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Geschrieben

Ich habe die Idee schon in einem Kupplungstopic erleutert, bin aber der Meinung, das dies Sache einen eigenen Fred wert ist.

 

Und zwar geht es um die Distanzscheibe zwischen Kupplung und Kurbelwelle. Diese überträgt einen nicht geringen Teil des Drehmomentes der Kurbelwelle auf die Kupplung nur über die Reibung, welche durch die Vorspannung der Kupplungsmutter aufgebaut wird.

 

Ich habe mir gedacht, wenn man den Reibwert durch eine Oberflächenbeschichtung dieser Distanzscheibe erhöhen kann (Stahl auf Stahl geölt nur ca. 0,13 - 0,15), dann kann man auch ein erhöhtes Drehmoment auf die Kupplung übertragen. Ich schlage die Oberflächenbeschichtung SIC-9-DURNI-DISP. Da steigt der Reibwert auf über 0,3.

 

Habe mal mit ein paar Zahlen gespielt (reine Theorie, in Wirklichkeit sind die übertragbaren Drehmomente kleiner, da ja noch einige Faktoren dazu kommen, wie Setzbeträge, Stöße, etc...).

Die Kurbelwelle ist an der Stelle ø15mm. Die Anlagefläche der Kupplung ø24mm. Daraus ergibt sich ein ungefährer "Reibradius" von 19,5/2 = 9,75mm.

Eine Kurbelwellenmutter (Wir nehmen mal an, es ist eine M12 5.6) hat eine theoretische Vorspannkraft von ca. 19,4kN = 19400N. Weiter haben wir eine Stahl auf Stahl geölt, also µ=0,15 (Im besten Fall).

Daraus ergibt sich ein übertragbares Drehmoment von M = 19400N x 0,15 x 0,00975m = 28,4Nm. Ist der Reibwert 0,3 oder höher, dann sind es schon über 56,8Nm, also gut das doppelte.

Man lasse sich mal auf der Zunge zergehn, das eine Welle-Nabe-Verbindung, welche für 12 PS ausgelegt ist (Beispiel PX200), bei einem gut getunten Motor das 3 oder vierfache an Leistung übertragen soll...

 

Was haltet Ihr von der Idee.?

 

Geschrieben (bearbeitet)

Klingt gut, dass Problem ist nur, dass die Scheibe meist eh nicht komplett aufliegt, ich habe die Kuluscheibe heute erst mit ner 0.05er Scheibe gespacert, damit diese dann voll auf dem Lager aufliegt, bzw., dass sich die Kuluscheibe nicht durchbiegt.

 

Ich weiß nicht wie aber ich habe es tatsächlich geschafft, die fette U-Scheibe vom Rally 221 zu knacken, denke aber, dass das über Kerbwirkung passiert ist, da der Riss genau in der für den Kulukeil herausgefeilten Rundung beginnt und grade nach Außen hin verläuft.

 

Was lernen wir daraus, lieber Kulukeil kürzen, anstatt Scheibe berabeiten, so wie es Rally auch empfielt.

 

Muss aber dazu sagen, dass besagte Scheibe in dem Motor verbaut war, bei dem sich der Kicker im Asphalt verewigt hat, ob das der Grund dafür war oder ob das Material zu hart ist für derartige Bearbeitungen, ich weiß es nicht.

Bearbeitet von Nick Knatterton
Geschrieben

Meine Überlegung geht in die Richtung eine komplett neue Scheibe zu bauen, wo nichts mehr gespacert werden muss. Die Scheibe sollte idealerweise auf der Kurbelwellenseite gegen den Lagerring drücken und Kupplungsseitig gegen die Nabe. Da die Scheibe nur 3,5-3,8mm stark ist, wird die sich natürlich durchbiegen. Einen 0,05mm Absatz da mit einzuplanen wäre ja sicherlich nicht von Nachteil. nur, wenn toleranzbedingt der Spalt geringer ausfällt, dann drückt die Scheibe nicht gegen den Lagerring, sondern gegen die Wellenschulter. Und die Welle könnte axial im Lagerring wandern.

Aber wenn die Vorspannkraft der Mutter durch den höheren Reibwert der Scheibe bei Tuningmotoren nicht mehr erhöht werden muss, wird die Scheibe auch nicht mehr brechen. 

 

Ich werde mal eine Zeichnung für eine Preisanfrage machen. Mal sehen, was so eine Scheibe kosten wird.

Geschrieben

Dann sollte die Scheibe auf jeden Fall mind. zur Nabe hin einen ordentlichen Absatz haben, ansonsten werden Schaltptobleme nur noch verstärkt, wenn das bekannte Problem auftritt, dass Nabe und Ritzel die Scheibe berühren.

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Naja, die Idee war gut, aber der Preis ist ziemlich gesalzen. Das dumme ist, das nicht viele Firmen diese Oberflächenbeschichtung verarbeiten...

 

Stückpreise

32 Euro bei 10Stck.

18 Euro bei 20 Stück

8 Euro bei 50 Stück

6 Euro bei 100 Stück.

 

Werde mal schauen, ob ich da noch was optimieren kann.

  • Like 1
Geschrieben

Mit was hast du gerechnet? Preise passen doch im Bereich zwischen 50-100. Vielleicht mal beim.sck anrufen und fragen, was Sie davon halten, sofern du die 600 Euro nicht vorstrecken kannst. Mehr als ein "nein, ich wir haben kein Interesse " kannst ja nicht geben. Wenn die Sache aber Hand und Fuß hat, kann ein Nachfragen ja nicht schädlich sein

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