa scheint vom Layout  dem GS-R sehr ähnlich zu sein und auch die Angaben zu den Steuerzeiten bestätigen dies. Klar, von nichts kommt nichts, aber mit dem großen Auslass kommt eben auch ordentlich Krawall.    
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information