Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich glaub das wird schwer den gleichen Schwarzton zu treffen. Ich denke man sieht es hinterher.

Ich würde kein neues Zifferblatt basteln,sondern das originale bekleben. Wenn man das einscant und die genauen Maße hat kann man die Ziffern,das Display und die Bohrungen freistellen so das die originale Optik bestehen bleibt.

Geschrieben

Also wenn Du das so ein wenig auf Alt machen möchtest mit dem sogenannten "Washing".

Dann wäre das schon möglich. Würde dazu noch eine helle Farbe benutzen, um den Effekt

im rechten Foto zu erreichen. Dann fällt der schwarz schwarze Farbunterschied auch nicht

auf.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben
Am ‎06‎.‎01‎.‎2016 um 17:37 schrieb berlinwestside:

mich nervt dieses logo. hab den tacho jetzt mal auseinandergenommen. plan: dünnes plexiglas organisieren und den rolle auf folie plotten lassen.

ob das wohl ansehnlich wird?

post-12290-0-28692000-1452098076_thumb.j

 

 

Kannst du das SIP Ziffernblatt mal in den Scanner werfen und hier einstellen?

Dann kann man ja schon mal was vorbereiten (oder ein Kumpel der ein glückliches Händchen für sowas hat) bevor man den Tacho erwirbt.

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb berlinwestside:

ich wünschte ich hätte einen scanner. werde mal jemanden suchen der einen hat, dann stell ichs hier rein!

:thumbsup:

 

Wenn schon wer das Teil offen hat muss man ja die Gelegenheit nutzen.

(und vielleicht braucht`s ein anderer auch noch)

Geschrieben

ja aber unten ist doch viel Luft im Gehoise oder sehe ich das falsch?

 

Geht halt um den Bremszug sauber ins Rohr zu bekommen.

Ich habe bei meinem Nachbau-Tacho eine Ecke aus dem Blechbecher raus geschnitten....

Geschrieben

Langsam dämmerts: in dem schwarzen Becher ist noch was drin.

Das weiße Dings mit Zifferblatt und den Steckpins kommt da drauf. Also ist im Becher wohl nimmer arg doll viel Luft -gell?

Geschrieben

Ich habe den Tacho liegen -aber noch nicht eingebaut. Der bisherige 120-kmh-Nachbau machte es schon knapp. Zumal mit dem knüppelharten Bowdenzug, den ich habe.

Da habe ich einfach nen Stück aus der Blechdose rausgeschnibbelt. Dann das ganze mit Alu-Klebend zugemacht. Bei der Gelegenheit noch ne Tachobirne rein.

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Wie hast du den denn aufgemacht? ich hab mir den jetzt noch net soooo genau angeschaut, aber es sah nach nem gebörteltem ring aus...auf deinen bildern siehts auch irgendwie wie aufgeflext aus, wie machst den dann wieder zu?

mfg Dave

Geschrieben

hab mir nen nachbau chromring besorgt und bördel den da dran. den vom sip kannste nicht aufbördeln, der ist extrem hart, der becher ist weicher, deshalb dremel-trennscheibe. vielleicht war ich auch etwas ungeduldig... :rotwerd:

ne bekannte von mir bastelt mir die tage mal son tachoblatt nach, mal schauen was dabei rauskommt.


 

Geschrieben (bearbeitet)

Servus zusammen,

 

da ich heute mal Abend mal Zeit habe und auch sowas ähnliches konzipiert habe, 

will ich auch mal meinen Senf dazugeben. Inspiriert von Pien´s Chris Benz Projekt ( hoffentlich gehts bald weiter) hatte mir der Koso-DBR- 02 gefallen.

Habe mal im GSF die Suche gestartet wie der Eine oder Andere dieses Teil verbaut hatte. Aber alles wollte nicht so recht gefallen. 

Da ich gerade frisch von einer CREO3-Schulung kam, bot sich dieses Projekt doch mal an, um etwas rum zu experimentieren. 

 

Also erstmal bei Ebay den Tacho für 120 € geschossen.

 

Zunächst überlegt wie ich das Teil insgesamt aufbauen möchte. Da ich nicht das Cockpit groß verändern wollte, behielt ich die Grundform des originalen Tachos (Lusso) bei!

Nach vermessen des Tachos, Chockpit und und.... habe ich erstmal eine Schablone 1:1 gedruckt, um zu schauen ob es einigermaßen passt.

IMG_0325.thumb.jpg.9e5df9c9f12d6f2b106de2.thumb.jpg.52e71d3666d3bfeceeb2f8c2be1f

 

Das hatte auf jedenfall schon mal Potential....

Danach geschaut ob der Tacho passen würde!

Nach dem alles fertig konstruiert war,ging es an die Fräsmaschine! Zunächst wurde ein Prototyp hergestellt.

 

 

Hier das Ergebnis..

 

3.thumb.JPG.66a144af08e083072ebfc2e18444

 

Danach musste das Cockpit angepasst werden. 

 

4.thumb.JPG.fd49f521a3e72a8118e9ecfc4d585.thumb.JPG.cdb0cc2388142751258366b7fa38

 

Da mir der Rahmen den es extra für den Koso zu kaufen gibt ( Blinker, Licht, bla bla..) nicht gefiel und auch zu groß war. Wurde ein kleines Blech gelasert, welches ich von unten mit kleinen 

LED´s (verschiedenen Farben) anleuchten wollte. 

 

8.thumb.JPG.9ce3c9aa1df9aa33e7b9071987766.thumb.JPG.499d9a28d7b1f8300567957adacc

 

Alles passte, nun ging das Teil zum Eloxieren..... War vom Ergebnis schwer begeistert :-)

 

7.thumb.jpg.a63d77c1a749360435f1bb5da08c9.thumb.jpg.283116a1cf77426f1f18124073e5

 

Jetzt fehlte nur noch die Glasscheibe....hier sollte eine schwarz getönte Scheibe verwendet werden. Da Glas leider zu teuer war, habe ich schwarzes PMMA verwendet. Zwar nicht so kratzfest, 

aber billig und genügend verfügbar! 

 

10.thumb.JPG.3b6959f0689a252fe0aeea1545e11.thumb.JPG.69beab28f2c3fb2915d69f4b401

 

Alle Kabel sind jetzt im Roller verlegt und werden in 2 Wochen vom Kumpel angeschlossen.

Mit Elektrik kann ich nichts anfangen :-) !

 

Hier fertig eingebaut...

 

15.thumb.jpg.f55499a088445af994307f5ee3a

 

 

Ich mache mal ein Video wenn alles läuft.

 

Gruß

 

Marc

 

 

 

 

 

 

 

Bearbeitet von GrOoVe
  • Like 9
Geschrieben
vor 22 Stunden schrieb chico-mk2:

Top!:drool:

 

Magst du das nicht in Serie auflegen?

Dann am besten auch gleich für T5en.

Serie vielleicht nicht unbedingt,

falls alles klappt, mach ich noch einen oder zwei fertig.

Sind allerdings auch schon versprochen!

 

vor 22 Stunden schrieb MrniceGuy:

unglaublich. Seit langen die geilste Tachobastelei die ich hier gesehen habe. Sieht aus als könnte es vom Werk sein. ;-)

 

Danke...:-)

Geschrieben (bearbeitet)

Daran hatte ich auch natürlich gedacht, habe leider sowas nicht vor Ort , zumindest was eine vernünftige Qualität erzeugen würde. Ausprobieren würde ich es trotzdem mal. Kunststoff hält den Tacho garantiert auch, sehe es aber an manchen Stellen kritisch, da die Restwandstärke zum Teil nur 1-1.5 mm beträgt. Konstruktionstechnisch müssten lediglich die Toleranzen am 3D-Modell angepasst werden....

 

Bearbeitet von GrOoVe
Geschrieben
Am 23.2.2016 um 21:43 schrieb GrOoVe:

Servus zusammen,

 

da ich heute mal Abend mal Zeit habe und auch sowas ähnliches konzipiert habe, 

will ich auch mal meinen Senf dazugeben. Inspiriert von Pien´s Chris Benz Projekt ( hoffentlich gehts bald weiter) hatte mir der Koso-DBR- 02 gefallen.

Habe mal im GSF die Suche gestartet wie der Eine oder Andere dieses Teil verbaut hatte. Aber alles wollte nicht so recht gefallen. 

Da ich gerade auf einer Schulung von CREO3 gerade war, bot sich dieses Projekt doch mal an ,um etwas rum zu experimentieren. 

 

Also erstmal bei Ebay die Tacho für 120 € geschossen.

 

Zunächst überlegt wie ich das Teil insgesamt aufbauen möchte. Da ich nicht das Cockpit groß verändern wollte, behielt ich die Grundform des originalen Tachos (Lusso) bei!

Nach vermessen des Tachos, Chockpit und und.... habe ich erstmal eine Schablone 1:1 gedruckt, um zu schauen ob es einigermaßen passt.

IMG_0325.thumb.jpg.9e5df9c9f12d6f2b106de2.thumb.jpg.52e71d3666d3bfeceeb2f8c2be1f

 

Das hatte auf jedenfall schon mal Potential....

Danach geschaut ob der Tacho passen würde!

Nach dem alles fertig konstruiert war,ging es an die Fräsmaschine! Zunächst wurde ein Prototyp hergestellt.

Der aber schon gleich passte. aber zur Sicherheit gleich mal 2 gemacht (ich wusste nicht, wann die Fräse wieder frei sein sollte)

 

Hier das Ergebnis..

 

3.thumb.JPG.66a144af08e083072ebfc2e18444

 

Danach musste das Cockpit angepasst werden. Ich muss zugeben ich habe es ebenfalss CNC gefräst. Bekommt man aber sicher auch mit der Feile hin.

 

4.thumb.JPG.fd49f521a3e72a8118e9ecfc4d585.thumb.JPG.cdb0cc2388142751258366b7fa38

 

Da mir der Rahmen den es extra für den Koso zu kaufen gibt ( Blinker, Licht, bla bla..) nicht gefiel und auch zu groß war. Wurde ein kleines Blech gelasert, welches ich von unten mit kleinen 

LED´s (verschiedenen Farben) anleuchten wollte. 

 

8.thumb.JPG.9ce3c9aa1df9aa33e7b9071987766.thumb.JPG.499d9a28d7b1f8300567957adacc

 

Alles passte, nun ging das Teil zum Eloxieren..... War vom Ergebnis schwer begeistert :-)

 

7.thumb.jpg.a63d77c1a749360435f1bb5da08c9.thumb.jpg.283116a1cf77426f1f18124073e5

 

Jetzt fehlte nur noch die Glasscheibe....ich wollte unbedingt eine schwarz getönte Scheibe haben. Da Glas leider zu teuer war, habe ich schwarzes PMMA verwendet. Zwar nicht so kratzfest, 

aber billig und genügend verfügbar! 

 

10.thumb.JPG.3b6959f0689a252fe0aeea1545e11.thumb.JPG.69beab28f2c3fb2915d69f4b401

 

Alle Kabel sind jetzt im Roller verlegt und werden in 2 Wochen vom Kumpel angeschlossen.

Mit Elektrik kann ich nichts anfangen :-) !

 

Hier fertig eingebaut...

 

15.thumb.jpg.f55499a088445af994307f5ee3a

 

 

Ich mache mal ein Video wenn alles läuft.

 

Gruß

 

Marc

 

 

 

 

 

 

 

Das musst Du mal an Piaggio schicken, die machen daraus sicherlich eine limitierte Kleinserie.

 

WOW ... super Idee. Geniale Ausführung. Respekt.

Geschrieben

ich habe mal ein paar dutzend tacho-aufkleber für die v50 rundlenker und spezial in auftrag gegeben. war relativ easy beim bürobedarfs-fritzi um die ecke. will sagen: die qualität war mmn top, ich selbst habe noch immer den ersten aufkleber im tacho, seit jahren! da ist null ausgeblichen oder hat sich abgelöst. 

 

zur technik: es war selbstklebende "pet-folie" (matt und milchig durchsichtig) oder sowas ähnliches, die per hochwertigen laserdrucker farbbedruckt wurde. 

 

kann daher nur empfehlen, das ding mal zu drucken. kosten halten sich eh in grenzen.

  • Like 2
Geschrieben
Am 18.2.2016 um 17:47 schrieb berlinwestside:

hab mir nen nachbau chromring besorgt und bördel den da dran. den vom sip kannste nicht aufbördeln, der ist extrem hart, der becher ist weicher, deshalb dremel-trennscheibe. vielleicht war ich auch etwas ungeduldig... :rotwerd:

ne bekannte von mir bastelt mir die tage mal son tachoblatt nach, mal schauen was dabei rauskommt.


 

 Dann warte ich mal auf das Ergebnis und machs dann nach, also zumindest mit dem öffnen :-D;-)

 

 

Der PX CNC Tacho is ja echt der hammer...sehr sehr geil :thumbsup:wennst magst kann ich des teil mal am drucker testen, hätte da ne möglichkeit...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Die rd. 75 km/h sind normal für eine 125er Lambretta der dritten Li-Serie, erst die 125er DL ist merklich schneller. Die Katalogangabe von 80 km/h ist eher optimistisch für ausgewachsene Mitteleuropäer. Deine Frage wird eine Diskussion anstossen, weil es dazu verschiedene Glaubensrichtungen gibt. 90 + und zuverlässig wird mindestens zu einem 185er Zylinder (meist Alu) und idealerweise E-Zündung führen. Such im Forum einfach mal nach Mugello, Granturismo oder BGM RT 185. Das sind die geläufigsten. Meist heißt das aber auch: neue Kurbelwelle mit dickem Konus, andere Übersetzung, größerer Vergaser und neuer Auspuff. Also locker noch mal 1.000 € an Invest. Ggf. lässt sich das Motorgehäuse auch ohne Materialauftrag auf 200er Maß aufspindeln (zumindest bei späten Modellen), alternativ bietet Jockeys Boxenstopp da auch eine Adapterplattenlösung an. Dann ist die Grundlage für alle 200er Zylinder geschaffen.   Btw. schöne Serveta.
    • Moin zusammen,   ich habe eine VBB BJ 1962. Jetzt ist der Lenker gebrochen und ich möchte den neuen lackieren. Die Farbe ist azul saboya.  Ich finde aber nirgends den Farbcode. Hat vielleicht irgendwer eine Idee?.   LG
    • Achja, mir ist gerade eingefallen das ich irgendwann Reibspuren entdeckt hatte und daher die Stehbolzen aufgeflext habe. Würde ich an deiner Stelle auf vorsorglich machen. Findet man im Polossi Topic   War mir nur aufgefallen weil mein Zylinderkopf undicht war.
    • Die Zeiten wo du den fachlich richtigen Zeitpunkt wählen konntest sind ja seit einigen Jahren eh vorüber. Aufgrund der naturschutzrechtlichen Bestimmungen ist für Privatgrundbesitzer das Beschneiden im größeren Umfang nur noch von Anfang Oktober bis Ende Februar gestattet. Wenn es sich bei Dir nicht um eine forstwirtschaftliche Flächen bzw. Erwerbsflächen für den Gartenbau handelt, dann betrifft es Dich!   Man muss aber dazu sagen, dass die vermeintlich günstigsten Schnittzeiten immer relativ sind. Hier sind so viele Aspekte in Erwägung zu ziehen. Das kann pauschal nicht wirklich geltend gemacht werden. Im Obstbau wird gerne mal in den Sommermonaten zusätzlich ausgelichtet um dem reifenden Obst mehr Licht zu geben etc.  Bei Hecken sagt man nach Abschluss der ersten Wachstumsphase. Das wäre Mai/Juni. Davor hast zwar wenn du schneidest ggf. eine schöne gerade Hecke, aber in kürzester Zeit ist dies aufgrund des Wachstumsschubes im Frühjahr nicht mehr ersichtlich.  Gilt aber auch nicht für alle Hecken. Zu heiß oder zu kalt soll es auch nicht sein etc. Auch der Johannistag ist öfters im Gespräch als Zeitpunkt fürs Schneiden.   Ich sollte im Vorfeld immer in Erwägung ziehen, was ich durch den Schnitt bezwecken möchte (Ertrag, Form ,radikalen Rückschnitt, mehr Blüte etc.) und danach richtet sich dann ggf. der "richtige" Schnittzeitpunkt.     Die Oldschool - Variante ist nun mal der Winterschnitt, da befindet sich die Pflanzen in der Regel in der Wachstumsruhe und der Saftdruck ist ebenfalls deutlich reduziert. Wenn du Dir da einen halbwegs schönen Tag aussuchst, wo in den Folgetagen auch keine Fröste auftreten, so geht das Beschneiden vollkommen in Ordnung! Hier wird am wenigsten Schaden angerichtet!   Die Salweide nimmt Dir das mit Sicherheit nicht übel!
    • Verkaufe 17 Ausgaben der Zeitschrift "Roller & Kleinwagen", welche im Zeitraum 1984 - 88 vierteljährlich erschienen ist. Die Hefte verfügen über jeweils rd. 75 Seiten (glänzendes, dickes Papier) und haben damals schon 7 DM (die allerersten Hefte) bzw. 10 DM je Ausgabe gekostet. Wie der Name schon sagt, geht es darin um verschiedenste Roller und Kleinwagen, oft ziemliche Exoten, aber auch Zündapp, Vespa, Heinkel, NSU Lambretta. Die enthaltenen Ausgaben sind der Aufstellung im beigefügten Foto zu entnehmen.   Die nur hier angebotenen Hefte gehören mir, liegen in 65520 Bad Camberg und gehen en bloc für 60 € auf den Weg zu einem neuen Besitzer. Kein Einzelverkauf, dafür gibt es bei Interesse drei Sonderausgaben (2*Heinkel, 1*Vespa) in digitaler Form dazu.  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information