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Geschrieben

Hallo zusammen,

habe mir eine VH Grimeca aus einer 98er MY gegönnt. Scheibe und Beläge sind neu.

Problem:

Der Hebel lässt sich nach dem entlüften nur ca. 4mm ziehen, und ist dann knüppelhart. Die bremsleitung entspricht einer PX alt Bremse.

Set Up:

Grimeca VH

Scheibe Beläge neu

DOT 5.1

Spiegler Leitung in der Gabel sauber verlegt

GS Hebel

Wo liegt das Problem ?

Geschrieben

Was verstehst du unter knüppelhart?  Das sich der Bremshebel nicht wie bei ner Seilzugbremse anfühlt ist klar und ein guter Druckpunt ist doch super.

 

Bei meiner NT Grimeca hab ich auch nur 5 mm Hebelwegbis Vollbremsung. Ich find das super so.......bringt ja nix wenn du erst mal einen Kilometer ziehen musst um zu bremsen.

 

 

 

MfG Fox

  • Like 1
Geschrieben

Hallo zusammen,

habe mir eine VH Grimeca aus einer 98er MY gegönnt. Scheibe und Beläge sind neu.

Problem:

Der Hebel lässt sich nach dem entlüften nur ca. 4mm ziehen, und ist dann knüppelhart. Die bremsleitung entspricht einer PX alt Bremse.

Set Up:

Grimeca VH

Scheibe Beläge neu

DOT 5.1

Spiegler Leitung in der Gabel sauber verlegt

GS Hebel

Wo liegt das Problem ?

 

 

ich würde sagen normal. die originale achtundneunzieger bremse ist jetzt kein ausbund an bissigkeit. das fühlt sich in der regel schon so an als wenn man stumpf in ein stück holz fasst.

 

du kannst mal auf der bremsaramtur schauen welcher kolbendurchmsser das ist, entweder steht da "13" oder "1/2" drauf. weiter mal bitte mal messen welchen Ø die bremskolben haben.

bei einer kombi mit 13 zu 25 bekommt man das VR nur unter erhöhtem kraftaufwand zu blockieren.

Geschrieben

hatte auch den 13er geber und den grimeca sattel. hebelweg war mir auch zu kurz. entweder kleinerer geber (gibt noch 11er glaub ich?!?), oder zange mit größeren kolben. hab mir die sip zange gegönnt, is zwar immernoch kein ewiger hebelweg, aber mehr als die 2mm die ich vorher hatte. lässt sich m.M. nach gut fahren.

Geschrieben

(Nissin) Pumpe mit 11er Kolben i.V.m der MY-Bremse geht traumhaft/gut dossierbar und wenns brennt auch giftig. Hab ich vor ner Woche meiner Freundin in ihr Mofa gebaut.

Geschrieben

Das hat schonmal weitergeholfen.

Das mit der Pumpe klingt auch plausibel. Sind die unterschiedlichen Kolben der Pumpe den tauschbar ? Soll heißen, wenn ich jetzt zB nen 13er Kolben habe, kann ich ihn gegen nen 11er tauschen ? Oder bedarf es dann auch eines anderen Gehäuses ?

Geschrieben

Das hat schonmal weitergeholfen.

Das mit der Pumpe klingt auch plausibel. Sind die unterschiedlichen Kolben der Pumpe den tauschbar ? Soll heißen, wenn ich jetzt zB nen 13er Kolben habe, kann ich ihn gegen nen 11er tauschen ? Oder bedarf es dann auch eines anderen Gehäuses ?

 

NEin dann ist ne andere Pumpe fällig.

Geschrieben (bearbeitet)

Das dachte ich mir fast.

Gibt es denn eine Pumpe, die ohne irgendeinen adapterkram an das MY unterteil passt ?

Bearbeitet von stuka
Geschrieben

Was den hebelweg betrifft habe ich eine Lösung gefunden.

Ich habe GrandSport Griffe verbaut, und festgestellt das der Bremshebel im Bereich wo er auf den Kolben drückt einwenig mehr aufbaut als der original Hebel.

Ich habe den grandsport Hebel an der besagten Stelle etwas nachgefeilt, so kann der Kolben etwas weiter aus der Pumpe kommen, und der Weg wird länger.

Auf die bremswirkung hat das natürlich nicht.

Geschrieben

Das dachte ich mir fast.

Gibt es denn eine Pumpe, die ohne irgendeinen adapterkram an das MY unterteil passt ?

Ich finde ja die Pumpen mit einem kleinen Behälter sehr schön. Mit 11 mm Kolben. Die sind aber m. W. immer mit Rohrklemmung.

Man könnte sich jedoch was schönes basteln um das Teil auf ein MY Unterteil zu schrauben indem man die "Schelle" weglässt (nur das lose Teil) und die Pumpe direkt an den Lenker schraubt. Dazu müsste natürlich eine Art Wulst an den Lenker gebraten oder geschraubt werden und Gewinde geschnitten werden.

Aber PnP ist doch sowieso langweilig :-D

Geschrieben

So ist es bei mir. Ich mach bei Gelegenheit mal Bilder. Wenn man von vorne verschraubt, muss man an der Pumpe noch etwas wegdremeln für den Schraubenkopf. Bei PX geht es auch durch den Lichtschalter von hinten, wenn man Schrauben mit kleinem Kopf wählt oder diesen runterfeilt. Hebel ist dann etwas weit vom Griff weg.

Geschrieben

Moin

Also ich hab ja auch ne spanische postbremse (neue original scheibe und beläge)

Die lässt sich gut dosieren und geht deutlich besser wie ne px-alt bremse

Also sollte das doch auch ohne bremspumpentausch funktionieren

Welche Fehlerquellen gibt es denn?

Welche Scheibe und Beläge hast du verbaut?

Bis denne

Michael

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